Ist es eine Depression ?
Depressionen sind ein schwerwiegendes Krankheitsbild u. zeigt sehr viele Unterschiedliche Symptome.
So hat eine Depression viele Gesichter, die sie uns zeigen kann !
Aber nicht alles ist gleich ein behandlungsbedürftige Depressionserkrankung.
So gibt es Phasen im Leben eines Menschen, die ihn aus seiner seelisches Balance bringen können.
Dazu gehört sicherlich der Verlust durch Trennung od. Tod des Partners - eine schwere Erkrankung des Partners,
einer seiner Kinder oder gar eine zunehmende Pflegebedürftigkeit eines der Elternteile oder eines anderen
nahestehenden Angehörigen.
Tod eines der eigenen Kinder !
Verlust des Arbeitsplatzes oder gar Entlassung oder gar selbst von einer Erkrankung betroffen zu werden.
Wechseljahre der Frauen, können Lebenskrisen mit sich ziehen u. beim Mann ist es gar nicht so selten,
eine Midlife Crisis (führt zu Selbstzweifel als Mann, Trennung, um noch einmal eine rosarote Liebe entdecken zu wollen,
Libido-Probleme od. ein Gefühl, sich seines Mannseins gewiss zu werden, uvm.) durchzumachen.
Dies kann aber auch durchaus Frauen betreffen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Melancholie
- Gereiztheit
- Ungerechtes Verhalten
- verstärkte Suche nach der Schuld-eines Schuldigen
- Erschöpfung - so in einer Beziehung oder schon langjährig bestehenden Ehe -
am Arbeitsplatz= den Arbeitstempo, den Aufgaben, den ständigen Veränderungen nicht mehr gewachsen zu sein,
sich selbst zu Überfordern, das Gefühl zu verlieren, wo sind meine Grenzen u. wie oft, gar tägl. gehen ich immer darüber hinaus,
Ärger mit dem Chef, dem Vorgesetzten , gar mit Kollegen/innen, in eine Position aufgestiegen (Peter-Prinzip) womit ich mich völlig Überfordert habe, uvm. !
- Ängste - diffuse Ängste od. real bestehende Ängste (mögl. Kündigung- Mobbing-ein mögl. Bore-Out)
- Neigung zu Gewalt
- innere Unruhe
- Unzufriedenheit
- Ruhelosigkeit, uvm. !
Meine persönliche Meinung dazu wäre, dass dies mehr oder weniger jeden von uns im Leben einmal so geschehen kann !
Doch finde ich solche Lebenskrisen, bzw. einschnitte in unserem Leben, noch nicht als Krankheit,
wo man gleich schon in eine Therapeutische Behandlung gehört .
Es kann sich sicher daraus eine psychische Erkrankung entwickeln, die dann Behandlungsbedürftig zu beurteilen ist !
LG Jedi
07.01.2020 15:04 •
x 3 #1347