14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zum Glück gibt es dieses Forum. Alleine wäre ich langsam durchgedreht.

04.10.2019 22:32 • x 4 #136

S
Da kann ich selly voll und ganz zustimmen.

04.10.2019 22:34 • x 2 #137

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Hallo zusammen,
ich habe das ähnlich erlebt, wie Sanni. Totaler Rückzug, mir war alles und jeder egal, einschliesslich meiner Wenigkeit.
Was das sich melden angeht, sehe ich das anders. Als es mir etwas besser ging, war von mir immer noch nicht viel zu erwarten, aber es hätte mir sehr geholfen, wenn sich meine damalige Freundin regelmässig gemeldet hätte, auch mit der Akzeptanz, dass keine Antwort kommt (dazu war ich noch nicht in der Lage). Das hätte mir gesagt, da ist noch jemand , ausser Mann und Kind, dem ich wichtig bin. Sozusagen der Strohhalm zur Welt. Für mich selbst war da noch alles sinnlos und ich war wertlos.

Sandra, das meinte ich mit den Schritten vor und zurück. Auch wenn es für den Angehörigen total verletzend ist, das ist das Krankheitbild. So habe ich das auch erlebt.

Sandra und Selly,
verliert nicht den Mut. Glaubt fest daran, es wird besser, nur ebend langsam. Und es sind nicht eure Partner, die euch das antun. Dafür ist die Depression verantwortlich. Die lacht euch dreist ins Gesicht.
Kopf hoch und Krönchen richten.

04.10.2019 23:44 • x 5 #138

S
Hallo Ylvi,

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde weiter aus dem Bauch handeln, nur kann ich grade einfach nichts schreiben, was ja nicht heisst das ich mich gar nicht mehr bei ihm melde, wenn ich das Bedürfnis habe, werde ich diesem auch wieder nachgehen. Aber im Moment geht es auch bei mir mal grade nicht.

Ja du hast es ja geschrieben 4 vor 2 zurück. Da ist er ja scheinbar auch schon, aber das hat mir grade eine Stich versetzt. Ich verstehe auch das das die Krankheit ist, aber ich muss auch auf mich aufpassen.

Krönchen ist gerichtet, Kopf ist hoch und jetzt erstmal Akkus auftanken und dann gehts wieder.

LG

05.10.2019 13:13 • x 3 #139

S
Hallo, ich habe es heute morgen nicht mehr ausgehalten und habe ihm geschrieben. Ich habe mich bedankt das er da war letzte Woche als ich Bedenken vor dem ersten Urlaub mit dem kleinen alleine hatte und warum ich jetzt nichts von ihm höre, weil mich schon interessieren würde was bei seinem Gespräch rausgekommen ist auf der Arbeit.
Kurz noch ein paar Hintergrundinfos, das Treffen letzte Woche zu meinem Geburtstag ist wohl eher von ihm aus gekommen, als von seinem Kumpel, den hat er wohl vor geschickt. Dann hatten wir ja von Montag bis Mittwoch wieder wahnsinnig guten Kontakt via Nachrichten. Dann hab ich gestern nichts geschrieben und heute dann wie oben mein Text. Tatsächlich hat er darauf geantwortet aber wie, vor Wochen hätte ich sofort los geweint.
Er schrieb das er mir 0 vertraut, er mir schon viel zu viel von sich erzählt hat und er es hasst wenn man sich hinter seinem Rücken über ihn erkundigt.
Ich war im ersten Moment geschockt. Ja ich habe ganz am Anfang seinen Kumpel mal gefragt ob er ihn gesehen hat und es ihm gut geht, weil ich nichts von ihm gehört und gesehen habe. Mehr nicht. Habe ihm das auch geantwortet das ich einmal anfangs gefragt habe, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Mehr nicht. Irgendwie bin ich grade baff, aber nicht geschockt. Ich denke irgendwie das das Gespräch auf der Arbeit nicht so gut gelaufen ist und er grade nochmal 4 Schritte zurück gegangen ist. Weil am Mittwoch war ja noch alles gut und auch Freitag morgen hat er mit ja ganz klar geschrieben warum er sich nicht gemeldet hat und das er ein Gespräch hat. Ich versuche das jetzt nicht persönlich zu nehmen. Und werde einfach weiterhin positiv schreiben wenn mir danach ist.
Lg

06.10.2019 18:38 • #140

S
Mir kommt es grade nochmal zu dem Thema das er mir viel zu viel erzählt hat. Er hat die Woche noch bei 2 Nachrichten von mir geschrieben das er grinst weil ich ihn einfach zu gut kenne. Deshalb nehme ich ihm das irgendwie nicht böswillig ab. Ach ich weiß grade nicht wie ich mich verhalten soll und habe ihm alles mögliche geschrieben, für ihn wahrscheinlich viel zu viel wieder. Aber es musste aus mir raus. Außerdem hat er direkt nach seiner Nachricht sein Handy ausgeschaltet. Da denke ich mir nur, na super wenn er das alles morgen früh liest, ist bestimmt nicht so toll. Aber er es war für mich auch nicht so toll eine solche Nachricht zu bekommen und sich dann wieder zu isolieren.
Vielleicht schaffe ich echt das ganze morgen wieder mal in eine positive Richtung zu lenken.

06.10.2019 19:23 • #141

Y
Hallo Sandra,
wenn ich von mir ausgehe, denke ich es sind die vier Schritte zurück. Überforderung und erheblicher Druck sprechen für mich aus seinem Verhalten. Nichts davon solltest du persönlich nehmen, wenn du das schaffst.
Wenn er sein Handy wieder anmacht, ist es seine Entscheidung ob, was und wieviel er liest.
Denk morgen früh an den Kopf und das Krönchen
LG

06.10.2019 20:29 • x 2 #142

S
Hallo Ylvi,

Ich sehe es ja genau so. Hoffe das wir das nicht mehr allzu oft vor uns haben, bis er es aus dem Loch geschafft hat. Weil es schmerzt jetzt doch etwas. Und ich versuche es auch nicht persönlich zu nehmen, grade weil es die Tage ja noch anders war. Du hast Recht, es ist seine Entscheidung was und wieviel er liest. Danke fürs erinnern

Klar auch morgen werde ich wieder das Krönchen richten und den Kopf hoch tragen. Danke dir vielmals.

06.10.2019 20:53 • x 1 #143

S
Krönchen gerichtet, Kopf oben. Hab ihm heute morgen nur geschrieben, neuer Tag, neues Glück. Es geht mir grade gut. Und meine Gedanken sind nicht mehr nur permanenten am kreisen. Und ich kann seine letzte Nachricht echt nicht persönlich nehmen. Ich hoffe es hält an und er kann bald nochmal 2 Schritte nach vorne gehen.
Lg und euch allen einen schönen und positiven Tag

07.10.2019 12:03 • #144

Y
Kopf oben, Krönchen grade, so muss das sein. Du kannst stolz auf dich sein. Ich wünsche dir, dass deine positive Stimmung lang anhält.
LG

07.10.2019 12:20 • x 1 #145

S
Danke Ylvi, im Moment bin ich tatsächlich nochmal stolz und froh mit mir. Ich hoffe auch das es ein bisschen so bleibt um wieder auftanken zu können.
LG

07.10.2019 12:26 • x 1 #146

S
So ich war den ganzen Tag gut gelaunt und das Krönchen und der Kopf am richtigen Platz. Da kam dann heute Mittag eine Antwort auf meinen morgengruß, in seiner gewohnt sarkastischen Art und eben: Mittwoch Abend halb acht bei mir !. Nun ja es ist erst Montag, ich kenne es ja nun. Aber er will jetzt tatsächlich sogar aufräumen etc. Die Richtung stimmt, mal schauen. Ich lasse es auf mich zukommen. Wobei ich auf diese Nachricht echt nicht einfach mit einem ja oder okay nur antworten konnte, ich bin ja keine Puppe oder so. Aber er hat trotzdem dann das mit dem aufräumen etc. Geschrieben.

Lg

07.10.2019 18:13 • #147

S
Liebe Sandra, es fällt mir wirklich schwer, deine Antwort zu ignorieren.

Solltest du es irgendwie schaffen,ignoriere ihn.Nicht mehr antworten, sondern die präziese Antwort, sollte ER etwas von dir wollen, soll er sich melden, vor allem, WAS er von dir möchte.

Auch du bist nur ein Mensch, Depression hin oder her, und lebst dein eigenes Leben.
Ich kann NUR von mir sprechen und nicht von Anderen.
Mein Mann sagte mir damals, trotz seiner Krebserkrankung, sollte ich mir keine Hilfe suchen, würde ER sich von mir scheiden lassen.

Das kam mir als betroffene Depressive ( damals für mich / uns unbekannt) unglaublich schlimm vor.
Ein Leben ohne meinen Mann, meiner zweiten Hälfte, war es für mich undenkbar!

Dadurch nahm ich alles mit, was es für uns geben konnte.
Stationärer Aufenthalt und danach 7, fast 8 Wochen, ambulante Weiterbehandlung

Entscheide du für dich.

Liebe Grüße, Sanni

07.10.2019 19:21 • x 1 #148

S
Hallo Sanni,

Danke für deine Antwort, ich lasse es jetzt mal auf mich wirken.
Mal schauen was es bei mir macht.
Ich denke halt immer das ein persönliches Gepräch VIEL besser ist alles jedes schreiben und das ich auch da klarer zum Ausdruck bringen kann was ich will.
Ich werde den Abend positiv genießen. Es wird kommen wie es kommen wird.

LG

07.10.2019 19:53 • #149

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

S
Guten Morgen, er möchte morgen Abend mit mir reden, schrieb er gestern Abend noch. Außerdem habe ich gestern Abend und heute morgen einfach so einen Gruß von ihm bekommen. So wie vorher . Er hat auch gesagt das er gestern schon aufgeräumt hat und heute Abend weitermacht. Ich bin gespannt und bleibe gelassen mit ein bisschen Hoffnung. Es wird sich zeigen. Krönchen gerichtet und Kopf oben mit guter Laune trotz Regenwetter.

LG

08.10.2019 09:32 • #150

Weiterlesen »