@Katherina !
Zitat von Katherina:Es gab tatsächlich Ereignisse in meinem Leben. Verlustangst trifft es auf den Kopf. Ich habe bereits vor 10 Jahren meinen Papa verloren.
So ein Ereignis kann noch lange Einfluss auf Dein/ Unser Leben nehmen.
Gehört auch so zu den tieferen Einschnitt, die man in einem Leben haben kann !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:mein ex Freund einer, der mich hielt wie in einem goldenen Käfig. Ich durfte nicht mal allein zum Friseur. sogar wenn ich bei meiner Mama war musste ich abgeben wann ich zurück bin bzw teils sogar anrufen dass ich wirklich bei ihr bin. Und noch mehr solche Dinge.
Schwierig sicher u. kaum auszuhalten, mit einem Menschen, wie dein ex. Freund, der nicht Loslassen kann,
mit aller Macht die Kontrolle behalten will u. muss.
Natürlich kommt sowas auch nicht von ungefähr, so wie auch das klammern u. festhalten wollen des Partners,
immer einen tieferen Grund dafür gibt.
Zitat von Katherina:Am Ende war ich psychisch tatsächlich am Boden
Das verwundert mich weiter nicht !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich in eine,m normalen Elternhaus aufgewachsen bin.
Natürlich Katherina brauchst Du Dich hier u. mir gegenüber nicht Verteidigen, denn dafür kann hier niemand beurteilen,
wie Du aufgewachsen bist.
Ich versuch nur, aus den Beiträgen heraus verstehen zu wollen, was eine mögliche Problematik sein kann.
Manches ist oft offensichtlich u. manchmal bleibt es im Verborgenen u. bestimmen tut dies immer die Person,
die über sich u. ihr Anliegen hier schreibt.
Deshalb Katherina, alles ist gut !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:ich sie jedoch neu erlernen muss. Bzw das will ich auch.
Ich denke, dass Du es in ersterlinie für Dich tun solltest u. an zweiter Stelle, für Deine Beziehung !
Wenn Dir Dein Verhaltensmuster deutlich wird u. auch Dir die Gründe plausibel werden,
dann kannst Du Dich daran machen, Dein altes Verhaltensmuster abzulegen u. ein Verhalten zu etablieren,
was zu Dir u. zu einer gelingenen Beziehung besser passt.
Es wird Geduld u. therapeutische Arbeit bedeuten, aber Du hast den richtigen Weg ja schon gewählt,
indem Du eine
Zitat von Katherina:Verhaltenstherapie
machts !
Finde ich gut, dass Du dich dafür entschieden hasst
LG Jedi