14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
Hallo zusammen, ich möchte ein positives Beispiel beisteuern . . . . meine Wenigkeit.
Ich bin jetzt wissentlich ca. acht Jahre krank, wahrscheinlich schon länger. Ca. ein Jahr lang war ich nicht da, also eine leere Hülle, gar nichts, keine Gefühle, keine Emotionen, absolute Gleichgültigkeit. Dann hat es eine sehr lange Zeit gebraucht mich zurückzukämpfen. Eine wirklich sehr harte Zeit.
Ich bin immer immernoch verheiratet und unsere Tochter ist ein lebenslustiger Teenager.
Es lohnt sich dran zu bleiben , zu kämpfen.
Und immer wieder das Krönchen richten.

22.02.2020 11:32 • x 8 #1681

Jedi
Zitat von Ylvi13:
Es lohnt sich dran zu bleiben ,

@Ylvi13 , dass ist genau die richtige Botschaft
---------------
Zitat von Ylvi13:
Eine wirklich sehr harte Zeit.

u.
Zitat von Ylvi13:
eine sehr lange Zeit gebraucht

Wenn man dran bleibt u. Du bestätigst dies durch Deine persönlich gemachte Erfahrung,
kann es auch wieder gut werden !

Diese Hoffnung sollte man sich immer bewahren, so lange es einem möglich ist !

22.02.2020 12:00 • x 5 #1682

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

W
Hey Leute,

Ich hab mal eine Frage.

Mein Partner sagt zu mir die ganze Zeit, dass er Schuldgefühle hat die ihn extrem belasten.
Schuldgefühl das durch ihn, also seine Krankheit, die Situation zwischen uns so blöd ist, da er ja dieses Gefühl nicht mehr für mich hat.
Ich weiß nicht was ich mit dieser Information immer machen soll oder auch wie ich mich dabei fühle.

Hat ein depressiver Partner das auch schon mal zu euch gesagt oder selbst erlebt?

23.02.2020 23:44 • #1683

M
Immer wieder und man kann nichts dagegen tun. Zuerst das blöde Gefühl, dann die Ablehnung danach keine Liebe mehr nur noch Schuldgefühle. Wir haben es leider nicht geschafft. Ich musste mich und meine Kinder schützen und bin dann gegangen. Jetzt lebt er mit seiner Krankheit weiter und hat eine neue Partnerin und hoffen mal das er glücklicher mit ihr ist. Habe gehört das sie wohl auch krank ist, somit verstehen die beiden sich besser und können über alles sprechen.und das nach 25 Jahren Ehe.

24.02.2020 06:20 • #1684

Juli1
Leider schaffen es nicht alle. Meiner hat auch große Schuldgefühle mir gegenüber, hat oft gesagt, dass er mir meine Lebenszeit rauben würde, ich hätte was besseres verdient als ihn. Gefühle seien weg, aber ich sei eine tolle Frau. Und ich solle nicht traurig sein, er wäre ja nicht weg und auch immer für mich da.
Wir werden uns eh öfters sehen, da er auch den Hund mal nehmen wird. Und er hat auch noch Sachen hier. Ich melde mich aber erstmal nicht bei ihm, das bringt nichts. Es muss Ruhe einkehren.

24.02.2020 12:38 • #1685

Katherina
Hmmmh das mit den nicht vorhandenen Gefühlen kenn ich auch. Er funktioniere nur wie er sagte. Vor ner guten Woche kam seinerseits eine Sprachnachricht, jetzt wo ich ihm Freitag geschrieben hab überhaupt keine Reaktion. Nun gut, er hat ja Mädels, die haben Ferien und die ex Frau zieht um. Evtl deswegen. Er sagte er konzentriert sich auf's wesentliche und blendet Nebengeräusche aus. Ich kämpfe auch jeden Tag um das alles zu verstehen. Mir fällt es sehr, sehr schwer und mir tut das alles richtig weh. Vor allem meiner ist nicht der Mensch, den ich kennengelernt, Lieben gelernt habe. Sondern eine mir komplett fremde Person.

24.02.2020 12:43 • x 1 #1686

Juli1
Das ist hier leider auch so, die Person, die vor mir steht, ist nicht mehr der Mann, den ich kennengelernt habe. Bis August 2019 war soweit alles gut, dann ging das ganze Depressionsspiel so richtig los.
Ich habe mir dann Hilfe geholt, um das alles zu verstehen. Und das war auch gut so, ich werde das jetzt mal alles aufarbeiten.

24.02.2020 13:00 • #1687

Katherina
Das habe ich auch gemacht. Hab jetzt vorübergehend erst bei einer Sozialpädagogin halt gefunden, die mir geraten hat ihn vor die Wahl zu stellen. Mitte März hab ich dann n Termin bei ner Psychologin. Traurig eigentlich. Er war immer so lieb, so verständnisvoll, hat mir nie etwas nachgetragen egal was ich ihm an den Kopf geworfen hab. Er hat's eigentlich nicht verdient

24.02.2020 13:11 • #1688

E
Vor welche Wahl willst du ihn stellen?

24.02.2020 13:17 • #1689

Katherina
Ja ich nicht. Meine Sozialpädagogin meinte, er würde mich warm halten ihrer Ansicht nach. - Er hat noch meinen Schlüssel und ein Bild von uns auf dem Messenger Signal (Arbeitshandy).
Die Pädagon meinte, die 3 Monate wären eine lange Zeit und ich solle das Gespräch mit ihm suchen ob er wieder was aufbauen kann oder endgültig den Strich ziehen will. Ich hab nichts dergleichen unternommen. Ich fühle mich gefühlstechnisch nicht sicher ob ich das will. Ich persönlich würde ihm noch etwas Zeit einräumen

24.02.2020 13:30 • x 1 #1690

E
Dann gib ihm Zeit und schau nach dir, das machst du schon richtig.

Eine Sozialpädagogin ist nun mal keine Therapeutin, also von daher finde ich es von ihr schon gewagt, einen Kranken vor die Wahl zu stellen, krank oder gesund zu sein, denn wer eine Depression hat ist definitiv krank, manche schaffen noch die Basics, aber das wars dann auch schon.

24.02.2020 13:36 • x 5 #1691

Katherina
Ich seh das auch so wie du. Allerings versteh ich dann nicht warum er springen kann, wenn seine ex Frau schnippt.

Und ich merke natürlich, dass mich das alles wirklich extrem runter zieht. Er fehlt mir wahnsinnig. Und ich bin ein Mensch, der sehr ungeduldig ist bzw einfach Klarheit will. Aber mir ist auch klar, dass er mir die im Moment nicht geben kann.

24.02.2020 13:46 • x 1 #1692

Y
Ich stimme Resi's Aussagen absolut zu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich von dem Menschen,den man am meisten liebt, am meisten zurückzieht und dicht macht.

24.02.2020 15:42 • x 6 #1693

Katherina
Okay. Vielen Dank liebe Ylvi13.
Aber er hat ja Kinder. Ich denke die liebt er mehr als mich?!

24.02.2020 15:45 • #1694

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

E
Das ist eine Art von Liebe, die nicht vergleichbar ist- außerdem brauchen die ihn, er ist als Vater mitverantwortlich für sie bis sie erwachsen sind.

24.02.2020 15:47 • x 4 #1695

Weiterlesen »