14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Ich möchte nur mal sagen, dass jeder hier auf seine Art und Weise kämpft, hofft und glaubt. Wir Angehörigen finden hier im Forum Unterstützung und Erfahrungen von Betroffene. Das ist wirklich toll. Aber unser Schmerz wird oft nur minimal gelindert, für einen Augenblick oder auch Tage. Leider liest man kaum Erfolge, leider das Gegenteil.

25.02.2020 13:55 • #1711

Jedi
Möchte dazu noch etwas, zu meinen letzten Beitrag hier ergänzen !
Jeder Partner/in hat das Recht, sich auch von uns zu ent-lieben, so, wie es von unserer Seite her,
es auch möglich sein kann !
Stimmen nach einer Zeit des Zusammenlebens, ob durch eine Erkrankung oder auch einfach so,
bestimmte Parameter nicht mehr, dann kann es völlig als normal akzeptiert werden, dass man auch wieder
jeder seiner Wege geht.
Gehört so nicht zu einer Katastrophe, eher zu einem normalen menschlichen Prozess !

So betrachte ich es eher kritisch, wenn, wie Marianne Rosenberg einst gesungen hat,
Er gehört zu mir, wie mein Name an de Tür, dass ein möglicher Prozess des Löslassens, nicht mehr denkbar ist.
Sicherlich wünsche ich allen Menschen, die in einer Partnerschaft/Ehe sind, dass diese sehr lange, villt.
ein Lebenlang halten möge !
Doch, wie auch eine Depressionserkrankung etwas mit dem Menschen macht u. das später nach der Gesundung
des Betroffenen, ein weiter so, nicht nur möglich ist, sondern gar auch vermieden werden sollte,
so geschieht es täglich auch in den Partnerschaften/Ehen, dass ein weiter so, sehr unglücklich, gar krank werden lässt u.
es zur menschlichen Reife dazu gehören sollte, dann loslassen zu können od. zu lernen.

25.02.2020 13:56 • x 2 #1712

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
@M+M 1

Zitat von M+M:
Das trifft nur zu wenn der Geliebte Partner gesund ist.
Eine Depression die einen schweren und chronischen Verlauf hat.das ist auf Dauer nicht möglich.

Das würde ich Differenzieren !
Doch wenn es zu deinen Erfahrungen so gehört, dann akzeptiere ich es natürlich diese deine gemachten Erfahrungen !

25.02.2020 14:02 • x 1 #1713

W
Also ich persönlich gehe sehr vorsichtig mit Erfolgen um.
Also klar gibt es paar Tage wo es wieder bergauf geht, aber dann gehts auch wieder runter.

Wenn es einem halt schlecht geht dann sucht man sich hier Unterstützung und halt, vielleicht scheint es nur so, dass mehr negativ als positiv hier zum Vorschein kommt.
Und bei paar von den Angehörigen gibts auch immer wieder positive Einblicke die einen ermutigen.

25.02.2020 14:14 • x 2 #1714

M
Liebe Jedi, dann sollte der erkrankte Partner es auch so sagen und nicht ein hin und her praktizieren über einen langen Zeitraum. Ich habe auch lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.

25.02.2020 15:50 • x 1 #1715

M
Meine Erfahrungen waren so wie bei vielen hier. Kontakt gehalten, treffen wahrgenommen, zugehört, unterstützt, Nähe, liebe gegeben. All das hat er angenommen, dann wieder in Frage gestellt. Hin- und Her. Ja, loslassen ist dann absolut richtig.

25.02.2020 15:57 • x 1 #1716

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
dann sollte der erkrankte Partner es auch so sagen und nicht ein hin und her praktizieren über einen langen Zeitraum.

Da mag ich Dir gerne recht geben !
Zitat von M+M:
Kontakt gehalten,
treffen wahrgenommen,
zugehört,
unterstützt,
Nähe, liebe gegeben.
---------------------------------
All das hat er angenommen, dann wieder in Frage gestellt. Hin- und Her.

Und so wird eine Menge an Energie verschleudert, die man besser für sich selbst genutzt hätte u.
ganz davon abgesehen, was das an Verletzung für die Seele bedeutet !

Wie das hier Alle so gemacht u. geschafft haben, allein beim lesen bekam ich immer höchsten Respekt davor.
Ob ich das als Angehöriger so könnte, über einen so langen Zeitraum, könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt,
kaum Wahrheitsgemäß beantworten.

LG Jedi

25.02.2020 19:20 • x 1 #1717

Juli1
Guten Morgen,
mein Ex hat sich heute morgen telefonisch gemeldet, wollte hören wie es mir geht. Ihm geht es einigermaßen, versucht sich so langsam in seiner neuen Umgebung einzuleben. Natürlich sei noch alles ziemlich ungewohnt.
Morgen kommt er vorbei, noch ein paar Sachen holen und nimmt mir auch den Hund bis zum Wochenende ab.
Fragt ob er mir Gulasch mitbringen soll und hat gerade nochmal geschrieben ob ich auch noch Hundefutter und noch ein paar Sachen vom Aldi brauche.
Bin etwas überfordert mit der ganzen Situation, weil er einfach gerade ziemlich nett ist.
Fast ein bißchen wie früher, nur dass wir getrennt sind.

26.02.2020 12:29 • x 2 #1718

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Bin etwas überfordert mit der ganzen Situation,

Bleib weiter im jetzigen Moment u. verlier Dich nicht in Gedanken, die die alten Gefühle nur erwecken.
auch wenn er :
Zitat von Juli1:
gerade ziemlich nett ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
diese alten Gefühle können Dich eher wieder dahin befördern , wo Du schon warst, aber jetz auch schon,
mehr Distanz entwickeln konntest.
Zitat von Juli1:
Fast ein bißchen wie früher,

Aber es ist nicht mehr wie früher !
Zitat von Juli1:
wir getrennt sind.

ebend, ihr seit getrennt.
Dies gehört zur Ebene des Bewusstseins u. das Andere, sind noch die alten Gefühle.
Sicher auch noch ungeklärte Gefühle !
Nartürlich ist es völlig verständlich u. ich kann einwenig mitfühlen, was da gerade deine Überforderung bestärkt.
Was ich Dir aber doch an Herz legen möchte, bleibe weiter achtsam Dir selbst gegenüber !

LG Jedi

26.02.2020 12:46 • x 2 #1719

M
Und das wollte ich immer hier vermitteln.HIN- UND HER. Solange nicht ausdrücklich was von ihm kommt, sprich ich liebe dich oder will mit dir zusammen bleiben, pass bitte auf dich auf. Vielleicht möchte er auch, dass alles auf Freundschaftsbasis alles so weitergeht. Nur das du daran kaputt gehst, das sehen sie nicht.

26.02.2020 13:37 • x 2 #1720

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
Vielleicht möchte er auch, dass alles auf Freundschaftsbasis alles so weitergeht.
Nur das du daran kaputt gehst, das sehen sie nicht.

Wenn eine Freundschaftsbasis gewünscht wird, dann gehört die klar u. unmissverständlich ausgesprochen u. geklärt.
Du @M+M entscheidest, ob das für Dich so gehen würde od. nicht !
Da sind Deine Grenzen gefragt, die dann der Partner, bei einem Nein so nicht, auch zu akzeptieren hat.
Du bestimmst selbst, was für Dich sich stimmig anfühlt oder was für Dich , gar nicht denkbar ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
das sehen sie nicht.

Wäre natürlich gut, wenn sie diese Empathie noch hätten.
Aber es ist aus meiner Sicht auch nicht wichtig, ob sie es nicht sehen können oder wolllen,
sondern bleibe Selbstbestimmt u. ware Deine Grenzen !

26.02.2020 14:00 • x 1 #1721

M
Schade das Sie keine klaren Aussagen machen können oder wollen. Dann wäre so vieles einfacher für uns. Ich denke sobald eine Trennung ihrerseits gewünscht ist, dann ist das auch eine Trennung für immer.

26.02.2020 14:13 • x 2 #1722

Jedi
@M+M 1

Zitat von M+M:
Schade das Sie keine klaren Aussagen machen können oder wollen

Das ist sicherlich sehr individuell !
Ob das nun zu der Depression gehört oder gar ein schon länger schwelender Plan sich dahinter verbirgt ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Dann wäre so vieles einfacher für uns.

Offenheit macht immer alles leichter u. klarer !
Aber wir können eben nicht in den Kopf unseres Partners schauen, da sind wir schon darauf angewiesen,
dass er keine Spielchen spielt, sondern klar sagt, was ist.
Auch wenn es sich um eine Unzufriedenheit in der Beziehung handelt, gar villt. eine Trennung erwogen wird oder
ob er/sie sich gar neu in einen anderen Menschen verliebt haben.
Kann oder ist dann auch schmerzlich, aber so herrscht klarheit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Ich denke sobald eine Trennung ihrerseits gewünscht ist,
dann ist das auch eine Trennung für immer.

Darin scheinst Du wirklich klar für Dich zu sein.

26.02.2020 15:35 • #1723

J
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, hatte viel zu tun, auch positives!
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Einzelnen ein, freue mich aber auf viele neue Erfahrungen von Anderen.

Bei mir läuft es weiter bergauf, manchmal wird etwas runter gerutscht, aber dann geht es wieder hoch. Kontakt haben wir inzwischen wieder täglich per Nachricht oder am Telefon. Er kann noch keine Liebevollen Äußerungen machen. Aber immer wieder den Kontakt suchen, er fragt mich wieder wie es mir geht und geht dann auch darauf ein. Ein ganz paar Male haben wir uns getroffen. Es ist noch überhaupt nicht wie früher, Planung geht er aus dem Weg.
Ich bleibe weiter bei mir, plane für mich und die Kinder und genieße was da ist.

26.02.2020 16:56 • x 5 #1724

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
@Jofi !

Zitat von Jofi:
Ich bleibe weiter bei mir, plane für mich und die Kinder und genieße was da ist.

26.02.2020 17:16 • #1725

Weiterlesen »