Zitat von Resi:Wann lasse ich einen Menschen los, weil sich die Beziehung verändert hat-
Ich würde sagen, wenn die Beziehung sich so verändert hat, dass sie einem nicht mehr gut tut.
Wenn ich merke, dass der Andere mir nicht mehr so wichtig ist.
Das körperliche Nähe schwierig ist, sich in mir da eher Widerstand regen würde.
Bestenfalls, wenn man mit dem Partner darüber offen sprechen kann, was sind meine Bedürfnisse u. Wünsche
für eine gelingende Beziehung u. der andere Partner diese auch bennen kann u. dann beide schauen u. feststellen können,
ob da noch weitesgehend Übereistimmung herrscht oder wenn unterschiede auftauchen, wie man es hinbekommen will,
die Beziehung u. Liebe neu zu erfahren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:lasse ich ihn nicht im Stich, bzw. wende mich ab?
Das kommt auf den Zustand an !
Sicherlich kann es sein, dass, wenn einer der Partner an Depression erkrankt, dass dies eine Beziehung
schwer belasten kann.
Dies kann sicherlich, wenn die Depression unbehandelt bleibt oder sich chronifiziert, dass der gesunde Partner
irgendwann damit nicht mehr leben kann, weil er/sie möglicherweise auf so manches verzichten muss,
was ihr/ihm wichtig ist.
Dies kann auch bei anderen Erkrankungen der Fall werden, ob Krebs, Apoplex oder Demenz.
Aber es gibt auch Beziehungen, die gerade in schwierigen Zeiten u. Krisen mehr zusammenrücken u.
sie gestärkt da heraus hervorgehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:Du hast irgendwo mal geschrieben, daß wir Verantwortung für den Partner tragen- wie weit geht die denn?
Ja, ich denke, dass in einer Partnerschaft/Ehe es dazu gehört, gegeseitig sich auch verantwortlich zu fühlen.
Meine Partnerin hat auch eine Zeitlang, mehr Verantwortung übernommen u. hat mich damit entlastet.
Umgekehrt würde ich es auch tun.
Wie weit das gehen kann u. sollte, dass hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, die man sich individuell
anschauen muss.
Ist auch eine Frage der Persönlichkeit, wie jeder so halt ist, was sind seine Prägungen u. Erfahrungen,
die er in seinem Lebensrucksack mitbekommen hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:Wie sollen wir uns als Paar aufeinander verlassen, wenn bei Schwierigkeiten und Krisen, in denen wir uns überhaupt nicht wohlfühlen und die uns überhaupt nicht gut tun,
Das ist bestimmt sehr schwierig u. kann sicherlich nur jeder für sich individuell beantworten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:man den Partner/die Beziehung los läßt?
Ich denke, dass es manchmal Sinn machen kann, den Partner, die Beziehung aufzugeben u. den Anderen loszulassen.
Manchmal ist es für Beide gesünder, getrennte Wege zu gehen u. den Anderen in Liebe loszulassen,
dass er/sie ihren neuen Weg gehen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:In guten Tagen ist man gern beieinander- was ist mit den schlechten?
Ja Resi , so etwas soll es geben, dass wenn es mal schwierig in einer Beziehung/Ehe wird,
dass manche schnell Reißaus nehmen.
Hängt eben auch viel vom Typ ab, so wie ich es mal beschrieben habe, welcher Bindungstyp ein Mensch ist.
So funktioniert eine Beziehung auf kurze Zeit sehr gut, aber wenn es konkreter wird, dass es Bindungserfahrungen geben kann,
wo zuviel Nähe einfach nicht geht u. dann wird der Partner schnell wieder verlassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von 37Jahre:Oh Resi, in Liebe loslassen. Der Satz gefällt mir sehr gut !
Das ist sicher schon die Königsdiszplin !