Zitat von Wuguli:Die Therapeutin meinte er solle mit Entscheidungen abwarten,
Ja, hatte es schon so vermutet u. in meinen Beitrag darauf hingewiesen.
Zitat von Wuguli:Die Trennung hat mein Partner komplett alleine entschieden.
Da kann dann eine TP auch nichts machen u. es ist u. bleibt in seiner alleinigen Verantwortung , so zu handeln.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Die Situation habe ihn zu sehr belastet und er denkt er macht alles schlimmer zwischen uns mit der Beziehung.
Freundschaft, wie vor der Beziehung möchte er.
Wenn er so denkt, dabei kann ihn die TP unterstützen, dass er es nicht schlimmer machen wird.
Ich verstehe nicht, was Freundschaft wirklich ändert.
Eine Verantwortlichkeit, wie es für eine Beziehung wichtig ist, so denke ich, kann man auch für eine gewisse Zeit aussetzen u.
dies könntet ihr gemeinsam auch so verhandeln.
Da bräuchte es nicht gleich eine Trennung oder die Überlegung, eine Freundschaft weiter führen zu wollen.
Ist aber meine persönliche Meinung ! - Halte es so ein bißchen als Ausrede !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Ich mein, ja es ist für ihn alles leichter, die Freundschaft
Also, verstehe ich eher so nicht u. um es leichter zu haben, wäre es aus meiner Sicht nicht nötig, eine Trennung herbeizuführen.
Auch in einer Beziehung sind Absprachen möglich !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Ich weis nicht ob ich die Freundschaft schaffen kann.
Den im Unterbewusstsein denke ich Freundschaft = Hoffnung.
Das ist das Problem.
Das verstehe ich sehr gut !
Und Du solltest Dich auch nicht darauf einlassen, wenn es sich für Dich nicht stimmig anfühlt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Auch nennt er sehr viele Dinge, die ihn an mir stören.
Nun, dass ist sicherlich nicht der richtige Zeitpunkt, dieses Fass aufzumachen.
Ich denke, dass seine TP ihn mit sicherheit davon abrät, dieses jetzt zum Thema zu machen, was ihn an Dir stört .
Das kann durchaus zu einem anderen Zeitpunkt passieren, wenn es ihm besser geht u. er stabiler ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:das er es sagt, damit wir beide etwas anderes machen.
Hatte ich in einem Beitrag auch schon beschrieben, dass man nicht einfach so weiter machen kann u. sollte,
sondern das nach der Therpie es durchaus sinnvoll ist, dass beide Partner, ihren Beziehung noch einmal neu Verhandeln können,
um so eine stabilire u. zufriedene Partnerschaft leben zu können.
Zitat von Wuguli:Wie hier im Forum gesagt wurde, dass der Mensch sich verändern muss, um nicht wieder reinzufallen in die Depression.
Könnte von mir gewesen sein !
Eine Therapie ist eine Selbsterfahrung u. natürlich verändert dies einen Menschen.
Er sollte nun befähigt werden, mit Stress besser umgehen zu können u. seine Haltung u. Verhaltensmuster
einmal zu durchbrechen, um zufriedener Leben zu können.
Muss ? - ich würde sagen wünschenswert, denn sonst hätte eine intensive Therapie ja gar keinen Sinn.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Manchmal denke ich er vermisst es frei zu sein, ohne Beziehung, einfach mit Freunden Spaß haben, meine verantworten haben für eine Partnerin.
Er möchte sich gar nicht mehr verlieben.
Dies wäre aus meiner Sicht, kein Alleinstellungsmerkmal einer Depressionserkrankung !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:sehe ich ihn immer noch als kranken Menschen
Hm ? - Krank schon, aber er ist immer noch ein eigenständiger Mensch, der seine eigene Verantwortung für sich zu tragen hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:Unter Druck kann niemand Gefühle erzwingen.
Stimmt sicherlich !
Aber ersteinmal solte ein Betroffener sich selbstwieder spüren zu können, sich ausreichend wahrnehmen.
Dann kann er feststellen, ob die Gefühle für den Partner noch da sind oder ob sich etwas komplett verändert hat.
Inwieweit das noch im Zusammenhang mit der Depression steht, dass kann auch Thema einer Therapiesitzung werden.
Zitat von Wuguli:Vielleicht kommen sie zurück , vielleicht nicht.
Um, dass sie überprüfbar zurückkommen können, dafür gibt es Hilfreiche Methoden u. Übungen,
die eine Zeitlang, sicher täglich von den Betroffenen durchgeführt werden sollten.