14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Ich musste meinen Partner auch monatelang miterleben, das war schlimm genug. Jetzt wo er ausgezogen ist, kann ich auf der einen Seite etwas durchatmen. Natürlich mache ich mir immer noch Gedanken, aber trotzdem ist etwas Ruhe eingekehrt.
Wir haben uns heute kurz gesehen. Er sagte mir heute, dass er sich Sorgen um mich macht. Ich habe nur gesagt, dass er das nicht braucht, er soll lieber gesund werden.
Ich habe glücklicherweise viele nette Menschen um mich herum, die mich auffangen. Ganz besonders mein Papa, der selber vor Jahren eine depressive Episode hinter sich hatte, aber auch wieder vollkommen gesund wurde. Er versteht mich am besten, vielleicht auch weil er die andere Seite kennt.

05.03.2020 20:55 • x 2 #1921

S
ich glaube sich aufopfern bringt beide nicht weiter! notfalls sollte man ein wenig egoismus aufbringen und getrennte wege gehen. liest sich sicherlich schrecklich, aber man lebt nur einmal!

05.03.2020 20:59 • x 1 #1922

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
ich weiß nicht ob du und deine Partnerin während dieser schweren Phasen zusammengelebt habt.

Ja, ich war weiter zusammen mit meiner Partnerin zu Hause, hatte ich auch erwähnt,
Zitat von Jedi:
(wir haben weiter zusammengelebt),

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Ich denke schon das es einen Unterschied macht, ob Paare zusammen leben oder nicht.

Da gebe ich Dir recht u. ich kann auch nur ansatzweise erahnen, was das für Euch bedeutet.
Ich hatte mich auch zurückgezogen u. hatte dafür mein Arbeitszimmer, als mein Rückzugsgebiet.
Hat natürlich auch nicht jeder so ein Zimmer zur Verfügung.
Nach meinen physischen u. psychischen Zusammenbruch, war ich gleich in einer psychiatrischen Notfallpraxis u.
einige Zeit darauf, in einer Psychiatrischen Klinik.
Durch die Einnahme von Antidepressiva u. einen Tages-Strukturplan, den ich in der Klinik erhalten u. erproben konnte,
wurde mein Partnerschaftliches Zusammenleben zu Hause verbessert.
Eine anschließende ambulante Psychotherapie verhalf mir, nach u. nach wieder mein Energielevel zu erhöhen u.
einen Umgang mit der Depression u. den Angstsymptomen damit zu finden.
Ich hatte dann auch recht schnell, meinen Job gekündigt, weil dieser sehr hohe Anforderungen u.
Verantwortlichkeit gegenüber Menschen vorraussetzt.
Natürlich hat dies auch wirtschaftliche Folgen gehabt, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens gewesen.
Mir war schon in der Klinik bewusst geworden, dass ich mich voll u. ganz auf meine Heilung,
raus aus Depression u. Ängste konzentrieren muss !
Dieser intensive Weg dauerte bei mir zwei Jahre !
Dies ist natürlich meine persönliche Geschichte u. auf meinem Heilungsweg bin ich so vielen Leidensgenossen begegnet
u. kenne daher auch sehr unterschiedliche Geschichten u. gemachte Erfahrungen der Anderen,
von denen sie mir berichtet haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Wir Angehörige die nicht mit ihren PartnerN zusammen leben und nichts sehen und hören, nicht Tag ein und aus zusammen verbringen, hat das für mich und die Beziehung wenig Erfolg.

Verstehe deine Haltung, so glaube ich ganz gut u. habe davor auch hohen Respekt.
Zitat von M+M:
Denn man kann in schlechten Zeiten ihm/ihr nicht zeigen, dass wir da sind,
oder gute Phasen miterleben.

Ich denke u. das war auch in einigen Beiträgen zu lesen, dass von eurer Seite, es immer ein Angebot gab,
dass ihr da seit, wenn er Euch brauchen würde.
Ich finde, dass das schon sehr viel ist u. möchte fast behaupten, dass das eure Partner abgespeichert haben u.
auch immer im Hinterkopf hatten.
Das hat aber dann auch nichts, mit irgendeiner Entscheidung zu tun, die eure Partner dann getroffen haben.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Der betroffene schließt uns in schlechten und guten Phasen aus,

Das gehört vielleicht zu ihren erlernten u. bekannten Verhaltens- Muster - die Vermeidung !
Ist so meine persönliche Vermutung.
Zitat von M+M:
denn die Schuldgefühle sind einfach zu groß und gegenüber.

Inwieweit Schuldgefühle da eine Rolle spielen, dazu kann man auch nur Spekulieren.
Was aber möglich ist, da den Therapie-Fokus einmal darauf zurichten u. sich der Herkunft, solcher Schuldgefühle,
bewusst zu werden.

05.03.2020 21:38 • #1923

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Ich musste meinen Partner auch monatelang miterleben, das war schlimm genug.

Verstehe ich recht gut.
Zitat von Juli1:
Ich habe glücklicherweise viele nette Menschen um mich herum, die mich auffangen

Das ist sehr wichtig u. es ist wichtig, den Kontakt zu diesen Menschen auch unbedingt zu halten !
Zitat von Juli1:
Ganz besonders mein Papa, der selber vor Jahren eine depressive Episode hinter sich hatte,
aber auch wieder vollkommen gesund wurde.
Er versteht mich am besten,

Toll Juli, dass Du von den Erfahrungen deines Papa´s profitieren kannst.
Gut, wenn man einen solchen Menschen an seiner Seite weiß u. der einem verstehen kann.

Ein Glücksfall, in einer für Dich eher schweren Lebenssituation.

05.03.2020 21:51 • x 1 #1924

M
Wir Angehörigen haben in der langen Zeit und im Austausch hier im Forum oder Therapeutisch und vieles mehr, verstanden was die Krankheit ist und mit einem Menschen macht. Dieses Wissen hilft uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Ich hätte es gebraucht als es losging und wir noch zusammen gewohnt haben.ganz sicher wäre es anders ausgegangen. Ich kennen meinen Mann sehr gut. Wie heißt es so schön.Unwissen hilft nicht vor Schaden.

06.03.2020 08:31 • x 2 #1925

Juli1
Ich hätte auch lieber einiges vorher gewusst bzw verstanden. Aber wer rechnet letztendlich mit so einem Verlauf bzw. das diese Krankheit so ein A. werden kann.

06.03.2020 11:23 • x 2 #1926

selly
Meiner seit Tagen auf nichts Antwort.also wenn ich was frage oder guten Morgen sage etc.keine Reaktionen seit Samstag, obwohl die Woche davor der Kontakt viel besser war und er kräftiger wirkte.
Nur als ich wieder zum Test was ganz neutrales also eine fachfrage stellte heute morgen, bekam ich prompt Antwort.sachlich und kurz.
Ich dachte über diese Phase wären wir hinweg, da er seit Januar besser wirkte - aber jetzt ist es schon wieder so

06.03.2020 12:09 • x 2 #1927

W
Mal eine Frage @selly

Was ist der Unterschied zwischen denn sachliche und den vorherigen fragen?

06.03.2020 12:59 • #1928

M
Mittlerweile komme ich zu dem Entschluss, dass wir gar nichts mehr machen können. Kontaktabbruch und leben, entweder kommt er zurück oder nicht und ein zeitlimit setzen. Alles andere sollten wir irgendwie abstellen, so schwer es auch ist. Wir alle hatten vielleicht mal großen Liebeskummer, herzschmerz und geglaubt es nicht zu schaffen.wir leben und lieben immer weiter, auch jetzt danach.

06.03.2020 13:27 • x 3 #1929

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
Dieses Wissen hilft uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ?
Der Austausch, hier in diesem Thread mit Betroffenen, konnte Euch doch auch aufzeigen,
wie wichtig es ist, erstmal auf Euch selbst zu achten, gut für Euch zu sorgen.
Warten u. Aushalten, was hier immer wieder zu lesen war, hat Euch sehr viel an Energie gekostet u.
da sich nichts, in eurem Sinne verändert hat (dafür war meiner Meinung der Zeitraum auch viel zu kurz u.
es gab auch Betroffene- Partner, die nicht gleich in Therapie waren), stieg auch , die Selbstzweifel (wie zbspl. melde ich mich, wie oft melde ich mich, übt das Druck aus, uvm.) u. auch von Schuldgefühle war dann zu lesen.

Irgendwann, wenn man hier noch einmal quer durch die Beiträge liest, veränderte sich etwas u. das hatte schon
etwas mit Loslassen zu tun, auch wenn es einigen villt. gar nicht so bewusst war.
Da konnte man verschiedenes lesen, dass ihr mehr wieder Euer eigenes Leben, wieder in die Hand genommen habt u.
wo der Partner u. die Depression nicht mehr nur das Hauptthema war.

So denke ich, @M+M hat Euch der Austausch Unterstützt u. auch einige Erkenntnisse gebracht,
worauf ihr reagiert habt u. auch etwas davon umgesetzt habt.
Dieses Wissen gehört zu den Erfahrungen u. jede Erfahrung lässt uns in unserem Leben daran wachsen u. stärker werden.

So meine persönliche Meinung dazu, dieses Wissen hilft uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.
Schade, wenn Du das jetzt so beurteilst, aber ich respektiere da deine persönliche Feststellung !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Ich hätte es gebraucht als es losging und wir noch zusammen gewohnt haben.

Wir können uns nicht auf alle Eventuallitäten, die uns im Leben begegnen können vorbereiten.
Aber was wir können u. das habt Ihr hier getan u. ich damals auch (in einem anderen Forum), sich Hilfe zu suchen,
sich Auszutauschen, sich mit seiner Situation nicht allein fühlen zu müssen u. so in einem Forum Erfahrungen sammeln,
Mitgefühl erhalten, Verständnis u. Bestätigung erfahren !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
ganz sicher wäre es anders ausgegangen

Das ist auch reine Spekulation !
u. wie es hätte auch anders Ausgehen können, hängt ja nun einmal nicht nur von Dir u.
den Angehörigen ab !

Das es positiv Ausgehen möge, dass wünschte ich persönlich Euch allen hier in diesem Thread.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Wie heißt es so schön.Unwissen hilft nicht vor Schaden.

Sei mir bitte nicht böse, aber mit diesem Satz, bei diesem Thema dieses Thread´s,
bin ich so gar nicht mit einverstanden !
Du verbindest das Wort Unwissen mit dem Wort Schaden u. beides gehört für mich persönlich,
nicht in irgeneinen Zusammenhang.
Aber dies ist natürlich auch meine persönliche Meinung u. ich hoffe, es ist für Dich so OK,
dass ich in meinem Beitrag etwas deutlicher geworden bin.

Ich hoffe auch, dass Du M+M u. auch alle Anderen daran erkennen könnt, mit wieviel Respekt u. Wertschätzung ich Euch mit meinen Beiträgen begegnen möchte !

06.03.2020 13:31 • x 3 #1930

selly
Vorherige Frage Z.b
Schlaf gut
Guten Morgen,hat alles geklappt mit.
Ich könnte Dir helfen bei.
Schau mal das Foto meines Neffen.
Wünsche dir einen schönen Tag
Keine Antworten!

Dann:
Ist dies oder jene Anzeige im Auto normal
Muss ich zur Werkstatt
Wie komme ich zur Straße xy
Wer ist Ansprechpartner xy
Gibt es bei dir im Job eine Aufstellung xy

.bei diesen Fragen bekomme ich immer Antwort!

Seit Mitte Januar wurde es aber besser und wir schrieben ein kleines bisschen näher als nur sachlich.also auch mal mit einem Funken Humor.
Jetzt ist es seit Tagen wieder kalt und wie oben beschrieben

06.03.2020 13:33 • x 1 #1931

M
Hallo Jedi, ich finde es gut das du so wehemend dich für Betroffene einsetzt, wirklich. Die Ratschläge.denkt an euch, Schaltet ab, Unternehmungen, Freunde treffen, alles gut. Alles Ablenkungen für den Moment. Aber das Herz, die Gefühle können wir nicht abstellen, wie es bei betroffenen leider durch die Krankheit passiert. ( total schlimm). Aber das hat nicht immer gewirkt. Kontakt Abbruch ist das, was hilft und Schütz. Wenn die schlimme Phase überstanden ist, entweder sind die Gefühle da oder nicht. Dann muss der Betroffene Partner aber Klartext sprechen. Egal wie lange es gedauert hat und das können leider nicht alle. Hat denn jemand hier im Forum ein klärendes Gespräch nach den Phasen hier bekommen. Ich vermute mal nicht.

06.03.2020 13:53 • x 3 #1932

selly
Doch die @Anonym9999
Bei ihr ging alles gut aus!

06.03.2020 14:08 • x 1 #1933

M
Weiß jemand wie es bei ihr heute ist?

06.03.2020 14:39 • #1934

Juli1
Ich glaube, uns muss schon bewusst sein, dass solche Phasen leider wieder auftreten können.

06.03.2020 14:52 • x 1 #1935

A
@selly
Bei mir ist alles wieder gut. Das stimmt!
Es ist sogar noch schöner wie vorher. Die Zeit hat uns noch näher zusammengebracht. Es lohnt sich zu kämpfen! Ich hatte nie gedacht das es wieder so werden kann! Haltet durch, auch wenn es zur Zeit so ausweglos erscheint! Nehmt euch die Zeit und findet zu euch selbst!

06.03.2020 15:35 • x 5 #1936

A
Und zu der Frage ob ich nach der Phase ein klärendes Gespräch hatte: ja das hatten wir. Ich hab mein Herz ausgeschüttet, ihm gesagt wie ich mich gefühlt habe, während dieser Zeit. Wir haben zusammen geweint und zusammen über die Phase gesprochen. Das hat so gut getan. ich wünsche euch allen auch, dass es positiv ausgeht.

06.03.2020 15:38 • x 4 #1937

M
Anonym9999, das ist echt toll. Hätte da noch eine Frage an dich! War es seine erste Begegnung mit Depressionen. Und wie lange hat es gedauert bis er sich Hilfe gesucht hat. Wie lange war seine Phase?

06.03.2020 16:59 • x 1 #1938

A
Ein Jahr vorher gab es eine kurze Phase von 2-3 Wochen, diese war aber nicht so schlimm. Hilfe hat er sich sofort geholt. Die Phase war von September - Dezember. Im Oktober ist er vorübergehend ausgezogen und hat Ende Oktober eine Therapie angefangen. Es ging alles ganz schnell. Ab Dezember haben wir jemand langsam angenähert. So richtig normal ist es erst seit Ende Januar wieder

06.03.2020 17:39 • x 1 #1939

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
Alles Ablenkungen für den Moment.

Ich möchte es nicht, als nur Ablenkung verstanden wissen, sondern es geht auch darum,
dass ihr Euer Leben weiter leben sollt, nicht alles dem Partner u. seiner Erkrankung unterordnet.
Man gerät schnell in das Hamsterrad u. dann kommt man oft nur schwer da wieder heraus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Aber das Herz, die Gefühle können wir nicht abstellen,

Das verstehe ich sehr gut u. da gebe ich Dir völlig recht !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
wie es bei betroffenen leider durch die Krankheit passiert. ( total schlimm).

Oft sind die Gefühle derer von Depression-Betroffenen nur überdeckt.
Wir Alle kennen Stressituationen, ob im Job oder in unseren privaten Bereich.
Diesen Stress, den schaffen wir in der Regel auch wieder zu regulieren.
Bei Menschen mit Burn Out u. Depression, die schaffen es oft über einen sehr langen Zeitraum nicht,
ihren Stresslevel zu senken.
Der Stresslevel bleibt dauerhaft erhöht u. da spielt es keine Rolle mehr, ob es eine tatsächliche Stresssituation gibt,
oder nicht.
Der Betroffene ist nicht mehr in der Lage sich zu Regulieren u. da hilft dann auch der Urlaub nicht mehr oder
irgendwelche freien Tage, Wellness, oder oder !
Der Körper ist überschüttet mit Stresshormonen u. dies hat auch Einfluss auch verschiedene Hirnzentren,
die für Schmerz u. Gefühle zuständig sind.
So können unter verschiedenen Methoden, dass Fühlen wieder freigelegt werden.
Ob dies die gleichen Gefühle gegenüber den Partner da sind, wie sie vorher da waren ?
Das hängt von verschiedenen Umständen ab, die auch was mit der Beziehung der Partner zueinander zu tun hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Dann muss der Betroffene Partner aber Klartext sprechen.
Egal wie lange es gedauert hat und das können leider nicht alle.

Das hat was damit zu tun, dass nach einer Depressionsbehandlung nicht einfach wieder
in seiner Partnerschaft zur Tagesordnung übergehen kann u. solllte.
Sich Aussprechen u. die Beziehung wieder auf festes Fundament zu stellen, ist sinnvoll u.
meiner Erfahrung nach auch nötig !

Das es nicht alle können, wäre für mich schwierig zu beurteilen, ob es denn die Beziehung dauerhaft überstehen kann ?
Aber auch das ist sicher sehr individuell zu betrachten.

06.03.2020 18:06 • x 2 #1940

Katherina
Guten Morgen.
Ich musste erst mal sacken lassen, was hier seit Donnerstag passiert ist bezüglich Wuguli. Mir war beim Lesen klar, dass auch mich selbiges Treffen könnte. Ist mir natürlich immer bewusst, aber ich versuch es, ehrlich gesagt, etwas zu verdrängen.
@wuguli, es tut mir sehr leid! ! ! Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Kraft! ! !
Nun kurz ein Update von mir. Ich hab nicht viel Kontakt zu ihm. Versuch alle 2 Wochen mal ne unterstützende Nachricht ohne Frage oder dergleichen zu schreiben. Das letzte mal hörte ich vor 4 Wochen etwas von ihm. Da hab ich ihm das erste mal ne Sprachnachricht zukommen lassen und erzählt dass ich bisschen Snowboarden war mit Freunden, die er auch kennt. Überraschender Weise hat er 2 Tage später geantwortet. Per Sprachnachricht. Er klang sehr emotionslos und leer, aber das ist ja bekannt. Es geht schon soweit, nur alles etwas viel im Moment. Das typische. Also gut. Vergangenen Donnerstag war ich mal wieder bei meiner Friseuse, die wohnt in der Nähe von ihm. Dann überkam es mich und ich schickte in der früh eine Sprachnachricht. Dass ich abends dort bin und ob er evtl Zeit und Lust hätte, sich danach zu treffen. Ich sagte auch, dass ich mich dafür interessiere wie es ihm geht und ihn gerne mal wieder sehen möchte. Gab ihm aber auch mit, dass wenn er nicht antwortet ich es als nein deute und es ok wäre. Und er solle auf sich aufpassen. . .
Kurz nach Beginn meines Friseurtermins kam eine Sprachnachricht. Er wäre noch in der Arbeit. Können uns aber gern mal wieder treffen aber da würde er sich melden. Er würde sich vielleicht im Laufe der nächsten Woche mal melden und dann könnten wir und evtl gern mal treffen. . . Nun ja. Ich wart mal ab. Ich glaube nicht, dass er sich meldet, aber ich warte einfach ab. Vielleicht will er mir auch einfach nur klar machen, dass es keinen gemeinsamen weiteren Weg mehr für uns gibt und mir meinen Schlüssel/meine Sachen mitbringen? Ich weiß es nicht. . . Mal abwarten. Schönes Wochenende an alle!

07.03.2020 08:01 • x 2 #1941

selly
Hallo, ich habe gelernt dass es ein auf und ab ist und dass wenn man sich freut dass was zurück kommt von ihm, es die Tage darauf wieder ganz anders sein kann. Es gibt keine Konstante.

Seine Besserung seit Januar war toll.ganze Dialoge haben wir geschrieben zwischendurch.er hat sich erkundigt, wenn bei mir ein wichtiger Termin im Job angestanden hat und wenn ich ihm was witziges schrieb, kam sogar kurz und knapp was witziges zurück. Das hat mich echt gefreut. Zwar alles keine tiefgründigen Dinge, aber das das noch nicht geht verstehe ich ja.
Tja und plötzlich seit einer Woche kommt wieder nichts.keine Antwort, Nachricht bleibt lange ungeöffnet.
hab mir meine letzten Nachrichten dann nochmal durchgelesen, ob ich was falsches geschrieben habe, aber eigentlich alles im normalen Bereich.
Gut, er ist letztes Wochenende mit dem Firmen Büro umgezogen und es war viel zutun, das ganze letzte Wochenende, eventuell hat ihm das so viel Kraft gekostet dass er mich nun wieder ignorieren will.keine Ahnung

07.03.2020 08:26 • x 2 #1942

Katherina
Ich glaube verstehen kann man eine Depression erst, wenn man mal selbst in so einem Tief gesteckt hat. Was natürlich keiner will! ! !
Selly, glaube verkehrt kann man da nichts machen. . .

07.03.2020 08:42 • x 2 #1943

W
Ich muss sagen gestern war wieder mal ein sehr schlimmer Tag für mich. Mir kam alles hoch auch noch dadurch dass ich heute Geburtstag habe, tut es einfach weh.

Ganz komisch, ich habe heute sehr viel und realistisch geträumt und irgendwie hat mir das bisschen die Augen geöffnet. Mir gehts natürlich nicht besser, aber ich versuche mal den Tag zu genießen.

Wie läufts denn bei euch so?

07.03.2020 10:09 • x 1 #1944

Katherina
Oh jeh. Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles, alles Gute! Ich glaube Sandra k und auch Selly müssten neben mir den Geburtstag ohne ihn verbringen. Wir wissen alle, wie schwer das ist! Versuch trotzdem einen schönen Tag zu haben, es ist DEIN TAG! Wie jeder andere auch.

07.03.2020 10:14 • x 1 #1945

selly
Happy Birthday trotz allem Wuguli!
Ja es war ohne ihn und es tat weh wie jeder andere Tag auch.und danach kam noch Weihnachten und Silvester ohne ihn.
Allerdings hat er erstmals nach 5 Monaten eine nette Nachricht an meinem Geburtstag früh im 6 geschrieben.und sich auch bedankt für meine Unterstützung (meine Mails etc)und dass ich ihm verzeihen möge, dass er mir weh tut.

07.03.2020 10:54 • x 1 #1946

Jedi
@Wuguli !

Möchte Dir auch zu Deinem Geburtstag eine große Portion an Achtsamkeit u. Zuversicht wünschen

Sei Dir dabei immer bewusst,
Alles was Du Dir wünscht, befindet sich in Deinem Herzen.
Alles was Du suchst, liegt in Deinen Händen.
Alles was Du findest, ist ein Teil Deines Lebens.
Mach Dich auf die Reise zu Dir selbst !
Erkenne die Kraft, die Du besitzt.
Wenn Du mit Dir eins bist, können Deine Träume Wirklichkeit werden
.

LG Jedi

07.03.2020 11:50 • x 1 #1947

Juli1
Alles Liebe zum Geburtstag Wuguli. Ich hoffe, Du hast heute viele liebe Menschen um dich, die mit dir feiern.
Solche Tage sind richtig mies, ich erinnere mich noch zu gut an Weihnachten und Silvester. Ich habe nächsten Monat Geburtstag, ich hoffe, das wird nicht zu schlimm ohne ihn.
Er hat am Montag Geburtstag, da werde ich ihn anrufen und gratulieren. Wir sind an seinen Geburtstagen immer weggefahren. Dieses Jahr habe ich mir auch Urlaub genommen und werde ein paar Tage alleine weg fahren, habe mir ein nettes Ziel ausgesucht. Habe zwar mittlerweile ein bißchen Schiss vor meiner eigenen Courage, aber fast alle haben mich bestätigt, dass ich das ruhig machen soll, ein paar Tage Tapetenwechsel wären auch gut.

07.03.2020 11:58 • x 2 #1948

M
Auch von mit ein herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Viele liebe Freunde und Familie helfen einem über Tag hinweg, dass stimmt. Dennoch vermisst man ihn. Im Mai werden es 2 Jahre, eins kann ich dir sagen, es wird immer besser. Er ist immer weniger in meinem Kopf. Das ist auch gut so. Mein Leben geht weiter und irgendwann sind es nur noch Erinnerungen.

07.03.2020 12:30 • x 3 #1949

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Ich habe nächsten Monat Geburtstag, ich hoffe, das wird nicht zu schlimm ohne ihn.

Juli, ich möchte mal den Fokus darauf lenken, dass es dann Dein Geburtstag ist. - bitte vergiss es dabei nicht !
Ich verstehe, dass Du diesen Tag auch gerne mit deinem Partner feierst, aber es gibt bestimmt noch eine ganze Reihe anderer Menschen, die diesen besonderen Tag, nämlich Dein Geburtstag mit Dir zusammen sein möchten oder
zumindestens an Dich denken.
Somit ist es nicht hilfreich, sich diesen, wie ich finde, persönlichen Ehrentag sich mies zu reden.
Dabei sollten wir irgendwelche Abhängigkeit loszulassen, die das Gefühl überlagern können,
wie wir uns an diesem Tag eigentlich fühlen sollten !

Du -Wir können u. sollen diesen Tag bewusst wahrnehmen u. wir dürfen uns in einem stillen Moment auch bewusst werden,
was dieser Tag, den wir einmal im Jahr feiern dürfen, seit unserer Geburt für unser irdisches Dasein u. Leben bedeutet,
bis dahin schon bedeutet hat.
Dabei spielt, bzw. sollte es keine große Rolle spielen, in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden.
Es ist der Beginn, unserer irdischen Existenz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
werde ein paar Tage alleine weg fahren

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, genieße sie, nutze sie als Energietankstelle u. mach ne Reise daraus zu Dir selbst !

Zitat von Juli1:
fast alle haben mich bestätigt,

Da möchte ich mich deinen Unterstützern gerne anschließen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
ein bißchen Schiss vor meiner eigenen Courage

Lass solche Gedanken weiter ziehen !
Ich denke, dass Du diesen Urlaub brauchst, um Energie zu tanken u. Gedanklich, von deiner Situation
einmal Distanz zu gewinnen.
Versuche auch nicht, immer wieder deine Gedanken dort hin zulenken u. Grübeln ist ganz schlecht,
weil die geladene Energie sofort wieder flöten geht.
Es kann ein kraftvolles u. stärkendes Gefühl sein, mit sich selbst Urlaub zu machen,
sich der eigenen Freundschaft versichern u. der Selbst-Liebe dabei bewusst zu machen.

Dann brauchst Du auch kein Schiss mehr vor der eigenen Courage haben, sondern Dein Selbstvertrauen u.
Selbstwirksamkeit werden gestärkt.

LG Jedi

07.03.2020 12:58 • x 1 #1950

Weiterlesen »