14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Danke Jedi für Deine Worte.
Du hast vollkommen Recht, es ist mein Ehrentag. Und den werde ich auch feiern, ganz bestimmt. Ich mag Geburtstage ganz gerne und werde mir auch meine Familie und Freunde einladen und feiern.
Und ja, der Urlaub ist auch als Energietankstelle gedacht. Ich möchte viel unternehmen und an der frischen Luft sein. Und abends müde ins Bett sinken und gut schlafen.
Und ich hoffe sehr, dass mein angeknackstes Selbstbewusstsein so langsam wieder alte Stärke erlangt.

07.03.2020 13:18 • x 1 #1951

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Und ja, der Urlaub ist auch als Energietankstelle gedacht.
Ich möchte viel unternehmen und an der frischen Luft sein.
Und abends müde ins Bett sinken und gut schlafen.

Das liest sich so richtig Klasse
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
ich hoffe sehr, dass mein angeknackstes Selbstbewusstsein so langsam wieder alte Stärke erlangt.

Ganz bestimmt, wenn Du schöne Dinge unternimmst u. die frische Luft u. Natur wird für diese innere Stärke sorgen.
Ganz bestimmt, Juli !

Möchte Dir gerne noch etwas in den Urlaub mitgeben:
Wer nicht an sich selbst glaubt, kann nicht erwarten,
dass es Andere tun !

LG Jedi

07.03.2020 14:06 • x 1 #1952

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Happy Birthday @wuguli. Aber stop. Ich hab meinen an meinem Geburtstag gesehen. Er wollte mich sehen, aber er war total versteinert. War aber auch Ende September und er war da doch sehr stark noch im Loch.

07.03.2020 17:05 • x 1 #1953

37Jahre
Hey Wuguli,auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Bei allem aktuellen Kummer hoffe ich sehr das sich doch ein kleines bisschen Geburtstagsgefühl heute bei dir einstellt. Und du ein paar liebe Familienmitglieder und Freunde um dich rum hast

07.03.2020 17:20 • x 1 #1954

E
@wulugi Happy Birthday! Ich hatte im Sommer als es bei ihm am schlimmsten war. Hab auch ohne ihn gefeiert und war tanzen mit meinen engsten Freundinnen. Er hat mich nur gratuliert und könnte nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Aber es war ok für mich.Ich wusste dass es ihm nur schlechter gehen würde wenn ich ihn versucht hätte zu überreden etc.

07.03.2020 19:46 • x 2 #1955

E
Bei uns waren die letzten 3 Wochen auch wieder ehr schwiriger und mehr Rückzug seinerseits. Als ich das gemerkt habe, hab ich ihn wieder wie letzers Jahr komplett frei gelassen. Ich melde mich selten bis gar nicht. Und reagiere auf seine Anrufe oder Nachrichten immer liebevoll und freundlich. Aber ehr reservierter. Und ich habe gemerkt, wenn auch ich einige Schritte zurück gehe.kommt nach einiger Zeit die Initiative von ihm zu besonderen Dingen die er das letzte Jahr gar nicht machen könnte und nicht fähig dazu war.
Sein Humor kommt in mini langsamen Schritte sogar zurück und mir ist seit letzter Woche aufgefallen dass zwischen unseren Blicken wieder was aufflammt und eine alte vetraute Flirter- und Neckerei entsteht. Ich arbeite seit einigen Wochen nicht nur mental sondern auch körperlich an mir.Und ich merke die ersten Erfolge, 5 Kilo weniger, stärken mein Selbstwertgefühl und meine Ausstrahlung ihm gegenüber noch intensiver.

Ich habe mal gelesen:
Geduld - mit dem Partner in Kontakt zu bleiben, Mut zu machen, auch wenn er sich abwendet, Hilfe nicht annehmen will und keine Zuneigung schenkt - das sind die schwierigsten Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen, sondern als Teil der Krankheit zu sehen, als Nicht können, und kein Nicht wollen. Für jemanden, der an einer Depression leidet,ist es wichtig zu wissen, dass am Rande seines schwarzen Lochs jemand rüber lügt, der da ist und auf ihn wartet,wenn er ihn braucht.
Akzeptieren - es braucht ein dickes Fell, abweisendes, egoistisch wirkendes Verhalten nicht an sich heranzulassen, die Krankheit zu akzeptieren und an die Liebesbeziehung zu glauben. Wichtig ist es, eine Depression nicht als eine Charakterschwäche, Erziehungssache oder eine Laune misszuverstehen, sondern als eine ernstzunehmende Krankheit. Das einzusehen ist gar nicht so leicht,denn liebt man einen Menschen, sieht man sich dem eigenen Widerstand konfrontiert, die Krankheit hinzunehmen. Daher ist es hilfreich, sich über das Wesen einer Depression umfassend zu informieren und seinem Partner zu signalisieren, dass er so sein darf wie er grade ist.

Es hat mir sehr geholfen dabei mein Gefühl, dass er es wert ist die Hoffnung nicht aufzugeben.und weiter zumachen, trotz der vielen Monate.
Weil ich genau weiß er sieht auch noch was in uns und KANN einfach nicht anders.

@M+M ich glaube dir das es sehr schwer ist für dich. Aber kümmere dich jetzt endlich nach so vielen Jahren um dich und lass ihn los. Er hat es wohl schon lange getan, wenn er eine neue Frau in seinem Leben hat. Du bist es wert auch glücklich zu sein, du hast Dir nichts vorzuwerfen und sehr sehr lange Kraft usw in diese Beziehung gesteckt.
Ich kann nur für mich sprechen, bei mir sind keinerlei Anzeichen für eine andere Frau. Obwohl ich am Anfang auch immer wieder darüber nachgedacht habe.
So ist der aktuelle Stand bei uns und ich hoffe das der Frühling bei uns allen neue positive Ereignisse auftun wird. Es dauert hoffentlich nicht mehr lange bis die Frühlingsgefühle ausbrechen!

07.03.2020 20:26 • x 4 #1956

selly
@Esperanca wie lange ist Deiner betroffen?N(meiner seit Anfang August)
Ich bin heute nicht gut drauf, verunsichert und ängstlich, weil meiner sich plötzlich seit seiner Woche nicht zurück meldet und sogar die Nachrichten auch nicht öffnet. so war es die ersten Monate auch.aber seit Januar war alles besser und wir schrieben mehr und sogar ein Funken Humor in seinen Texten. Jetzt abrupt wieder sendepause, das macht mich fertig, da ich mich sorge. Ich dachte und hoffte dass es nun stetig besser wird.

07.03.2020 20:38 • x 3 #1957

37Jahre
@selly,
ich verstehe deine Angespanntheit. Ich kenne nur zu gut diese Situationen, dieses Auf und Ab.
Versuch tief durchzuatmen und ruhig zu bleiben.

07.03.2020 20:51 • x 3 #1958

selly
Danke! Ja ich muss unbedingt hinbekommen dass ich die sorgen und Ängste dann aus dem Kopf bekomme, denn das macht mich am allermeisten fertig.

07.03.2020 21:08 • x 2 #1959

E
Hey Selly, heute betrachtet geht es glaub ich seit Anfang letzten Jahres, aber die akute und verschlossene Phase hat bei ihm ca. im Juni angefangen. Seit dem Zeitpunkt hat er sich mehr und mehr von uns zurück gezogen. Dann Anfang September sein Zusammenbruch im Urlaub.Er wohnt seit dem nicht mehr bei uns. Er ist aber immer noch nicht offiziell komplett ausgezogen und auch offiziell nicht getrennt.
Mir ging es auch vor 2 Monaten ca genau wie dir. Weil es bei ihm immer wieder Phasen gibt wo er sich sehr wenig meldet. Aber gesehen haben wir uns seit Anfang Januar fast jede Woche einmal. Ab da merke ich eine stetige Besserung seines Allgemeinzustands, allerdings auch immer wieder mit schlechteren Phasen. Und auf Beziehungsebene hat sich bis jetzt gar nichts getan. Also weder körperliches noch liebevolles usw
Ich glaube eben dass es zum Krankheitsbild gehört und du wirst sehen nach gewisser Zeit kommt wieder was postives von ihm. Gebe die Hoffnung nicht auf. Durch euch, halte ich auch durch.
Weil ich weiß dass es uns allen gleich geh, die ca auch im gleichen Zeitraum Mitte letzen Jahres, den Partner nicht wieder erkennen. Aber es seit Anfang diesen Jahres wenigstens in kleinen Schritten bergauf geht.

07.03.2020 21:13 • x 2 #1960

selly
Wie waren zwei Jahre so glücklich.konnten uns zwar nur am Wochenende sehen, aber haben jeden Tag stundenlang telefoniert, es war einfach so harmonisch und schön.und dann kommt eine ungeahnte Depression und ich bin manchmal echt überfordert das zu begreifen. ich sah ihn jetzt 7 Monate nicht
Ich wusste nur, dass er vor 5 Jahren eine schlimme Depression hatte mit Klinikaufenthalt.er war aber der Meinung das passiert nicht wieder.und wollte aber nicht groß drüber reden.
Aber er dachte in der Zeit auch über suizid nach. mehr erzählte er nicht.
Ich bereue dass wir darüber nie intensiver sprachen.
Dadurch hab ich immer Ängste. Allerdings ist es seit Januar wirklich merklich besser und er schrieb plötzlich viel mehr.auch seine Art des Schreibens.deutliche Verbesserung
Aber warum jetzt die stille.

07.03.2020 21:15 • x 1 #1961

selly
Danke @esperanca, das beruhigt mich gerade das zu lesen.dass es bei dir :euch auch so war und ist.
Puh heute ist es irgendwie echt schlimm

07.03.2020 21:18 • x 1 #1962

37Jahre
Ich glaube das sie manchmal 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück, 1 Schritt vor machen, stehen bleiben, 3 Schritte vor, 2 zurück usw

07.03.2020 21:28 • x 1 #1963

selly
Ja das kann sein.
Eigentlich hat er seit Wochen immer meine Nachrichten geöffnet und oftmals sogar eine Antwort geschrieben. mal sogar richtig nett oder mit bisschen Humor oder Lob für mich wegen beruflicher Dinge.
Jetzt seit Tagen werden die Nachrichten nicht beantwortet und spät oder gar nicht geöffnet.obwohl ich manchmal sehe er ist online- aber meins öffnet er nicht. dann denke ich was ich ihm getan habe, was das soll.

07.03.2020 21:31 • #1964

E
Wir waren 6 Jahre sehr glücklich und wussten gegenseitig dass wir einfach DER Partner fürs Leben sind. Dann nach und nach immer mehr Unzufriedenheit auf beiden Seiten wegen Überarbeitung seinerseits und ich war anstrengend für ihn, weil ich einfach unzufrieden war. Er hat nur noch gearbeitet und sich immer mehr vom Familienleben zurück gezogen. Da wir ja ein kind haben, war es immer schwerer für mich. Und das hat ihn alles doppelt und dreifach belastet.
Ich weiß wie du leidest und dich fühlst. Halte durch, und mach was schönes für dich. geb die Hoffnung nicht auf. Sei für ihn da.
meine Familienpsychologin hat erst letzte Woche zu mir gesagt, dass irgendwann diese schwere Phase vorbei sein wird und er froh sein wird so eine tolle Frau zu haben. Die ihn immer noch liebt und da ist. Nur in ganz seltenen Fällen geht es über Jahre

07.03.2020 21:33 • x 1 #1965

37Jahre
Natürlich hast du ihm nix getan. Das weisst du doch selber am besten ,oder?
Zieh dir bloß diesen Schuh nicht an.

07.03.2020 21:35 • x 1 #1966

selly
Das ist so Gemeinheit eine normale Nachricht nicht zu öffnen, aber online zu sein- meins bewusst nicht zu öffnen. das ist so ein fieses Verhalten

07.03.2020 21:40 • #1967

37Jahre
Ja,das tut sehr weh. Nur versuche es mal so zu sehen: In deinen Nachrichten ,und wenn sie auch noch so sachlich sind,schwingt für ihn immer auch etwas emotionales mit.
Das ist eben ganz was anderes als wenn er sich online mit einem Kumpel austauscht.

07.03.2020 21:50 • x 2 #1968

selly
Aber was ist so schlimm an emotionalem? Er muss ja Nichts antworten.aber bewusst nicht die Nachrichten öffnen.-warum? Wo ist das Problem wenn es von mir kommt.zumal er im Display den Anfang der Nachricht erkennen kann und sieht dass es was sachliches ist

07.03.2020 21:54 • x 1 #1969

37Jahre
Die Tatsache an sich, das die Nachricht von dir kommt hat doch schon was emotionales.
Weil du doch nicht irgendeine Bekannte bist

07.03.2020 21:57 • x 3 #1970

selly
Aber was stört ansich den Depressiven an emotionalen , oder für ihn emotional wirkenden, Nachrichten?

07.03.2020 22:02 • x 1 #1971

37Jahre
Na,depressive Partner sind doch nicht dumm. Natürlich wissen sie irgendwie ,das ihr Umgang mit uns einen großen Einfluss hat auf unsere Verfassung. Das es nicht dazu beiträgt das wir uns gut fühlen. Und was immer auch im einzelnen Kranken dazu geführt hat das er so kämpfen muss, mangelndes Selbstwertgefühl, nicht zu genügen ,nicht richtig zu sein, Schuldgefühle in vielerlei Richtungen und Erwartungen nicht erfüllen zu können spielt eine tragende Rolle.

07.03.2020 22:16 • x 1 #1972

selly
Ja das mit dem mangelnden Selbstwert hat er schon immer.auch dass er nicht genügt.
aber ich stärke ihm seit Monaten den Rücken.
Im Dezember an meinem Geburtstag bedankte er sich erstmals für alle meine Nachrichten und Unterstützung.
Demnach verstehe ich den Zusammenhang nicht warum er nicht die Nachrichten öffnet- schon wieder nicht!
Ich kapier nicht was ihn hindert oder abschreckt es zu lesen

07.03.2020 22:21 • #1973

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Ja ich muss unbedingt hinbekommen dass ich die sorgen und Ängste dann aus dem Kopf bekomme,

Mit muss u. unbedingt verstärkst Du nur noch Sorgen u. gerade die Ängste.
Ängste u. da weiß ich durch meine eigenen Angstsymptome bescheit, entstehen durch unsere Bewertung.
Es ist hilfreich, wenn diese Ängste sich in deinen Verstand hineinkriechen, dass was Dir gerade Angst macht nicht zu bewerten.

Dieses Gefühl der Angst darf in dem Moment, wo du die Ängste spürst dasein.
Das ist ersteinmal nich schlimm, schlimm wird es erst dann, wenn Du anfängst, die Geschichte im Kopf noch zu befeuern.
Dann versuche recht schnell deine Position zu verändern, wenn du gerade auf der Couch sitzt, dannn aufzustehen,
einmal den Raum zu wechseln oder geh in die Küche u. gieße Dir einen Saft ein.
Es geht darum diese Angstmachenden Gedanken (Geschichten im Kopf) nicht noch zu verstärken, sondern zu durchbrechen.

So kannst Du auch mit Deinen Sorgen-Gedanken verfahren.
Es geht immer nur darum, unseren Verstand etwas anderes anzubieten, wie ein Raumwechsel oder etwas zu trinken
oder sich Musik anzumachen, uvm. !
Diese Gedankenschleifen wollen beruhigt werden, durch unsere Unterbrechung !

Probier es mal aus !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich wusste nur, dass er vor 5 Jahren eine schlimme Depression hatte mit Klinikaufenthalt.er war aber der Meinung das passiert nicht wieder.und wollte aber nicht groß drüber reden.

Wenn er schon einmal eine Depression hatte, dann ist man immer gefährdet, dass diese Erkrankung uns nochmals Heimsuchen kann.
Deshalb gilt es immer wachsam u. achtsam zu bleiben, um Symptome schnell wahrzunehmen u. das was man in der Klinik
oder Therapie gelernt hat, dann als Notfallhilfe anzuwenden !
Nicht mit der Partnerin darüber offen zu sprechen, damit tut sich ein Betroffener keinen gefallen, sondern verhindert
eine wichtige Ressource nutzen zu können.
Zitat von selly:
Aber er dachte in der Zeit auch über suizid nach. mehr erzählte er nicht.

Gerade in einem solchen Fall, wo ein Betroffener sehr gefährdet ist, ist es immer gut, wenn die Partnerin
das auch Einzuschätzen weiß.
Zitat von selly:
Ich bereue dass wir darüber nie intensiver sprachen.

Im Bestenfalle wäre ein offenes Gespräch nach möglichkeit, dass es von ihm ausgehen sollte,
weil dann die Akzeptanz steigt, auch solche Suizidgedanken, wie er sie erlebt, für dich Verständlich zu machen.
Natürlich kannst Du auch, wenn Du von solchen Suizidgedanken von ihm erfährst, darauf intensiver Nachfragen.
Für Menschen mit Suizidgedanken ist es gut zu wissen, dass der Partner solche Gedanken ernst nimmt u.
gerne mehr darüber erfahren möchte.
-----------------------------------------------------------
Zu bereuen hast Du selly sicher nichts, denn es ist nicht einfach damit umzugehen,
wenn man von solchen Suizidgedanken des Partners erfährt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Aber warum jetzt die stille.

Solche Warum-Fragen lasse es sein !
Was sie Dir nur bescheren sind Ängste u. Sorgengedanken u. diese sind sehr schädlich für Dich.
Somit lösen sie deine Frage nicht, sondern mindern die Hoffnung, die Du Dir noch bewahren solltest.
Also weg mit den Warum-Fragen !

07.03.2020 22:27 • x 2 #1974

selly
@Jedi
Ja das stimmt, mein Kopfkino wird dann an solchen Tagen immer von mir angefeuert. Ich probiere das mal mit dem Situationswechsel, da meine Ängste dann echt schlimm werden.

Die suizid Gedanken hatte er vor 5 Jahren kurz vor der Klinik. Er sagte nur er war so überfordert, dass er dachte das sei die beste Lösung. Allerdings traute er sich dann zum Glück doch nicht, erzählte er. Er war in einer schlimmen Ehe und trennte sich auch als er dann aus der Depression raus war.
Ich dachte all das war wegen der Ehe und dem Stress im Job.ich habe mich mit Depressionen nie so befasst und er wollte dann nicht so drüber reden, er sagte es passiert nicht wieder, er hätte in der Klinik gelernt es aufzuhalten.allerdings machte er danach keine weitere Therapie.
Ich glaube er dachte wirklich er hats im Griff.

Ich hab ihn im letzten Jahr vor lauter Panik zwei mal gefragt ob er an suizid denkt wie vor 5 Jahren, er hat es aber deutlich abgestritten

Ich

07.03.2020 22:39 • x 2 #1975

Jedi
Zitat von selly:
Aber was stört ansich den Depressiven an emotionalen ,

Durch unsere Gedanken entwickeln sich unsere Gefühle u. wir reagieren mit Emotionen auf das, was wir denken !
Je nach Schweregrad der Depression, ist das Denken eines Betroffenen verengt.
Es ist, als würdest du durch eine Papprolle schauen u. kannst nur einen begrenzten Bereich einsehen.
So ist in der Depression das Denken stark eingeschränkt u. unsere Sichtweise sehr eingeengt.
Somit stört das Emotionale den Betroffenen nicht, sondern er gelangt gar nicht dahin, weder selbst wirklich Emotional zu reagieren
u. emotionale Nachrichten möglicherweise diese gar nicht, als solche so wahrzunehmen.
So suche nicht nach Erklärungen, was ihn an emotionalen stören könnte.
Kostet unnötige Energie.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ja das mit dem mangelnden Selbstwert hat er schon immer.auch dass er nicht genügt.

Das gehört auch sehr oft zu einem, von mehreren Symptomen einer Depression.
Zitat von selly:
ich stärke ihm seit Monaten den Rücken.

Das ist sicherlich Hilfreich, aber es bleibt Dein Selbstwert, mit dem Du ihn den Rücken stärkst.

Dein Partner braucht aber seinen eigenen Selbstwert, den er hoffentlich durch die Therapie, zu stärken lernen kann !

07.03.2020 22:54 • x 2 #1976

selly
Aber warum öffnete er kürzlich noch meine Nachrichten und antwortete sogar - und jetzt werden sie trotz online zu sein nicht geöffnet.?

07.03.2020 22:58 • #1977

37Jahre
@selly,
die Liebe allein heilt halt keine Depression.

07.03.2020 22:59 • x 2 #1978

selly
@37Jahre

Jaaaa.das ist mir absolut bewusst. Es geht nir darum dass es weh tut so behandelt zu werden als wäre man total egal

07.03.2020 23:04 • x 2 #1979

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

37Jahre
Zitat von selly:
Aber warum öffnete er kürzlich noch meine Nachrichten und antwortete sogar - und jetzt werden sie trotz online zu sein nicht geöffnet.?

Eine befriedigende Antwort darauf wirst du nicht bekommen. Weil die in seinem Depressionschaoskopf sitzt.

07.03.2020 23:05 • x 2 #1980

Weiterlesen »