14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Jimbey !

Zitat von Jimbey:
Das ist wirklich schwer zu akzeptieren weil man so gerne dem Menschen helfen würde den man liebt

Mal eine etwas Provokante Frage an Dich:
- Wie sehr liebst Du Dich selbst ?

In der Achtsamkeit u. durch meine persönliche Erfahrung, habe ich eines gelernt u. begriffen,
dass ich mich selbst, so sehr Achte u. Wertschätzen sollte, dass ich die Liebe - Respekt u. Wertschätzung durch Andere
auch verdient habe.
Weißt Du Jimbey, wer sich selbst nicht das geben kann, was er sich von einem anderen Menschen wünscht u. erhofft,
warum sollte dann uns eine anderer Person, dieses Bedürfnis erfüllen wollen ?

LG Jedi

15.03.2020 13:34 • x 4 #2011

Jimbey
Zitat von Jedi:

Mal eine etwas Provokante Frage an Dich:
- Wie sehr liebst Du Dich selbst ?

In der Achtsamkeit u. durch meine persönliche Erfahrung, habe ich eines gelernt u. begriffen,
dass ich mich selbst, so sehr Achte u. Wertschätzen sollte, dass ich die Liebe - Respekt u. Wertschätzung durch Andere
auch verdient habe.
Weißt Du Jimbey, wer sich selbst nicht das geben kann, was er sich von einem anderen Menschen wünscht u. erhofft,
warum sollte dann uns eine anderer Person, dieses Bedürfnis erfüllen wollen ?

LG Jedi

@Jedi

Sehr gute Frage an der Stelle, nehm ich auch nicht provokant auf

Mit meiner Selbstliebe ist im groben und ganzen alles in gesundem Rahmen, wobei gerade die letzten Monate in denen es meiner Partnerin immer schlechter ging, und ich nichts machen konnte ist wohl hier und da etwas verloren gegangen, das geb ich auch so zu . Dafür hab ich ja jetzt die Zeit dass wieder in einen gesunden Rahmen zu bekommen, und wer weiß vielleicht schaffe ich so sogar einen besseren Rahmen.

Aber ganz generell musste habe ich mich mit dem Thema Selbstliebe/Selbstwert/Selbstbewusstsein schon soweit beschäftigt dass ich lieben kann. Ich habe eine ziemlich harte Vita, aber war dank der Liebe meiner Plegefamilie in der Lage auf mich selbst zu achten. Ich habe in der frühen Kindheit ein Ventil gefunden meine Emotionen freizugeben, das ist das zeichnen. Mittlerweile habe ich das zu meinem Beruf gemacht, erkenne die meditative Wirkung an, und es ist zugleich meine größte Leidenschaft und viel wofür ich stehe. Aufgrund der damaligen Lebensumstände hatte ich auch so etwas wie eine innere Blockade, sodass ich selber keine Liebe zulassen konnte/ wollte. Dementsprechend war ich auch bis ich 24 war Jungfrau. Dieser Knoten hat sich vor ein paar Jahren gelöst, und tatsächlich konnte ich ab dem Zeitpunkt wirklich sagen dass ich mich selbst liebe, für alles was mich ausmacht, was aus mir werden konnte noch wird, und vor allem für das, was nicht in meiner Macht lag (zu jung) und wofür ich mich auch nicht schämen brauch! Als Folgeeffekt hatte ich fortan auch immer sehr viel Liebe zu geben in all meinen Partnerschaften.Vielleicht sogar manchmal zuviel. Aber es hat ziemlich lange gedauert wie ihr seht.

Ich denke schon , dass die Trennung etwas von meiner Selbstliebe absorbiert hat. Aber ich nehme die nächste Zeit wieder die Flucht nach vorn, und deine Worte sehr zu Herzen, vielen Lieben dank dir lieber Jedi

GLG,
Jimbey.

15.03.2020 15:04 • x 3 #2012

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
@Jimbey !

Liest sich, wie Du darüber schreibst, für mich recht klar u. authentisch
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jimbey:
erkenne die meditative Wirkung an,

Das malen habe ich erst in der Akut-Klinik u. später in meiner medizinischen Reha kennengelernt.
War vorher völlig Ahnungslos.
Doch das was ich gemalt hatte, hatte auch immer etwas mit meinen Zustand zu tun, Ängste u. Depression.
Durch das besprechen mit meinen Therapeuten, was ich in meinen Bildern auszudrücken versuchte,
lernte ich recht viel, was aus dem Unterbewusstsein an die Obefläche gespült wurde,
anzunehmen u. nach u. nach in den Frieden zu kommen.
Habe ja nie wirklich malen auf Leinwand gelernt u. selber konnte ich erst viel später erkennen,
was ich da als Laie, wirklich ausdrücken wollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dadurch bin ich mit der Kunst in Berührung gekommen u. habe so ein paar Galerien auch besucht.
Aber mein absolutes Lieblingsbild,
von Caspar David Friedrich - ein Bild Öl auf Leinwand u. heißt Der Mönch am Meer !
Ist zu sehen in Alte Nationalgalerie Berlin.
Ich könnte Stundenlang vor diesem Gemälde verbringen u. meine freie Fantasie springt darauf völlig an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jimbey:
Ich denke schon , dass die Trennung etwas von meiner Selbstliebe absorbiert hat.

Das glaube ich Dir sehr gerne.
Gerade dann ist es aber wichtig, sich dieser Selbstliebe zu erinnern u. sie wieder mehr in den eigenen Lebensfokus zu rücken.
Liebe Dich selbst dann am meisten, wenn Du glaubst, es am wenigsten verdient zu haben,
denn dann hast Du es am Nötigsten.

LG Jedi

15.03.2020 16:35 • x 1 #2013

Katherina
Hallo ihr alle. . .
Auch ich melde mich mal wieder zu Wort. @jimbey, so wie du deine Beziehung beschreibst (voller Liebe, innig, herzlich und einfach traumhaft) solch eine Beziehung habe ich auch mit meinem kennengelernt. Und ich glaube dass ich das nie wieder erleben werde. Dafür war es einfach zu schön! Ich hänge seit ein paar Tagen wieder voll drin. Verstehe einfach nicht, warum er sich nicht äußern kann. Wenn er sagen würde er will das alles nicht mehr, wüsste ich woran ich bin. Er ist so liebevoll und fehlt mir sehr! Habe ihn ja das letzte mal ca 2 Wochen vor Weihnachten gesehen. Ihm neulich in einer Sprachnachricht gesagt dass ich ihn gern mal wieder sehen will, er mir einfach fehlt. Er meinte können wir gern machen. Gemeldet hat er sich nicht. Ich frage mich warum kann er seiner ex Frau unter die Arme greifen wo es geht? Seiner Schwester ebenfalls und natürlich seine 2 Töchter. Ich frage mich oft, hat er mich vergessen? Ganz vergessen? Will er mir nicht weh tun wenn er sagen würde er will nicht mehr? Warum meldet er sich nicht wenn er es sagt? Ich versteh das alles nicht. Mich schiebt er einfach so auf die seite. Für alle anderen springt er. Das tut so weh! ! ! So furchtbar weh! Wir hatten eine sehr liebevolle Zeit. Auch wenn es oft knatsch gab seiner Kinder wegen. Ich bin einfach so traurig und hoffe es hat bald ein Ende. . .

15.03.2020 16:46 • x 4 #2014

W
Hey,

Mir gehts auch wieder richtig schlecht.
Die letzte Woche war besser, aber diese Woche habe ich wieder viel geweint und nachgedacht. Auch wenn ich mich viel mit Freunden getroffen habe.

Mich macht es wieder unfassbar wütend, dass diese Depression einfach nicht besser wird.
Der Mensch in den man sich verliebt hat ist einfach verschwunden. Ich hab das Gefühl ich kommuniziere mit einer Maske oder einem fremden Menschen.

15.03.2020 17:15 • x 4 #2015

37Jahre
Fühl dich gedrückt. Ich erlebe grade das gleiche.Bekomme seid 14 Tagen keinerlei Reaktion mehr.( Das erste Mal seid 15 Monaten) In Kombination mit dem was grade auf der Welt los ist fühle ich mich so elend und allein wie noch nie zuvor in meinem Leben.

15.03.2020 17:20 • x 2 #2016

Jedi
@Katherina !

Zitat von Katherina:
Das tut so weh! ! ! So furchtbar weh!

Verstehe Dich dabei sehr gut
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Ich hänge seit ein paar Tagen wieder voll drin.

Und da tauchte bei mir sofort eine Frage auf, Wie sehr tut sich die Katherina sich selbst weh ?

Zitat von Katherina:
Verstehe einfach nicht,

Was helfen Dir dann Deine quälenden Fragen u. Gedankenkonstruktionen ?
Somit hängst Du wieder voll drin. - Also lass das mit dem Verstehen wollen !

Eine Antwort, wirst Du allein niemals finden.
Zitat von Katherina:
Ich frage mich warum

Zitat von Katherina:
Ich frage mich oft, hat er mich vergessen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Will er mir nicht weh tun wenn er sagen würde er will nicht mehr?

Zitat von Katherina:
Mich schiebt er einfach so auf die seite.

Das sind Deine Gedankenkonstruktionen u. die sind seelisch sehr schädlich !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Ich frage mich warum kann er seiner ex Frau unter die Arme greifen wo es geht?
Seiner Schwester ebenfalls und natürlich seine 2 Töchter.

Warum quälst Du Dich selbst, mit solchen Fragen ?
Wenn dein Partner Dir darauf keine Antwort gibt oder geben kann- will, was nutzen denn Dir solche Gedanken ?
Außer, dass Du wieder voll drin hängst, da wo Du doch schon auch raus warst, einfach schon im Umgang mit der Situaion
schon weiter gekommen bist.

Überlege noch einmal für Dich, ob solche Fragen u. Gedanken für Dich nützlich sind oder eher mehr Schaden anrichten .

LG Jedi

15.03.2020 17:21 • x 6 #2017

Katherina
@jedi, danke für deinen Kommentar. Aber Gedanken kann ich persönlich sehr schwer ausblenden oder lassen. Ich bin generell ein Mensch der zum grübeln neigt (meine Freundin nennt es so). Und sie hat diese Woche auch ganz klar gesagt, dass Sie Angst hat, dass ich den Lebensmut verliere. Wo sie vielleicht nicht ganz Unrecht hat. Aber ich gelobe Besserung.
Zu dem Thema Ablenkung: ich hab nicht morts viele Freunde, aber einige trauen sich aus genannter Panikmache nicht mehr aus dem Haus. Das kommt noch dazu. Dann hackt mein ex auf mir rum, der mich als 'Kaputtmacherin bezeichnet. Bzw sagt er : Du willst das was du nicht kriegen kannst. Und wenn du es hast, machst du es kaputt!
Alles gerade etwas viel. Aber wird auch wieder. Schönen Sonntag noch

15.03.2020 17:29 • x 3 #2018

Jedi
Zitat von Katherina:
Alles gerade etwas viel.

Das verstehe ich u. kenne selbst Situationen in meinem Leben, wo mir scheinbar alles über den Kopf zu wachsen schien.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Aber Gedanken kann ich persönlich sehr schwer ausblenden oder lassen.

Klar u. darüber schreibe ich ja in diesem Forum recht häufig, wie wir gegenüber unseren unreflektierten Gedanken
kritisch bleiben sollten.
Sich diese Gedankenschleifen einmal aufzuschreiben u. sie auf ihre Sinnhaftigkeit u. ihren Wahrheitsgehalt einmal zu prüfen.
Lassen wir diesen Gedanken einfach freien Lauf, werden sich zu unseren Grübelgedanken auswirken.
Zitat von Katherina:
Ich bin generell ein Mensch der zum grübeln neigt (meine Freundin nennt es so)

Das wird sie sicherlich richtig erkannt haben.
Zitat von Katherina:
sie hat diese Woche auch ganz klar gesagt, dass Sie Angst hat, dass ich den Lebensmut verliere.
Wo sie vielleicht nicht ganz Unrecht hat.

Hm ? - Das liest sich aber gerade nicht gut
Du möchtest doch nicht wirklich deinen Lebensmut aufgeben, um einer solchen Situation wegen ?

Zitat von Katherina:
Aber ich gelobe Besserung.

Das möchte ich in Deinem Sinne hoffen !
Sonst wäre ja auch mein geschreibsel hier völlig sinnlos !
Tue etwas, was für Dich Sinn macht u. lass diese Grübelgedanken, denn die Folgen sind, dass was deiner Freundin Angst macht !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Dann hackt mein ex auf mir rum, der mich als 'Kaputtmacherin bezeichnet. Bzw sagt er : Du willst das was du nicht kriegen kannst. Und wenn du es hast, machst du es kaputt!

Wenn Du das einmal in Ruhe liest, dann kannst Du feststellen, dass hat es kein echten Gehalt hat, worüber man wirklich
reden könnte.
Behauptungen sind niemals eine gute Grundlage für ein konstruktives Gespräch - Auseinandersetzung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Aber wird auch wieder.

Wie war das noch - hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen !

15.03.2020 18:08 • x 5 #2019

Juli1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zurück von meinem ersten Kurztrip ohne Partner und ich finde, ich habe mich sehr gut geschlagen. Es ist gar nicht so schwer, alleine essen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Ich war viel unterwegs und habe das tolle Wetter genossen und habe mal tief durchgeatmet.
Meinen Ex habe ich vor meinem Urlaub gesehen, er brauchte noch Sachen aus der Wohnung und hat unseren Hund mitgenommen, natürlich nur bis nächste Woche.
Zwischendurch schreiben wir mal Nachrichten, mittlerweile antwortet er sogar mal fast direkt und nicht gar nicht oder erst nach Stunden.
Irgendwie scheint der Druck raus zu sein, habe ich das Gefühl. Ich merke, dass ich mich verändere, mein Fokus ist mehr auf mich gerichtet und nicht mehr so auf ihn.

15.03.2020 19:33 • x 7 #2020

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Es ist gar nicht so schwer, alleine essen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Ich war viel unterwegs und habe das tolle Wetter genossen und habe mal tief durchgeatmet.

War doch bestimmt auch eine gute Erfahrung, nachdem was Du in der letzten Zeit durchmachen musstest.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Ich merke, dass ich mich verändere, mein Fokus ist mehr auf mich gerichtet und nicht mehr so auf ihn.

Super
Ich glaube, dass es Dir jetzt zusteht, selbst auch stolz auf Dich sein kannst

LG Jedi

15.03.2020 19:49 • x 2 #2021

Juli1
@jedi,
ja, es war eine gute Erfahrung. Und ich würde es wieder machen.
Und ja, ich bin ein klein bißchen stolz auf mich.

15.03.2020 20:19 • x 4 #2022

W
Hello,
Stecke gerade wieder in meinen Gedanken fest.
Ich frage mich manchmal, warum ich mich überhaupt nich bei ihm melde.
Er trifft sich mit seinen Freunden und geht zur tk.
Ich hab immer das Gefühl ich frage immer tausende Sachen und ihn nervt das schon langsam.
Ich fange mich dann an zu fragen, warum will ich mit ihm den überhaupt schreiben?
Mit ihm treffen traue ich mich nicht mehr. Um ehrlich zu sein habe ich Angst. Ich treffe mich halt nicht mit ihm, sondern mit einer fremden Person.

16.03.2020 16:55 • #2023

W
*noch

16.03.2020 16:56 • #2024

Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Ich frage mich manchmal, warum ich mich überhaupt nich bei ihm melde.

Weil Du verärgert bist, villt. sauer u. wütend auf ihn u. die Antwort steckt in diesen deinen Satz,
Zitat von Wuguli:
Er trifft sich mit seinen Freunden und geht zur tk.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
ich frage immer tausende Sachen und ihn nervt das schon langsam.

Tausend Sachen würden mich villt. auch nerven.
Kannst Du es auf das wichtigste u. dringenste reduzieren ?
Zitat von Wuguli:
Ich hab immer das Gefühl

Frust ist auch ein Gefühl u. wenn Du deine Fragen reduzierst, senkst Du damit deine Frustrationstoleranz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Ich fange mich dann an zu fragen, warum will ich mit ihm den überhaupt schreiben?

Was mag der wahre Grund dafür sein ?
Hm ? - Ich denke, Du kennst den Grund.
Zitat von Wuguli:
Mit ihm treffen traue ich mich nicht mehr. Um ehrlich zu sein habe ich Angst.

Wovor müsstest Du denn Angst haben ?

16.03.2020 17:39 • x 1 #2025

W
@Jedi

Angst, weil man sich immer unbewusst Hoffnungen macht. Nicht im Sinne, dass er einen umarmt oder lacht oder was auch immer.
Hoffnungen, dass der Mensch dich so wahrnimmt, wie vor der Krankheit und die Angst, dass er es nicht tut.

16.03.2020 18:18 • x 2 #2026

Katherina
Mir ging's heute früh auch richtig besch***. Keiner der dich in den Arm nimmt, die jetzige Situation mit Corona macht's nicht besser. Ich hätte echt gern den Mann an meiner Seite der sagt, komm Schatz, alles wird gut und mich drückt.
Und das nicht zu haben sondern alleine mit dem ganzen Mist fertig zu werden macht mir im Moment SEHR zu schaffen. . .

16.03.2020 18:41 • x 4 #2027

Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Angst, weil man sich immer unbewusst Hoffnungen macht.

Wozu dient da die Angst ?
Sich die Hoffnung zu bewahren, ist doch völlig OK !
Diese Hoffnung muss gar nicht unbewusst sein, sie darf ganz bewusst wahrgenommen werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Hoffnungen, dass der Mensch dich so wahrnimmt, wie vor der Krankheit

Diese Hoffnung bewahre Dir, nur beeinflussen kannst Du es nicht.
Akzeptiere, dass es da für Dich grenzen gibt u. fange nicht an, Dir irgendeine Geschichte um solche Gedanken,
da herum zu konstruieren.
Zitat von Wuguli:
die Angst, dass er es nicht tut.

Eigene Angst da zu entwickeln, ist nicht ratsam, da Du es nicht in deiner Hand hast, ob er es tun wird oder nicht.
Versuche Dir einmal den Gedanken zuzulassen, ich akzeptiere, wie er sich dazu einmal verhalten wird.
So bewahrst Du Dir die Hoffnung u. hälst unterschiedliche Möglichkeiten weiter offen.
Die Angst verliert da so ihren Sinn.

16.03.2020 18:42 • x 4 #2028

J
Liebe Wuguli,
Schreibe ihm wenn du denkst es ist richtig, sonst setze erstmal aus.
Das gleiche fürs Treffen. Was er denkt und fühlt kannst du eh nicht beeinflussen, egal ob gesund oder erkrankt. Handle stets so, dass du es für richtig empfindest!
Verstehen kann ich meinen Partner ja auch selten. Wenn er sich total verkriecht, nie online ist, fühlt es sich für mich angenehmer an, als das Wissen, dass er mit seinem Hobby beschäftigt sein kann. Nachbarn sieht und trifft. Und mich nicht mal fragen kann wie es mir geht.

Immer schreibe hier alles nieder, das hilft! Wir sitzen alle in ähnlichen Booten

16.03.2020 20:35 • x 4 #2029

Katherina
Meiner hat mich in der gesamten Zeit nicht einmal gefragt, wie es mir geht. . .

16.03.2020 22:00 • x 3 #2030

W
@Katherina

Fühl dich umarmt.
Man selbst fragt sich immer wie es ihm den geht und man wird selten oder gar nicht zurück gefragt.

16.03.2020 22:06 • x 4 #2031

Katherina
Ja. So ist es wohl.

Danke Wuguli! ! !

16.03.2020 22:07 • x 3 #2032

Jedi
@Jofi !

Zitat von Jofi:
Immer schreibe hier alles nieder, das hilft!
Wir sitzen alle in ähnlichen Booten

Und ihr unterstützt Euch, mit eurer Offenheit u. Authentizität einfach Vorbildlich !
Ich halte den Umgang in diesem Thread für Außergewöhnlich
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Man selbst fragt sich immer wie es ihm den geht und man wird selten oder gar nicht zurück gefragt.

-------------------
Zitat von Wuguli:
Fühl dich umarmt.

Toll !
Da fällt mir ein Zitat ein, welches ich vor kurzem hier im Forum schon einmal, an anderer Stelle geschrieben habe !

Nun bezogen auf Eure gegenseitige Unterstützung:

Für die Welt bist Du Irgendjemand,
für Irgendjemand bist Du die Welt.

16.03.2020 22:53 • x 4 #2033

W
Wie gehts euch?

18.03.2020 20:31 • #2034

Katherina
Hmmmh gemischt. War schon mal viel besser. Dir?

18.03.2020 20:46 • x 1 #2035

W
Ganz komisch. Nicht gut und nicht ganz schlecht.

18.03.2020 21:10 • #2036

Juli1
Geht so.Ich sehe meinen Ex morgen, er kommt vorbei und bringt den Hund.

18.03.2020 21:10 • x 1 #2037

Katherina
Ich hatte heute Nacht, naja ich denk fast ne Panikattacke.
Mich macht diese Ungewissheit einfach völlig fertig

18.03.2020 21:21 • x 1 #2038

W
Wie fühlst du dich wegen morgen @Juli1 ?

Verständlich @Katherina .
Hat er Sich noch immer nicht gemeldet?

18.03.2020 21:35 • #2039

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Katherina
Nein, Wuguli. Kein Lebenszeichen. Ich frage mich oft, ob er nicht kann oder einfach nicht will. Und ich verstehe nicht, warum er nicht sagen kann: ic h will nicht mehr wenn's so ist. Weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann

18.03.2020 21:45 • x 1 #2040

Weiterlesen »