14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Ich wünsch Euch einen schönen guten Abend.
Diese Weisheiten und Sprüche sind schnell daher geschrieben oder gesagt, ich weiß, aber wenn man ihnen tiefer auf den Grund geht, machen sie durchaus Sinn. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie ihr und habe für mich einen weniger quälenden Weg gefunden damit umzugehen und recht schnell wieder zu mir selbst gefunden. Ich weiß wie schwer es ist und wieviel Überwindung es kostet den Partner nicht immer und immer wieder anzuschreiben, nicht permanent an ihn zu denken und seinen Fokus auf sich selbst zu richten. Mir hat die Meditation dabei sehr geholfen, keine sozialen Netzwerke mehr zu nutzen und das Leben mit alten Werten zu füllen. Bewusst Zeit mit sich und für sich selbst neu zu definieren.

20.03.2020 22:25 • x 6 #2071

Juli1
@ Schnute, bist Du denn noch mit Deinem Partner zusammen?

20.03.2020 22:28 • #2072

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
@Juli1

Nein. Ich würde es eher einen Schwebezustand nennen. So wie bei euch.

20.03.2020 22:30 • #2073

S
Ich habe seinen Wunsch auf Trennung akzeptiert, ihm vermittelt, dass er sich die Zeit nehmen soll die er braucht und ich wenn er mich braucht, für ihn da bin.

Mehr kann ich nicht tun.

20.03.2020 22:32 • x 1 #2074

Juli1
@Schnute
Ich merke aber auch, dass es mir mittlerweile viel besser geht, seit dem ich den Fokus auf mich richte.

Genau das habe ich meinem damals auch signalisiert.

20.03.2020 22:35 • x 2 #2075

S
@Juli1
Das ist wirklich toll und du kannst stolz auf dich sein:)
Jeder kleine Schritt in dein eigenes Leben zurück bringt dich mehr und mehr zurück. Das finde ich wichtig und wertvoll:)

20.03.2020 22:40 • x 2 #2076

Juli1
@Schnute
das hat aber auch etwas gedauert bis ich das realisiert habe.

20.03.2020 22:42 • x 1 #2077

S
Zitat von Juli1:
@Schnute

.
.
.
.
Ich bin gern ehrlich.
Ich habe eure Beiträge die ganze Zeit verfolgt, nur als stiller Mitleser, und habe mit Erschrecken gesehen, wie sehr ihr euch verliert dabei:( das hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass ich das und so nicht will. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber es hat mir geholfen mich schnell wiederzufinden.

20.03.2020 22:48 • x 3 #2078

Jedi
@Schnute !

Zitat von Schnute:
Diese Weisheiten und Sprüche sind schnell daher geschrieben oder gesagt,

Das ist mir bewusst, aber sie sollen ein Nachdenken anregen u. es soll eine Gegenposition erschaffen,
villt. der Eigenen entgegen stehen.
Zitat von Schnute:
wenn man ihnen tiefer auf den Grund geht, machen sie durchaus Sinn.

Da stimme ich Dir voll zu !
Und sie ergeben auch einen tieferen Sinn, wenn man sich dafür öffnen kann.

LG Jedi

20.03.2020 22:51 • x 3 #2079

Juli1
@schnute,
Ehrlichkeit ist immer gut.
Ich muss sagen, ich hatte mich wirklich eine Zeitlang verloren. Aber es war alles so unbegreiflich, man wurde aufs heftigste aus seinem gewohnten Leben gerissen. Man wusste nicht viel über Depressionen, man hat gehofft und gebangt. Und das Gedankenkarussell drehte sich unaufhörlich.
Und der geliebte Partner war nicht mehr da.
Und ich irgendwie auch nicht mehr. Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder. Ein schönes Gefühl.

20.03.2020 22:58 • x 3 #2080

Jedi
Zitat von Schnute:
Ich habe eure Beiträge die ganze Zeit verfolgt, nur als stiller Mitleser, und habe mit Erschrecken gesehen, wie sehr ihr euch verliert dabei

Ja, mir erging es, der sich hier als Betroffener in diesen Thread eingeklinkt habe auch so.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schnute:
( das hat mich sehr berührt

Das kann ich Dir gut nachempfinden.
Mich berührt es heute noch u. habe gleichzeitig enormen Respekt vor Allen, die hier schreiben u. geschrieben haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schnute:
mir gezeigt, dass ich das und so nicht will.

Und mir zeigt es wieder, wie wichtig dieser Austausch hier in diesem Thread u. dieses Forum ist !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:

@Juli1 hat recht, dass soetwas dauern kann, bis man es dann realisiert.
Es ist ein Prozess, den man erstmal annehmen u. durchlaufen muss.
Doch wichtig ist nicht die Zeit, sondern, dass durch den Austausch es überhaupt möglich wird,
es dann auch irgendwann zu realisieren u. den bisher eingeschlagenen Weg, auch zu verlassen u. sich trauen,
neue Wege zu gehen.
Wie wäre es dann wohl ohne diesen Austausch in einem solchen Forum ?

20.03.2020 23:04 • x 2 #2081

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder.
Ein schönes Gefühl.

Toll Juli

20.03.2020 23:07 • x 1 #2082

S
Zitat von Juli1:
@schnute,
Ehrlichkeit ist immer gut.
Ich muss sagen, ich hatte mich wirklich eine Zeitlang verloren. Aber es war alles so unbegreiflich, man wurde aufs heftigste aus seinem gewohnten Leben gerissen. Man wusste nicht viel über Depressionen, man hat gehofft und gebangt. Und das Gedankenkarussell drehte sich unaufhörlich.
Und der geliebte Partner war nicht mehr da.
Und ich irgendwie auch nicht mehr. Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder. Ein schönes Gefühl.

.
.
.
Oh, das glaub ich dir gern:(
.
.
.
Das freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht:) Stück für Stück, auch wenn es nicht immer leicht ist. Bitte bleib dran und genieß die Momente:)

20.03.2020 23:12 • x 2 #2083

S
Zitat von Jedi:
Ja, mir erging es, der sich hier als Betroffener in diesen Thread eingeklinkt habe auch so.
---------------------------------------------------------------------------

Das kann ich Dir gut nachempfinden.
Mich berührt es heute noch u. habe gleichzeitig enormen Respekt vor Allen, die hier schreiben u. geschrieben haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mir zeigt es wieder, wie wichtig dieser Austausch hier in diesem Thread u. dieses Forum ist !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Juli1 hat recht, dass soetwas dauern kann, bis man es dann realisiert.
Es ist ein Prozess, den man erstmal annehmen u. durchlaufen muss.
Doch wichtig ist nicht die Zeit, sondern, dass durch den Austausch es überhaupt möglich wird,
es dann auch irgendwann zu realisieren u. den bisher eingeschlagenen Weg, auch zu verlassen u. sich trauen,
neue Wege zu gehen.
Wie wäre es dann wohl ohne diesen Austausch in einem solchen Forum ?

.
.
.
@an euch alle
.
.
.
Danke, dass es euch gibt, ihr euch hier gefunden habt und euch so unglaublich viel Stütze seid.
Ihr seid sooooo toll!
Das musste mal gesagt werden. (Es wird immer wieder gesagt, aber man kann es nicht oft genug sagen:)

20.03.2020 23:21 • x 3 #2084

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Juli1
Danke Ihr Lieben,

es geht Stück für Stück vorwärts, natürlich leider auch mal wieder ein Stück zurück. Nein, es ist nicht leicht, aber ich schaffe es.
Schnute, bleib Du aber auch dran, wir schaffen das.

20.03.2020 23:22 • x 2 #2085

Weiterlesen »