@Jofi !
Zitat von Jofi:Ich habe Angst das es nie besser wird.
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber !
Ob es besser werden kann, bei sachlicher Betrachtung, hängt dies nicht von Dir ab,
sondern, wie dein Partner die therapeutische Hilfe annehmen u. umsetzen kann.
Meine Partnerin hätte mir damals nicht helfen können, denn Therapie heißt ,Selbsterfahrung machen u.
ich als Klient war Eigenverantwortlich, mich den Themen u. den Erkenntnissen, aus der therapeutischen Arbeit
zu stellen.
Es ist ein ganz persönlicher Prozess, den man nur Selbst durchlaufen kann !- So meine ganz persönliche Erfahrung !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:Ich fühle mich so hilflos,
Du bist nicht hilflos, sondern Du kannst deinem Partner, in seinem Prozess nicht helfen.
Zitat von Jofi:würde ihm gerne helfen
Du kannst ihm nicht helfen, den Prozess muss er ganz Alleine hindurch.
Zitat von Jofi:ihn in den Arm nehmen.
Wenn er das Zulassen kann, ist das die Unterstützung, die Du ihm geben kannst u. auch dabei, muss er bereit sein,
dies auch so annehmen zu können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi: ich denke ich überfordere ihn oft mit mir selbst.
Womit denkst Du ihn zu überfordern ?
Zitat von Jofi:Ich habe riesige Angst ihn zu verlieren.
Ich glaube viel eher, dass Du Dich selbst mit dieser Angst überforderst, anstatt Deinen Partner !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:Ich habe Angst, dass er wegen mir so abgewandt ist, weniger wegen anderem, dies als Vorwand nutzt.
Kannst Du dafür einen wirklich gut begründbaren Grund nennen ?
Hat er solches Dir gegenüber schon einmal geäußert oder angedeutet ? -
Oder sind das wieder nur deine eigenen unwahren Gedankenkonstrukte ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:aber seine Gedanken gerade um anderes kreisen.
Wenn er dies Dir gegenüber schon so äußern konnte, fände ich es Fair, wenn er gesagt hätte, was das für Gedanken sind.
Denn so nährt er natürlich Deine Gedankenschleifen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:Jetzt habe ich mich so sehr zurück genommen.
Hätte ich sicher auch, weil eben die Erklärung fehlt !
Zitat von Jofi:Ich habe Angst, das er dies falsch versteht.
Du musst aufhören, zu versuchen, dass Denken, wie dein Partner
über etwas denkt, sein zu lassen.
Gedanken sind frei u. die auch Deines Partners.
Außer er wäre bereit, sich einwenig mehr zu Öffnen.
Zitat von Jofi: Ich denke bei ihm spielt auch noch eine Bindungsangst mit.
Aber dies kann ein Thema in der Therapie werden, weil die Bindungsangst auch mit möglichen anderen Ängsten oder Verhaltensmuster koalieren könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:Ich denke das waren erstmal meine Gedankenschleifen.
Die sind aber immer gefährlich, weil in den meisten Fällen, sehr viel unwahres in unseren Verstand hineintragen wird
u. so negativ unsere Gefühle u. Emotionen beeinflussen.
Zusätzlich wird in uns Stress erzeugt u. senkt unser Selbstbewusstsein.
Bei solchen Gedankenschleifen u. wenn Du eher neg. Gefühle bei Dir spürbar werden, bleibe sehr Mißtrauisch u.
versuche diese Gedanken auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen !
Du möchtest Deinen Partner gerne helfen, dann gehe besonders achtsam mit Dir um,
besonders mit Deinen Gedanken u. Emotionen ! - Das ist die größte Hilfe, die Du deinem Partner zukommen lassen kannst !
LG Jedi