@Sandra-k !
Zitat von Sandra-k:mir ist das mit der kleine Schwester der Erwartung schon bewusst,
Ja, ich habe es wohl auch schon des öfteren geschrieben, auch schon in anderen Thread´s
Wollte auch nur noch einmal darauf Hinweisen, dass sich die Hoffnung bewahren, so lange es Dir möglich erscheint,
die bessere Haltung zu der Situation ist u. Erwartungen in der Regel, meist enttäuscht werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:allerdings knüpft sich die doch stark an die Hoffnung das alles besser werden könnte.
Ich sehe es eher so, in der Psychologie betrachtet man die Erwartung , als eine prognostizierte Annahme eines Ereignisses
oder Zustands u. ist mit Erwartungsfehler verbunden.
Erwartungsfehler beziehen sich auf unsere Wahrnehmung u. zählen so zu den Wahrnehmungsfehlern.
Das bedeutet, dass Deine Erwartung sich nicht an die Hoffnung anknüpft, sondern an einer prognostizierten Annahme !
Ich hoffe, es wurde jetzt nicht zukompliziert ?
- Sich die Hoffnung bewahren hat etwas mit einer inneren Einstellung zu tun u. die lässt das Ende einer Situation,
eines Ereignisses offen, ohne einer prognostizierten Annahme (einer Erwartung) !
So kannst Du für Dich die Erfahrung machen, des Ab- Wartens, so lange es Dir möglich ist !
Du schreibst:
Zitat von Sandra-k:Die Zeit wird es zeigen,
- das ist die Zeit, des Ab-Wartens, die Du für Dich bestimmst.
Zitat von Sandra-k:entweder ich stumpfe weiter ab oder es entflammt wieder mehr,
das bestimmst Du, durch Deine Wahrnehmung - durch Dein Fühlen !
wobei das ganz klar an seinem Handeln liegt.
Nein, dass sehe ich etwas anders, da befindest Du Dich wieder im Bereich einer prognostizierten Annahme (der Erwartung)
Denn es liegt in Deiner alleinigen Verantwortung, denn Du solltest nicht reagieren, sondern Du wirst eine Entscheidung treffen !
Diese Entscheidung folgt dem Verhalten deines Partners, aber auch Deiner Wahrnehmung u. deiner Gefühle.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:ich bewahre mir weiterhin das ich es auf mich zukommen lasse, was passiert.
Das ist eine stabile innere Einstellung (die keine Erwartung nötig hat) ! -
Finde ich sehr gut von Dir, eine solche Einstellung zu haben !
Zitat von Sandra-k:Ich bin noch immer offen für das was kommen mag,
aber irgendwann schwindet womöglich auch das.
Ja, auch das kann passieren !
Denn es ist völlig Menschlich, dass Irgendwann die Entscheidung in einem Selbst gereift ist,
von einer unrealitisch gewordenen Hoffnung auf baldiger Besserung,
sich von dieser Hoffnung zu verabschieden - davon Loszulassen !
Das gehört auch dazu - Du schreibst:
Zitat von Sandra-k:Denke halt weiterhin ich bin bei ihm geblieben, weil ich es wollte
Das gehört zu einer (Deiner) selbstbestimmten Entscheidung ! - u. so sollte es auch immer sein !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich deine Situation, doch noch zum Guten wenden möge
LG Jedi
Und bewahre Dir weiter,
Am Ende kann doch noch alles gut werden u. wenn es doch nicht gut werden sollte,
ist es noch nicht das Ende !