14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Johnedone !

Ist Deine Partnerin in theapeutischer Begleitung ?
Sollte sie es noch nicht sein, dann ermutige sie doch, sich professionelle Hilfe zu suchen.

20.04.2020 19:03 • x 1 #2311

J
Ja Danke.
Sie hatte mal eine psychotherapie 2018 (son soviele stunden ) , aber sie hat nur noch 2 Stunden für den Notfall. 2019 eine Physiomatische Kur. Sie muss 2 jahre warten, so wurde ihr gesagt. Ich hoffe sie bleibt am Ball.

20.04.2020 19:18 • x 1 #2312

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Dani82a
Hey,

sag mal, auf was genau muss sie warten?
Auf eine Fortführung der Therapie?

Meine Therapeutin hat rechtzeitig weitere Stunden bei der Krankenkasse beantragt und so kann ich weiter zu ihr gehen.

Es sei denn, dass sie damals der Ansicht war, dass sie keine Therapie mehr braucht oder ihr Therapeut?
Hm. . .

Mir wurde mal gesagt, dass wenn man nicht mindestens 1 Stunde Therapie von dem bewilligten Kontingent pro Quartal auch nutzt, die Therapiestunden verfallen.
Insofern sollten da keine 2 Stunden mehr seit 2018 offen sein.
Weiß jetzt aber auch nicht, ob das so 100% korrekt ist.

20.04.2020 20:35 • x 1 #2313

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Sie muss 2 jahre warten, so wurde ihr gesagt.

Das kann so stimmen, aber es gibt Ausnahmeregeln, die ein Psychologe/Psychotherapeut feststellen kann,
wenn sich zu der Ursprünglichen Diagnose, noch zusätzlich etwas eingstellt hat.
Beispiel wäre: Jemand ist auf Grund von Depression schon einmal Therapiert worden u.
nun käme noch Ängste - evtl. eine Paniksymptomatik hinzu od. gar etwas Anderes,
so könnte dies auch schon vor Ablauf der 2 Jahres Frist, eine weitere Therapie genehmigt werden.
Hängt auch immer einwenig davon ab, wie gut der Psychologe/Psychotherapeut , dass gut zu Fomulieren weiß.

21.04.2020 12:27 • x 1 #2314

J
Ich kann euch das leider nicht sagen. Weiss nur das sie es mir so sagte.
Ich war froh das Ich sie dazu gebracht habe mal, sich Hilfe zu holen. Ja da habe ich druck gemacht aber ihr ging es besser. Sie hat noch nie für was gekämpft immer hingenommen. Ihr EX Beziehungen haben das nur ausgenutzt. Sie hat immer nur das getan was die wollten. Das tun was verlangt wird und alles ist gut. Dann kam ich für sie wurde alles anderes. Weil ich fragte nach.

21.04.2020 13:20 • x 1 #2315

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Ich war froh das Ich sie dazu gebracht habe mal, sich Hilfe zu holen.

Das ist in solchen Situationen sicher immer hilfreich, weil so manche Betroffene,
ganz einfach den Anstupser von Außen braucht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ihr EX Beziehungen haben das nur ausgenutzt.
Sie hat immer nur das getan was die wollten.

Ja, dass kann ein von ihr erlerntes u. bekanntes Muster sein, was über Jahre u. Jahrzehnte durchaus krank machen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Dann kam ich für sie wurde alles anderes.
Weil ich fragte nach.

Und das kann ersteinmal auch zu einer Verunsicherung führen.
Das ist dann oft im Leben, mit einem neuen Partner, der anders ist, sehr schwer alte - bekannte u. so vertraute Muster
zu verlassen !
Wir können selbst ach solche Erfahrung machen, wenn wir immer die selbe Autobahn zur Arbeit fahren u.
auf einmal ist diese gesperrt, dass macht dann auch etwas mit uns.
u. wir müssen uns nun auf einen ganz neuen Weg einstellen, der mitunter gar noch mehr Zeit kostet.

21.04.2020 13:34 • x 1 #2316

J
Ja aber man muss auch den willen haben was zu verändern wollen bzw. den Mut haben.
Sie schwimmt aber nur so durch das leben. Ihre Therapeuten hatte ihr auch aufgaben gegeben, wie ein Kalender führen. Sie sollte nur ein Smile für gute Tage machen und ein für schlechte. Das hat sie 2 Tage gemacht, als ich sie darauf angesprochen habe. Kam nur ich habe daran nicht gedacht. Oder einmal auf der Autobahn. Da bin ich ihr zu dicht aufgefahren. Sie hat zwei Wochen gebraucht mir das zu sagen. Als mir das sagte, sagte ich nur zu ihr du hast recht aber das war vor zwei Wochen. Sie hatte Angst wie ich reagiere. Es ist schwer das mit anzusehen und auch nichts mehr dazu was zu sagen, weil ich nicht mehr ihr Partner bin. Ein Beispiel das Autoradio hat nicht mehr funktioniert dafür hat sie ein halbes Jahr gebraucht.

21.04.2020 17:59 • x 1 #2317

B
Kannst du dich vielleicht mit Freunden von ihr austauschen?

21.04.2020 18:10 • #2318

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
aber man muss auch den willen haben was zu verändern wollen

Das ist die Grundvorraussetzung für eine Therapie.
Zitat von Johnedone:
bzw. den Mut haben.

Das stimmt, Mut gehört auch dazu, denn in einer guten therapeutischen Begleitung, geht es schon ans Eingemachte
für Jeden.
Zitat von Johnedone:
Das hat sie 2 Tage gemacht, als ich sie darauf angesprochen habe. Kam nur ich habe daran nicht gedacht.

Das ist es , was ich hier in diesem Forum des öfteren schreibe, es ist absolut wichtig, die Hausaugaben,
die der TP einem mitgibt zu machen, so auch die Übungen.
Natürlich kann es mal sein, dass man es tatsächlich vergisst oder mal auch keine Lust hat,
dies sollte aber die Ausnehme bleiben.
Mir war immer klar, dass ich das nicht für den TP mache, sondern für mich, denn ich war ja krank !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Sie hatte Angst wie ich reagiere

Und da wäre es möglic, gut mit Hilfe daran zu arbeiten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Es ist schwer das mit anzusehen und auch nichts mehr dazu was zu sagen,
weil ich nicht mehr ihr Partner bin.

Doch wenn Dir etwas an Ihr liegt, dann kannst Du sie weiter darin bestärken, sich noch einmal,
um therapeutische Hilfe zu bemühen.
So zeigst Du Ihr, ohne jetzt da Druck auszuüben, dass Du sie Unterstützt u. auch, wenn Du nicht mehr der Partner bist,
aber trotzdem an ihrer Seite stehst.

21.04.2020 19:26 • x 1 #2319

J
Sie hat nur eine Freundin, mit der hatte ich mal gesprochen die hat aber mir nichts gesagt. Ausser vielleicht weiss sie nicht was liebe ist und ich müsste doch wissen was ich falsch gemacht habe.
Aber sie hat ihr immer alles erzählt.

21.04.2020 19:54 • x 1 #2320

B
Okay. Hmm... dachte du könntest evtl. eine Freundin ins Boot holen um ihr besser beizustehen.

Es klingt alles ein bisschen so als wäre deine Freundin noch nicht so weit sich Hilfe zu suchen. Dann hast du keine Chance, wenn sie noch nicht will.

Bitte sie doch nochmal um ein Gespräch.

Zitat von Johnedone:
Sie hat nur eine Freundin, mit der hatte ich mal gesprochen die hat aber mir nichts gesagt. Ausser vielleicht weiss sie nicht was liebe ist und ich müsste doch wissen was ich falsch gemacht habe.
Aber sie hat ihr immer alles erzählt.

21.04.2020 20:07 • x 1 #2321

J
Bis jetzt habe ich ihr immer eine Tür auf gemacht und ich hoffe das sie zumindest mal die Nase rein steckt und mal schaut.
Ab und zu kommt sie auch. Morgen habe ich sie zu einen Sonnenuntergang eingeladen. Bis jetzt hat sie gesagt das sie mit kommt. Möchte eigendlich nur das sie raus kommt und sieht das ich wieder langsam der alte werde.

Ich möchte sie Unterstützen, deswegen versuche ich sie von den Sofa zubekommen. Bin schon oft gegen die Wand gelaufen aber ich versuche es noch weiter. Bis es sich nicht mehr richtig anfühlt. Hoffe das mal was von ihr kommt, vielleicht ein Kaffe oder....
Aber das kam früher auch kaum. Ich weiss nicht ob sie es wirklich möchte oder der meinung ist das sie mir damit weh tut, weil sie weiss das ich sie noch liebe. Nach 8 Monaten
Ich möchte nicht der Ex sein der Nervt und ihr hinterher läuft. Weil es vielleicht garnicht so ist wie ich es denke (Depression) weil ich die Wahrheit nicht wahr haben möcht

21.04.2020 20:11 • #2322

B
Wenn sie morgen kommt, dann frag sie doch einfach.

Aber sie scheint dich ja auf jeden Fall noch zu mögen.

21.04.2020 20:29 • x 1 #2323

J
Danke für eure Antworten.
Man möchte ja verstehen und da sein für die aber man weiß ja nicht wie. Glaube auch das die nicht auf einen zukommen, her das sie stehen bleiben. Meinen das sie nicht gut genug sind.

Ja aber da habe ich meine Bedenken. Das es wieder Druck ist für sie. Ich lass es erstmal es noch so laufen und mal sehen wie ich mich fühlen werde.

22.04.2020 09:12 • x 2 #2324

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Bis jetzt habe ich ihr immer eine Tür auf gemacht und ich hoffe das sie zumindest mal die Nase rein steckt

Finde ich völlig Ok u. es ist richtig, Dir deine Hoffnung zu bewahren.
Damit machts Du nichts verkehrt !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich möchte sie Unterstützen

Und damit tust es es auch !
Zitat von Johnedone:
Bin schon oft gegen die Wand gelaufen aber ich versuche es noch weiter.

Ist auch völlig Ok, solange es sich für Dich gut anfühlt !
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich möchte nicht der Ex sein der Nervt und ihr hinterher läuft.

Da bist Du schon wieder im Kopf deiner Ex. Partnerin.
Du musst da für Dich ganz allein entscheiden u. sie beobachten, ihr Verhalten wahrnehmen,
dann wirst Du selbst schon merken, ob Du nervst !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Weil es vielleicht garnicht so ist wie ich es denke (Depression)
weil ich die Wahrheit nicht wahr haben möcht

Auch dies liegt in Deiner alleinigen Entscheidung !

Was ist schon die eine Wahrheit - ob Depression oder Beziehungsmüde ?

Solange es sich für Dich stimmig anfühlt, bewahre Dir das, was Du tun möchtest, was Deinem Bedürfnis entspricht !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbst, wenn man mal villt. die Wahrheit nicht sehen konnte oder wollte, brauchst Du Dir nichts vorwerfen,
denn Du bist deinen Gefühlen u. Bedürfnissen gefolgt.
Denn Gefühle wollen wahrgenommen u. gefühlt werden u. Bedürfnisse suchen immer nach ihrer Erfüllung !

22.04.2020 12:00 • x 1 #2325

Weiterlesen »