14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

B
@selly Danke für die Rückmeldung.

Dann hab ich einfach noch ein bisschen Geduld.

22.04.2020 21:00 • x 2 #2341

B
@selly
Dein Partner kann sich sehr glücklich schätzen, dass du so zurückhaltend und verständnisvoll bist. Zeugt von großer Stärke und Empathie.

22.04.2020 21:32 • x 4 #2342

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
@Bella1234

Wenn mich einer fragen würde, was ich in dieser Zeit gelernt habe, dann hätte ich genau das antworten können...
Ich habe gelernt was liebe ist, was Geduld ist, was Einfühlungsvermögen ist, was Verständnis ist....
Im Leben hatte ich nie und nimmer diese Geduld...aber es entstand aus der Not heraus.

Trotzdem weiß ich manchmal nicht, wie lange ich diese Situation noch aushalte oder aushalten will....falls noch immer ewig von ihm so wenig kommt...ich weiß es nicht....

22.04.2020 21:44 • x 3 #2343

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Vom Freund habe ich keine Nummer und es könnte auch schlecht ankommen

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dringend abraten, einen Freund da einzuschalten.
Fragt Dich/ Euch einmal, was das Ziel wäre, dass ihr damit erreichen wolltet u.
denkt ihr, dass das, was ihr villt. damit erreichen versucht, realistisch auch zu erreichen ist ?

Überleg Du/ Ihr das noch einmal !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
es könnte auch schlecht ankommen bei ihm, dass ich ihn hintergehe.

Villt. noch nicht einmal, dass er denkt, dass Du ihn hintergehst, sondern der Freund gerät zwischen zwei Pole u.
das kann gar die Freundschaft zwischen den beiden Männern plötzlich belasten.
Auch hat ein Freund niemals diese Gefühle u. das selbe Interesse, wie Du es in der Situation hast.
So entstehen dann oftmals interessens Konflikte.
(Ist so meine ganz persönlich Meinung u. Erfahrung)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Es kann sowieso keiner helfen,
er kann sich nur selber helfen.

Richtig @selly, ihr signalisiert, dass ihr an der Beziehung weiter interesse habt u. euern Partner unterstützen wollt u. könnt,
wenn er es dann auch möchte u. zulässt !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich hoffe er geht wirklich zur Therapie.

Ich denke, daran hängt alles weitere, was eine Beziehung wieder möglich machen kann !

Du selly u. ihr Alle hier tut das, was Euch möglich ist u. das ist sehr viel u. mehr geht aus meiner Sicht nicht !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Er hAtte bevor wir zusammen kamen auch eine schwere depressive Episode und war in der Klinik,
er erzählte, das das aber nie wieder passiert, da er dort gelernt hätte es aufzuhalten......
Das klappte auch scheinbar drei Jahre....aber dann begann es knall auf Fall Ende Juli 2019....

Allein aus diesem Grund, wäre jetzt eine intensive Therapie besonders angezeigt !

Leider häufig eine Fehleinschätzung, vieler Betroffener.
Sicher kann man gut mit einer Depression leben, aber jeder der einmal daran erkrankt ist,
wird immer besonders Achtsam bleiben müssen !
Mir geht es auch schon sehr lange gut, aber ich weiß sehr genau, eine kleine Unachtsamkeit,
könnte die Depression oder die Angst wieder aufflackern lassen.
Deshalb habe ich mich noch mit der Achtsamkeit u. dem Zen beschäftigt u. praktiziere es,
weil dies für mich ein garant ist, die Depression u. die Angst in Schach zu halten.

So bedeutet es auch u. das kann ich nur empfehlen, nach der Therapiezeit, sich mit etwas zu beschäftigen,
dass einem als Schutzschild dienen kann, gegen eine mögliche weitere depressive Episode !

LG Jedi

22.04.2020 22:14 • x 2 #2344

Jedi
Zitat von selly:
Trotzdem weiß ich manchmal nicht, wie lange ich diese Situation noch aushalte oder aushalten will....
falls noch immer ewig von ihm so wenig kommt...ich weiß es nicht....

Ohne eine intesive Therapie, wird es weiter eine Unbekannte bleiben.

Da bist Du gefordert, für Dich gut zu sorgen !

LG Jedi

22.04.2020 22:21 • x 2 #2345

selly
@Jedi

Ja. Den Freund oder wen anderes werde ich auf keinen Fall ansprechen, nein das bringt auch nichts.

Und ich hoffe so sehr dass er in Therapie ist. Wie gesagt, im November schrieb er,!er hole sich Hilfe, da er vieles aufzuarbeiten hat und zudem mithilfe der Therapie rausfinden wollte,warum er sich gerade nur im alleine sein sicher fühlt....

Ich hoffe er hat diese Hilfe mittlerweile Gesucht und es kann ihm helfen.
Ich will ihn nicht fragen, da ich gerade glücklich bin, dass er überhaupt wieder viel besser schreibt und länger und sogar mit Humor. Jedoch immer zurück schreckt wenn ich was nettes schreibe, er gibt dann keine Antworten mehr und unterbricht das Schreiben plötzlich.
Deshalb frag ich nicht Zuviel.....

22.04.2020 22:56 • x 2 #2346

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
da ich gerade glücklich bin, dass er überhaupt wieder viel besser schreibt und länger und sogar mit Humor.

Das sollst Du auch u. bewahre Dir diese schönen Gefühle !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich hoffe er hat diese Hilfe mittlerweile Gesucht und es kann ihm helfen.
Ich will ihn nicht fragen,

Aber warum magst Du ihn dazu nicht befragen ? - was befürchtest Du ?

Du brauchst ihn ja nicht nach Inhalten der Therapie fragen,
aber Du könntest ihn fragen, ob er sich in der therapeutischen Begleitung wohlfühlt - ob es mit dem Therapeut/in für ihn so passt !

Über die Inhalte oder ob er glaubt, damit weiter zu kommen - ob es ihm hilft, solltest Du vermeiden !
So hat er mit seinen Antworten, die Möglichkeit darauf zu reagieren u. ist auch nicht überfordert, eine Aussage dazu
machen zu müssen, ob es hilft oder ob es schon Fortschritte gibt.
Aber er kann wahrnehmen, dass Du dich weiter für ihn u. das was in seinem Leben passiert, Interesse zeigst.

LG Jedi

So weißt Du dann auch , ob er sich Hilfe gesucht u. gefunden hat.

23.04.2020 08:52 • x 2 #2347

J
@selly
es Freud mich sehr für dich und ich hoffe das eure Partner aufgibt. Ich wünsche dir das alles wieder gut wird bei euch.
Ja meine Freunde sagen auch zu mir ich sollte doch endlich los lassen.
Meine Partnerin hat sich vor 8 Monaten getrennt mit den Worten das sie keine Gefühle mehr für mich hat. Ich denke das die nur überdeckt sind. Weil sie sagt das sie nichts fühlt. Ich hatte sie mal gefragt ob sie sich einen Neuanfang vorstellen kann, daraufhin sagte sie hat keine Gefühle mehr.
Ich würde auch nie wieder mit Freunde vom Partner besprechen. Da du nie weißt was die daraus machen. Ich habe zumindest schlecht Erfahrung gemacht. Auch nicht einfach hin fahren das kommt auch nicht gut bei den an.
Ja gestern Abend war nett wir haben schön gelacht und uns gut unterhalten. Sie hat sich auch bei mir eingehackt und ich durfte sie zweimal in den Arm nehmen. Gefreut hat sie sich über die Rose. Ich kann noch nicht mal sagen ob da etwas wärme da war. Für mich war es sehr schwer, weil ich den Menschen sehe den ich liebe. Vor allen als sie sagte Probleme mit Spaß nie gehabt.
Sie hat heute einen Termin bei einem Neurologen/ Psychiater. Wegen den Tabletten und das sie noch so schlecht schläft. Sagt auch dass sie alles etwas schleifen lässt. Freud sich aber wenn es mit ihren Freizeit Club weiter geht.
@ Jedi
Darf ich mal fragen hast du eine Partnerin?

23.04.2020 11:31 • x 1 #2348

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Darf ich mal fragen hast du eine Partnerin?

Ja, ich bin schon lange in einer Partnerschaft.
Meine Partnerin ist in meiner tiefsten Krise, ihren ganz eigenen Weg weiter gegangen.
Ich war allerdings nie von zu Hause ausgezogen, so wie es hier eine ganze Reihe von Angehörigen erleben,
hätte es gar nicht können, auch habe ich keine Kontakte mehr pflegen können, war völlig Interessenlos.
War aber auch kurz nach meinen physischen u. psychischen Zusammenbruch in eine Psychiatrische Klinik,
dann folgte Psychotherapie u. zuletzt eine medizinische Reha.
Hatte auch relativ früh meinen Job gekündigt, da ich sehr viel an Verantwortung zu tragen hatte u. dies
unter einer solchen, damals unbehandelten Erkrankung nicht möglich ist.
Nähe u. Gefühle war für mich auch sehr schwierig u. wie Du schon richtig geschrieben hast, sind die Gefühle bei einer Depressionserkrankung, durch den ständig erhöhten Stresslevel überdeckt.
Es gibt aber noch eine ganze Reihe von anderen möglichkeiten.

Duch die Achtsamkeit lernte ich das BodyScan kennen, was mir geholfen hat, den Stresslevel zu senken u.
das BodyScan hilft dabei, dass man sich selbst wieder spüren kann.
Dabei darf man nun nicht verwechseln, dass damit die Gefühle zum Partner/in zurückkommen .
Erst muss man sich selbst wieder spüren können, dann kann man prüfen, ob die Gefühle für den Partner/in noch
ausreichend da sind.
Da bekommt man in einer Therapie gute u. hilfreiche Unterstützung !

So konnte meine Partnerin ihre Tagesstruktur beibehalten u. hat auch ihre Freitzeitinteressen weiter geführt.
Was absolut richtig war, denn so konnte ich mich ganz auf meinen Heilungsweg konzentrieren.
Natürlich ist das so erlebte, mein ganz persönlicher Weg , raus aus der Depression u. Ängsten.

23.04.2020 12:30 • x 5 #2349

J
Wow Danke jedi.
Es ist sehr schön und ich find es echt klasse von dir das du so offen damit umgehst. Du hast dein weg gefunden.

Ja bei mir ist nur die Frage sind durch die depression die gefühle verdeckt oder hat sie wirklich keine mehr für mich.

Jetzt kann ich sie nicht fragen weil sie andere Probleme hat. Ihr Neurologe hat heute wohl nicht viel gesagt, bzw. Ist auf sie eingegangen. So hörte sich dazu mindest an. Ich hätte sie auch nochmal vorsichtig auf ihre Physiologie Stunden angesprochen. Auch wenn sie wohl eine neue Diagnose hin zufügen würde, wohl auch neue Stunden bekommen könnte. Sie sagte nur ja ich wollte sie sowie so anrufen. Bin aber noch nicht dazu gekommen aber mir geht es soweit auch gut.

Es wäre schön wenn sie ganz offen mit mir reden würde von si h aus. Wenn wir reden ist es im er allgemein.
Sie gibt mir vorschläge wie ich das mit meinen Eltern könnte und bietet mir auch Hilfe an.

23.04.2020 16:40 • #2350

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Ja bei mir ist nur die Frage sind durch die depression die gefühle verdeckt

Wie es bei deiner Partnerin sein wird, weiß ich nicht - was ich aber weiß u. gelernt habe, dass die eigene Gefühlswelt
überlagert werden kann, wenn der Stresslevel, durch unterschiedlichste Ereignisse,
nicht mehr selbst oder durch uns auch nicht mehr Reguliert werden kann.
Aber es gibt noch eine Menge möglichkeiten, warum sich die eigenen Gefühle einfrieren können -
möglich könnten auch Neurologische Ursachen dahinter stecken ?
Diese Gefühlsvereisung hat aber nichts mit der Partnerschaft zu tun u. solche Gefühle können wieder aktiviert werden.

---------
oder hat sie wirklich keine mehr für mich

Das ist die große Unbekannte u. die könnte nur Sie selbst aufklären.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Es wäre schön wenn sie ganz offen mit mir reden würde

Dies scheint aber zur Zeit wohl nicht möglich, wenn ich das richtig aus deinen Beiträgen herauslese.
So würde ich auch ersteinmal davon abstand nehmen, zu erwarten, dass sie offen darüber sprechen wird.
Villt. gibt es zu einem späteren Zeitpunkt dafür eine bessere möglichkeit.
----------------------------
Zitat von Johnedone:
Sie gibt mir vorschläge wie ich das mit meinen Eltern könnte
und
bietet mir auch Hilfe an.

Hm. ? - Ich weiß jetzt nicht, um was für Vorschläge es sich da handelt, aber Dir hilfe anzubieten,
ist unter normalen Umständen OK, doch sollte Sie jetzt ersteinmal sich selbst helfen,
dass wäre jetzt Vorrangig, um auch Klarheit darüber zu schaffen, wie u. ob eine Beziehung wieder
mit Dir möglich werden könnte.

23.04.2020 17:58 • x 1 #2351

J
Sie denk nicht da rüber nach ich denke sie ist damit durch bzw. Möchte das nicht und sieht mich nur als Freund. Sie sagte mal ich sollte nach mein Bauchgefühl handeln.
Sie meldet sich wenn ich Arzt termine habe.

Ihre Freundin sagte heute auch zu ihr das es ihr es doch gut geht und sie sollte si h keine gedanken machen. Das ist ihre bezugz Person.

23.04.2020 19:40 • x 1 #2352

Carouzo
Hallöchen, ihr Lieben.
Ich hab nun sehr lange nichts mehr von mir hören und es ist doch einiges passiert.
Ich wollt mal von euch hören, wie sich bei euch die Situation weiter entwickelt hat? Gibt es was Neues? Hat jemand von euch sein Happy End erreicht (ich hoffe, ich kann es so schreiben)?
Ich werde mir erstmal die Beiträge durchlesen, die ich verpasst hab und schreibe dann wieder, was sich bei mir getan hat.
Ich drück euch aus der Ferne und bleibt gesund.

24.04.2020 08:55 • #2353

E
Hallöchen, bei uns ist keine große Veränderung in Sicht. Da er wieder eine neue große verantwortungsvolle Aufgabe jobtechnisch abfangen musste, hat es sich wieder ein Stück zurück entwickelt finde ich. Er meldet sich weniger, versucht aber trotzdem ab und zu zu uns zu kommen. Ist wieder verstärkt müde und schläft sehr schlecht sagt er.
Letztes mal als wir uns gesehen haben, hab ich ihn gefragt als eine gute Situation war, ob ich ihn einfach mal drücken kann? Und er hat es auch erwiedert und zugelassen. Das war das erste Mal körperliche Berührung seit ca 10 Monaten ausgenommen Abschied und Begrüßung. Und ich habe was herzliches gespürt.
Hab ihm vorgeschlagen mal einen Film zu schauen, wenn das Kind im Bett ist. Ob er vielleicht mal länger bleiben möchte. Er sagt, ja mal schauen ob er nicht zu kaputt dafür ist. Aber können wir mal machen. Falls das klappt, wäre ein riesiger Fortschritt, weil er ja immer spätestens um 18:30 Uhr seit September von uns weg will.
Ich gebe nicht auf! Und versuche einfach in der nächsten Zeit was zu finden, was wir auch mal ohne Kind 2 Std Zeit machen können

25.04.2020 08:01 • #2354

Laurien
Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe mich die letzten Tage durch den Thread gelesen und bin wirklich beeindruckt, wie lange hier manche durchhalten. Ich habe beim durchlesen viele Parallelen zu den Verhaltensweisen meines Freundes gefunden, der Ostern abgetaucht ist.

Hatte schon länger damit gerechnet, dass da was kommen wird, da ich in den letzten Monaten gemerkt habe, dass er sich immer weiter zurück zieht. Eine Antwort darauf konnte er mir nicht geben, als ich ihn mal darauf angesprochen habe, bzw. er machte den Eindruck, dass er gar nicht verstanden hat, was ich überhaupt meine. Bin mir nicht sicher, ob er zu den Menschen gehört, die sich kommentarlos aus einer Beziehung herausschleichen, wenn sie nicht mehr wollen oder ob er ein Problem hat. In den letzten Wochen vermutete ich eher zweiteres.

Sein Abtauchen habe ich nicht weiter kommentiert. Zwei Tage nachdem er unsere Verabredung ohne abzusagen hat platzen lassen, kam dann zumindest mal ein gute Nacht über Whatsapp. Anfangs hatte ich noch jeden Morgen und Abend einen Gruß geschickt (was er auch beantwortet hat), aber nachdem er sprachlos geblieben ist (einen Einzeiler in Form von brauche eine Weile Ruhe, hat nichts mit dir zu tun oder auch eine klare Trennung hätte ich ganz gut gefunden), bin ich inzwischen dazu übergegangen, ihn in Ruhe zu lassen, aber nicht zu ignorieren. Wenn er schreibt (macht er manchmal, aber auch nur guten Morgen oder gute Nacht), bekommt er eine Antwort, wenn nicht, lasse ich ihn in Ruhe. Auch wenn wir erst seit einem Jahr zusammen waren, wir kennen uns schon länger und er weiß, dass er mich kontaktieren kann, wenn er etwas braucht.

So viel für den Moment.

LG und einen schönen Tag an alle
Laurien

25.04.2020 09:14 • #2355

selly
Er hat sich getrennt...
Er hat mir eine lange Mail geschrieben. In der er schrieb dass er immer an mich denkt und an alles was wir hatten und erlebten. Er sagte er habe sich zurück gezogen, verkrochen versteckt. Es im Job nicht mehr ausgehalten, er hat mir beschrieben wie schlimm die Monate im Job waren. So schlimm dass er sich hat kündigen lassen ohne einen neuen Job zu haben.
Nun bekam er die Tage eine jobzusage woanders.
Er sagte er wollte das alles mit sich ausmachen..... er stelle auch fest, dass er alleine bleiben muss. Er brauche die Einsamkeit. Die absolute Einsamkeit und das alleine sein, so seine Worte.
Er wolle mich nie verletzen, wüsste aber dass er es eh wieder tun würde.
Er würde nie wieder so empfinden für eine andere und zeitlebens alleine bleiben wollen. Er sei es auch zeitlebens gewöhnt, er sei eben Einzelgänger und hätte soviel mit sich zutun, was noch viel Zeit und Anspruch nehmen würde.

Nach vielem hin und her stimmte er meiner Bitte zu, dass wir kommende Woche nochmal persönlich reden. Da ich sagte ich kann es sonst nicht verarbeiten.

Ich hab keine Ahnung was das alles heißt und was ich machen soll. Mir gehts so dreckig....

25.04.2020 12:02 • x 2 #2356

selly
Er beschreibt Details über alles erlebte...meine Stimme, meine Haut.....
aber er müsse in Einsamkeit leben. Ganz alleine. So deutlich schrieb er es.

Unsere Beziehung war sehr innig und besonders und wie wollten gemeinsam alt werden.....
Ich verstehe das alles nicht.
Ich hatte noch versucht zu Königen per WhatsApp....es entstand ein längerer Dialog. Er sagte er habe keine Kraft für eine Beziehung und er muss alleine sein....

Auf meine Frage nach Freundschaft und dass man sich trotzdem hört, stimmte er erleichtert zu....sagte er wolle immer wissen wie es mir geht und was ich mache und würde den Kontakt halten wollen

Aber mich scheinbar als Frau nicht mehr..... fassungslos

25.04.2020 12:16 • x 2 #2357

B
@selly
Tut mir sehr leid zu hören.

Er scheint hart mit sich gerungen zu haben. Auch daran siehst du, wie wichtig du ihm bist.

Wenn er im Moment nicht nur für sich sorgen kann und dir nichts geben kann, dann ist es eigentlich nur fair, dass er dir jetzt die chance gibt, ohne ihn weiterzumachen.

Ich denke das persönliche Gespräch wird viel Klarheit bringen und dir helfen die Situation besser begreifen zu können.

25.04.2020 13:36 • x 1 #2358

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Er hat sich getrennt...

------------
Zitat von selly:
Mir gehts so dreckig....

-
-----------
Zitat von selly:
Aber mich scheinbar als Frau nicht mehr..... fassungslos

Deine Fassungslosigkeit ist absolut nachzuvollziehen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Versuche jetzt bloß nicht, Dich als Frau minderwertig zu fühlen, denn hinter dem , was er Dir über sein Alleisein -
Einsamkeit u. Einzelgänger geschrieben hat u.
Deiner Fassungslosigkeit, liegen für mich darin, zwei unterschiedliche Beurteilungen !
Einmal seine Entscheidung der Trennung u.
Deine Interpretation, mich scheinbar als Frau nicht mehr !

Versuche einmal so zu denken, auch wenn es gerade schwer ist, dass er zu einem Suchenden geworden ist,
der Möglicherweise von seinem Weg abgekommen ist u. nun einen neuen Weg suchen muss !
Möglich, dass das mit Dir als Frau - als Mensch, gar nicht so viel zu tun hat.

LG Jedi

25.04.2020 13:48 • x 1 #2359

selly
Ich weiß dass er schon als Jugendlicher freiwillig immer alleine sein wollte und depressiv war.
Mit uns blühte er erstmals auf, das sagte er und das sah man.
Er hatte aber immer das Gefühl er sei nicht gut genug. Dann der Horror Stress auf Arbeit bis hin zu seiner freiwilligen Kündigung. Er schrieb er war so fertig er konnte nicht mehr....

Er denkt er kann nur alleine nicht verletzbar sein und sich selber nicht verletzen.
Deshalb will er die Einsamkeit

25.04.2020 13:55 • x 1 #2360

B
Vermutlich war es so, dass er für dich sein Muster verlassen hat, eben weil du ihm als Frau und Mensch so viel bedeutet hast und durch den Stress im Job fiel er zurück in das alte Muster. Aber das kann er dir sicher erklären, wenn ihr euch seht.

Für dich wird es so besser sein, auch wenn es sich ihm Moment anders anfühlt.

25.04.2020 13:59 • x 1 #2361

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Er denkt er kann nur alleine nicht verletzbar sein und sich selber nicht verletzen.
Deshalb will er die Einsamkeit

Also ohne deinen Partner zu kennen u. nur aus dem , was Du hier in deinen Beiträgen geschrieben hast,
würde ich ihm wünschen, dass er sich dringend professionelle Hilfe sucht !
Eine solche Therapie kann ihm dabei helfen, den für ihn richtigen Weg zu finden.
Ich glaube, dass er es gerade jetzt sehr nötig hätte !
(Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung)

25.04.2020 15:00 • x 3 #2362

E
Oh selly, tut mir so leid für dich ... ich glaub er will dich nur schützen weil er einfach merkt dass es nicht so schnell besser wird wie er vielleicht gehofft hat.

25.04.2020 15:13 • x 1 #2363

J
ja Selly fühle dich gedrückt. Ich kann mir es vorstellen wie es dir geht aber denke immer daran es liegt nicht an dir. Es liegt an der Krankheit. Eine die wir nie verstehen können. Ichglaube auch das er dich nur schützen will und seinen weg erstmal finden muss.
Hoffe auch das er sich hilfe holt.

25.04.2020 16:16 • x 3 #2364

M
Liebe Selly, kein Happy End, das tut mir sehr leid für dich, nach Monaten von Angst, Hoffnung und viel Liebe. Bitte überlege dir jetzt ganz genau, ob du es auf eine Freundschaftbasis schaffst, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Ich denke jetzt braucht man Abstand um das alles zu verarbeiten. Bitte versuche du erst mal wieder zu leben Und dann Erst solltest du über eine Freundschaft Nachdenken. Sonst wird es immer wieder weh tun.

25.04.2020 18:46 • x 3 #2365

selly
@M+M

Das ist richtig, ich muss mich fangen, ich habe 9 Monate gekämpft.
Die Freundschaft bot ich an, weil er so depressiv ist und ich nicht einschätzen kann, ob seine Depression in ihm spricht oder ob wirklich ER es ist.
Er schreibt recht wirr immer und immer vom einsam sein wollen.....absolute Einsamkeit und Alleinsein....
Schreibt aber auch wie weh es ihm tut wenn ich ihm nettes schreibe, da er keine Kraft hat für eine Beziehung. Aber immer und immer an mich und an uns und an alles was wir hatten und erlebten denkt.
Auch dass er nie mehr so empfinden wird wie für mich.

Als ich sagte ich akzeptiere es wenn es sein Wunsch ist, aber ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren, da war er froh und sagte we will doch auch wissen wie es mir gehts, was ich mache.....

Ich kann noch nicht komplett abschließen, wenn ich nicht weiß ob gerade seine Depression spricht. Denn so wie er schreibt, so hat er nie sonst gesprochen als er noch keine Depressive Episode hatte......

25.04.2020 19:11 • #2366

Jedi
Zitat von M+M:
dann Erst solltest du über eine Freundschaft Nachdenken.
Sonst wird es immer wieder weh tun.

Ja, da würde ich @M+M schon zustimmen wollen !
Für die Person, die eine Trennung ausspricht, ist es immer recht leicht dann noch von Freunschaft zu sprechen.
Was nun immer genau dahinter steckt, ist immer schwer festzustellen.
Doch für die Partner, der eine solche Trennung zu akzeptieren haben, kann so ein Freundschaftlicher Kontakt,
immer wieder die entstandene Wunde, offen halten.
Ich finde nach einer Trennung es schwierig, auf freundschaftlicher Basis weiter zu machen, für die eine Seite mag es gehen,
für die andere Seite kann es zum Albtraum werden.

Ja, ersteinmal Abstand u. einmal durchschnaufen, denn die langen Monate des Hoffens auf Besserung,
der vielen Gedanken u. Gefühleschwankungen, dies hin u. her der Emotionen brauchen jetzt Balance -
Deine Seele @selly braucht wieder die Balance !

Natürlich entscheidest Du selly, was sich für Dich richtig u. stimmig anfühlt .

Wichtig dabei @selly ist nur:

Auf Deine innere Stimme zu hören, ist eine Frage der Achtsamkeit,
ihr dann auch zu folgen, eine Frage deines Mutes !

LG Jedi

25.04.2020 19:20 • #2367

selly
Er klang so verzweifelt.......und als ich sagte ich verstehe ihn wenn er Einsamkeit braucht, aber ich will ihn als Mensch nicht verlieren. Da war er unheimlich froh und sagte, wenn ich ihm so nehme, dann würde er sich freuen....

Was ist wenn es die Depression ist die man aich deutlich merkt....und ich sage dann auf Wiedersehen und es war aber gar nicht er der da sprach.

Er hat schlimme Muster seiner Kindheit und Jugend übernommen. Wo er sich auch immer schon komplett zurückzog und immer ein trauriges Kind war

25.04.2020 19:32 • x 2 #2368

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Die Freundschaft bot ich an

OK !
Zitat von selly:
weil er so depressiv ist

Nun, dass ist jetzt seine Aufgabe, sich da herauszuarbeiten !
Zitat von selly:
und ich nicht einschätzen kann, ob seine Depression in ihm spricht oder ob wirklich ER es ist.

Depression ist eine Erkrankung @selly u. die führt kein Eigenleben, Er /Wir sind es immer noch selbst,
die da entscheiden u. uns Verhalten.
Zitat von selly:
Er schreibt recht wirr immer und immer vom einsam sein wollen.....absolute Einsamkeit und Alleinsein....
Schreibt aber auch wie weh es ihm tut wenn ich ihm nettes schreibe, da er keine Kraft hat für eine Beziehung. Aber immer und immer an mich und an uns und an alles was wir hatten und erlebten denkt.
Auch dass er nie mehr so empfinden wird wie für mich.

Das klingt für mich, als Betroffener danach, dass er dringend Hilfe benötigt.
So auch, dass er sich hat kündigen lassen u. nun schon einen neuen Job hat, klingt eher nicht nach einer von Vernunft
gesteuerten Entscheidung.
------------------------------------------
Zitat von selly:
Als ich sagte ich akzeptiere es wenn es sein Wunsch ist, aber ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren, da war er froh und sagte we will doch auch wissen wie es mir gehts, was ich mache....

?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich kann noch nicht komplett abschließen, wenn ich nicht weiß ob gerade seine Depression spricht.

Die Depression spricht nicht !
Es ist immer noch der selbe Mensch, nur, dass er an einer Depression erkrankt ist u. die geheilt werden kann !

Durch ein solches denken, wird so ein mögliches abschliessen immer Unwahrscheinlicher !
Zitat von selly:
Denn so wie er schreibt, so hat er nie sonst gesprochen als er noch keine Depressive Episode hatte......

Na klar @selly, dass können die Symptome einer depressiven Episode sein !

So wäre jetzt professionelle Hilfe, die beste Entscheidung !

LG Jedi

25.04.2020 19:38 • x 1 #2369

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

selly
Ich werde versuchen mit ihm über professionelle Hilfe zu sprechen, wenn wir uns am Samstag aussprechen. Ich hoffe es wird ein gutes Gespräch.
Aber er muss es selber wollen mit der Therapie, ich kann es mir nochmals dringend anraten...ihn aufmerksam machen darauf

Ich bin total fertig heute

25.04.2020 19:45 • x 1 #2370

Weiterlesen »