14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Er hat sich getrennt...
Er hat mir eine lange Mail geschrieben. In der er schrieb dass er immer an mich denkt und an alles was wir hatten und erlebten. Er sagte er habe sich zurück gezogen, verkrochen versteckt. Es im Job nicht mehr ausgehalten, er hat mir beschrieben wie schlimm die Monate im Job waren. So schlimm dass er sich hat kündigen lassen ohne einen neuen Job zu haben.
Nun bekam er die Tage eine jobzusage woanders.
Er sagte er wollte das alles mit sich ausmachen..... er stelle auch fest, dass er alleine bleiben muss. Er brauche die Einsamkeit. Die absolute Einsamkeit und das alleine sein, so seine Worte.
Er wolle mich nie verletzen, wüsste aber dass er es eh wieder tun würde.
Er würde nie wieder so empfinden für eine andere und zeitlebens alleine bleiben wollen. Er sei es auch zeitlebens gewöhnt, er sei eben Einzelgänger und hätte soviel mit sich zutun, was noch viel Zeit und Anspruch nehmen würde.

Nach vielem hin und her stimmte er meiner Bitte zu, dass wir kommende Woche nochmal persönlich reden. Da ich sagte ich kann es sonst nicht verarbeiten.

Ich hab keine Ahnung was das alles heißt und was ich machen soll. Mir gehts so dreckig....

25.04.2020 13:02 • x 2 #2356

selly
Er beschreibt Details über alles erlebte...meine Stimme, meine Haut.....
aber er müsse in Einsamkeit leben. Ganz alleine. So deutlich schrieb er es.

Unsere Beziehung war sehr innig und besonders und wie wollten gemeinsam alt werden.....
Ich verstehe das alles nicht.
Ich hatte noch versucht zu Königen per WhatsApp....es entstand ein längerer Dialog. Er sagte er habe keine Kraft für eine Beziehung und er muss alleine sein....

Auf meine Frage nach Freundschaft und dass man sich trotzdem hört, stimmte er erleichtert zu....sagte er wolle immer wissen wie es mir geht und was ich mache und würde den Kontakt halten wollen

Aber mich scheinbar als Frau nicht mehr..... fassungslos

25.04.2020 13:16 • x 2 #2357

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

B
@selly
Tut mir sehr leid zu hören.

Er scheint hart mit sich gerungen zu haben. Auch daran siehst du, wie wichtig du ihm bist.

Wenn er im Moment nicht nur für sich sorgen kann und dir nichts geben kann, dann ist es eigentlich nur fair, dass er dir jetzt die chance gibt, ohne ihn weiterzumachen.

Ich denke das persönliche Gespräch wird viel Klarheit bringen und dir helfen die Situation besser begreifen zu können.

25.04.2020 14:36 • x 1 #2358

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Er hat sich getrennt...

------------
Zitat von selly:
Mir gehts so dreckig....

-
-----------
Zitat von selly:
Aber mich scheinbar als Frau nicht mehr..... fassungslos

Deine Fassungslosigkeit ist absolut nachzuvollziehen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Versuche jetzt bloß nicht, Dich als Frau minderwertig zu fühlen, denn hinter dem , was er Dir über sein Alleisein -
Einsamkeit u. Einzelgänger geschrieben hat u.
Deiner Fassungslosigkeit, liegen für mich darin, zwei unterschiedliche Beurteilungen !
Einmal seine Entscheidung der Trennung u.
Deine Interpretation, mich scheinbar als Frau nicht mehr !

Versuche einmal so zu denken, auch wenn es gerade schwer ist, dass er zu einem Suchenden geworden ist,
der Möglicherweise von seinem Weg abgekommen ist u. nun einen neuen Weg suchen muss !
Möglich, dass das mit Dir als Frau - als Mensch, gar nicht so viel zu tun hat.

LG Jedi

25.04.2020 14:48 • x 1 #2359

selly
Ich weiß dass er schon als Jugendlicher freiwillig immer alleine sein wollte und depressiv war.
Mit uns blühte er erstmals auf, das sagte er und das sah man.
Er hatte aber immer das Gefühl er sei nicht gut genug. Dann der Horror Stress auf Arbeit bis hin zu seiner freiwilligen Kündigung. Er schrieb er war so fertig er konnte nicht mehr....

Er denkt er kann nur alleine nicht verletzbar sein und sich selber nicht verletzen.
Deshalb will er die Einsamkeit

25.04.2020 14:55 • x 1 #2360

B
Vermutlich war es so, dass er für dich sein Muster verlassen hat, eben weil du ihm als Frau und Mensch so viel bedeutet hast und durch den Stress im Job fiel er zurück in das alte Muster. Aber das kann er dir sicher erklären, wenn ihr euch seht.

Für dich wird es so besser sein, auch wenn es sich ihm Moment anders anfühlt.

25.04.2020 14:59 • x 1 #2361

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Er denkt er kann nur alleine nicht verletzbar sein und sich selber nicht verletzen.
Deshalb will er die Einsamkeit

Also ohne deinen Partner zu kennen u. nur aus dem , was Du hier in deinen Beiträgen geschrieben hast,
würde ich ihm wünschen, dass er sich dringend professionelle Hilfe sucht !
Eine solche Therapie kann ihm dabei helfen, den für ihn richtigen Weg zu finden.
Ich glaube, dass er es gerade jetzt sehr nötig hätte !
(Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung)

25.04.2020 16:00 • x 3 #2362

E
Oh selly, tut mir so leid für dich ... ich glaub er will dich nur schützen weil er einfach merkt dass es nicht so schnell besser wird wie er vielleicht gehofft hat.

25.04.2020 16:13 • x 1 #2363

J
ja Selly fühle dich gedrückt. Ich kann mir es vorstellen wie es dir geht aber denke immer daran es liegt nicht an dir. Es liegt an der Krankheit. Eine die wir nie verstehen können. Ichglaube auch das er dich nur schützen will und seinen weg erstmal finden muss.
Hoffe auch das er sich hilfe holt.

25.04.2020 17:16 • x 3 #2364

M
Liebe Selly, kein Happy End, das tut mir sehr leid für dich, nach Monaten von Angst, Hoffnung und viel Liebe. Bitte überlege dir jetzt ganz genau, ob du es auf eine Freundschaftbasis schaffst, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Ich denke jetzt braucht man Abstand um das alles zu verarbeiten. Bitte versuche du erst mal wieder zu leben Und dann Erst solltest du über eine Freundschaft Nachdenken. Sonst wird es immer wieder weh tun.

25.04.2020 19:46 • x 3 #2365

selly
@M+M

Das ist richtig, ich muss mich fangen, ich habe 9 Monate gekämpft.
Die Freundschaft bot ich an, weil er so depressiv ist und ich nicht einschätzen kann, ob seine Depression in ihm spricht oder ob wirklich ER es ist.
Er schreibt recht wirr immer und immer vom einsam sein wollen.....absolute Einsamkeit und Alleinsein....
Schreibt aber auch wie weh es ihm tut wenn ich ihm nettes schreibe, da er keine Kraft hat für eine Beziehung. Aber immer und immer an mich und an uns und an alles was wir hatten und erlebten denkt.
Auch dass er nie mehr so empfinden wird wie für mich.

Als ich sagte ich akzeptiere es wenn es sein Wunsch ist, aber ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren, da war er froh und sagte we will doch auch wissen wie es mir gehts, was ich mache.....

Ich kann noch nicht komplett abschließen, wenn ich nicht weiß ob gerade seine Depression spricht. Denn so wie er schreibt, so hat er nie sonst gesprochen als er noch keine Depressive Episode hatte......

25.04.2020 20:11 • #2366

Jedi
Zitat von M+M:
dann Erst solltest du über eine Freundschaft Nachdenken.
Sonst wird es immer wieder weh tun.

Ja, da würde ich @M+M schon zustimmen wollen !
Für die Person, die eine Trennung ausspricht, ist es immer recht leicht dann noch von Freunschaft zu sprechen.
Was nun immer genau dahinter steckt, ist immer schwer festzustellen.
Doch für die Partner, der eine solche Trennung zu akzeptieren haben, kann so ein Freundschaftlicher Kontakt,
immer wieder die entstandene Wunde, offen halten.
Ich finde nach einer Trennung es schwierig, auf freundschaftlicher Basis weiter zu machen, für die eine Seite mag es gehen,
für die andere Seite kann es zum Albtraum werden.

Ja, ersteinmal Abstand u. einmal durchschnaufen, denn die langen Monate des Hoffens auf Besserung,
der vielen Gedanken u. Gefühleschwankungen, dies hin u. her der Emotionen brauchen jetzt Balance -
Deine Seele @selly braucht wieder die Balance !

Natürlich entscheidest Du selly, was sich für Dich richtig u. stimmig anfühlt .

Wichtig dabei @selly ist nur:

Auf Deine innere Stimme zu hören, ist eine Frage der Achtsamkeit,
ihr dann auch zu folgen, eine Frage deines Mutes !

LG Jedi

25.04.2020 20:20 • #2367

selly
Er klang so verzweifelt.......und als ich sagte ich verstehe ihn wenn er Einsamkeit braucht, aber ich will ihn als Mensch nicht verlieren. Da war er unheimlich froh und sagte, wenn ich ihm so nehme, dann würde er sich freuen....

Was ist wenn es die Depression ist die man aich deutlich merkt....und ich sage dann auf Wiedersehen und es war aber gar nicht er der da sprach.

Er hat schlimme Muster seiner Kindheit und Jugend übernommen. Wo er sich auch immer schon komplett zurückzog und immer ein trauriges Kind war

25.04.2020 20:32 • x 2 #2368

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Die Freundschaft bot ich an

OK !
Zitat von selly:
weil er so depressiv ist

Nun, dass ist jetzt seine Aufgabe, sich da herauszuarbeiten !
Zitat von selly:
und ich nicht einschätzen kann, ob seine Depression in ihm spricht oder ob wirklich ER es ist.

Depression ist eine Erkrankung @selly u. die führt kein Eigenleben, Er /Wir sind es immer noch selbst,
die da entscheiden u. uns Verhalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Er schreibt recht wirr immer und immer vom einsam sein wollen.....absolute Einsamkeit und Alleinsein....
Schreibt aber auch wie weh es ihm tut wenn ich ihm nettes schreibe, da er keine Kraft hat für eine Beziehung. Aber immer und immer an mich und an uns und an alles was wir hatten und erlebten denkt.
Auch dass er nie mehr so empfinden wird wie für mich.

Das klingt für mich, als Betroffener danach, dass er dringend Hilfe benötigt.
So auch, dass er sich hat kündigen lassen u. nun schon einen neuen Job hat, klingt eher nicht nach einer von Vernunft
gesteuerten Entscheidung.
------------------------------------------
Zitat von selly:
Als ich sagte ich akzeptiere es wenn es sein Wunsch ist, aber ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren, da war er froh und sagte we will doch auch wissen wie es mir gehts, was ich mache....

?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich kann noch nicht komplett abschließen, wenn ich nicht weiß ob gerade seine Depression spricht.

Die Depression spricht nicht !
Es ist immer noch der selbe Mensch, nur, dass er an einer Depression erkrankt ist u. die geheilt werden kann !

Durch ein solches denken, wird so ein mögliches abschliessen immer Unwahrscheinlicher !
Zitat von selly:
Denn so wie er schreibt, so hat er nie sonst gesprochen als er noch keine Depressive Episode hatte......

Na klar @selly, dass können die Symptome einer depressiven Episode sein !

So wäre jetzt professionelle Hilfe, die beste Entscheidung !

LG Jedi

25.04.2020 20:38 • x 1 #2369

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

selly
Ich werde versuchen mit ihm über professionelle Hilfe zu sprechen, wenn wir uns am Samstag aussprechen. Ich hoffe es wird ein gutes Gespräch.
Aber er muss es selber wollen mit der Therapie, ich kann es mir nochmals dringend anraten...ihn aufmerksam machen darauf

Ich bin total fertig heute

25.04.2020 20:45 • x 1 #2370

Weiterlesen »