14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von selly:
Er klang so verzweifelt.......und als ich sagte ich verstehe ihn

Mal ehrlich, kannst Du ihn da wirklich verstehen ? - ist von mir jetzt nicht böse gemeint !
Zitat von selly:
aber ich will ihn als Mensch nicht verlieren.

Ist auch OK u. das brauchst Du ja auch nicht.
Aber ersteinmal jetzt für Dich nach 9 Mon., gut zu sorgen, gerade was Du durchgemacht hast,
ist es jetzt auch wichtig für Dich !
Das nennt man Selbstfürsorge !

----------------------------
Zitat von selly:
und ich sage dann auf Wiedersehen

Es kann auch einem depressiven Menschen durchaus auch helfen, wenn man ihn loslassen kann !
Späterer freundschaftlicher Kontakt nicht ausgeschlossen !
----------------------
Zitat von selly:
Er hat schlimme Muster seiner Kindheit und Jugend übernommen. Wo er sich auch immer schon komplett zurückzog und immer ein trauriges Kind war

Das gehört in professionelle Hände, um dieses Kapitel seines Lebens, damit seinen Frieden zu machen u.
damit einen friedvollen Abschluss zu finden, damit er ohne dieses Paket in seinem Lebensrucksack,
nun sich des Lebens neu annehmen kann .

25.04.2020 19:53 • x 1 #2371

Jedi
Zitat von selly:
Ich hoffe es wird ein gutes Gespräch.

Das wünsch ich Dir von Herzen !
Zitat von selly:
er muss es selber wollen mit der Therapie,

Stimmt absolut u. Du kannst ihm Mut machen, sich diese Hilfe zu suchen .
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich bin total fertig heute

Das verstehe ich sehr gut !

LG Jedi

25.04.2020 20:00 • x 1 #2372

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

J
Selly
ich kann die sagen meine EX hat sich vor 9 Monate getrennt.

Sie hat auch eine Depression und ich kann dir auch nicht sagen ob es wegen der Krankheit ist oder ob was anderes es ist. Ich habe noch die Hoffnung und dieses ist verdammt schwer. Ich brauchte / brauch viel Zeit um damit klarzukommen.

Eine reine Freundschaft. Ne das schaffe ich nicht, denn das tut wirklich weh. Nehme dir die Zeit, du wirst sie brauchen.

Auch er wird sie brauchen und ob sie uns vermissen oder an uns denken? Vielleicht wenn es die Depression es zulässt.

Mir hat man mal einer gesagt, der eine Depression hat, trägt einen Rucksack. Wo viele Steine drinnen sind. Irgendwann ist er zu schwer und er nimmt Steine heraus und hofft das es leichter wird. Es sind leider nicht immer die Richtigen. Zumindest nicht für uns.
Denn der der geht wusste keine bessere Lösung

Und ja ich Liebe sie immer noch.

25.04.2020 20:07 • x 3 #2373

selly
Danke @Johnedone

Dann bist du doch zur Zeit auch eher befreundet mit ihr, um in Kontakt zu bleiben , weil sie sich trennte, ihr aber Kontakt habt.
Und so ist meine Hoffnung....in Kontakt bleiben und schauen
Ich weiß mir gerade keinen anderen Rat

25.04.2020 20:27 • x 3 #2374

Jedi
Zitat von Johnedone:
der eine Depression hat, trägt einen Rucksack.

Ja @Johnedone , wir Alle, ob mit oder ohne Depression, bekommen unseren Lebensrucksack mit allerlei
nützlichen u. häufig mit sehr viel unnützlichen mit auf unseren Lebensweg mit.
Zitat von Johnedone:
Wo viele Steine drinnen sind.
Das sind unsere Prägungen, Erfahrungen u. Glaubenssätze.
Irgendwann ist er zu schwer und er nimmt Steine heraus
und hofft das es leichter wird.
Ja, es ist wichtig, für jeden von uns, das was Unnütziges herauszunehmen, um mit leichteren Gepäck
durch unser Leben gehen zu können.

----------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Es sind leider nicht immer die Richtigen.

Der an Depression- Erkrankte benötigt dafür die professionelle Hilfe, dann werden die richtigen Steine entsorgt.
Wer aber mit einer Depression glaubt, es allein zu schaffen, wird die falschen Steine aus seinem Rucksack entnehmen,
Steine die gut für ihn wären u. so werden ihn die Steine, die im Rucksack verblieben sind,
noch sehr lange durch sein Leben schwer belasten u. begleiten !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Denn der der geht wusste keine bessere Lösung

Oftmals scheint es so zu sein !
-----------------------------------------------------------------------------------------
So habe ich auch immer in der Therapie gehört, in der Phase, der noch unbehandelten Depression,
auf wichtige Entscheidungen zu verzichten u. nach möglichkeit ersteinmal zurückzustellen !

25.04.2020 20:28 • x 1 #2375

E
So hat meiner vor ca 7 Monaten gesprochen @selly. Bei uns war es ja nie der komplette Rückzug wie bei deinem. Und meiner hat sich ja immer von sich aus auch gemeldet.
Meine Einschätzung ist, dass er evtl. erst, nach den vielen Monaten der Schwebe und kompletten Blockade ....jetzt erst vielleicht der Meinung ist, dass er allein sein muss. Er konnte vorher bei nichts wirklich reagieren, war in seiner Welt. Und jetzt erst merkt er vielleicht, das der Abstand für dich besser ist, weil er dir nicht genau das geben kann was du dir wünscht für eine Beziehung.
Wenn er erleichtert war, dass du nicht sagst: das war es jetzt dann für mich. Sondern er immer noch wissen will wie es dir geht usw... also ist meine persönliche Meinung...
Bin ich mir sicher, dass sie uns evtl. aus Scharm- und Schuldgefühlen und die Angst des Versagens von sich wegstoßen und es nicht wirklich so ist, dass sie nichts mehr für uns empfinden. Sie wollen uns nicht mehr leiden sehen. Meiner will nämlich auch dass es mir gut geht und weißt aber auch anscheinend selber nicht, wann er es schaffen könnte wieder eine intakte Beziehung zu führen. Er hat Angst, und ich merke es einfach dass er froh ist dass ich immer noch für ihn da bin und wir alles gersde auf Eis gelegt haben.
Er sagt immer, dass er im Heute lebt und gar nicht an Morgen, nächste Woche oder noch weiter in die Zukunft schauen kann.

So wie es sich anhört will er dich nicht verlieren.

Meiner hat auch genau so alles gesagt und sich auf irgendeine Weise getrennt von unserem alten Leben und von uns. Aber es ist nicht richtig Schluss und wir sind aber auch kein 'normales ' Paar mit allem was dazu gehört.
Aber es ist immer noch was zwischen uns, das spüre ich irgendwie.
Lange rede kurzer Sinn, wenn du es weiter kannst würde ich es nicht alles so wörtlich nehmen und weiter für ihn da sein

25.04.2020 20:59 • x 2 #2376

E
Was ich noch vergessen habe. Wegen Kindheit etc.
Ich bin mir bei meinem auch sicher, dass er im Leben immer alles allein machen musste und einsam war bei vielen Dingen. Und ich ihm immer wieder zeige dass wir zusammen viel stärker sind und alles leichter ist wenn man es teilt. Ich glaube das muss jemand auch erst verstehen lernen, dass es endlich einen Menschen in seinem Leben gibt... der einen nicht im Stich lässt und da ist

25.04.2020 21:05 • x 2 #2377

selly
@Esperanca

Ja . Er hat auch nicht das Wort Trennung gesagt, aber er sprach nur von Einsamkeit und alleine sein müssen. Und davon dass er nicht der ist der ich denke..
Und dass er immer glücklich war mit mir, aber er selber im inneren nicht glücklich ist. Er an sich und seinem inneren arbeiten muss.
Aber auch dass er schon immer Einzelgänger war und merkt er muss es zeitlebens bleiben, da es eben so ist und zu seinem Leben gehört.
Er ist krank, er ist psychisch krank..... er hat die Kraft nicht eine Beziehung zu führen, hat Angst Mir weh zu tun. Mich zu enttäuschen.
Ich sagte ihm ich weiß dass er mich liebt und er Wiedersprach auch nicht..... er denke immer viel an mich......aber er könne nur alleine bleiben, da es zeitlebens so war

Ich muss dazu sagen, dass er die komplette Episode schlimmsten beruflichen heftigen Stress und Überlastung hat.....
Deshalb ließ er sich freiwillig kündigen.

Er schrieb mir eben er freut sich sehr auf unsere Aussprache kommende Woche und er dankt mir für meine Worte

25.04.2020 22:05 • x 2 #2378

Jedi
@Esperanca !

Zitat von Esperanca:
also ist meine persönliche Meinung...

Schon einmal vorab, dass ich Deine Gedanken dazu interessant finde u. ich sehr viel Respekt davor habe,
wie Du nach schlüssigen Erklärungen suchst !
Zitat von Esperanca:
Meine Einschätzung ist, dass er evtl. erst, nach den vielen Monaten der Schwebe und kompletten Blockade ....jetzt erst vielleicht der Meinung ist, dass er allein sein muss.

Zitat von Esperanca:
Er konnte vorher bei nichts wirklich reagieren, war in seiner Welt.

Ich weiß jetzt nicht, aber wenn er in seiner Welt war, wie Du schreibst, könnte seine Entscheidung, dass er Allein sein müsse,
auch falsch sein, auf Grund der Depression u. einer Fehlleistung seiner Gedanken sein.

Depressive Menschen denken sehr häufig eher Negativ u. sind Pessimistisch - so bleiben Grübelgedanken unsortiert,
Sinnlosigkeit u. Ausweglosikeit begleiten ihre Gedankenwelt.

Zitat von Esperanca:
Bin ich mir sicher, dass sie uns evtl. aus Scharm- und Schuldgefühlen und die Angst des Versagens von sich wegstoßen
Das spielt sicherlich damit rein u. würde zudem von mir beschriebenen Denkmuster passen !
und
es nicht wirklich so ist, dass sie nichts mehr für uns empfinden.
Sie wollen uns nicht mehr leiden sehen.

Dann wäre ja der Gang umso dringender sich professionell Helfen zu lassen.
So haben sie immer noch die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen, aber auf Grund, ganz anderer Erkenntnisse.

Meiner will nämlich auch dass es mir gut geht
Wenn ihm das so wichtig ist, was ich sehr nett von ihnen finde, dann darf er auch an sich denken,
sich Hilfe suchen u. annehmen u. so dafür sorgen, dass es ihm bald wohlmöglich auch wieder besser gehen kann.

---------------------------
Zitat von Esperanca:
weißt aber auch anscheinend selber nicht, wann er es schaffen könnte wieder eine intakte Beziehung zu führen.

Nein, dass glaube ich auch, dass man in einer solchen Situation, der Erkrankung,
nicht wirkliche Perspektiven entwickeln kann, eine zufriedene Beziehung führen zu können.
Der Depressive Mensch, sollte erst, sein Denken u. Fühlen in Balance bringen u. da gibt es durch die Therapie
einige Möglichkeiten der Unterstützung u. Hilfe.
So wird man wieder in die Lage versetzt, sich sicherer zu werden, was möchte ich - was ist mir wichtig für mein Leben -
wie kann es mit meiner Beziehung weiter gehen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Esperanca:
So wie es sich anhört will er dich nicht verlieren.

Zitat von Esperanca:
der Meinung ist, dass er allein sein muss.

Das zeigt doch auch, diese innere Zerrissenheit, die eine wirklich klare Entscheidung unmöglich macht !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Esperanca:
wenn du es weiter kannst würde ich es nicht alles so wörtlich nehmen und weiter für ihn da sein

Die Frage, der jetzt diesen Thread schon lange mitverfolgt, die sich mir dabei stellt, wie lange kann ein Mensch,
Ihr hier in diesem Thread, eine solche Situation noch aus- oder durchhalten, so dass ihr selbst gesund bleiben könnt u.
keinen weiteren Schaden nehmt ?

Ich denke u. das würde ich euch auch wünschen, steht u. fällt alles damit, dass eure Partner sich
dringend in professionelle Hilfe begeben !
Dann braucht es eure Spekulation nicht mehr u. ihr könnt, wenn sie es dann zulassen, sie dabei ein Stück ihres Weges,
raus aus der Depression, begleiten u. Stütze sein !

Waren jetzt so meine Gedanken dazu, so einwenig aufzudröseln, was gerade in Euch, auch an guten Gedanken passiert.
Hoffe, dass es für Euch so OK ist ?

26.04.2020 11:36 • x 4 #2379

37Jahre
Liebe Selly,
ich möchte dir sagen das ich soooo sehr mitfühlen mit dir und sich nach dem Lesen deiner letzten Beiträge spontan das Gefühl hatte mich zu dir beamen zu wollen um dich zu umarmen!
Du gehst durch dir Hölle grade, und dieser Höllenweg hat bei mir vor ca. 4 Wochen begonnen.
Das ist auch der Grund warum mir es erstmal unmöglich war um euch meine Geschichte hier weiter zu erzählen.
Das wird aber noch kommen.
Ich habe in meiner Geschichte zu meiner großen Liebe die Reißleine gezogen weil man sonst selber mit untergeht!
Wenn bei der betreffenden Person einfach keine Bereitschaft kommt sich allen Wahrheiten zu stellen und sich professionelle Hilfe zu holen sind wir am Ende genauso krank.
Und diese aberwitzigen Vorschläge in Freundschaft miteinander in Kontakt zu bleiben,egal ob von dem Erkrankten oder von einem selbst in Spiel gebracht, funktioniert einfach nicht!
Fühl dich umarmt!

26.04.2020 11:51 • x 3 #2380

S
Also wenn ich das alles so lese fühle ich mich auf August letztes Jahr zurück versetzt.
Genau das habe ich da alle gelesen. Ich muss alleine sein, ich war immer alleine, habe alles mit mir selbstgemacht. Nein ich kann niemand an meiner Seite glücklich machen, es waren alles tolle Momente mit dir, ihr wäre froh zu wärst jetzt hier, aber es geht nicht. Das alles hat meiner zu dieser Zeit geschrieben. Ich habe nie gesagt das es nicht stimmt sondern ihm geschrieben das ich gerne für ihn da bin etc. Dann ein kurzes Hoch im Oktober, bis zum kompletten Rückzug im November- den er mir mittlerweile komplett logisch erklärt hat.
Mich hätte das nicht so getroffen aber ihn als Kranken schon.
Seit Anfang des Jahres läuft es besser, klar immer wieder ein kleines Tief, aber nichts mehr im Vergleich. Er sagt das ich der erste Mensch bin dem er alles anvertraut und er habe so oft versucht mich durch sein Handeln weg zu schieben das ich ihn nicht mehr will. Aber ich wäre tatsächlich sein Engel und letzte Woche dann ich sei der Mensch der ihn am besten von allen kennt auch langjährige Freunde kennen ihn nicht mit allen Facetten, im Gegensatz zu mir.
Er hat sich auch für sein Verhalten entschuldigt, also das wegstossen wollen aber er arbeitet an sich. Ob sich das alles lohnt das weiß ich nicht. Aber ich habe diese Nachrichten damals als Hilferuf empfunden und bin mir sicher das es für uns der richtige Weh war, wen auch sehr hart.

26.04.2020 12:14 • x 4 #2381

37Jahre
Sandra,aber dein Partner befindet sich auch in Therapie,oder?

26.04.2020 12:47 • x 1 #2382

S
Nein leider noch nicht

26.04.2020 12:56 • x 1 #2383

37Jahre
Und wie geht es DIR momentan in dieser Situation?

26.04.2020 13:01 • x 2 #2384

selly
@Jedi

Als er in einer gesunden Phase war, da sagte er mir mal. Wie wunderschön alles ist und dass er soviel Zeit im Leben verplempert hat weil er immer dachte es gibt nichts schönes und kein Glück im Leben und liebe gibt es auch nicht.
Dass er aber jetzt sieht all das gibt es...Warum er bloß manchmal so verdreht denkt....

.....erst jetzt verstehe ich das das alles Depressionen sind. Auch früher. Aber dieses ist die erste die ich miterlebe, allerdings gab es immer wieder Punkte wo ich merkte mit ihm ist was anders.....

Aber er wollte eigentlich nicht alleine sein(als gesunder), wollte sogar dass ich unbedingt in seine 2 zimmerwohnung einziehe, hat extra die Stadt gewechselt um bei mir zu sein....
Es ist die Depression und seine email nach mehrfachen lesen eine verzweifelter Hilferuf.

Und dann seine per WhatsApp geschriebene große Erleichterung dass ich ihn trotzdem so akzeptiere. Kontakt will und Freundschaft anbiete. Er will alles wissen und wie es mir geht und einander austauschen, so schreib er.
Das schrieb er die ganzen 9 Monate nicht.

Ich vermute er ist absolut fix und feriftcom konzisen er zum Glück jetzt wechselt, denn für einen eh depressiven Menschen so einen menschlich miesen Job mit mega viel Druck zu haben, kann auch krank machen.
Er hat für nichts Kraft außer Arbeit , aber für alles andere fehlt die Kraft schreibt er

26.04.2020 13:26 • x 3 #2385

Jedi
@Sandra-k !

Zitat von 37Jahre:
dein Partner befindet sich auch in Therapie,oder?

Zitat von Sandra-k:
Nein leider noch nicht

Das ist sehr schade !
--------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
kompletten Rückzug im November- den er mir mittlerweile komplett logisch erklärt hat.

Mags Du einmal schreiben, wie er Dir das logisch erklären konnte ?
(Natürlich nur wenn Du magst !)
------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
er arbeitet an sich

Wie macht er das - woher nimmt er den Input u. wie weit ist er schon gekommen ?
Zitat von Sandra-k:
Ob sich das alles lohnt das weiß ich nicht.

An sich selbst, Allein zu arbeiten, stell ich mir fast unmöglich vor u. Respekt, wenn er das schafft !
Ich hätte es ohne diese therapeutischen Begleitung, mit dieser Aufarbeiten u. das Rückspiegeln durch den TP,
es niemals raus aus der Depression u. meinen Ängsten geschafft.
So wäre es Ihm u. Euch zu wünschen, dass er es Allein schaffen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
bin mir sicher das es für uns der richtige Weg war, wen auch sehr hart.

Dann ist es auch so !

26.04.2020 13:38 • x 1 #2386

E
@Sandra-k
Bei uns ist es fast das Gleiche! Ist echt unglaublich wie ähnlich unser beider Geschichten sind!
Bei uns geht es eben auch seit Januar besser. Und wenn ich vergleiche zu August oder September...wie sich alles gebessert hat. Ist kein Vergleich! Es ging stetig jeden Monat in Minnischritten bergauf. Leider eben auch immer wieder mit einigen Schritten zurück, aber dann wieder vorwärts

26.04.2020 13:51 • x 2 #2387

E
Und er will definitiv keine Hilfe in Form von Ärzten, Psychologen etc annehmen. Immer wenn ich das angesprochen habe hat er komplett zugemacht und sich von mir entfernt

26.04.2020 13:54 • x 1 #2388

S
@Jedi @Jedi nein das möchte ich nicht beschreiben, da es zu sehr persönlich ist. Aber er hat eine Chance gesehen die ihn sehr viel ruhiger hätte werden lassen und einige Sorgen damit abgestreift hätte, aber es war nicht möglich. Das hat ihm einen ungeheuren Rückschlag versetzt, aller immer ich.
Aktuell ist es so das er nichts mehr mit sich alleine ausmacht sondern zumindest mit mir über alles redet und das auch zeitnah. Das war für ihn eine große Hürde. Auch das permanent in Kontakt bleiben hat sich absolut verbessert.
Ich wäre auch froh er würde das Thema Therapie angehen, aber da ist es wie bei @Esperanca, @Esperanca so bald das Wort Therapie fällt ist erstmal nochmal ein Knick.

26.04.2020 14:01 • x 2 #2389

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Dass er aber jetzt sieht all das gibt es...
Warum er bloß manchmal so verdreht denkt....
Klingt irgendwie Ambivalent - für mich jetzt gerade !

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
erst jetzt verstehe ich das das alles Depressionen sind.

Dazu gehört für mich eben auch, diese Ambivalenz, er sieht all das es das gibt,
kann es aber in sein Leben nicht integrieren u. es mit Dir zusammen leben.
Zitat von selly:
dieses ist die erste die ich miterlebe,

Ja u. so ist es umso schwerer, Verstehen zu wollen u. zu können, was da in einem solchen Menschen vor sich geht.
Ich hätte es damals, mir selbst nicht erklären können.
Erst durch die therapeutische Arbeit u. der Selbsterfahrung, konnte ich erkennen,
wie weit ich von meinem eigenen inneren Kern (Ich od. Persönlichkeit) entfernt hatte.
-------------------------
Zitat von selly:
Erleichterung dass ich ihn trotzdem so akzeptiere.
Das ist auch völlig OK !
Kontakt will und Freundschaft anbiete
Das ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung u. ob-wie Du das hinbekommen kannst.

-----------------------
Zitat von selly:
denn für einen eh depressiven Menschen so einen menschlich miesen Job mit mega viel Druck zu haben,
kann auch krank machen.

Stimmt absolut !
-------------------------------
Zitat von selly:
Er hat für nichts Kraft außer Arbeit , aber für alles andere fehlt die Kraft schreibt er

Da fehlt ihm offenbar die Balance, zwischen Arbeit u. einem anderen wichtigen Teil des Lebens,
dies Privatleben !
Auch hieran kann man arbeiten, damit das Leben wieder in Balance kommen kann u.
das man lernt, die Prioritäten besser zu gewichten.

Oftmals reicht dann auch kein Jobwechsel, sondern die innere Einstellung, der Sichtwechsel wäre dabei wichtig !
Damit man dann im neuen Job nicht gleich wieder, durch die neuen Anforderungen einer neuen Stelle,
in die selbe Falle tappt.
So meine persönlichen Erfahrungen !

26.04.2020 14:01 • x 2 #2390

Jedi
@Esperanza - @Sandra-k !

Zitat von Esperanca:
keine Hilfe in Form von Ärzten, Psychologen etc annehmen.
Immer wenn ich das angesprochen habe hat er komplett zugemacht

-----------
Zitat von Sandra-k:
so bald das Wort Therapie fällt ist erstmal nochmal ein Knick.

Das ist wirklich schade u. damit vertuen sie die Chance für ihr eigenes Leben u. ein Leben mit Euch zusammen !

26.04.2020 14:09 • x 2 #2391

Jedi
Zitat von Sandra-k:
nein das möchte ich nicht beschreiben, da es zu sehr persönlich ist

Das versteht sich von selbst u. ist somit nicht nötig.
Hatte ja auch geschrieben, nur wenn Du magst !

26.04.2020 14:11 • #2392

selly
@Jedi

Nein der Jobwechsel ist ein muss uns jeder gesunde hätte und hat auch dort schon längst gekündigt, ich kenne die ganzen Gegebenheit und ich muss von mir als gesunden Menschen sagen, ich wäre zusammmengebrochen...hätte bestimmt einen burn out gehabt. Vor allem das zwischenmenschliche dort.....ganz übel.
Ich bin froh dass er was anderes und auf den ersten Blick (hab mal gegoogelt)was recht sympathisches vernünftiges gefunden hat.

Er ist tief in einer depressiven Episode, ich lese hier von so vielen dass der Partner dann ganz fremd redet und absolut negative befremdliche Ansichten hat, demnach verstehe ich schon dass er im guten Zustand das Leben und die liebe schätzte, jetzt aber sagt er habe keine Kraft und es ist Bestimmung dass er einsam und alleine sein muss.
Das ist nicht ER!

Ich erhoffe mir durch die freundschaft, dass ich ihn unterstützen kann und dass er nach dieser Episode wieder liebe und Beziehung zulassen kann.
Ich merke dass er mich noch liebt, aber denkt wegen seiner dunklen Seite ginge es nicht und eben durch sein ausgebrannt sein die Kraft fehlt

26.04.2020 14:18 • x 3 #2393

S
@Jedi ich glaube der Weg ist der Richtige nur für meinen noch nicht der Richtige Moment sich Hilfe zu holen. Er weiß was auf ihn zukommt und er hat viel über Die Zeit- über ein halbes Jahr- in der Klinik gesprochen.

26.04.2020 14:28 • x 2 #2394

Jedi
Zitat von Sandra-k:
nur für meinen noch nicht der Richtige Moment sich Hilfe zu holen.

Nun, Du kannst ihn immmer nur ermutigen sich Hilfe zu suchen u. das es ihm hilft,
sich nicht von der Depression Fremdbestimmen zu lassen, sondern wieder selbstbestimmt Leben u.
Entscheiden zu können.
Zitat von Sandra-k:
Er weiß was auf ihn zukommt und er hat viel über Die Zeit- über ein halbes Jahr- in der Klinik gesprochen.

Das ist gut u. so sollte er versuchen, den richtigen Moment für die Hilfe nicht zu verpassen.

Du kannst ihm immer nur weiter Mut dafür zusprechen !

26.04.2020 15:13 • x 1 #2395

S
@Jedi ich bleibe dran, mal mehr und mal weniger deutlich. So wie es Situationsbedingt paßt.

26.04.2020 15:20 • x 2 #2396

J
Selly
Na ja wir haben Kontakt, (Freunde gehen anderes mit einander um), der auch meistens von mir aus geht. Ich weiss nicht warum sie mich nicht fragt ob wir was machen könnten. Sie hat sich in einen Freizeit Treff angemeldet, wo man andere Leute kennenlernt und die Ausfahrten machen und so. Ja es schmerzt, weil sie sowas nicht mit mir machen konnte. Sie fährt auch zu ihrer Mutter, Vater, Bruder oder zu ihrer Freundin.
Wenn wir uns sehen, würde ich sie auch gerne im Arm halten und sie küssen. Aber wir sind nicht mehr zusammen und ich Akzeptiere das. Glaube mir es ist sehr schwer aber ja ich hoffe das wir es schaffen können, wieder zusammen zu kommen.
Pass auf dich auf wenn du diesen weg einschlägst und verliere dich nicht darin. Loslassen musst du aber jetzt schon von der Beziehung nicht vom dem Menschen.

26.04.2020 15:25 • x 2 #2397

Jedi
Zitat von selly:
ich kenne die ganzen Gegebenheit und ich muss von mir als gesunden Menschen sagen, ich wäre zusammmengebrochen...hätte bestimmt einen burn out gehabt. Vor allem das zwischenmenschliche dort.....ganz übel.

Das sind bestimmt keine guten Vorraussetzungen, gerade wenn man selbst sich in einer depressiven Episode befindet.
Zitat von selly:
hat auch dort schon längst gekündigt,

Dann ist dies auch die richtige Entscheidung.
Zitat von selly:
der Jobwechsel ist ein muss

Ja, dass verstehe ich u. unter solchen Umständen, ist auch an ein weiter Verbleiben, in einem solchen Betrieb
auch nicht zu denkbar u. sinnvoll.
Ich beschrieb nur, dass ein Jobwechsel auch neue Herausforderungen mitbringt u. ob die dann so zu leisten
ist, wenn man sich in einer depressiven Episode befindet, weiß nicht ob er es kann ?
Ich hatte damals auch meine Job gekündigt, aber mir war recht schnell bewusst, dass ich einer neuen Stelle, mit der Herausforderrung, die man an mich gestellt hätte, unter diesen Umständen, nicht gewachsen gewesen wäre.

Aber das kann bei Jedem auch völlig anders sein !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich erhoffe mir durch die freundschaft, dass ich ihn unterstützen kann und
dass er nach dieser Episode wieder liebe und Beziehung zulassen kann.

Das bedeutet für Ihn sicher noch ein Stück harte arbeit, aber es kann sehr Lohnend sein.

Das ist Dir - Euch nur zu wünschen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich merke dass er mich noch liebt,
aber denkt wegen seiner dunklen Seite ginge es nicht und eben durch sein ausgebrannt sein die Kraft fehlt

Umso mehr hoffe ich, dass Deine Ermutigung fruchtet, sich Hilfe zu suchen, nicht mehr zu lange damit wartet,
um nicht den richtigen Moment dann auch nicht zu verpassen.

26.04.2020 15:33 • x 3 #2398

B
Also ich hab keine Depressionen, aber ich hab gelesen, dass eine schwarze Brille trägt und alles negativ sieht und keine Entscheidungen treffen sollte.

In Hinblick auf das, kann man doch die Trennung (wenn es eine war) nicht so ganz ernst nehmen?
Oder hab ich das falsch verstanden?

26.04.2020 18:13 • x 2 #2399

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

B
Wie kann es eigentlich sein, dass mit schwerer Depression der Job gemacht wird, aber man die Freundin nicht sehen will oder kann?

Weil Home Office nicht anstrengend ist?
Oder weil Arbeit wichtiger ist als das Gefühl zur Freundin?
Darüber bin ich manchmal traurig, weil ich mich so ungeliebt fühle.

Möchte es ungern ansprechen, weil ich keine Vorwürfe machen will. Und es ja auch verstehe, dass Arbeit wichtig ist, aber ein kleiner Platz muss doch auch für mich sein.

Bitte nicht als provokant verstehen.

26.04.2020 18:33 • x 1 #2400

Weiterlesen »