@Esperanca !
Zitat von Esperanca:also ist meine persönliche Meinung...
Schon einmal vorab, dass ich Deine Gedanken dazu interessant finde u. ich sehr viel Respekt davor habe,
wie Du nach schlüssigen Erklärungen suchst !
Zitat von Esperanca:Meine Einschätzung ist, dass er evtl. erst, nach den vielen Monaten der Schwebe und kompletten Blockade ....jetzt erst vielleicht der Meinung ist, dass er allein sein muss.
Zitat von Esperanca:Er konnte vorher bei nichts wirklich reagieren, war in seiner Welt.
Ich weiß jetzt nicht, aber wenn er in seiner Welt war, wie Du schreibst, könnte seine Entscheidung, dass er Allein sein müsse,
auch falsch sein, auf Grund der Depression u. einer Fehlleistung seiner Gedanken sein.
Depressive Menschen denken sehr häufig eher Negativ u. sind Pessimistisch - so bleiben Grübelgedanken unsortiert,
Sinnlosigkeit u. Ausweglosikeit begleiten ihre Gedankenwelt.
Zitat von Esperanca:Bin ich mir sicher, dass sie uns evtl. aus Scharm- und Schuldgefühlen und die Angst des Versagens von sich wegstoßen
Das spielt sicherlich damit rein u. würde zudem von mir beschriebenen Denkmuster passen !
und
es nicht wirklich so ist, dass sie nichts mehr für uns empfinden.
Sie wollen uns nicht mehr leiden sehen.
Dann wäre ja der Gang umso dringender sich professionell Helfen zu lassen.
So haben sie immer noch die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen, aber auf Grund, ganz anderer Erkenntnisse.
Meiner will nämlich auch dass es mir gut geht
Wenn ihm das so wichtig ist, was ich sehr nett von ihnen finde, dann darf er auch an sich denken,
sich Hilfe suchen u. annehmen u. so dafür sorgen, dass es ihm bald wohlmöglich auch wieder besser gehen kann.
---------------------------
Zitat von Esperanca:weißt aber auch anscheinend selber nicht, wann er es schaffen könnte wieder eine intakte Beziehung zu führen.
Nein, dass glaube ich auch, dass man in einer solchen Situation, der Erkrankung,
nicht wirkliche Perspektiven entwickeln kann, eine zufriedene Beziehung führen zu können.
Der Depressive Mensch, sollte erst, sein Denken u. Fühlen in Balance bringen u. da gibt es durch die Therapie
einige Möglichkeiten der Unterstützung u. Hilfe.
So wird man wieder in die Lage versetzt, sich sicherer zu werden, was möchte ich - was ist mir wichtig für mein Leben -
wie kann es mit meiner Beziehung weiter gehen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Esperanca:So wie es sich anhört will er dich nicht verlieren.
Zitat von Esperanca:der Meinung ist, dass er allein sein muss.
Das zeigt doch auch, diese innere Zerrissenheit, die eine wirklich klare Entscheidung unmöglich macht !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Esperanca: wenn du es weiter kannst würde ich es nicht alles so wörtlich nehmen und weiter für ihn da sein
Die Frage, der jetzt diesen Thread schon lange mitverfolgt, die sich mir dabei stellt, wie lange kann ein Mensch,
Ihr hier in diesem Thread, eine solche Situation noch aus- oder durchhalten, so dass ihr selbst gesund bleiben könnt u.
keinen weiteren Schaden nehmt ?
Ich denke u. das würde ich euch auch wünschen, steht u. fällt alles damit, dass eure Partner sich
dringend in professionelle Hilfe begeben !
Dann braucht es eure Spekulation nicht mehr u. ihr könnt, wenn sie es dann zulassen, sie dabei ein Stück ihres Weges,
raus aus der Depression, begleiten u. Stütze sein !
Waren jetzt so meine Gedanken dazu, so einwenig aufzudröseln, was gerade in Euch, auch an
guten Gedanken passiert.
Hoffe, dass es für Euch so OK ist ?