14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
@Bella1234 - das mit dem Arbeiten hab ich schon angesprochen. Wie war die Erklärung es ist ein Muss zum überleben, wobei meiner auch schon kurz davor war sich wie er sagte einfach mal krank schreiben zu lassen. Aber das macht er nicht. Er sagte ohne Arbeit, kein Wohnung, kein Essen, kein Leben. Weil ich das auch nicht so ganz verstehen konnte das er trotz dem ganzen Stress auf der Arbeit und den vielen Mehrstunden dieses aufrecht halten konnte.

26.04.2020 19:07 • x 3 #2401

J
Ich glaube die lenken sich damit ab um nicht zu denken. Sie spielt auch neuerdings Handyspiele. Das habe ich auch mal gemacht, um vor der Realität weg zu laufen, man ist in einer anderen Welt. Auf der Arbeit ist sie auch stark, da sagte sie mal da hat sie regeln aber nach der Arbeit ist sie ständig platt und fertig.

26.04.2020 19:20 • x 4 #2402

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Meiner ist immer von froh bis spät auf Arbeit und hat es auch damals so gemacht, um nicht nachdenken zu müssen...er hat sich schon immer in Arbeit geflüchtet und sogar oft auf Urlaub freiwillig verzichtet.

Und wie Sandra sagt...ohne Arbeit kein Geld und das würde ihn noch mehr runterziehen und Unterhalt fürs Kind muss er ja auch zahlen und will das auch alles akkurat machen

26.04.2020 19:31 • x 3 #2403

Jedi
@Bella1234 !

Zitat von Bella1234:
Bitte nicht als provokant verstehen.

Nee ! - Das ist eine ganz berechtigte Frage !
----------------------------------
Zitat von Bella1234:
Oder weil Arbeit wichtiger ist als das Gefühl zur Freundin?

Meist werden gerade bei depressiv Erkrankten die Prioritäten falsch gesetzt u. nicht selten entspringen die Gründe dafür,
aus ihrer Prägung u. den erlernten Glaubenssätzen, die sich tief in unserem Unterbewusstsein festgesetzt haben.
So handelt man in der Depression nicht rational , sondern die erlernten u. uns so gut bekannten u. vertrauten
Verhaltensmuster kommen hervor u. geben da Sicherheit.

Auch der nicht mehr bewusst zu steuernde Stresslevel, nehmen nicht nur bei der Arbeit die ganze Energie,
so schafft oft auch diese Person, in der Depression keine Regulation des Stresslevels, auch in seiner Freizeit nicht mehr.
Und wenn man den Stresslevel nicht mehr regulieren kann, dann sorgt das für eine schnelle physische u. psychische Erschöpfung !
u. der Körper wird mit so viel Adrenalin überschüttet, der nicht mehr so richtig abgebaut wird u.
dies kann dazu führen, dass das Gefühlerleben einfriert u. das kann soweit gehen, dass selbst unser Schmerzzentrum
betroffen werden kann !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Darüber bin ich manchmal traurig, weil ich mich so ungeliebt fühle.

Das ist auch absolut verständlich !

26.04.2020 19:36 • x 1 #2404

S
@Jedi
Zitat von Jedi:
Und wenn man den Stresslevel nicht mehr regulieren kann, dann sorgt das für eine schnelle physische u. psychische Erschöpfung !
u. der Körper wird mit so viel Adrenalin überschüttet, der nicht mehr so richtig abgebaut wird u.
dies kann dazu führen, dass das Gefühlerleben einfriert u. das kann soweit gehen, dass selbst unser Schmerzzentrum
betroffen werden kann !

Das ist eine sehr gute Erklärung und so logisch.

26.04.2020 19:41 • x 1 #2405

Jedi
Zitat von selly:
will das auch alles akkurat machen

Dahinter verbirgt sich oft der Perfektionismus, der oft mit noch weiteren Eigenschaften einen Menschen in den BurnOut u.
in die Erschöpfungs-Depression führt !
Davon kann man hier im Forum, in so manchen Beiträgen lesen, wohin der Perfektionismus führen kann.

26.04.2020 19:44 • x 3 #2406

selly
Und so ist es bei meinem und das merke ich einfach.

Vielleicht ist der neue Job den er gefunden hat, auch eine Erlösung für seine Seele. Denn er ist einer der niemals sich einfach so kündigen lässt und mir noch wortwörtlich schreibt, er sei so fertig vom Job, dass er geben hat man möge ihn kündigen...

Dass er dann jetzt recht schnell was Neues bekam, damit konnte er nicht rechnen, aber großes Glück

Ich glaube deshalb hat er keine Kraft für Beziehung und will nur einsam sein, er ist einfach absolut fix und fertig

26.04.2020 19:46 • x 4 #2407

Jedi
Zitat von selly:
deshalb hat er keine Kraft für Beziehung

Schade eigentlich !
Denn aus einer Beziehung, wo man geliebt ist, da könnte man auch etwas wieder auftanken !
....................

Zurückgeben kann man dann, wenn man wieder sich gesünder fühlt.

26.04.2020 19:49 • x 5 #2408

Jedi
Etwas schlimmes für BurnOut u. von Depression Betroffene ist, dass sie nicht mehr über die Emotions- u. Selbstregulation,
bei Stress verfügen.
Oft liegt schon eine Stress - Adaption vor, worauf unser Hirn sehr empfindlich reagiert, ohne jetzt näher auf
die Abläufe (Informationsverarbeitung) hier einzugehen !

26.04.2020 20:07 • x 1 #2409

selly
@Jedi

Was heißt das konkret?
Dass man wirr ist oder sich Einstellungen und Sichtweisen ändern?
Ist man nicht mehr der der man ist?
Was macht das Hirn dann ?

26.04.2020 20:33 • x 3 #2410

O
...wenn ich von meinem damaligen Zustand ausgehe, würde ich sagen, man weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist. Positive Gefühle, samt Bauchgefühl sind weg.
Entscheidungen, die man in kurzen Momente meint treffen zu können, fühlen sich später möglicherweise falsch an.
Man schwebt in permanenter Unsicherheit. Kein Boden mehr unter den Füßen.
Therapeuten haben mir gesagt, ich bin die, die ich bin. Aber für mich hatte ich nicht den Eindruck, dass ich ich war. Alles stimmte nicht mehr.
In meinem Hirn war -gefühlt- tatsächlich was kaputt.
Das hat sich nach meiner Genesung definitiv wieder gebessert.
Für mich war Therapie + Medikation (nach viiiiel zu langer Ablehnung) der Weg heraus.

26.04.2020 20:43 • x 5 #2411

selly
Danke für die aufschlussreiche Schilderung @ohneFunktion

Das hilft es irgendwie zu begreifen, auch wenn es oft schwer ist...

26.04.2020 20:50 • #2412

B
Zitat von Jedi:
Etwas schlimmes für BurnOut u. von Depression Betroffene ist, dass sie nicht mehr über die Emotions- u. Selbstregulation,
bei Stress verfügen.
Oft liegt schon eine Stress - Adaption vor, worauf unser Hirn sehr empfindlich reagiert, ohne jetzt näher auf
die Abläufe (Informationsverarbeitung) hier einzugehen !

Und was tut man da am besten? In Ruhe lassen?

26.04.2020 20:53 • x 1 #2413

B
Zitat von ohneFunktion:
...wenn ich von meinem damaligen Zustand ausgehe, würde ich sagen, man weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist. Positive Gefühle, samt Bauchgefühl sind weg.
Entscheidungen, die man in kurzen Momente meint treffen zu können, fühlen sich später möglicherweise falsch an.
Man schwebt in permanenter Unsicherheit. Kein Boden mehr unter den Füßen.
Therapeuten haben mir gesagt, ich bin die, die ich bin. Aber für mich hatte ich nicht den Eindruck, dass ich ich war. Alles stimmte nicht mehr.
In meinem Hirn war -gefühlt- tatsächlich was kaputt.
Das hat sich nach meiner Genesung definitiv wieder gebessert.
Für mich war Therapie + Medikation (nach viiiiel zu langer Ablehnung) der Weg heraus.

Danke für die gute Beschreibung.

Können einem dann nicht der Partner und Angehörige erst recht halt geben?

26.04.2020 20:54 • #2414

O
Zitat von Bella1234:

Bei dem ein oder anderen mag das so sein.
Aber wie man hier auch sieht, trifft das oft auch nicht zu.
Die, die einem am nächsten stehen verursachen noch mehr Druck. Mit ihnen wird einem noch mehr bewusst, dass was nicht stimmt. Man kann keinerlei Erwartungen erfüllen. Erwartung meint hier auch den ganz normalen Alltag zu leben.
Ich hatte ein mulmiges Gefühl, wenn ich zu meinem Partner nach Hause kam und den besorgten Gesichtsausdruck meiner Mutter konnte ich gar nicht mehr ertragen...

26.04.2020 21:48 • x 3 #2415

B
Zitat von ohneFunktion:

Bei dem ein oder anderen mag das so sein.
Aber wie man hier auch sieht, trifft das oft auch nicht zu.
Die, die einem am nächsten stehen verursachen noch mehr Druck. Mit ihnen wird einem noch mehr bewusst, dass was nicht stimmt. Man kann keinerlei Erwartungen erfüllen. Erwartung meint hier auch den ganz normalen Alltag zu leben.
Ich hatte ein mulmiges Gefühl, wenn ich zu meinem Partner nach Hause kam und den besorgten Gesichtsausdruck meiner Mutter konnte ich gar nicht mehr ertragen...

Danke für die Rückmeldung. Kann ich sogar verstehen. Und vermutlich hat man auch Angst den anderen zu vergraulen?
Das Gefühl habe ich meinem Partner. Er meldet sich wieder von selber aber so extrem zurückhaltend und vorsichtig und ich bin mir unsicher, ob er meine Nähe nicht doch braucht.

26.04.2020 21:53 • x 4 #2416

O
Zitat von Bella1234:
Und was tut man da am besten? In Ruhe lassen?

Da gibt es wohl keine richtige Antwort. Leider.
Vielleicht wirklich sein Leben leben und sich nicht mit runterziehen lassen. Das eigene Befinden nicht vom Depressivenabhängig zu machen. (Was eigentlich ja kaum realisierbar ist)

Und, keine Entscheidungen verlangen.
Was möchtest Du essen? Sollen wir einen Spaziergang machen? Welchen Film sollen wir schauen?
Uh, das war alles ganz schrecklich.
Für mich.

26.04.2020 21:54 • x 4 #2417

O
Zitat von Bella1234:
Und vermutlich hat man auch Angst den anderen zu vergraulen?

Ja, das auch.
In der Kombi, manchmal zu glauben, dass es vielleicht aber doch besser wäre, wenn niemand da wäre.
Beides gleichzeitig. Nicht richtig, nicht falsch.

26.04.2020 21:57 • x 3 #2418

B
Zitat von ohneFunktion:

Da gibt es wohl keine richtige Antwort. Leider.
Vielleicht wirklich sein Leben leben und sich nicht mit runterziehen lassen. Das eigene Befinden nicht vom Depressivenabhängig zu machen. (Was eigentlich ja kaum realisierbar ist)

Und, keine Entscheidungen verlangen.
Was möchtest Du essen? Sollen wir einen Spaziergang machen? Welchen Film sollen wir schauen?
Uh, das war alles ganz schrecklich.
Für mich.

Wie lang ging die Phase bei dir?

Auf Fragen bekomme ich eh nie ne Antwort. Gab es bei dir etwas mit dem dein Partner dir was gutes hätte tun können?

Mir ist klar, dass das bei jedem anders ist. Aber evtl. kann ich mich ein bisschen orientieren.

27.04.2020 07:44 • x 3 #2419

O
Ich würde sagen, nach 1,5 Jahren wurde es langsam besser.

Nein, es gab nichts, was der Partner tun hätte können. Außer das, was er gemacht hat: versucht nicht selbst unterzugehen, seine Hobbies wahrnehmen, Freunde treffen, etc.
Zu sehen, dass bei ihm alles beim alten ist, war rückwirkend gesehen beruhigend.

27.04.2020 08:33 • x 7 #2420

selly
Vielen Dank Von den Betroffenen über jede Erklärung oder Info!
Das bedeutet mir sehr viel

27.04.2020 09:09 • x 5 #2421

B
Zitat von ohneFunktion:
Ich würde sagen, nach 1,5 Jahren wurde es langsam besser.

Nein, es gab nichts, was der Partner tun hätte können. Außer das, was er gemacht hat: versucht nicht selbst unterzugehen, seine Hobbies wahrnehmen, Freunde treffen, etc.
Zu sehen, dass bei ihm alles beim alten ist, war rückwirkend gesehen beruhigend.

Danke für die Rückmeldung.
Es hilft sehr das Ganze besser zu verstehen.

Wenn ich aus meinem Alltag und von anderen erzähle ist er eifersüchtig. Also auch schwierig.
Ich glaube er hat Angst, dass ich ohne ihn glücklich bin.

Evtl. wünscht er sich doch Nähe. Möchte einfach nichts verkehrt machen und ihn noch tiefer reinschubsen.

27.04.2020 09:17 • x 4 #2422

O
Zitat von Bella1234:
Wenn ich aus meinem Alltag und von anderen erzähle ist er eifersüchtig. Also auch schwierig.
Ich glaube er hat Angst, dass ich ohne ihn glücklich bin.

Das ist interessant. Dh, er kann noch was fühlen. Eifersucht.
Grundsätzlich vielleicht auch kein schlechtes Zeichen.
Vielleicht braucht er dann doch Deine Versicherung, dass Du an seiner Seite bleibst? Egal was kommt.
Wirklich schwierig.

Trotzdem alles Gute!

27.04.2020 11:19 • x 2 #2423

Jedi
@selly !

Zitat von selly:
Was heißt das konkret?
Dass man wirr

Nein wirr ist man nicht, villt. eher verwirrt, weil das alte Denkmuster noch so aktiv ist,
aber es spürbar physisch u. psychisch ist, dass etwas aus der seelichen Balance geraten ist.
Zitat von selly:
Ist man nicht mehr der der man ist?

Doch selly, man ist u. bleibt der selbe Mensch u. es hängt nun von der Diagnose ab, die ein Psychiater, Psychologe oder Psychotherapeut stellt, welche Form u. Schweregrad die Depression hat.

Danach richtet sich, welche Therapieform für den Betroffenen die richtige ist u. ob zu Anfang, ein Klinikaufenthalt nötig ist
u. ob evtl. eine Medikamentöse Behandlung, sinnvoll sein kann.
Antidepressiva können zu Anfang helfen, - wenn der Klient stärkste innere Unruhe verspürt u.
- es ihm schwer fällt, sich eine Tagesstruktur zu erschaffen u.
- wenn recht früh Angstsymptome mit evtl. Panikattacken aufgetreten sind u.
- auch können Hirn-Stoffwechsel- Störungen vorliegen, da ist in unserem Hirn entwas aus der Balance geraten u.
sollte durch die Psychiater oder in einer Klinik festgestellt u. behandelt werden.

Ein Mensch, der sich physisch u. psychisch Erschöpft hat, ist von einer solchen Situation, erlebt man sie das erstemal,
natürlich verwirrt u. innerlich hin u. her gerissen.
Man verliert die Kontrolle über das, was einem gut bekannt u. so vertraut ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Und was tut man da am besten?

Am besten begibt sich der Betroffene, so früh , wie möglich in professionelle Hilfe.
Je welche Therapieform, in seinem speziellen Fall angesagt ist, kann er mit der Zeit lernen,
sich wieder besser selbst zu Regulieren.
Zitat von Bella1234:
In Ruhe lassen?

Hängt weitesgehend vom Verhalten des Betroffenen ab.
Natürlich habe ich auch mehr an Ruhe gesucht, aber da ich noch zu Hause war, konnte ich es selbst gut für mich steuern u.
meine Partnerin konnte sichdarauf einstellen. - Jedenfalls half mir sehr, meine Partnerin in meiner Nähe zu wissen u.
habe sie auch immer aktuell, über den Therapieverlauf informiert u. darüber gesprochen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Bella1234 !

Zitat von Bella1234:

Ich kann jetzt nur von mir hier sprechen, ja, mir hat es auch Halt gegeben u. in der Reha habe ich mit anderen Betroffenen
gesprochen, die auch sehr froh darüber waren, dass der Partner/in an ihrer Seite war, bestimmte Verpflichtungen
für eine Zeitlang allein übernommen haben, so dass genügend Freiraum für den individuellen Heilungsweg war.

Aber, leider gab es auch vieles andere, was ich so mitbekommen habe - ungute Trennungen - plötzlich war der Partner/in selbst psychisch erkrankt oder der Partner/in war schon früher selbst an Depression - Ängsten - Psychose oder anderen Störungen erkrankt u. konnte nun wenig bis gar nicht dem jetzt betroffenen Partner/in helfen, auch nicht, was die Alltäglichen Aufgaben
betraf. Da ist dann vieles aus dem Ruder geraten, was dann keine gute Basis dafür war, wenn der Betroffene ins normale Leben
entlassen wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ohneFunktion:

Finde es sehr wichtig was @ohneFunktion geschrieben hat !
Und so findet jeder seinen Weg u. den Weg muss jeder Betroffene Allein gehen u. gut ist es, wenn man weiß,
da ist ein andeer Mensch auf den kann ich mich verlassen, in welcher Form auch immer, Er/Sie es kann !
-------------------------------------
Zitat von ohneFunktion:
Ich hatte ein mulmiges Gefühl, wenn ich zu meinem Partner nach Hause kam und
den besorgten Gesichtsausdruck meiner Mutter konnte ich gar nicht mehr ertragen...

Und so unterschiedliche Verläufe der Erkrankung gibt es, weil auch immer unsere gemachten Lebenserfahrungen
bei solchen Begegnungen, da in uns mitschwingen.

27.04.2020 11:47 • x 4 #2424

Jedi
Zitat von ohneFunktion:
Nein, es gab nichts, was der Partner tun hätte können.

Zitat von ohneFunktion:
Außer das, was er gemacht hat: versucht nicht selbst unterzugehen, seine Hobbies wahrnehmen, Freunde treffen, etc.

Stimme da @ohneFunktion zu u. würde ich so mit unterschreiben !

27.04.2020 11:54 • x 4 #2425

J
Das ich wohl immer nach gefragt habe. Was ist los mit dir? Wie gehts dir? kann ich was tun für dich? Warum sehen wir uns dieses Wochenende nicht? Was wollen wir machen? Hast du denn Arzt schon angerufen? Usw.
Waren fragen die ich gestellt habe, damit habe ich sie nach ihrer aussage gegen die Wand gedrück und sie hat sich nicht mehr wohl gefühlt. Sie hatte auch ein schlechtes gewissen wenn sie Krank war. Dann wollte sie mich auch nicht sehen. War ihr wohl zuviel bzw. sie meinte dann wohl sie ist schwach.

Dabei wollte ich nur der Partner sein der für sie da wäre für sie und sie merkt das ich Intressen an sie habe.
Ja man muss auf sich aufpassen und ja es ist schwer das richtige zu machen. Ich versuche es jetzt mal abwarten ob sie von erleine kommt und werde versuchen keinen Druck bei ihr auszulösen. Ich hoffe das sie es schafft ihre Therapeutin anzurufen. Hat ja noch ein paar Stunden.
Als ich sie fragte ob sie Samsatg lust hat mit mir das neue Waffeleisen einzuweihen. Schrieb sie, Heute nicht will heute zu Bruder fahren aber das können wir gerne nächste Woche machen

27.04.2020 17:10 • x 2 #2426

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Das ich wohl immer nach gefragt habe.
Was ist los mit dir?
Wie gehts dir? kann ich was tun für dich?
Warum sehen wir uns dieses Wochenende nicht?
Was wollen wir machen?
Hast du denn Arzt schon angerufen? Usw.

Ich denke mal, dass Du diese Fragen dosiert u. nicht so massiv an Sie gerichtet hast ?
----------------------------
Zitat von Johnedone:
damit habe ich sie nach ihrer aussage gegen die Wand gedrück

Sie hat es möglicherweise so gefühlt, weil Sie villt. gar keine Antworten darauf geben konnte oder wollte ?
Villt. ist es Ihr gar nicht bewusst, dass Sie nach Außen hin so sich verhält u. das Sie solche Fragen automatisch
von dem Partner kommen mussten ? - möglich, dass es Ihr an der eigene fehlenden Wahrnehmung liegt ?

Befindet sich aber jetzt so alles beschriebene von mir, im Bereich der Spekulation u. suche nach möglichen Erklärungen !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Sie hatte auch ein schlechtes gewissen wenn sie Krank war.

Darin würde sich für mich schon zeigen, dass da die persönliche Wertevorstellung verrutscht sind,
etwa aus Ihrer Prägung heraus ? - eben eine andere Wertebeurteilung - Werteverschiebung vorliegt - Krank = Schwach ?
-------------
Wollen wir was machen ? = keine Lust zu haben, aber auch gleichzeitig Angst vor möglichen Konsequenzen zu haben,
nicht genug Selbstbewusstsein, es klar Nein, habe keine Lust auch sagen zu können, kann bei so manchen Menschen ein schlechtes Gewissen hervorrufen u. somit Druck auslösen ?
-------------
So auch auf die Frage,Hast du schon den Arzt angerufen, kann Druck machen, wenn man es villt.vergessen hat oder
es eigentlich gar nicht so wirklich will ?
--------------
Warum sehen wir uns dieses Wochenende nicht ? - Kann in Ihr eine Erwartungshaltung von Deiner Seite hervorgerufen haben, die Sie unter Druck gesetzt hat, weil Ihre innere Stimme, Dir darauf keine Antwort geben wollte oder konnte ?

Dies Auseinanderdröseln deiner Fragen u. meine möglichen Erklärungsversuche, sollen Dir dazu dienen,
dass Du Dir nicht so viele Gedanken um deine Fragen machst, vorallem keine Schuldgefühle machst !
Menschenu. Deine Ex.Partnerin können eben anders ticken u. Du/Wir können versuchen, so gut es ins möglich ist,
damit einen Umgang zu finden !

Dann braucht es diese Gedanken nicht mehr:
Zitat von Johnedone:
ja es ist schwer das richtige zu machen.

Denn Du hast nichts falsch gemacht, sondern Du wolltest Ihr damit zigen, welches Interesse Du an Ihr u,
Ihrem Leben hast.
Daran kann ich nichts Falsches finden !
Was der/die Andere, mit Deinem/Unserem Interesse machen, dass können Du/Wir nicht beeinflussen !
------------------------------
Zitat von Johnedone:
Als ich sie fragte ob sie Samsatg lust hat mit mir das neue Waffeleisen einzuweihen.
Schrieb sie,
Heute nicht will heute zu Bruder fahren aber
das können wir gerne nächste Woche machen

Das ist eben von Ihr eine konkrete Aussage. - Ob es dann dazu kommt, dass lasse offen u. versuche nicht im Vorfeld,
Dir da iegendwelche Gedanken zu konstruieren.
Auch wennes nicht zustande kommensollte, hast Du nichts falsch gemacht !

Ich hoffe @Johnedone, dass ich Dir das jetzt Geschriebene, ausreichend verständlich machen konnte ?

27.04.2020 18:47 • x 1 #2427

Jedi
Hallo !

Möchte einmal hier meine persönliche Meinung dazu äußern, zu einem Thema,
dass der/ die Betroffenen auf Fragen des Partners, Druck empfindet.

Ob jetzt an Depression erkrankt oder Gesund, können uns immer Fragen, die ein Partner/in an uns richtet
oder gar eine andere Person, in uns Druck erzeugen.
Die Gründe dafür können Vielfaltig sein,
- mangel an Selbstvertrauen
- eine falsche Entscheidung zu treffen
- Ängste - vor möglichen Konsequenzen - verlassen zu werden - aus der Gemeinschaft ausgestoßen zu werden,
vor Missachtung, Statusverlust, uvm. !
- nicht Nein sagen zu können oder zu wollen
- Antworten bewusst zu vermeiden - lieber alles offen zu lassen, wird sich schon von Alleine irgendwie regeln
- nicht Konkret werden zu müssen, gar zu wollen
- persönliche Unsicherheit
- fehlendes Vertrauen auf sich - fehlende innere Haltung
und so könnte man die Liste an möglichen Gründen noch verlängern !
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde , dass Wir die Fragen die da sind stellen sollten !
Natürlich kann ein Gesunder villt. bessere Antworten finden, aber auch in der Therapie/gar Gruppentherapie
werden wir von den TP/ Mitpatienten nicht in Watte gepackt u. so werden auch sehr gezielte Frage immer wieder an uns gerichtet.
Die immer Auszuweichen, habe auch ich versucht, aber mein TP war da hartneckig drangeblieben.
Es geht auch im Laufe der Therapie, wieder mehr Sebstvertrauen aufzubauen u. mehr Sicherheit zu gewinnen,
um auch wieder konkreter im Umgang mit uns Selbst, u. Menschen unseres Umfelds zu werden.

Die Person, die berechtigte Fragen hat, kann u. sollte sie dosiert auch stellen u. sich je nach Reaktion des Betroffenen,
sich dazu Verhalten !
Schuldgefühle sind da eher unpassend, so wie auch Enttäuschung, denn jeder Betroffene,
je auch nach festgestellten Schweregrad der Depression, verhält sich so,
wo Er/Sie sich gerade an der Stelle in seiner therapeutischen Arbeit befindet !

Das verlangt dem anderen Partner/in einiges an Verständnis u. Geduld ab ! - das gehört zu den größten Herausforderungen.
Einfacher ist es da sicher, wenn man weiß, dass der betroffene Partner/in sich in Therapie befindet,
da eher eine Entwicklung zu erhoffen ist !

27.04.2020 19:50 • x 3 #2428

E
@Johnedone
Ich habe auch immer wieder Dinge vorgeschlagen. Allerdings nur ab und zu, so einmal alle 3-4 Wochen, dass es nicht zu nervig oder zuviel wird. Z. B. Ob er was mit mir Trinken gehen will, nur mal wir beide. Oder dass wir mal Bowling spielen gehen, oder einen Film schauen... bis jetzt hat er immer alles lieb abgeblockt. Also, wie du auch sagst. Schön dass du fragst, wäre echt schön, können wir gerne ein anderes mal machen. Er hatte immer andere Dinge zu tun oder vor. Aber irgendwie kam dann nichts mehr von ihm diesbezüglich. Allerdings kamen dann andere Kleinigkeiten von ihm, die er dann aber auch durchgezogen hat. Ich glaube wir müssen da noch Geduld haben. Und auch immer wieder fragen und nicht beleidigt sein, wenn sie es nicht schaffen. Am Anfang hat er oft zu mir gesagt, dass er es gerne machen würde, aber nicht kann...

27.04.2020 19:52 • x 1 #2429

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

J
Danke für deine Antworten
Ja jetzt wo weiss das es die Krankheit ist, warum sie mir keine antworten geben konnte.
Auch das es meine unsicherheit ist und natürlich weil ich wollte das es ihr gut geht. Warum ich die fragen gestellt habe. Ich habe keine Erwartung weil mit erwartung stelle ich ansprüche an meinen Partner und das ist drück für beide. Deswegen habe ich Hoffnung und alles braucht seine Zeit.

Und ich wünsche allen ein guten Happy End.

27.04.2020 20:03 • x 2 #2430

Weiterlesen »