14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
@Esperanca

Sie sagte leider immer ich weiss nicht.
Nur konnte ich damit nichts anfangen, weil ich nicht wusste wieso. Sie hat leider nichts gesagt, ich dachte es liegt an mir und nicht das es die Krankheit sein könnte

27.04.2020 20:48 • x 1 #2431

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
ich dachte es liegt an mir

Aber ich hoffe doch @Johnedone , dass Du Dir jetzt sicherer sein kannst, dass es nicht an Dir liegt !
------------
Zitat von Johnedone:

Das ist sehr unbefriedigend u. ich hätte ähnlich gedacht,
Zitat von Johnedone:
konnte ich damit nichts anfangen,

u.
was soll man auch mit einer solchen Antwort auch anfangen ?
-------------
Zitat von Johnedone:
weil ich nicht wusste wieso

Genau u. das nährt dann unser Gedankenkarussell !
In der Regel führt uns dieses Gedankenkarussell in die Selbstverurteilung u. zu Selbstzweifel u. deshalb ist ein solches Gedankenkarussell, das pure Gift für unser Selbstwert u. ist absolut Kontraproduktiv in jeglicher Richtung !

27.04.2020 21:46 • x 2 #2432

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

O
Zitat von Johnedone:
Nur konnte ich damit nichts anfangen, weil ich nicht wusste wieso. Sie hat leider nichts gesagt, ich dachte es liegt an mir und nicht das es die Krankheit sein könnte

Ja, solche Fragen zu beantworten zu sollen, kann in der Krankheit die totale Überforderung sein.
Leider.

27.04.2020 22:17 • x 2 #2433

B
Zitat von ohneFunktion:

Ja, solche Fragen zu beantworten zu sollen, kann in der Krankheit die totale Überforderung sein.
Leider.

Es ist echt schwer. Man möchte ja zeigen, dass man sich für den Partner interessiert und das geht am besten über Fragen.
Ich hab mir das jetzt abgewöhnt, stelle keine Fragen mehr, auch nicht nach seiner Arbeit, sondern schreibe nur noch von mir oder wünsche einen guten Tag oder eine gute Nacht und bekomme fast immer eine Antwort.

Da hab ich aber Angst, dass er mich für egobezogen und desinteressiert an ihm hält.
Wir sind noch nicht lange zusammen.

Die Corona Zeit ist sicher schlimm für ihn, aber auf die Frage ob ich was gutes tun kann, kommt auch nichts

28.04.2020 07:27 • x 1 #2434

B
Hab Angst die Geduld zu verlieren und dann wars schade um die Zeit und schade um die tolle Verbindung die wir eigentlich haben.

Kann ihm aber auch kein Ultimatum setzen oder Ähnliches. Würde ihn gerne warnen, also natürlich sanft, aber auch das würde Druck erzeugen. Wenn meine Gefühle langsam schwinden und ich dann ohne Vorwarnung weg bin ist es doch auch gemein, oder? Manchmal zerfrisst mich die Ungewissheit.

28.04.2020 08:29 • #2435

J
Nein, du musst auch an dich denken.
Ich hoffe auch noch aber ich lebe trotzdem weiter. Ja es kann sein das er / sie nicht zurück kommen aber wir brauchen uns dann keine Vorwürfe machen. Weil wir es versucht haben, für sie da zu sein.

6 Jahre kann ich nicht so einfach vergessen. Ja sie hat mir gesagt, das sie keine gefühle mehr für mich hat. Das schlimmste was sie noch sagte, war. Ich weiss nicht ob ich dich je geliebt habt. Dann noch, ich soll ein toller Mann sein, was sich jede Frau sich wünscht, nur nicht für sie. Ich soll mir keine Hoffnung mehr machen. Sie will mir auch keine Hoffung machen. Möchte mich aber nicht als Mensch verlieren und soll auf mein Bauchgefühl hören.

Meldet sich aber immer wieder bei mir, stellt mir ein Kuchen zum Geburtstag vor die Tür. Kennt noch meine Arzt Termine und wünscht mir Glück. Fragt dann was hat der Arzt gesagt.
Wir hatten dann auch ein Gespräch. Wo ich sie fragte ob wir was zusammen machen wollen. Sie sagte, sie weiss nocht nicht ob sie das schon kann. So zu sagen ein neu Anfang und schauen was daraus wird und wie es mir dabei geht. Ob ich es kann als Freundschaft. Hatte sie nur gebeten, mir zu sagen wenn sie einen neuen kennengelernt hat. Das kann ich nicht. Darauf hin kam von ihr ich will momentan keinen neuen. Das war vor ein paar Monaten.

Es ist sehr schwierig, los zulassen wenn man den Menschen noch liebt. Ich kann es nicht sagen ob es ihre Krankheit es ist. Bei den anderen Beziehungen die beendet waren, war es ganz anderes. Da war dann auch schluss und hatte auch nicht so ein Gefühl und auch nicht so gehandelt

Ich lass es laufen, versuche kein druck zu machen. Bin aber für sie da und ich hoffe das sie das merkt.
Liebe ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Entscheidung.

28.04.2020 09:23 • x 3 #2436

B
@Johnedone an deiner Stelle würde ich auch weiter machen. Ihr wart lange zusammen und ihr scheint euch gegenseitig auch gut zutun.

Meinte eigentlich, dass ich die Geduld verliere und es beende.
Das er mich noch weiter verlässt, glaube ich nicht. Aber ich weiß nicht, ob ich noch lange kann.

28.04.2020 09:45 • x 1 #2437

J
Ich weiss nicht wie lange ihr zusammen seid aber du musst an dich denken. Wie es dir geht, du darfst daran nicht kaputt gehen.
Ich mache das auch so wenn ich merke es geht nicht mehr. Dann lasse ich es, so schwer es auch fällt. Aber man muss auch loslassen können damit was wieder kommt.
Dieses Forum hat meine Sichtweise sehr geändert. Eigentlich wünschte ich mir das unsere Partner den sehen und vielleicht auch einiges verstehen. Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen.
Viele Menschen scheitern an der liebe, weil ihre Angst sich dem anderen zu öffnen größer ist, als die Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und die schlechten Erfahrungen stärker sind, als die beste Hoffnung

28.04.2020 09:57 • x 1 #2438

Laurien
Ich finde es sehr interessant, was ihr schreibt.

Am Abend bevor mein Freund abgetaucht ist, hatten wir noch kurz telefoniert und dieses Gespräch fand ich irgendwie seltsam, so dass ich überlegt habe, was geht denn hier gerade vor sich und nicht viel dazu gesagt habe. Er fragte mich dann, ob bei mir alles ok wäre und ich meinte ja, bei mir schon, aber ob denn bei ihm alles ok wäre. Er meinte nein, aber er wüsste nicht was es wäre.

Wir hatten dann noch vereinbart, dass er sich am nächsten Vormittag meldet, weil wir in den nächsten Tagen etwas zusammen machen wollten, aber mir war irgendwie an dem Abend schon klar, dass er sich nicht mehr melden würde. Seitdem ist weitestgehend Funkstille. Keine kurze Info, dass er mal seine Ruhe möchte, keine Trennung, einfach gar nichts.

28.04.2020 09:59 • x 1 #2439

B
Das ist sehr belastend. Er nimmt dich nicht mehr wahr oder?

Wie lange dauert die Funkstille?

28.04.2020 10:18 • x 1 #2440

B
@Johnedone

Ich fände es gemein ohne Vorwarnung zu gehen. Also von mir gemein, aber ich hab keine Ahnung wie eine Vorwarnung aussehen könnte. Wie seht ihr das?

Weil ich darf ja nicht drängen und keine Ultimaten setzen. Will ich auch nicht. Aber es muss was passieren, sonst verliert er mich und das will er vermutlich nicht.

28.04.2020 10:20 • x 1 #2441

Laurien
@bella: zwei Tage später kam von ihm ein gute Nacht und das ist auch bis jetzt das einzige, was an Kommunikation übrig geblieben ist. In der Woche danach, habe ich noch regelmäßig ein guten Morgen und ein gute Nacht geschickt (was er beantwortet hat) und bin dann dazu übergegangen, ihn in Ruhe zu lassen und nur zu antworten, wenn er schreibt. Ab und zu schreibt er gute Nacht, was ich im dann auch wünsche. Das war es dann.

Für mich ist dieses kommentarlose Abtauchen eine Art lass mich in Ruhe. Man kann ja irgendwie nicht nicht kommunizieren, auch eine Handlung sagt dem gegenüber etwas. Ob ich diese Handlung wiederum richtig verstanden habe, ist dann natürlich was anderes...

Das ist jetzt seit gut 2 Wochen so.

28.04.2020 10:39 • x 1 #2442

B
@Laurien
Weiß es nur aus Blogs, Foren und Bücher und nicht immer ist es ein lass mich in Ruhe. Oft wünschen sie sich trotzdem Aufmerksamkeit und genießen diese auch.

Aber wissen tu ich es nicht.

28.04.2020 10:44 • x 3 #2443

J
Das stimmt. Was Bella sagt. Wir müssen entscheiden, wie wir damit umgehen. Leider.

@Bella
Wenn du ihn ein Ultimatum setzt, wird er sich wieder unter Druck gesetzt fühlen. Auch fragen wirst du wohl keine Antwort bekommen. Wir können nur warten, wie schwer uns das auch fällt und wir dieses aushalten.

Wir hatten am Samstag das letzte mal Kontakt, jetzt warte ich bis sie sich wieder meldet. Vielleicht wollen sie auch so sich aus der Sache herausziehen. Ich hoffe mal nicht.
Aber wie lange will man warten oder hoffen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Leider
Komm nicht auf die Idee Freunde von ihm zu fragen.
Ich konzentriere mich auf mich und hoffe das sie sich meldet aber ich erwarte es nicht.
Sie weiss, das ich sie noch liebe und für sie da bin. Ja sie ist immer noch der erste und letzte Gedanke am Tag.

28.04.2020 11:14 • x 1 #2444

M
Wir werden sie nicht retten können, nicht jetzt und in Zukunft. Immer in Alarmbereitschaft leben, wollt ihr das? Sie werden ihr Leben lang damit leben müssen. Mal gut mal schlecht. Ihr werdet selbst dann wieder unter Strom stehen und Angst haben, geht es jetzt wieder los. Wie lange wird es jetzt wieder dauern! Wir alle wollen doch eine Beziehung führen mit Höhen und Tiefen, nicht mit Abgründen. Vielleicht können Betroffene besser in einer Partnerschaft leben wenn der Partner auch depressiv ist/war. Denn wir werden es niemals können.

28.04.2020 11:26 • x 3 #2445

M
...oder verstehen

28.04.2020 11:52 • #2446

B
@M+M um retten geht es nicht.
Naja, Depression ist ja in vielen Fällen schon heilbar oder sehr gut in den Griff zu bekommen.

Wenn sein Rückzug noch länger anhält wird er mich verlieren und das wollen wir beide nicht. Deshalb suche ich hier nach Rat, wie ich ihm meine Bedürfnisse spiegeln kann ohne Druck zu machen.
Da ich weiß, dass es ihm wichtig ist mich glücklich zu machen.

Und man kann ja bei der Therapiesuche durchaus unterstützen.

28.04.2020 12:08 • x 4 #2447

M
Bella1234, dass ist keine Kritik an euch. Ich habe das auch alles hinter mir. Glaube mir ich habe alles versucht. Es kommt immer darauf an, wie tief und lange die Depression ist. Was ich sagen möchte ist, zieht euch zurück, sie müssen auf euch zugehen. Kar und deutlich sagen, ich bin für dich da wenn du mich brauchst.

28.04.2020 12:27 • x 3 #2448

selly
@Jedi

Ich habe meine Sichtweise geändert und bin jetzt eigentlich froh über seine, wenn auch sehr dramatisch formulierte, geschickte Mail, wo er mir sagt es sei seine Bestimmung er müsse alleine und einsam sein. Er denke immer an mich und an alles an mir und die schöne Zeit.
Aber er hat eine grausame Zeit im Job gehabt und gemerkt er müssen das Alleinsein und die Einsamkeit haben...

...durch diese email habe ich aber mal was in den Händen und er hat einen treffen zugestimmt am Wochenende, da ich das persönlich mit ihm besprechen wollte, auch für meine Seele.
Den Wunsch nach weiterem Kontakt mit ihm und Freundschaft bereue ich ganz und gar nicht, da mir wirklich auch als Mensch an ihm unheimlich viel liegt.
Außerdem lässt sich so nach und nach beurteilen inwiefern er aus der Depression wieder rausfindet und ich habe Chancen ihn zu überzeugen eine Therapie zu machen(falls er diese noch nicht macht).

ICH selber komme damit zu recht, DENN auch ich müsste eh erstmal nach mittlerweile 9 Monaten schauen, wie ist er jetzt, will und kann ICH überhaupt noch. Auch das könnte ich dann erstmal in Ruhe sehen.
Und wenn er noch so im Tief steckt, dann wäre ein Neustart zur Zeit eh kaum möglich.

Insofern kann ich doch erleichtert sein, dass er Mitte das schrieb und sich dadurch resultierend ein Gespräch fürs Wochenende ergeben hat und er schrieb, dass wenn ich ihn auch nur so akzeptiere als Mensch der das Alleinsein und nicht die Beziehung wählt, er sich sehr freuen würde, dann erleichtert mich das ehrlich gesagt sehr und ich komme damit aus den oben genannten Gründen zurecht....

Er schrieb er hat nicht die gleiche Depression wie vor einigen Jahren wo er in der Klinik war...also es ist anders diesmal .

In seinen hunderten Emails an mich aus seiner gesunden Zeit, da war er über jede Minute Gesellschaft glücklich, wollte reisen, Gesellschaft, Freude im Leben, einmal beklagte er sich vorsichtig bei mir (als noch alles ok war), dass er sich manchmal in seiner neuen Wohnung einsam fühlt und sich freuen würde wenn ich es irgendwie schaffe öfters vorbei zu kommen...... tja und jetzt will er nur die Freiwillige Einsamkeit wie er sagt.

Aber es klang so dramatisch, fertig und wie ein Hilferuf.
Alleine dieses Ich bitte dich mich alleine zu lassen, ganz alleine.....den Satz fand ich schon extrem.

Ich hoffe sehr auf ein gutes Gespräch, es würde meiner Seele echt so gut tun, endlich mal reden zu können

28.04.2020 12:27 • x 2 #2449

Jedi
Zitat von Bella1234:
Es ist echt schwer. Man möchte ja zeigen, dass man sich für den Partner interessiert und das geht am besten über Fragen.

Na klar, geht das nur über Fragen - über die kommunikation !
Zitat von Bella1234:
Ich hab mir das jetzt abgewöhnt, stelle keine Fragen mehr,

Halte ich für absolut fasch ! -
------------------------------
Zitat von Bella1234:
sondern schreibe nur noch von mir oder
wünsche einen guten Tag oder eine gute Nacht und bekomme fast immer eine Antwort.

Nette Information von deiner Seite - aber das führt nicht zu einer wirklichen Entscheidung,
wie soll - wie kann es mit der Partnerschaft weiter gehen.

Fragen u. kommunikation gehört auch mit einem von Depression-Betroffenen !
Denn das ist das normale Leben u. ei depressiver Mensch taucht eh schon zu häufig in seine eigene Welt ab !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So erfährt ein an Depression-Erkrankter während eines Klinikaufenthalte oder medizinischen Reha,
dass es wichtig ist, eine Tagesstruktur sich zu erschaffen u. auch es zu leben.
Das ist am Anfang schwer u. man ist schnell auch erschöpft, aber es geht nicht darum zu machen , wie es vorher war,
sondern sich durch kleine Aufgaben wieder in eine Tagesstruktur heranzutasten.
So habe ich es erlebt u. mich hat es am Anfang auch leicht überfordert, konnte aber nach der Entlassung,
dies mit in mein reales Leben mitübernehmen u. das sorgt ersteinmal für stabilität u. Sicherheit.

28.04.2020 12:28 • x 2 #2450

O
Zitat von M+M:
Vielleicht können Betroffene besser in einer Partnerschaft leben wenn der Partner auch depressiv ist/war. Denn wir werden es niemals können.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn der Gesunde Partner eine Ahnung davon hat wie sich die Krankheit anfühlt.
Selbst erkrankt zu sein. Sprich, Depression mal zwei ist aber bestimmt nicht hilfreich.
Das klingt irgendwie nach eine romantischen Zweisamkeit im schwarzen Loch. Diese Romantik entsteht in der Depression nicht.
Da gebe ich der Partnerschaft mit einem Depressiven die größere Chance.

Wir (mein Partner und ich) haben diese Krise geschafft. Irgendwie.
Wir haben eine Familie gegründet und sehr glückliche Zeiten erlebt. Derzeit geht es uns gut.
Keiner weiß, was die Zukunft bringt, aber ich bin unendlich Dankbar und froh, dass es so gekommen ist.

28.04.2020 12:42 • x 5 #2451

O
Zitat von Bella1234:
Wenn sein Rückzug noch länger anhält wird er mich verlieren und das wollen wir beide nicht.

Da der Rückzug nicht selbst gewählt ist, kann Dein Partner daran leider auch nichts ändern.
Den Druck kannst nur Du als Gesunde rausnehmen, indem Du ihm sagst, egal wie lange der Rückzug dauert, Du bleibst. Wenn das nicht möglich ist (was auch verständlich ist), wäre es möglicherweise besser gleich zu gehen.
Je mehr Tage Dein Partner im Rückzug verbringt, desto größer wird sein Wunsch gesund zu werden, desto größer der Druck. Weil die Beziehungsuhr ständig tickt.

Ich bin überzeugt davon, erst wenn man die Depression stehen lässt und in irgendeiner Form annehmen kann, kommt man schrittweise wieder raus.

Wie im Film/ Buch Momo: je schneller man rennt, desto mehr Zeit verstreicht.

28.04.2020 12:50 • x 2 #2452

B
@Jedi hmm... aber jede Frage wird ignoriert seit Monaten.

Wenn ich schreibe, ob ich zuhören darf oder wie es ihm geht, dann lenkt er ab oder schickt Bilder von was anderem.

Auch fragen nach seiner Arbeit wurde ignoriert.

Natürlich funktioniert so keine Partnerschaft, aber ich habe das Gefühl er ist im Notprogramm ist.

28.04.2020 12:53 • x 1 #2453

B
@Jedi danke für die Rückmeldung. In der akut Phase fehlt doch die Kraft zu kommunizieren? Dann sind fragen doch falsch und Bedrängend?

28.04.2020 13:06 • #2454

S
@Bella1234 das kenne ich zu gut , eine Frage wird gekonnt übergangen.

Naja aktuell haben wir wieder eine richtig Bescheidene Situation, einer seiner wenigen Kumpel wurde von der Freundin rausgeworfen- am vergangen Wochenende- und wohnt nun bei meinem. Eine Katastrophe kann ich nur sagen. Seitdem steht die Kommunikation wieder still und ich wanke zwischen sauer und traurig.

28.04.2020 13:22 • x 3 #2455

Jedi
Zitat von Bella1234:
In der akut Phase fehlt doch die Kraft zu kommunizieren?
Wenn er in Therapie ist, wird er auch mit dem TP kommunizieren !
In meiner akut Phase in dr Klinik, musste ich auch kommunizieren, mit dem TP - dem Sozialarbeiter den Ergotherapeuten.
Natürlich ist das nicht so, wie wir hier uns austauschen, aber doch eine Kommunikation, die möglich ist, auch
in einer Depression.

Dann sind fragen doch falsch und Bedrängend?
Es geht auch nicht darum den Anderen mit Fragen zu bombadieren, aber mal die ein oder andere Frage,
sollte schon auch erlaubt sein !

-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
jede Frage wird ignoriert seit Monaten.

Wenn dies schon so seit ein paar Monaten so ist, dann befindet er sich nicht mehr in einer Akutphase einer Depression !
Zitat von Bella1234:
Natürlich funktioniert so keine Partnerschaft,

Aber Dir geht es doch auch darum zu wissen, lohnt sich für Dich durchzuhalten u. die Hoffnung weiter zu bewahren,
dass es irgendwann auch geklärt werden kann, Partnerschaft weiter oder eher Vorzeitig u. in Frieden sich
zu trennen.
Zitat von Bella1234:
ich habe das Gefühl er ist im Notprogramm ist.

Das ist eben aber nur Dein Gefühl u. es könnte auch nichts mit irgenDeinem Notprogramm zu tun haben ?

Wissen tue ich es natürlich nicht !

28.04.2020 13:34 • #2456

B
@Jedi

Ich weiß es nicht. Hab mit sowas keine Erfahrung.

Hab nur gelesen, dass manche die Stimme verlieren oder lange in einem Loch sind. Aber wissen tu ich nichts.

28.04.2020 13:42 • #2457

J
Ja ich frag mich das auch, was soll man machen?
Was ist richtig was ist falsch. Will sie das ganze vielleicht nicht mehr und sagt einfach nichts und hofft das ich mich einfach nicht melde, damit sie es nur auslaufen lassen kann. Damit hat sie es dann einfacher und braucht sich mir nicht stellen.

28.04.2020 15:10 • #2458

Laurien
@johnedone: diese Frage stelle ich mir auch. Nur weil scheinbar zumindest zwischen uns alles gut schien, war es das auch wirklich? Nur weil er sagte, ich würde ihm so gut tun, etc. war es auch wirklich so? Der Abgang passt für mich nicht zu dem, was er sagte.

28.04.2020 15:16 • #2459

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

J
@Lauren
Ja das ist schwer. Sie sagte auch als wir uns das letzte mal gesehen haben. Das sie sich wohl gefühlt hat und sie es sehr schön fand. Wir haben auch viel gelacht. Nur jetzt fragen was los ist oder wie sie es sich vorstellt. Wird nichts bringen.

28.04.2020 15:25 • #2460

Weiterlesen »