14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
@Esperanca

Sie sagte leider immer ich weiss nicht.
Nur konnte ich damit nichts anfangen, weil ich nicht wusste wieso. Sie hat leider nichts gesagt, ich dachte es liegt an mir und nicht das es die Krankheit sein könnte

27.04.2020 21:48 • x 1 #2431

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
ich dachte es liegt an mir

Aber ich hoffe doch @Johnedone , dass Du Dir jetzt sicherer sein kannst, dass es nicht an Dir liegt !
------------
Zitat von Johnedone:

Das ist sehr unbefriedigend u. ich hätte ähnlich gedacht,
Zitat von Johnedone:
konnte ich damit nichts anfangen,

u.
was soll man auch mit einer solchen Antwort auch anfangen ?
-------------
Zitat von Johnedone:
weil ich nicht wusste wieso

Genau u. das nährt dann unser Gedankenkarussell !
In der Regel führt uns dieses Gedankenkarussell in die Selbstverurteilung u. zu Selbstzweifel u. deshalb ist ein solches Gedankenkarussell, das pure Gift für unser Selbstwert u. ist absolut Kontraproduktiv in jeglicher Richtung !

27.04.2020 22:46 • x 2 #2432

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

O
Zitat von Johnedone:
Nur konnte ich damit nichts anfangen, weil ich nicht wusste wieso. Sie hat leider nichts gesagt, ich dachte es liegt an mir und nicht das es die Krankheit sein könnte

Ja, solche Fragen zu beantworten zu sollen, kann in der Krankheit die totale Überforderung sein.
Leider.

27.04.2020 23:17 • x 2 #2433

B
Zitat von ohneFunktion:

Ja, solche Fragen zu beantworten zu sollen, kann in der Krankheit die totale Überforderung sein.
Leider.

Es ist echt schwer. Man möchte ja zeigen, dass man sich für den Partner interessiert und das geht am besten über Fragen.
Ich hab mir das jetzt abgewöhnt, stelle keine Fragen mehr, auch nicht nach seiner Arbeit, sondern schreibe nur noch von mir oder wünsche einen guten Tag oder eine gute Nacht und bekomme fast immer eine Antwort.

Da hab ich aber Angst, dass er mich für egobezogen und desinteressiert an ihm hält.
Wir sind noch nicht lange zusammen.

Die Corona Zeit ist sicher schlimm für ihn, aber auf die Frage ob ich was gutes tun kann, kommt auch nichts

28.04.2020 08:27 • x 1 #2434

B
Hab Angst die Geduld zu verlieren und dann wars schade um die Zeit und schade um die tolle Verbindung die wir eigentlich haben.

Kann ihm aber auch kein Ultimatum setzen oder Ähnliches. Würde ihn gerne warnen, also natürlich sanft, aber auch das würde Druck erzeugen. Wenn meine Gefühle langsam schwinden und ich dann ohne Vorwarnung weg bin ist es doch auch gemein, oder? Manchmal zerfrisst mich die Ungewissheit.

28.04.2020 09:29 • #2435

J
Nein, du musst auch an dich denken.
Ich hoffe auch noch aber ich lebe trotzdem weiter. Ja es kann sein das er / sie nicht zurück kommen aber wir brauchen uns dann keine Vorwürfe machen. Weil wir es versucht haben, für sie da zu sein.

6 Jahre kann ich nicht so einfach vergessen. Ja sie hat mir gesagt, das sie keine gefühle mehr für mich hat. Das schlimmste was sie noch sagte, war. Ich weiss nicht ob ich dich je geliebt habt. Dann noch, ich soll ein toller Mann sein, was sich jede Frau sich wünscht, nur nicht für sie. Ich soll mir keine Hoffnung mehr machen. Sie will mir auch keine Hoffung machen. Möchte mich aber nicht als Mensch verlieren und soll auf mein Bauchgefühl hören.

Meldet sich aber immer wieder bei mir, stellt mir ein Kuchen zum Geburtstag vor die Tür. Kennt noch meine Arzt Termine und wünscht mir Glück. Fragt dann was hat der Arzt gesagt.
Wir hatten dann auch ein Gespräch. Wo ich sie fragte ob wir was zusammen machen wollen. Sie sagte, sie weiss nocht nicht ob sie das schon kann. So zu sagen ein neu Anfang und schauen was daraus wird und wie es mir dabei geht. Ob ich es kann als Freundschaft. Hatte sie nur gebeten, mir zu sagen wenn sie einen neuen kennengelernt hat. Das kann ich nicht. Darauf hin kam von ihr ich will momentan keinen neuen. Das war vor ein paar Monaten.

Es ist sehr schwierig, los zulassen wenn man den Menschen noch liebt. Ich kann es nicht sagen ob es ihre Krankheit es ist. Bei den anderen Beziehungen die beendet waren, war es ganz anderes. Da war dann auch schluss und hatte auch nicht so ein Gefühl und auch nicht so gehandelt

Ich lass es laufen, versuche kein druck zu machen. Bin aber für sie da und ich hoffe das sie das merkt.
Liebe ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Entscheidung.

28.04.2020 10:23 • x 3 #2436

B
@Johnedone an deiner Stelle würde ich auch weiter machen. Ihr wart lange zusammen und ihr scheint euch gegenseitig auch gut zutun.

Meinte eigentlich, dass ich die Geduld verliere und es beende.
Das er mich noch weiter verlässt, glaube ich nicht. Aber ich weiß nicht, ob ich noch lange kann.

28.04.2020 10:45 • x 1 #2437

J
Ich weiss nicht wie lange ihr zusammen seid aber du musst an dich denken. Wie es dir geht, du darfst daran nicht kaputt gehen.
Ich mache das auch so wenn ich merke es geht nicht mehr. Dann lasse ich es, so schwer es auch fällt. Aber man muss auch loslassen können damit was wieder kommt.
Dieses Forum hat meine Sichtweise sehr geändert. Eigentlich wünschte ich mir das unsere Partner den sehen und vielleicht auch einiges verstehen. Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen.
Viele Menschen scheitern an der liebe, weil ihre Angst sich dem anderen zu öffnen größer ist, als die Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und die schlechten Erfahrungen stärker sind, als die beste Hoffnung

28.04.2020 10:57 • x 1 #2438

Laurien
Ich finde es sehr interessant, was ihr schreibt.

Am Abend bevor mein Freund abgetaucht ist, hatten wir noch kurz telefoniert und dieses Gespräch fand ich irgendwie seltsam, so dass ich überlegt habe, was geht denn hier gerade vor sich und nicht viel dazu gesagt habe. Er fragte mich dann, ob bei mir alles ok wäre und ich meinte ja, bei mir schon, aber ob denn bei ihm alles ok wäre. Er meinte nein, aber er wüsste nicht was es wäre.

Wir hatten dann noch vereinbart, dass er sich am nächsten Vormittag meldet, weil wir in den nächsten Tagen etwas zusammen machen wollten, aber mir war irgendwie an dem Abend schon klar, dass er sich nicht mehr melden würde. Seitdem ist weitestgehend Funkstille. Keine kurze Info, dass er mal seine Ruhe möchte, keine Trennung, einfach gar nichts.

28.04.2020 10:59 • x 1 #2439

B
Das ist sehr belastend. Er nimmt dich nicht mehr wahr oder?

Wie lange dauert die Funkstille?

28.04.2020 11:18 • x 1 #2440

B
@Johnedone

Ich fände es gemein ohne Vorwarnung zu gehen. Also von mir gemein, aber ich hab keine Ahnung wie eine Vorwarnung aussehen könnte. Wie seht ihr das?

Weil ich darf ja nicht drängen und keine Ultimaten setzen. Will ich auch nicht. Aber es muss was passieren, sonst verliert er mich und das will er vermutlich nicht.

28.04.2020 11:20 • x 1 #2441

Laurien
@bella: zwei Tage später kam von ihm ein gute Nacht und das ist auch bis jetzt das einzige, was an Kommunikation übrig geblieben ist. In der Woche danach, habe ich noch regelmäßig ein guten Morgen und ein gute Nacht geschickt (was er beantwortet hat) und bin dann dazu übergegangen, ihn in Ruhe zu lassen und nur zu antworten, wenn er schreibt. Ab und zu schreibt er gute Nacht, was ich im dann auch wünsche. Das war es dann.

Für mich ist dieses kommentarlose Abtauchen eine Art lass mich in Ruhe. Man kann ja irgendwie nicht nicht kommunizieren, auch eine Handlung sagt dem gegenüber etwas. Ob ich diese Handlung wiederum richtig verstanden habe, ist dann natürlich was anderes...

Das ist jetzt seit gut 2 Wochen so.

28.04.2020 11:39 • x 1 #2442

B
@Laurien
Weiß es nur aus Blogs, Foren und Bücher und nicht immer ist es ein lass mich in Ruhe. Oft wünschen sie sich trotzdem Aufmerksamkeit und genießen diese auch.

Aber wissen tu ich es nicht.

28.04.2020 11:44 • x 3 #2443

J
Das stimmt. Was Bella sagt. Wir müssen entscheiden, wie wir damit umgehen. Leider.

@Bella
Wenn du ihn ein Ultimatum setzt, wird er sich wieder unter Druck gesetzt fühlen. Auch fragen wirst du wohl keine Antwort bekommen. Wir können nur warten, wie schwer uns das auch fällt und wir dieses aushalten.

Wir hatten am Samstag das letzte mal Kontakt, jetzt warte ich bis sie sich wieder meldet. Vielleicht wollen sie auch so sich aus der Sache herausziehen. Ich hoffe mal nicht.
Aber wie lange will man warten oder hoffen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Leider
Komm nicht auf die Idee Freunde von ihm zu fragen.
Ich konzentriere mich auf mich und hoffe das sie sich meldet aber ich erwarte es nicht.
Sie weiss, das ich sie noch liebe und für sie da bin. Ja sie ist immer noch der erste und letzte Gedanke am Tag.

28.04.2020 12:14 • x 1 #2444

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Wir werden sie nicht retten können, nicht jetzt und in Zukunft. Immer in Alarmbereitschaft leben, wollt ihr das? Sie werden ihr Leben lang damit leben müssen. Mal gut mal schlecht. Ihr werdet selbst dann wieder unter Strom stehen und Angst haben, geht es jetzt wieder los. Wie lange wird es jetzt wieder dauern! Wir alle wollen doch eine Beziehung führen mit Höhen und Tiefen, nicht mit Abgründen. Vielleicht können Betroffene besser in einer Partnerschaft leben wenn der Partner auch depressiv ist/war. Denn wir werden es niemals können.

28.04.2020 12:26 • x 3 #2445

Weiterlesen »