14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

B
@Schnute es ist schrecklich. Momentan ist kein richtiges Schluss machen.

Weiß gar nimmer, was ich denken soll. Dieser Schwebezustand ist so lästig und abschalten ist echt schwer.

02.05.2020 15:35 • #2521

Laurien
@bella, haben denn nicht alle Beziehungen irgendwie auch einen gewissen Ungewissheits-Faktor mit dabei? In guten Zeiten denkt man darüber in der Regel eher nicht so nach, aber eigentlich kann man sich auch nach 20 Jahren harmonischer Ehe der Beziehung nie wirklich gewiss sein. Selbst nach einer langen schönen Zeit können die Dinge auf einmal ganz anders sein. Es können auf einmal Dinge passieren, die alles auf den Kopf stellen und es ist nichts mehr, wie es mal war. In Zeiten wie diesen ist man sich dieser Ungewissheit dann auf einmal sehr bewusst, aber so eigentlich ist sie ein Stück weit immer da.

Macht man denn nicht immer in Beziehungen auch viele Pläne? Aufgrund diverser Umstände wird ein Teil davon eher schneller, manche später, einige werden allerdings auch nie umgesetzt. Mein Freund und ich hatten auch viele Pläne, jetzt nicht unbedingt heiraten, weil es uns beiden nicht so wichtig ist, aber halt anderes. Vielleicht finden unsere Pläne nun später statt, vielleicht auch nie. Es waren letzten Endes nur Pläne, die Umstände haben nun geändert. Ich habe schon Beziehungen auseinander gehen sehen, kurz nachdem Haus, Kinder, Hund, etc. umgesetzt worden sind. Wie wichtig sind dir eure Pläne für dein Leben (Heiraten, Kinder(?), etc.)? Bestimmte Pläne werden mit diesem Mann vielleicht nie umsetzbar sein. Du musst für dich entscheiden und dann deinen Weg gehen.

02.05.2020 15:41 • x 2 #2522

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Schnute:
Eher unschlüssige Aussagen, die dem Angehörigen vielleicht mehr Hoffnungen macht,
- Das können natürlich falsche Hoffnungen sein u. da liegt es an dem Nicht-Betroffenen Partner/ in,
für sich einmal festzustellen, für wie lange ein bewahren der Hoffnung u. Bemühen da möglich ist ?

als beabsichtigt vom Betroffenen.
- So damit man nicht an falsch Verstandenen Botschaften des Betroffenen festhält !

-------------------------
Zitat von Schnute:
Uns auch in eine Art Schwebezustand versetzt,

Das wäre ziemlich dämlich, denn dann vertut man wertvolle Zeit für Sich selbst u. der Möglichkeit, eine Beziehung
zu finden, die zu mehr Zufriedenheit führt !

02.05.2020 15:43 • #2523

S
@Bella1234
Das ist es
Man weiß nicht, wo man steht und Abschalten funktioniert nicht wirklich.
Bei mir geht das seit Anfang Februar. Kein persönliches Gespräch, keine klaren Aussagen, kein Austausch von Dingen die noch bei ihm sind oder Schlüssel. Es ist wirklich schwierig.

02.05.2020 15:46 • x 1 #2524

Jedi
Zitat von Laurien:
Du musst für dich entscheiden und dann deinen Weg gehen.

Eine ganz entscheidene Aussage !

02.05.2020 15:48 • #2525

S
Zitat von Jedi:

Das wäre ziemlich dämlich, denn dann vertut man wertvolle Zeit für Sich selbst u. der Möglichkeit, eine Beziehung
zu finden, die zu mehr Zufriedenheit führt !

.
.
.
Ich denke, dass das nicht so einfach abzutun ist.
Es sind schwammige Aussagen, richtig.

02.05.2020 15:50 • x 1 #2526

Jedi
Zitat von Schnute:
Bei mir geht das seit Anfang Februar. Kein persönliches Gespräch, keine klaren Aussagen, kein Austausch von Dingen die noch bei ihm sind oder dem Schlüssel.

-----------------------
[quote=Schnute]Es ist wirklich schwierig.[/quote]
Aber was hindert Dich daran, dass Du selbst da für klare Verhältnisse sorgst ? - wenn es von anderer Seite her,
nicht möglich, bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt ist ?

02.05.2020 15:52 • #2527

S
Zitat von Jedi:
-----------------------
[quote=Schnute]Es ist wirklich schwierig.

Aber was hindert Dich daran, dass Du selbst da für klare Verhältnisse sorgst ? - wenn es von anderer Seite her, nicht möglich ist,
bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt ist ? [/quote]

.
.
Er blockt (ignoriert) die Fragen nach Austausch und Treffen ab. Vor einigen Wochen sagte er, er sei noch nicht soweit, dass wir uns treffen.

02.05.2020 16:00 • x 2 #2528

B
@Jedi
Also ich werde meinem Partner beistehen. Nur weil er krank ist und sich grade nicht klar äußern kann, werde ich nicht gehen.

Die Zurückweisung und der Rückzug sind doch Symptome einer Depression und da den Partner im Stich lassen erachtete ich für falsch.
Wobei es bei uns keine Schluss machen gab.

02.05.2020 16:15 • x 4 #2529

J
Hey ihr Lieben,

Ich hoffe ich darf mich an dieser Stelle mal mit einklinken. Mir geht es zwar ähnlich und doch irgendwie auch nicht.

Denn wenn ich inzwischen etwas habe ist es Vertrauen in meinen Freund und in unser Verhältnis zueinander.

Ich war ja von November bis Februar genauso ratlos, hatte eigentlich nur Fragezeichen im Kopf und es war gefühlt nichts wirklich klar.
Aber ich wusste das mein Freund der Mensch ist, dem ich wirklich immer und absolut vertrauen kann. Eine Freundschaft die schon seit mehr als 2 Jahrzehnten besteht beendet man nicht ohne Worte von jetzt auf gleich.

Und genau dieses Vertrauen gibt mir jetzt, wo ich wieder selten was höre trotzdem die Sicherheit das es nichts ist was zwischen uns steht sondern einzig die Krake in seinem Kopf.
Und genauso sicher bin ich mir, das er sich meldet sobald er dafür wieder bereit ist.

Also ihr Lieben, habt Vertrauen und schmeißt nicht einfach die Flinte ins Korn. Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich!

Lg
Just_me

02.05.2020 16:32 • x 6 #2530

B
@Just_me danke, ich höre con allen Seiten, ihr seid frisch zusammen. Sei nicht so doof und und und. Aber mein Herz sagt, dass es zwischen uns echt ist.
Trotzdem vermisse ich ihn so sehr.

Wie hast du dich verhalten?

02.05.2020 16:40 • x 1 #2531

J
Zitat von Bella1234:
@Just_me danke, ich höre con allen Seiten, ihr seid frisch zusammen. Sei nicht so doof und und und. Aber mein Herz sagt, dass es zwischen uns echt ist.
Trotzdem vermisse ich ihn so sehr.

Wie hast du dich verhalten?

Mich zurück gehalten, ihm die gewünschte Ruhe und Distanz gegeben, auf mein Bauchgefühl gehört.
Gelegentlich auch mal eine nette unverfängliche Email, aber ohne Fragen zu stellen.
Einfach so das er sie lesen konnte wenn ihm danach war aber ohne darauf reagieren zu müssen.

Und wie ich hinterher erfahren habe, hat er sie alle gelesen. Also vielleicht als Rat einfach auf dein Bauchgefühl hören...

Lg
Just_me

02.05.2020 17:12 • x 3 #2532

B
@Just_me danke schön.
Klingt gut. Leider gab es von meinem Partner auch keinen Hinweis, dass er Distanz oder Ruhe will. Hab ihn gefragt und wurde entweder ignoriert oder er hat abgelenkt.

Aber das beruhigt mich ein bisschen, hatte das Gefühl in ihm Stich zu lassen, wenn ich nicht hartnäckiger bin.

02.05.2020 17:21 • #2533

E
Bei uns war oder ist es genau wie bei Just_me. Ich habe mich genau so verhalten und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mich anderes verhalten hätte. Wäre es von seiner Seite schon komplett vorbei.

02.05.2020 17:55 • x 2 #2534

E
Auch bei uns wurde der Schlussstrich nicht wirklich von seiner Seite gezogen. Offiziell sind wir noch zusammen, aber er übernachtet seit 7 Monaten in seiner neuen Wohnung. Er verbringt immer wieder viel Zeit bei und mit uns und löst sich nicht komplett. Also es fühlt sich da oft wie Familie und auch vertraut an.Hat auch nicht wirklich seine kompletten Sachen mit dort hin genommen. Ich habe immer wieder das Gefühl dass er die Wohnung bei außergewöhnlichem Stress an extremen Arbeitstagen als Rückzugsort braucht. Er schafft es bis jetzt nicht bei uns zu bleiben über Nacht, obwohl ich durch die Blume schon öfter rausgehört habe, dass er es gerne tun würde.
Es ist bei uns auch ein Schwebezustand finde ich, also auf Eis gelegt. Weder komplett auseinander, noch ein Paar

02.05.2020 18:06 • x 1 #2535

selly
Wir haben uns heute 7 stunden gesprochen und einen schönen Tag gehabt.
Wir wollen zusammen sein und lassen alles Langsam angehen. Ich habe 9 Monate auf den Tag gewartet und die Hoffnung fast aufgegeben...
Letzte Woche schreib er noch aus Verzweiflung dass er es beendeN muss, da er Einsamkeit und allein sein vorzieht.. Er wollte keine Last für mich sein, da er seine psychischen Probleme mit sich trägt und mir das nicht zumuten will.
Es tut ihm alles sehr leid. Er wollte mich dann immer wieder umarmen.

Es gibt noch soviel zu besprechen, es war nur der Anfang und ich wollte ihn nicht überfordern.
Aber er hat mich immer geliebt und sich auch über meine Nachrichten gefreut...auch wenn er das nicht zeigen konnte....
Er ist in Therapie gewesen, aber er muss noch weiter machen, fühlte sich aber bei dem Therapeuten nicht 100% gut aufgehoben.

02.05.2020 22:17 • x 7 #2536

Laurien
@selly: das freut mich sehr für euch!

02.05.2020 22:29 • x 1 #2537

S
Das sind tolle Neuigkeiten Selly! Freut mich

03.05.2020 06:40 • x 2 #2538

selly
Danke! Das Kämpfen hat sich trotz der Aussichtslosigkeit, von der ich manchmal ausging, gelohnt.
Die Krankheit vernebelt so den Geist und alte Muster und das sich wertlos fühlen ist das womit er dann kämpft und woran er arbeitet.
Seine Gefühle waren nie weg, obwohl er so oft Ewigkeiten nicht mal eine Antwort schrieb.
Er wollte mich vor sich schützen.
Aber gestern fiel alles von ihm ab....
Er arbeitet weiter daran diese alten Lasten mit einer Therapie zu bearbeiten.

Auch hat sein momentaner Job ihm das letzte an Kraft gekostet, aber er beginnt einen neuen Job nächsten Monat und was er mir dazu erzählt hat, hört sich sehr gut an.

Ich habe exakte 9 Monate auf diesen Tag gehofft und war oft hoffnungslos.....aber ich habe nicht aufgegeben und nicht locker gelassen.

Es werden noch viele Gespräche folgen und es kommt noch viel Arbeit und ich möchte nach all dem auch alles habt langsam angehen. Aber es fühlt sich alles gut und richtig an.

03.05.2020 13:35 • x 8 #2539

S
Auch leute... was hab ich nur getan?
Wir waren in der letzten zeit so glücklich, so liebevoll und harmonisch bis vorgestern. Ich wusste ja das mein partner in seine wohnung wieder einziehen wird weil er einen Rückzugsort braucht. Ich habe ihn auch die ganze zeit unterstützt und hatte das sichere gefühl: wir packen das! Und ich denke dadurch hat er sehr viel sicherheit gewonnen und war so positiv und sehr gut drauf.
Gestern morgen hat er dann seine Klamotten zusammengepackt... und reality hit me! Dann hab ich mich so schlecht und traurig gefühlt. .. einfach wieder dieses gefühl etwas so schönes und wichtiges verloren zu haben. Ich weiss dass ich mir das einrede weil ich mich verletzt fühle. Er ist dann auch gefahren... Ich hab gesagt ich brauch erstmal etwas abstand. Obwohl ich ja was ganz anderes möchte. Er meinte auch, er weiss wie es mir geht und er meinte so oft: ist das überhaupt richtig... aber ich weiss ja und verstehe dass er seinen Rückzugsort braucht. Alles war auch gestern wieder ok... wir haben uns geschrieben. Die Nacht war für uns beide schlecht... vorhin kam er noch was holen... Ich hab mich so gefreut und er sich auch. Aber dann nahm er noch andere sachen mit und da ist es einfach aus mir rausgesprudelt... für mich ist es irgendwie als wenn stück für stück alles geht... Ich weiss es sind seine sachen... aber es macht mich traurig. Er stand nur da und verstand die welt nicht mehr. Mein emotionaler ausbruch (nichts verletztendes!) hat ihn komplett überfordert.
Ich hab ihm geschrieben, es tut mir leid.
Warum ist das alles nur so schwer?

04.05.2020 11:32 • x 3 #2540

Jedi
Zitat von Suvi:
Dann hab ich mich so schlecht und traurig gefühlt.

Nun das ist nun wirklich auch verständlich !
Zitat von Suvi:
wieder dieses gefühl etwas so schönes und wichtiges verloren zu haben.

Villt. hast Du es ja gar nicht verloren ? - Denke einmal so:
dieses Gefühl etwas schönes und wichtiges verliehen zu haben ! - ist eine wohlwollendere Form des Selbst-Dialog´s !

Probier es mal aus !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Suvi:
Ich weiss dass ich mir das einrede weil ich mich verletzt fühle.

Hat mit einem Einreden wenig zu tun - es sind Deine Gefühle/ Emotionen u. da steht auch noch das Bedürfnis im Raum.
Zitat von Suvi:
ich brauch erstmal etwas abstand.
Obwohl ich ja was ganz anderes möchte.

Das ist Dein Bedürfnis !
Zitat von Suvi:
Aber dann nahm er noch andere sachen mit und da ist es einfach aus mir rausgesprudelt... für mich ist es irgendwie als wenn stück für stück alles geht... Ich weiss es sind seine sachen... aber es macht mich traurig.

Das ist auch völlig verständlich, denn etwas Akzeptieren u. Annehmen können, ist ein anderer innerer Prozess u.
die Traurigkeit ist wieder etwas anderes, durch das man hindurch geht, bis die Traurigkeit in neue Hoffnung sich verwandeln
kann !
Zitat von Suvi:
Mein emotionaler ausbruch

Nun, damit muss er umgehen können !
Zitat von Suvi:
Ich hab ihm geschrieben, es tut mir leid.

Es braucht Dir absolut nicht Leid tun !
Wir sind Menschen u. unsere Gefühle u. Emotionen haben ihren Sinn !
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Suvi:

Im Grunde ist jede schwere Situation im Leben nur so schwer,
wie wir es zulassen, dass sich unser Denken darüber eine Geschichte dazu erfindet.

04.05.2020 14:08 • x 2 #2541

S
Danke Jedi!
Zitat von Suvi:
wieder dieses gefühl etwas so schönes und wichtiges verloren zu haben.

Villt. hast Du es ja gar nicht verloren ? - Denke einmal so:
dieses Gefühl etwas schönes und wichtiges verliehen zu haben ! - ist eine wohlwollendere Form des Selbst-Dialog´s !

Probier es mal aus !

Hört sich gut an
Zitat von Suvi:
Aber dann nahm er noch andere sachen mit und da ist es einfach aus mir rausgesprudelt... für mich ist es irgendwie als wenn stück für stück alles geht... Ich weiss es sind seine sachen... aber es macht mich traurig.

Das ist auch völlig verständlich, denn etwas Akzeptieren u. Annehmen können, ist ein anderer innerer Prozess u.
die Traurigkeit ist wieder etwas anderes, durch das man hindurch geht, bis die Traurigkeit in neue Hoffnung sich verwandeln
kann !

Ja hoffnung hatte ich die ganze zeit... sogar sicherheit. Ich weiss dass wir beide in dieselbe richtung gehen wollen.
Bei mir steht meine Vergangenheit dazwischen: mein ex Mann hatte einen burn out und hat sich mir gegenüber einfach furchtbar verhalten. Ich denke ich habe angst das nochmal durchmachen zu müssen obwohl unsere jetztige situation anders ist und mein partner mich schützen und nicht mit absicht verletzen will. Deshalb sage ich auch einreden ich reagiere über, male es schwärzer als es Ist, aus angst sowas nochmal zu erleben.

Zitat von Suvi:
Mein emotionaler ausbruch

Nun, damit muss er umgehen können !

Und genau das kann er nicht und das weiss ich auch. Und ich muss zugeben dass ich überreagiert habe. Deshalb hab ich mich entschuldigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Suvi:

Im Grunde ist jede schwere Situation im Leben nur so schwer,
wie wir es zulassen, dass sich unser Denken darüber eine Geschichte dazu erfindet.

Das kann mein Kopf begreifen, aber nicht mein Herz

04.05.2020 14:47 • x 1 #2542

S
...irgendwie muss ich das mit dem Zitieren noch lernen ...

04.05.2020 14:50 • x 1 #2543

Jedi
@Suvi !

Zitat von Suvi:
ich reagiere über, male es schwärzer als es Ist, aus angst sowas nochmal zu erleben.

Nun, wenn Dir schon einmal so etwas, wenn auch nicht vergleichbar passiert ist, dann ist es auch nicht
ungewöhnlich, jetzt auch es scwärzer zu sehen, da solche Erinnungen nicht in uns gelöscht ist.

Du kannst Dir selbst dann immer nur wieder sagen oder schreib es Dir auf,
Ich kann meine alte Geschichte, nicht mit der jetzigen Situation vergleichen, aber meine Emotionen,
dass ich es jetzt schwärzer Wahrnehme, ist absolut OK ! - wohlwollender Selbst-Dialog !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Suvi:
Und genau das kann er nicht und das weiss ich auch.

Dann ist das jetzt seine Lernaufgabe !
Zitat von Suvi:
Und ich muss zugeben dass ich überreagiert habe.

Wer würde villt., wenn man sich in einer solchen Situation befindet, nicht auch überreagieren ?
Wobei man definieren müsste, was unter überreagieren zu verstehen ist. - deshalb braucht es meiner Meinung nach,
auch keine Entschuldigung !
Zitat von Suvi:
Das kann mein Kopf begreifen,
Das ist gut u. das geht auch vielen so.
aber nicht mein Herz
Dann nehme Dir mal die nötige Zeit u. Ruhe u. hör hin - auf Deine innere Stimme !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum können wir oft nicht unsere innere Stimme wahrnehmen ? - weil wir zu sehr in unseren Kopf sind u.
wir glauben unseren Gedanken, die wir selbst gar nicht bewusst erdacht haben u. lassen sie oft ungeprüft !

Mein persönlicher Tipp dazu:
Gehe mal ohne Handy , ohne Hund, ohne eine Freundin, ganz Allein in den Wald, so ca 3 bis4 h.
Du wirst feststellen, dass die ersten 1-2 h schwierig sein werden, weil ganz viele Gedankenschleifen unseren Verstand
durchziehen. doch dann beginnt sich unser Hirn z erschöpfen u. es tritt so eine Leichtigkeit ein u. wir werden
fähig, wieder bewusst uns Gedanken zu bestimmten Situationen zu machen.
Die Entscheidungen, die wir dann oft finden, entsprechen oft unserer inneren Stimme.

Probier es mal aus, wenn Du magst !

04.05.2020 17:13 • x 2 #2544

J
ich habe sie am 25.4 eingeladen. Wo ich auch eineNachricht noch von ihr bekommen habe. Sie sagte, sie habe keine Zeit aber wir können es gerne Nächste Woche machen. ich hatteam 28.4 angerufen, ca eine stunde tele aber nicht die einladung angesprochen.
Sonntag kurze E Mail geschrieben.
ich hoffe dir geht es gut?
Ich habe ein Seminar Wolfram und Eva Zurhorst mitgemacht. Hat mir sehr geholfen. Das ist das was und warum ich was gemacht habe. Ich selber konnte dir das nicht so erklären. Wollte dir nicht weh tun und das erklärt das wirklich gut.
PS Viel glück am Dienstag

Bis jetzt kommt nichts. Schade

04.05.2020 19:47 • x 1 #2545

Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Ich habe ein Seminar Wolfram und Eva Zurhorst mitgemacht.
Interessantes Ehepaar ! - sind Paarcoaches.
Hat mir sehr geholfen.
Toll ! - Magst kurz berichten, was Du für dich da mitgenommen hast ? - Nur wenn Du magst.

04.05.2020 20:08 • x 1 #2546

J
Eigendlich sind fast alle gut von den aber dieser sagte mir nochmal das es nicht falsch war, was ich gemacht habe.
Ich hoffe das sie es sich auch angehört hat und es verstanden hat, das ich ihr nicht weh tun wollte. Sondern dass ich es aus Liebe gemacht habe aber da sie sich nicht mehr meldet denke ich mal, das sie kein Intresse mehr hat. Obwohl mir immer noch das Herz schmerzt und was anderes sagt. Ich lasse sie jetzt in Ruhe und melde mich nicht mehr, ich hoffe das ich das durchhalte.
Ich weiss das sie noch Sachen von mir hat, die sie das letzte mal mit bekommen hat als sie ihr war. (topperware). Frage ich mich warum gibt sie sie einfach nicht zurück zu sagt das wars oder lass mich in Ruhe?

viewtopic.php?f=74t=26348p=374317

04.05.2020 20:23 • x 1 #2547

Jedi
Zitat von Johnedone:
Eigendlich sind fast alle gut von den
aber dieser sagte mir nochmal das es nicht falsch war, was ich gemacht habe.

Es ist OK sich auch nochmal von Außen bestätigen zu lassen.
Doch noch wichtiger ist es, dass Du selbst, für Dich erkennen kannst, dass Du nicht willkürlich gehandelt hast,
sondern , dass es da ein berechtrigtes Bedürfnis gab u. Du somit Du nichts falsch gemacht haben kannst.
So kannst Du Selbstzweifel eher auflösen !

05.05.2020 11:58 • x 1 #2548

J
Die Frage ist soll man warten bis sie sich bewegt oder es lassen? Die gefühle sind für sie nicht weg.
Sie sagte das sie sich wohl gefühlt hat als wir die letzten male was zusammen was gemacht. Hatten viel gelacht und sie hatte den Arm von mit genommen. Und jetzt 7 tage nichts? War das nur gespielt oder nur ein gefallen? Oder kann sie das nicht, hat doch nicht abgeschlossen?
Fragen kann ich sie ja nicht. Bekommen dann keine Antwort

05.05.2020 12:43 • #2549

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

selly
@Johnedone
All das habe ich auch durchgemacht.....wie gesagt 9 Monate
Ich glaube es braucht wirklich viel Zeit.
Aber was nicht verkehrt war, ich habe trotzdem regelmäßig geschrieben was ich so mache, was passiert ist oder auch mal was nettes...es kam selten Antwort, manchmal wochenlang nix.
Aber unterm Strich weiß ich jetzt er hat sich immer darüber gefreut. Er hat selber sehr gelitten und war wortwörtlich wie ohnmächtig.

Dazu kam, dass er nach der ersten Therapie jetzt das Gefühl hatte nicht weiterzukommen und ein hoffnungsloser Fall war und deshalb dachte er müsse alleine sein, weil er dann wohl so ist usw usw.

05.05.2020 13:03 • x 2 #2550

Weiterlesen »