@Henni-Glück !
Zitat von Henni-Glück:für den verlassenen ist der Schmerz meist schlimmer.
Verstehe Dich da sehr gut u. Ja, dass ist so !
----------------------------------------------------------------
Zitat von Henni-Glück:Wenn dann noch Kinder und gemeinsame Pläne für die Zukunft mit dran hängen,
Wird es nochmal schwieriger.
Sicher für Kinder eine ganz schwierige Lebenserfahrung.
Gemeinsame Pläne die damit platzen, da kommt das Thema, Loslassen ins Spiel.
Eben nicht mit den Gedanken, wie schrecklich darin stecken zu bleiben u. nicht daran Verzweifeln,
dass es diese Pläne nun nicht mehr geben wird, sondern für sich u. Kind neue Perspektiven suchen,
damit neue Hoffnung sich entwickeln kann.
Für Kinder immer sehr wichtig, da Kinder in solchen Situationen sehr feine Antennen entwickeln u.
sehr genau mitbekommen, wie die Atmosphäre sich um sie herum entwickelt.
Zuversicht u. neue Perspektiven erhellen auch das Gemüth der Kinder, auch in solch schwierigen Lebensabschnitte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Henni-Glück:Prinzipiell hätte ich es für seine Pflicht gehalten, rechtzeitig mit mir über seine Gedanken Bzw Gefühle zu sprechen,
Da gebe ich Dir vollkommen recht u. zumindestens erhöht es die Möglichkeit, wieder Zueinander finden zu können.
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat von Henni-Glück: Außer von uns beiden seit über einem Jahr so kanns nicht weiter gehen wir müssen was ändern war da nie ein Gespräch Bzw die Äußerung dass die Trennung im Raum steht.
Das ist sicher schade, dass es so gelaufen ist.
Ja, dass der Wunsch, dass sich etwas ändern muss, ist bei vielen Paaren oft schon lange präsent,
aber die Frage nachdem
Wie blockiert dann häufig.
Wie, dazu gehören der Wille zu einem Wir u. auch Mut, offen u. klar äußern zu können,
was auf beiden Seiten da fehlt, wo blieben oder bleiben Bedürfnisse unerfüllt.
Alles sollte dann auf den Tisch u. dann kann man darüber Verhandeln, was geht - was wird ersteinmal ausgesetzt -
was kann gleich in unserem Lebens- u. Liebesalltag umgesetzt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Henni-Glück:Ich hoffe einfach auf die Zeit. Dass sie Wunden heilt,
Natürlich kann die Zeitliche Distanz, die Wunde heilen, aber sie wird es nicht allein schaffen,
sondern Du solltest
bewusst, Deinen Teil dazu tun.
Da schau Dich nach Deinen Möglichkeiten um u. sorge dabei gut für Dich ! - dies nennt man
Selbstfürsorge !--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Henni-Glück:bei meiner Tochter und mir,
Deine Tochter schafft es am besten, wenn sie jetzt über zwei authentische Elternteile verfügen kann u.
dadurch auch die Erfahrung machen kann, so auch für ihr späteres Erwachsenen-Leben, dass solche Krisen
nicht die Katastrophe fürs ganze Leben bedeutet, sondern das daraus auch Wertschätzung u. Respekt erwachsen kann
u. das sich neue Türen öffnen u. neue Perspektiven sich ergeben werden.
----------------------------
Zitat von Henni-Glück:als auch bei ihm.
Durch diesen Prozess, wird er allein hindurch müssen.
-------
Du wirst es sicher gut schaffen u. deine Tochter kann durch diese Erfahrung auch gut hindurch kommen,
dass wünsche ich Dir u. deiner Tochter