Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Kopflastig - Bauchgefühl
Ich denke, dass es schon auch sinnvoll ist, ein Problem mit unserer Ratio zu überdenken.
Problematisch wird es erst, wenn sich die Gedanken verselbstständigen.
Soll heißen, wenn ich mich nicht bewusst mit einem Problem was ich habe beschäftige,
sondern die Gedankenströme sich unreflektiert in meinem Kopf austoben.
Meist erleben wir virtuelle Bilder u. Szenarien vor Augen, die sich aber unserem bewussten Denken entziehen.
Sie durchlaufen durch unseren Verstand, wie diese Endlosschleifen, die wir aus Fernsehprogrammen kennen.
Sie wirken auf uns Menschen sehr schädlich u. können auch krank machen.
Durch die Achtsamkeit habe ich lernen können, der Chef in meinem Kopf zu sein u. solche Gedankenschleifen
schnell zu identifizieren u. wieder ins bewusste Denken zu kommen.
Helfen kann am Anfang, wenn man noch nicht so geübt darin ist, sich das aufzuschreiben,
was einem die Gedankenschleifen erzählen.
Auch kann es nützlich sein, einmal zu beschreiben, was sich virtuell vor unseren Augen zeigt.
So ist es möglich, nach u. nach, bewusst sich mit einem Problem auseinanderzusetzen u.
nach einer Lösung zu suchen. - unreflektierte Gedankenschleifen verhindern das finden einer Lösung,
sondern ein Problem , egal wie groß oder klein es ist, wird unnötig aufgeblasen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bauchgefühl lässt uns schnell spürbar werden, was sich für uns stimmig u. richtig anfühlt !
Ich benöte die Stille, um den ersten Impuls meines Bauchgefühls wahrzunehmen.
Habe ich ein Problem, welches ich lösen möchte, dann überdenke ich es erst, wenn ich zbspl. im Wald
bin. Dann mache ich mir das Problem bewusst u. der erste Impuls, das erste Gefühl was ich wahrnehme,
ist das Bauchgefühl, dem ich dann folge.
In der Regel war es immer stimmig, auch mit meinem Verstand.
Aber u. da brauch man sich nichts vormachen, kann aber auch der erste Impuls mal daneben liegen !
Doch in der Regel, können wir uns auf das erste Fühlen - die erste Wahrnehmung verlassen !
So meine Erfahrungen mit dem Bauchgefühl, bzw. mit der Kopflastigkeit.
Einen guten Umgang mit beide Varianten zu finden, ist sicher auch Übungssache u.
ich kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Wie wir Menschen bei Problemen nach Lösungen suchen, hängt auch viel von unseren Prägungen ab.
Was für Erfahrungen haben wir machen können, bzw. wir schauten uns auch viel von unseren Eltern ab,
wie sie Probleme gelöst haben. - meist übernehmen wir unbewusst deren Strategien !