Zitat von Bella1234:Ist es normal, dass der Partner immer wieder die Beziehung in Frage stellt?
Klingt für mich eher danach, dass der andere Partner dazu veranlasst werden soll,
dass er/ Sie eine Entscheidung treffen soll:
Dahinter steckt in der Regel, dass der Partner, der immer nur dabei ist, die Beziehung in Frage zu stellen,
sich von einer Mitschuld zu entlasten.
Eine Beziehung immer nur in Frage zu stellen, kann sehr Kränkend sein u. erfüllt nur die Bedürfnisse dessen,
der die Beziehung in Frage stellt, anstatt gemeinsam mit dem Partner zu besprechen, um was es sich
bei der in Fragestellung übehaupt handelt.
So bleibt eine Beziehung immer in einem Schwebezustand, der meiner Meinung nach, mehr Zerstörend wirkt u.
nicht Klärend, um wieder zueinander zu finden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Laurien: Mir gegenüber war er allerdings eher konfliktscheu und neigte zum austern, wenn er meinte, es läge etwas in der Luft.
Das ist sicher in einer Paarbeziehung sehr schwierig mit solchen Menschen.
Denn Konfliktscheue Menschen, die dann zum Austern (dicht machen) neigen, die haben oft das Gefühl, dem anderen Partner
unterlegen zu sein (auch wenn es villt. gar nicht so ist) u. schaffen durch ihr Verhaltensmuster, beschwören so erst
recht Konflikte herauf.
Auf der Arbeit können sie sich genau anders verhalten, aber zu Hause gegenüber der Partnerin
scheinen ihnen die nötige Erfahrung zu fehlen, weil sie dort ganz auf ihre Person reduziert sind u. nicht, wie auf der Arbeit,
sich hinter Etwas (mögl. eine Führungsposition) verbergen können.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Laurien:ob es normal ist, die Beziehung in Frage zu stellen, weiß ich leider nicht.
Ich habe dazu eine klare, natürlich
meine persönliche Meinung -
Nein, dass ist kein Mittel,
was in eine Beziehung gehört !
Ich halte es auch für Konfliktscheue u. ein Nachtreten, wenn ich eine Beziehung in Frage stelle,
anstatt dann die Karte auf den Tisch zulegen u. die Konflktauslösenden Punkte anzusprechen, bzw. die Bereiche
zu benennen, wo man sich nicht mehr wohlfühlt.
Dann besteht die Möglichkeit sich wieder zu verständigen , sich auch wieder näher zu kommen u.
durch Verabredungen, wie es weiter gehen könnte, so auf Kränkungen zu verzichten.
Und ich fände es Kränkend, wenn man dann irgendwann einmal gesagt bekommt u. damit die Beziehung in Frage gestellt wird.
Natürlich wird es immer Menschen geben, denen es verwehrt geblieben ist, schon früh zu erfahren,
dass Konflikte in der Partnerschaft etwas normales ist, aber eben nicht gelernt haben,
konstruktiv mit Konflikte umgehen zu können.
Dabei ist meiner Ansicht nach zu unterscheiden, zwischen Job u. einer Partnerbeziehung !
Verhaltensich danach