Carino87
Mein Freund spricht ganz klar aus das er Ruhe braucht. Ich lasse ihn in Ruhe und er meldet sich bei Bedarf.
Für mich ist respektvoller Umgang sehr wichtig.
Carino87
Carino87
Carino87
Laurien
Carino87
Zitat von Laurien:@Carino87
magst du deine Frage evtl. etwas präzisieren? Meinst du z. B. eigene Erfahrungen oder Erfahrungen mit Angehörigen/Freunden etc.?
Danke.
LG
Laurien
Ex-Mitglied
Zitat von Carino87:Sehr gerne. Ich würde gerne erfahren, wie Burnoutler mit Hilfestellungen umgehen.
Carino87
Carino87
ZeroOne
Zitat von Carino87:Somit heisst es zuschauen, da sein, wenn er es braucht.
Zitat von Carino87:allerdings hat man als Partnerin einfach immer das Bedürfnis was zu tun
Carino87
Zitat von ZeroOne:Hi @Carino87 !
Ich finde, dass du den richtigen Ansatz eigentlich schon gefunden hast:
Nach meiner persönlichen Meinung ist das das Beste, was man tun kann - auch bei vielen anderen Krankheitsbildern. Aufmerksam da sein, aber keinen Druck machen (auch wenn man es gut meint).
Das ist total schwer, denn man möchte ja helfen und den Partner nicht leiden sehen.
Allerdings muss der Betroffene selbst auf den Trichter kommen und nicht nur erkennen, dass etwas im Argen ist, sondern sich auch eingestehen, dass man (professionelle) Hilfe in Anspruch nehmen sollte, wenn man alleine da nicht raus kommt.
Häufig ist es auch noch ein gutes Stück Weg vom Erkennen des Problems bis man dann tatsächlich auch in der Lage ist, es richtig anzugehen.
Wenn diese Erkenntnis aber nicht aus einem selbst kommt, sondern vom Umfeld aufgedrängt wird, dann macht es die Lage meist nur schlimmer.
LG
ZeroOne
Jedi
Zitat von flauschie:Es sind die Gedanken an die Zukunft nach der Therapie meines Mannes.
Zitat von flauschie:Viel zu viel Gedanken die total unnötig sind,
und Energie rauben u. blockiert dabei sehr häufig, die Hoffnung darauf, dass durch die Therapie deines Mannes,
es wieder besser werden kann.
Ich zieh mich damit selbst runter und dass will ich nicht.
Dann hör auf damit - u. nur Du kannst damit aufhören !
Die ganzen Szenarien u. Geschichten, die Du Dir in deinem Kopf kreierst sind sinnlos,
weil Du heute nicht wissen kannst, was die Therapie -(Therapie=Selbsterfahrung)-bei Deinem Mann bewirkt.
Therapie ist ein Prozess u. so sind Gedanken, was - wäre - wenn sinnlos, weil es erst im laufe des
Prozess zu einer Entwicklung kommt.
Zitat von flauschie:diesen speziellen Post immer wieder zu lesen um ihn zu verinnerlichen
Zitat von flauschie:Es wirklich zu schaffen, die Hoffnung vor die Angst und zerrissenenheit zu schieben
Zitat von flauschie:Wie geht's mit ihm/uns weiter. Geht es überhaupt weiter?
Zitat von flauschie:Den Schutt muss er jetzt erst mal wegräumen
Laurien
Carino87
Jedi
Zitat von Carino87:Hallo an alle,
hat jemand von euch explizite Erfahrungen mit dem Umgang 'Burnout'?
Milla
Zitat von maya60:
Milla
Laurien
Milla
Milla
Just_me
Laurien
Carino87
Carino87
Milla
Zitat von Just_me:Hallo @milla,
Dieses Gefühlskarussell kennen wir hier doch alle, mich eingeschlossen. Da hilft nur bewusstes drauf konzentrieren, dass der Rückzug nichts mit dir zu tun hat. Tief innen weißt du das auch, aber es fühlt sich manchmal anders an.
Und auch wenns jetzt länger dauert. Wer weiß schon wie tief sein Loch gerade ist. Da hilft leider nur Geduld. Ich wünschte, ich könnte dir was anderes sagen, an manchen Tagen ist es echt ätzend.
Liebe Grüße
Just_me
Milla
Carino87
Zitat von Milla:@Carino87
Bezüglich Kontakt könnte man ein bisschen gucken, was einem selber gut tut. Wenn er das dann als Druck auffasst, dann könnte man sich evtl. besser absprechen. Also nicht mit Nachrichten oder Anrufen bombardieren, aber komplett die eigenen Bedürfnisse verleugnen bringt auf Dauer doch auch nichts.
Laurien
Carino87
Zitat von Laurien:Hallo zusammen,
@Carino87 Stimmungsschwankungen ja, in Form von Treffen ja oder nein, erst nein und dann eine Stunde später ja, oder wie lange wir unterwegs sind (erst lang, dann doch lieber wieder schon zurück). Auch empfindlich, aber er war dabei nie aggressiv oder hat mir Vorwürfe gemacht oder für irgendwas die Schuld gegeben. Er ist aber generell eher der Typ, der vor sich hin leidet und austert. Und ich habe auch nicht nachgebohrt, wenn ich gemerkt habe, da ist jetzt Schicht im Schacht. Kann schon sein, dass er dann mal aggressiv reagiert hätte, wenn ich ihm gar keine Ruhe gelassen hätte. Ich kann aber nicht sagen, wie es jetzt wäre, wir haben uns ja seit fast 5 Monaten nicht mehr gesehen und der Kontakt ist minimal.
Allerdings frage ich ihn auch nicht nach einem Treffen. Vielleicht würde ich ihn schon dazu kriegen. Nur, er hält nicht mal 5 Minuten über Whatsapp durch und wird nach ein paar Mal hin- und herschreiben immer einsilbiger (ja, ach so, ...). Zwischendrin kommen auch mal Nachrichten, bei denen ich mir denke: öh, bei welchem Thema ist er denn jetzt?
Kann mir nicht vorstellen, dass unter solchen Vorzeichen ein Treffen auch nur einem von beiden etwas bringt. Wenn er es wirklich wollen würde, würde er konkret nach einem Treffen fragen.
LG
Carino87
Zitat von Carino87:
Hi liebe Laurien,
Danke für deine Antwort. Ich habe ihn bis jetzt komplett in frieden gelassen und in den fast 5 Monaten zwei mal besucht. Das eine mal davon gestern.
Ich merke einfach das er keine Kapazität hat. Es ist so ein wildes durcheinander.. Von Schuldzuweisung bishin zu er legt seine Stirn an meine und wir umarmen uns. Deswegen meine Entscheidung: wieder kompletter Rückzug und wenn er sich freue ich mich. Es war anscheinend noch zu früh auf ihn zuzugehen. Er muss das entscheiden.