Carino87
Ich hätte ihn einfach in Ruhe lassen sollen
Carino87
Milla
Carino87
Zitat von Milla:Du (wir alle) stecken in einer Ausnahmesituation. Wie soll man da durchgängig richtig agieren?
Und verhält er sich durchgängig richtig? Wohl auch nicht.
Der Partner darf mal nervig sein, mal zickig und auch mal zornig, sowas hält eine Partnerschaft aus. Und wenn nicht, dann ist es die falsche.
Vielleicht schreibst ihm einen Brief und erklärst ihm, warum du agierst, wie es du es tust und das du auf ihn wartest. (Wenn du das möchtest.)
Milla
Laurien
Carino87
Zitat von Laurien:Die Lesebestätigungen bei Whatsapp habe ich schon vor Jahren deaktiviert. Mich nervt das ehrlich gesagt auch...
Carino87
Zitat von Milla:Überlege auch bei jeder meiner Nachrichten 20mal, ob die Druck erzeugt und und.
Und dann mach ich mir Sorgen, dass wir die Leichtigkeit vom Anfang verlieren und nie wieder finden.
Hab also auch keine Lösung für eine gute Kommunikation gefunden.
Die blauen Haken erzeugen angeblich auch Druck. Aber Briefe finde ich bei uns auch krampfig und emails haben wir noch nie geschrieben.
Jedi
Zitat von Carino87:Habe wahrscheinlich gestern echt so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Und wir waren auf einem. echt guten Weg.
Ich bin so ein Honk
Zitat von Milla:Überlege auch bei jeder meiner Nachrichten 20mal, ob die Druck erzeugt und und.
Zitat von Milla:Hab also auch keine Lösung für eine gute Kommunikation gefunden.
Zitat von Milla:dann mach ich mir Sorgen
und das blockiert eine authentische (gute) Kommunikation.
Carino87
Jedi
Zitat von Carino87:ich habe einfach einen zu hohen Anspruch
Zitat von Carino87:möchte meinem Gegenüber einfach ein hohes Maß an Verständnis zeigen.
Milla
Jedi
Zitat von Milla:auch das ist glaub ich ganz normal.
Das man zweifelt.
Zitat von Milla:trotzdem denke ich, dran, ob wir unsere Unbeschwertheit verlieren.
Laurien
Zitat:Sprecht das an, was wichtig ist zu klären - was für Euch u. Euer persönliches Leben auch wichtig ist !
Jedi
Zitat von Laurien:Als Angehöriger kann man in diesem Fall eigentlich nur für sich selber entscheiden, ob man mit der Klärung der Fragen warten kann,
Zitat von Laurien:bis es dem Betroffenen möglich ist (dank Therapie oder wie auch immer)
Zitat von Laurien:Nur, wenn man sich so durch den Thread (und ähnliche) liest, habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Angehörigen insbesondere emotionale Themen für sich klären möchten (z. B. wie geht es mit der Beziehung weiter)
das halte ich auch für verständlich u. absolut akzeptabel !
Wäre ich Angehöriger würde ich mir schon wünschen, dass meine Betroffene Partnerin, ihre Verantwortung übernimmt u.
sich frühzeitig Hilfe sucht.
Dabei kann ich sie als Angehöriger unterstützen u. Mut machen.
Aber Monate mich hinhalten zu lassen u. villt. weil die Person professionelle Hilfe entweder ablehnt oder aus anderen Gründen
u. nur ich sollte mein Leben danach ausrichten - müsste ich mir das ganz genau überlegen, ob ich das wollte ?
und
viele Betroffenen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) gerade bei emotionalen Themen dicht machen.
Ist auch OK, aber gerade das zeigt einem doch auf, dass Hilfe dringend notwendig ist.
Das sollte einem doch der geliebte Partner/ in doch wert sein u. gerade hier im Thread,
bewundere ich hier Alle, zu was ihr alles bereit seit zu geben, um dem Partner zu unterstützen u.
um ein Wir aufrecht zu erhalten.
Ich wüsste nicht, ob ich das so täte oder könnte ?[/b]
Zitat von Laurien:Wenn man als Angehöriger unbedingt derartige Themen klären will, führt dies oftmals zur Trennung, da der Betroffene immer mehr mauert.
Zitat von Laurien:Das ist ja nicht unbedingt das Ziel
Zitat von Laurien:Als Angehöriger kann man in diesem Fall eigentlich nur für sich selber entscheiden
Laurien
Milla
Carino87
Zitat von Milla:@Jedi
Wenn wir von einer schweren Erkrankung ausgehen, dann sehe ich kein hinhalten.
Und auch keine Wahl beim Betroffenen.
Ich denke vielen Betroffenen fehlt schlicht die Kraft mit dem Partner zu sprechen. (Hab gelesen, dass bei manchen betroffenen alleine aufstehen eine Hürde darstellt.)
Ist es nicht ein Symptom der Depression das man sich zurückzieht?
Dann kann der Betroffene doch gar nicht anders agieren und dem Partner bleibt nur Akzeptanz oder Trennung.
Carino87
Laurien
Zitat von Carino87:Ich finde den Rückzug in meinen gefassten und guten Momenten als Schutzfunktion. Es würde eskalieren wenn man nah beieinander wäre. Es würde viele narben hinterlassen.
Zitat von Carino87:Aber wie sagt... Eine therapeutische Begleitung muss sein, um wieder fühlen zu können und soziale Beziehungen zu pflegen.
Leider wird das bei meinem Partner noch zur Seite gelegt.
Milla
Laurien
Just_me
Laurien
Milla
Jedi
Zitat von Laurien:Nachdem vor 2 Wochen etwas bei meinem Freund eingetreten ist, was wirklich richtig bescheiden ist, hat er mir dann heute mitgeteilt, dass ihm eine Freundin durch diese schwere Zeit hilft. Mit dieser Freundin (die er wohl erst seit kurzem kennt) möchte er nun eine Beziehung anfangen.
Zitat von Laurien:habe ich das abgelehnt.
Kann ich gut verstehen !
Ich möchte frei sein für jemand neues, dem ich wirklich wichtig bin und der mich auch zu schätzen weiß.
Das wünsche ich Dir von Herzen u. bin mir sicher, dass Du auch einem solchen Mann begegnen wirst !
Zitat von Laurien:mich damit dann auch mehr oder weniger aus diesem Forum verabschieden.
Jedi
Zitat von Milla:Fühle mich grade wie ausgemustert.
Zitat von Milla:Wir haben uns 2 Monate nicht gesehen.
Aber beim letzten Treffen machte er noch Hochzeits- und Urlaubspläne.
Die Urlaubspläne lies er unter den Tisch fallen.
Milla
Jedi
Zitat von Milla:Ihr kennt das doch auch; dass in der Phase arbeiten geht? Aber sonst nichts?
Zitat von Milla:Das heißt nicht; dass ich ihm nimmer wichtig bin, oder?
Just_me
Milla