14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

A
Zitat von selly:
Tja da kann man wohl lange warten! Ich warte seit 3 Monaten und einer Woche und meine nerven sind mittlerweile nicht nur unten, sondern ich bin leer. Ich bin enttäuscht. Und weinen nur noch selten. da kaum noch tränen da sind, nach drei Monaten täglichem weinen.
Niemals hatte ich gedacht, dass Depressionen so lange so schlimm sind, dass sich der Partner einfach nicht meldet.
Allerdings mit seinen Familienangehörigen trifft er sich.und ich als seine Frau des Lebens bin plötzlich egal

Das ist so furchtbar
Drei Monate ist eine lange Zeit.
Mir geht es ja jetzt nach 6 Wochen schon so, das ich jeden Tag aufs Neue in den Tag hineinlebe. Auch wenn ich seit zwei Wochen gefasst bin, denke ich sehr oft am Tag an ihn. Frage mich oft: warum?
Wann hört das endlich auf?

06.11.2019 18:40 • x 4 #301

selly
Ich weiss noch wie auch ich nach 4,6,8,10 Wochen immer und immer hoffte, weinte, mich bemühte.aber er ist eiskalt. Nur wenn ich eine sachliche schlichte Frage habe, z.b.nach einem,Weg oder Übernachtungsmoglichkeit auf Reisen- dann hat er sachlich geantwortet. Aber ohne Ansprache oder persönliches Wort. Und auf Ruckfragen meinerseits wurde dann gar nicht mehr geantwortet.
Es ist so krass, er hat 2,5 Jahre alles für mich und uns getan (ich auch für ihn), er ist extra in meine Nähe gezogen.da wir uns beruflich oft nicht mehr als 1-2 mal wöchentlich sehen konnten, schrieben und telefonierten wir täglich Stunden. .-wir hatten uns immer was zu erzählen. Wir waren so fasziniert und glücklich voneinander.und dann.kommt Stress im Job und ein lächerlicher Streit mit uns und er bricht zusammen seelisch und ist in einer so heftigen Depression.
Er kann einfach nicht mit mir reden und schreiben. Und er kann mir aber selbst das nicht erklären.da er wir er mal schrieb: nicht kommunizieren kann, alleine sein muss und Zeit für sich braucht.
Einmal.brachte ich ihm im September einen Kuchen in die Wohnung (habe seinen Schlüssel),während er arbeiten war. Einen persönlichen Brief in dem ich ihm auch wenn er will Freundschaft anbot und ihm zur Seite stünde, legte ich dazu.!

Das Ergebnis war wieder keine Antwort. Und als ich dann hartnäckig nachfragte, antworte er per sms, dass er nicht antworten kann und alleine sein muss und sich nichts antut(ist immer meine Angst), aber Zeit brauche. Und dass es ihn überfordert, wenn ich Kuchen hinstelle und er mein Parfüm noch in der Wohnung roch.

Ich habe soviele Breitseiten bekommen.ich habe so gelitten und leide noch- aber ich bin ein Stück resignierter geworden und tränenlos aber im Herzen sehr enttäuscht. Zumal ich mich frage, wie lange es denn dauert, bis er sich zumindest melden könnte. Aber vielleicht tut er es nie.
Am Telefon (von mir initiiert)vor 3 Wochen, hörte er sich noch ganz schlimm an.
Hören sich Eure Männer auch so kalt und traurig bedrückt an und können kaum normal reden?

06.11.2019 19:39 • x 3 #302

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

A
Also meiner ist auch total kalt zu mir. Bedrückt und traurig würde ich es nicht nennen. Eher sachlich und distanziert. Aber wie bei dir, kann ich nur sagen, dass wir beide so eng waren, und alles erzählt haben und wir sehr vertraut miteinander waren. Wir haben immer viel zusammen gelacht und konnten uns alles sagen. Die letzten Monate hatten sich schon verändert. Es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Bis zum cut. Und seitdem ist er so zu mir - Leider. und man steht da, weiß nicht mehr was man denken soll und ob derjenige jemals wieder zurück kommt. Man weiß nicht wie es weitergeht. Man ist ratlos und ziellos.
Ein furchtbares Gefühl. Jeden Morgen wache ich auf und hoffe es war ein Alptraum.

06.11.2019 19:47 • x 4 #303

selly
Genau das ist immer das was ich auch sage jeden Morgen wache ich auf und denke es kann nur ein Alptraum sein
Wir haben uns so perfekt vetanden in jeglicher Hinsicht und ohne Einschränkungen, dass ich niemals gedacht hätte, dass uns sowas passiert. Leider hat er nie von seinen Depressionen gesprochen

06.11.2019 19:54 • x 3 #304

Juli1
Hallo Ihr Lieben,
meine Krone sitzt momentan wieder gerade, die Therapiestunde war super, es tut sooooo gut, dass einem jemand zuhört, hätte ich nicht geglaubt. Der Fokus liegt auf Selbstfürsorge, ich soll mich mehr um mich kümmern, die momentane Beziehungslage kann ich nicht beeinflussen, stimmt wohl.
Heute regnet es den ganzen Tag, das beeinflusst die eigene Stimmung schon ziemlich. Aber ich habe es geschafft, heute mal nicht zu weinen. Mal sehen wie es weiter geht.

06.11.2019 21:18 • x 4 #305

S
Sehr schön @Juli1
Ach ich hatte den ganzen Tag im Griff und alles war gut. Ein kurzer Streit mit meinem ExMann und ALLES ist gekippt. Ich habe wie immer meinem Partner geschrieben, ein Reflex. Normalerweise kam darauf immer sofort eine Reaktion oder ein Aufbauen von ihm. Aber NICHTS ! Das hat dann richtig geschmerzt. Hab mich dann abgelenkt meine Mama und meine beste Freundin besucht mich ausgeweint. Musste gezwungenermaßen bei meinem zwei mal an der Wohnung vorbei fahren. Beim ersten mal dachte ich noch unter Tränen, was würde ich jetzt gerne einfach zu ihm fahren und mich von ihm in den Arm nehmen lassen. Aber keine Chance, er isoliert sich ja komplett so von wegen Handy und Klingel aus, wenn er im Loch ist und da wollte ich noch nicht einmal den Versuch wagen, denn das hätte mich nur noch weiter zum weinen gebracht. Und jetzt eben auf dem Heimweg war es schon besser. Aktuell bin ich auf mich alleine gestellt und muss nur für mich und mein Kind da sein und alles tun das es uns gut geht.

06.11.2019 22:32 • x 3 #306

selly
Hallo an Alle,

Ich finde morgens und abends tut es immer am meisten weh. Wenn man aufwacht und es einem bewusst wird, dass der Mensch den man liebt keinerlei Vermissen oder Interesse zeigt. Zu wissen, selbst wenn man ihn verzweifelt anschreiben würde und bitten würde, dass man keine Antwort bekäme. und dieses hilflose warum was einem durch den Kopf geht.

@Anonym9999
Was hat er Dir denn als Grund gesagt,warum er seine Sachen packte und zum Kumpel zog?
Und was antwortet er, wenn Du traurig bist und ihm das sagst oder ihn gefragt hast, warum er nicht antwortet?

Einen kraftvollen Tag an alle
Ich möchte mal vergleichen.

07.11.2019 08:24 • x 4 #307

A
Liebe selly,
Du sprichst mir aus der Seele. Morgens und abends ist es wirklich besonders schlimm. Morgens wird einem bewusst das alles kein Traum war und wie du schon schreibst, er keinerlei Interesse oder vermissen zeigt. Und abends wünschte man sich den Partner nur bei einem, um mit ihm zu kuscheln und die Zweisamkeit zu genießen. Auch hier wird einem bewusst das es dem anderen nicht so ergeht. Das tut weh. Und man fragt sich wie lange man das so noch aushält. Je länger man darüber nachdenkt um so unerträglicher wird es.

Zu deiner Frage. Wir hatten ein langes Gespräch, dass offen und ehrlich war. Er sagte mir, dass er momentan einfach nur alleine sein will. Und er sich sorgen um sich selbst macht, weil er es nicht verstehen kann das er keine Nähe zu mir will. Und auch nicht liebevoll sein kann. Auch das er Sich mir gegenüber wie ein volldepp verhält könne er nicht begreifen. Er wäre wieder gerne der, den ich kennengelernt habe. Er wüsse selbst einfach nicht was mit ihm los sei. Er würde mich lieben aber könne gerade keine Beziehung so führen wie ich es verdiene.
Ich muss sagen, dass ich ihm von Anfang an nicht viel geschrieben habe. Es gab mal einen Moment der Hilflosigkeit. Da habe ich ihm geschrieben das ich darüber traurig bin. Er meinte, dass er gerade einfach nicht anders kann.
Wenn ich schreibe antwortet er immer. Aber immer so antworten, die unpersönlich sind. Ich hab das gefühl, er schreibt mir damit er es los ist. Deswegen schreibe ich von mir aus nicht mehr. Er weiß das ich da bin wenn er mich braucht. Das habe ich ihm oft genug gesagt. Vorgestern hat er aus dem nichts geschrieben das die Gespräche bei der Therapeutin sehr anstrengend wäre , er aber weiter hingehen würde.
Keine Ahnung wie es weiter geht. Ich hätte ihn so gerne wieder bei mir.

07.11.2019 09:25 • x 3 #308

S
Hallo,

Hey anonym, das sind fast die gleichen Worte wie meiner Anfang September nach Wochen der Funkstille seine Situation beschrieben hat.
Aber aktuell Antwortet er mal wieder seit Tagen nicht. Eine Umarmung von ihm gestern hätte so gut getan, war aber nicht drin. Das schmerzt. Aber heute bin ich mal wieder einfach nur leer. Es muss jetzt von ihm aus was kommen. Ich kann nicht mehr. Ich habe meinem ganz oft gesagt das ich da bin. Also mehr kann ich nicht tun

07.11.2019 09:34 • x 3 #309

selly
@Anonym9999

Da ich kein Gespräch anfangs hatte, ist es für mich so wichtig zu erfahren was Eure sagten.
Also meiner konnte nur kurz ubs knapp schreiben. Aber es waren genau die Worte. Er müsse alleine sein, brauche Zeit. Er könne im Sinne von Können noch keine Kommunikation führen. Er brauche dafür Zeit und muss für sich sein.
Zu Beginn der Depression schrieb er noch, es ist besser wenn er alleine bleibt, da er eine Enttäuschung sei. Er würde mich enttäuschen und das ist das was er nie wollte. Deshalb müsse er alleine bleiben.

Seither habe ich ihm so oft geschrieben, dass er der ist den ich will, zu ihm.stehe usw.ganz oft. Aber es kommen nur sachliche Dinge zurück und auch das nur ganz selten.
Meiner hatte ja schonmal eine schlimme Depression und meine Vermutung ist, dass er evtl.in seinem Leben schon öfters diese Episoden hatte, es mir aber nicht direkt sagte, jedoch im nachhinein fiel mir einiges ein was darauf passen könnte.

Ich denke oft ich kann nicht mehr schreiben. dann denke ich, wenn ich nichts schreibe, dann denkt er vielleicht, dass ich jetzt mit ihm abgeschlossen hätte. Schlimm alles.

07.11.2019 09:44 • x 2 #310

A
Mir tut eine Antwort von ihm, die unpersönlich und sachlich ist, mehr weh, wie wenn ich nicht schreibe. Deswegen schreibe ich nicht mehr. Ich denke nicht, dass er denkt das ich mit ihm abgeschlossen habe, wenn ich nicht mehr schreibe. Er kennt mich ja, und weiß das ich zu ihm stehe. Er müsste mich ja nur anschreiben um nachzuhörwn ob ich noch da bin.
Ich habe ja die Hoffnung wenn ich ihm nicht schreibe das sein vermissen wieder kommt. Aber wer weiß ob er es in seinem Loch überhaupt merkt

07.11.2019 09:56 • x 4 #311

R
Hallo Anonym9999,
das klingt ja fast so ähnlich wie bei mir. Zumindest der Grund, weshalb sie auf Abstand gegangen ist, klingt ziemlich ähnlich.
Du machst das aber genau richtig und mehr wirst du leider gerade auch nicht ausrichten können.
Ich finde es nur sehr erschreckend, dass wir alle hier Partner haben, mit den gleichen bzw. ähnlichen Symptomen. Jedoch ist es bei keinem unserer Partner besser geworden. Das macht mir zunehmend wieder sorgen.
Auch ich hatte gestern (nach längeren neutralen, bis ganz guten Tagen) einen eher schlechten Tag. Mir ist irgendwie klar geworden, dass der einzige Kontakt den ich zu ihr habe (oder Lebenszeichen) die blauen Lesebestätigungshäkchen bei Whatsapp sind.
Das macht mich echt wieder ziemlich traurig. Auf der anderen Seite, sehe ich das aber auch mit einem gewissen Galgenhumor (weil es eben so traurig ist).
Es kommt halt leider gar nix zurück von ihr. Nicht mal irgendwas sachliches oder neutrales. Damit wäre ich mittlerweile schon zufrieden.
Ich weiß langsam nicht, ob ich mir mit dieser Frau überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Wäre mir in den letzten Tagen etwas passiert, (z.b. einen Unfall etc.) hätte sie das noch nicht einmal mitbekommen. Wie auch? Sie meldet sich ja einfach gar nicht.
Will man wirklich mit so jemanden alt werden?
Ich weiß es langsam nicht.
Ich werde ihr trotzdem weiter schreiben in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann wieder meldet. Aber ich werde auch nicht endlos warten.

07.11.2019 09:58 • x 3 #312

S
Ach mist, mein letzter Text ist grade nicht gesendet worden.
Aktuell habe ich grade 2 Wochen mit oberflächlichen Antworten hinter mir und wusste meistens was er macht etc. Ab und an auch was ganz liebes als sms von ihm das hat hat getan. Aber jetzt seit Montag wieder nichts. Vorher habe ich ihm jeden Morgen was liebes geschrieben aber das kann ich im Moment nicht. Ich bin leer. Der Punkt wird wieder kommen wo ich ihm schreiben will und es tuen werde. Aber im Moment nicht.
@Rabauk ja genau so verlassen und alleine habe ich mich gestern nach meiner Hilfe SMS gefühlt. Nichts kommt zurück, egal was mir passieren würde. Ganz schrecklich. Mal schauen was die Zukunft bringt. Das kann ich alles noch nicht absehen.

07.11.2019 10:07 • x 3 #313

A
Lieber Rabauk,
Mit dieser Frage befasse ich mich auch oft. Will ich mit so einem Menschen alt werden? Das ist wirklich schwierig. Denn wir kennen ja auch den Mensch, der sie ohne die Depressionen sind. Und da ist meiner einfach wundervoll. Ich denke ich hoffe darauf diesen Menschen wieder zu bekommen. Aber ob das so wird, ist ja eher fraglich. Denn wie du geschrieben hast, bisher hat keiner ein positives Ende. Wobei ich denke, dass man das jetzt noch nicht sagen kann. So eine Erkrankung ist in 3 Monaten nicht weg. Ich hab gelesen, das es mind. 6 Monate andauern kann und länger.
es wäre auf jeden Fall schön, wenn wir weiter schreiben und vielleicht hat irgendwann einer eine positive Meldung.

07.11.2019 10:09 • x 4 #314

A
Zitat von Sandra-k:
Ach mist, mein letzter Text ist grade nicht gesendet worden.
Aktuell habe ich grade 2 Wochen mit oberflächlichen Antworten hinter mir und wusste meistens was er macht etc. Ab und an auch was ganz liebes als sms von ihm das hat hat getan. Aber jetzt seit Montag wieder nichts. Vorher habe ich ihm jeden Morgen was liebes geschrieben aber das kann ich im Moment nicht. Ich bin leer. Der Punkt wird wieder kommen wo ich ihm schreiben will und es tuen werde. Aber im Moment nicht.
@Rabauk ja genau so verlassen und alleine habe ich mich gestern nach meiner Hilfe SMS gefühlt. Nichts kommt zurück, egal was mir passieren würde. Ganz schrecklich. Mal schauen was die Zukunft bringt. Das kann ich alles noch nicht absehen.

Schön das du auch mal liebe sms bekommst, das würde ich mir auch sehr wünschen

07.11.2019 10:09 • x 3 #315

Juli1
Guten Morgen Ihr Lieben,
es ist Wahnsinn, wie sich das alles hier so gleicht, ohne Worte das ganze.
Ich gebe euch recht, morgens und abends ist es am schlimmsten, es ist schlimm, neben jemandem zu liegen, der kalt und unnahbar ist und auch abends neben ihm einzuschlafen. Das einzige, was er noch zu lässt, ist ein Gutenachtküsschen. Aber sämliche Nähe und sei es nur kuscheln blockt er total ab, so dass ich ihn mittlerweile auch nicht mehr berühre. Vorgestern hat er sich während des Schlafens in meine Arme gelegt, ist dann aber schnell wach geworden und hat wohl realisiert, wo er gerade liegt und hat sich wieder umgedreht. Ich hätte am liebsten die Zeit angehalten und hätte die ganze Nacht so liegen bleiben können.
Gestern abend waren wir zusammen bei einer Comedy-Veranstaltung, die Karten hatten wir schon sehr lange, und ich war erstaunt, er hat nicht gesagt, dass er keine Lust hat. Das Lachen hat ihm wohl gut getan, er wirkte sogar endlich mal wieder etwas entspannter und gelöster.
Aber natürlich nur Momentaufnahmen, heute morgen nichts mehr davon zu merken, nur noch Gereiztheit und Unruhe.

@anonym9999, ich finde es super, dass Dein Mann die Therapiestunden wahrnimmt, auch wenn es hart für ihn sein wird.

Habt alle einen schönen Tag und denkt an die Krone.

07.11.2019 10:16 • x 4 #316

S
Ja das war auch echt schön und ich hab mich sogar 4 x seit August seit dem Beginn der Phase mit ihm treffen können. Aber diese auf und ab, zehrt echt an mir. Nie zu wissen was morgen wieder ist. Ich freu mich auch drauf vom ersten Happy End hier zu lesen. Ich drück uns allen die Daumen

07.11.2019 11:15 • x 4 #317

Juli1
Das schlimmste ist echt dieses ewige auf und ab und diese Ungewissheit, was kommen mag. Ja, mich würde es auch seeeeehr freuen, vom ersten Happy End zu lesen, ich würde es euch allen von Herzen gönnen.

07.11.2019 11:19 • x 3 #318

S
Wir sind alle sooo starke Menschen. Wir schaffen das und werden unsere Erfahrung daraus gewinnen. Ich bin grade ganz auf das hier und jetzt fokussiert und hoffe das bleibt heute und vielleicht auch morgen mal so

07.11.2019 12:22 • x 3 #319

selly
Ich bekam in den drei Monaten auch gar nichts nettes. Das netteste war vor drei Wochen als er mirsachlichauf meine Frage nach einem geeigneten Hotel während meiner Geschäftsreise, wirklich was rausgesucht und empfohlen hat.da hatte ich kurz Hoffnung, dass es besser würde. Aber es kam nichts weiter. Hatte ihm dann noch Foto vom Hotel geschickt und danke fürs raussuchen, die whasapp hat er erst tage später geöffnet.das demotiviert mich dann. Er ist echt absolut nicht wiederzuerkennen. Er ist so ein lieber Mensch eigentlich.
Ich schreibe jetzt auch seit Tagen nicht mehr. Mal sehen ob das was bringt. Aber ich weiss auch nicht mehr was man schreiben kann, wenn die was zurück kommt

07.11.2019 12:46 • x 3 #320

Juli1
@selly, ich muss nochmal fragen: Ist Dein Partner denn in einer Behandlung momentan?

07.11.2019 12:54 • x 1 #321

selly
Nein.er hatte vor unserer Zeit mal eine schlimme Depression mit Suizid -Gedanken und Klinik. Er sagte nur mal, dass er da gelernt habe, es zu unterdrücken oder aufzuhalten und keine weitere Therapie brauche.so ein Trugschluss.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass er auch jetzt weder Medikamente, noch therapeutische Maßnahmen hat. Er wird denken, er muss warten bis es weg geht. Vermute ich.
Als ich ihm vor Angst 2 mal per sms fragte , ob er auch keine Suizid Gedanken wie vor 5 Jahren habe, verneinte er und schrieb, es sei nicht so wie 5 Jahren .er müsse nur Zeit haben und alleine sein jetzt

07.11.2019 13:05 • x 2 #322

A
Ich habe gerade meinen schwachen Moment, und habe ihm geschrieben, warum er meine Anwesenheit nicht ertragen kann. Er hat geschrieben, dass es nicht so einfach ist und es ihm so einfach besser geht. Bähm mitten ins Gesicht. Nach 6 Wochen, immernoch der gleiche Gedanke. Und diesmal hat es so weh getan. Er fühlt sich ohne meine Anwesenheit besser. Wow. Das hat mich gerade so verletzt. Am liebsten würde ich seine Sachen packen und mich von ihm trennen. Ich habe gerade so die Schnauze voll. Es zieht mich so runter und ich bin eigentlich ein fröhlicher und lebenslustiger Mensch. Wieso tu ich mir das noch an? Ich wünschte gerade ich hätte den mit und die Kraft mich zu lösen.

07.11.2019 14:41 • x 3 #323

S
Hey Anonym,
Ich kann dich so gut verstehen. Aber er antwortet dir. Auch wenn es natürlich genau das ist was man nicht hören will.
Warum tut er mir das an? Wie oft stelle ich mir diese Frage. Bin eigentlich auch ein fröhlicher und lebenslustiger Mensch aber mich zieht das auch immer wieder runter.

07.11.2019 15:05 • x 3 #324

Y
Hallo Anonym,
ich habe das Gefühl, dein Partner hat sich ziemlich blöd ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass es ihm so besser geht, also ohne dich. Es geht ihm nicht gut, er leidet, vielleicht tut es ihm so nicht ganz so doll weh, wenn er eine räumliche Distanz zwischen euch bringt. Er ist überhaupt nicht in der Lage zu erfassen, was er dir damit antut.
Depression = Irrsinn.
VG

07.11.2019 15:18 • x 7 #325

A
Zitat von Ylvi13:
Hallo Anonym,
ich habe das Gefühl, dein Partner hat sich ziemlich blöd ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass es ihm so besser geht, also ohne dich. Es geht ihm nicht gut, er leidet, vielleicht tut es ihm so nicht ganz so doll weh, wenn er eine räumliche Distanz zwischen euch bringt. Er ist überhaupt nicht in der Lage zu erfassen, was er dir damit antut.
Depression = Irrsinn.
VG

Okay. Ich hoffe das er sich falsch ausgedrückt hat. Ich versuche es ja auch zu verstehen, aber das ist alles so paradox. Diese Ungewissheit ist total kräftezehrend.
ich weiß nicht ob ich diesen Weg bis ans Ziel schaffe.

07.11.2019 15:38 • x 3 #326

Juli1
Danke Ylvi für Deine Worte, ich freue mich immer, wenn Du kommentierst, da Du natürlich aus einer anderen Sichtweise heraus redest als wir. Depression = Irrsinn, irgendwie trifft es das wirklich.

07.11.2019 15:49 • x 5 #327

A
Das stimmt, ich bin sehr dankbar über deine Sichtweise.

07.11.2019 15:54 • x 3 #328

Y
Hallo Anonym ,
manches ist nicht zu verstehen, glaub mir das, meine Karriere als Depressive dauert nun schon ca. 8 Jahre. Mir erscheint es mittlerweile sinnvoller , manches einfach, so wie es ist, hinzunehmen. Nicht im Sinne von aufgeben sondern im Sinne von 2+2=4, das hinterfrage ich ja auch nicht.
Im Normalfall würde dein Partner so mit dir niemals umgehen, aber jetzt habt ihr nicht den Normalfall. Jetzt habt ihr den Fall, dass die Depression deinen Partner im Würgegriff hat und das du schauen musst, dass du gut für dich sorgst.

Zitat von Anonym9999:
ich weiß nicht ob ich diesen Weg bis ans Ziel schaffe.

Warum fragst du dich das. Würde die Antwort, die es ja nicht geben kann, etwas an deinen Gefühlen für deinen Partner ändern.
Mir ist in der Therapie immer wieder gepredigt worden Sie müssen im Hier und Jetzt bleiben, den Moment leben Da behaupte ich jetzt mal so frech, das gilt auch für die Angehörigen . . . .

VG

07.11.2019 17:13 • x 2 #329

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
Hallo hier Zusammen !

Habe jetzt eure Beiträge hier still mitgelese, möchte jetzt mich aber einmal zu Wort melden !
Ich bin selbst von der Depression betroffen u. habe sehr großen Respekt davor, was Ihr hier gerade mit euren Partner durchsteht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Ylvi13:
Depression = Irrsinn.

Ist für mich so nicht Richtig !

Die Depression ist eine schwere u. sehr ernstzunehmende Erkrankung !
Sie ist mit den heutigen Methoden, Antidepressiva u. Psychotherapie gut zu behandeln !
Das der Mensch, der sich in einer Depression befindet, Verhaltensweisen aufweist, die für Nicht- Betroffene, so nicht erklärbar sind,
liegt in der Erkrankung selbst !
Natürlich gehört es, dass eine Depressions-Erkrankung von einem Facharzt diagnostiziert werden sollten, um auch das Stadium feststellen zu können, denn das ist für eine weitere Therapeutische Behandlung wichtig !
Unbehandelt, kann eine Depression schwerwiegende Folgen, für den Betroffenen ,
aber auch für die Partner, Familie oder dem Umfeld haben !

Äußert ein Depressiv-Erkrankter Suizidgedanken, ist dies sicherlich ernst zu nehmen u. er sollte dann auch auf seine Gedanken oder seine möglichen Pläne dazu ansprochen werden.
Einen Suizid oder Suizidversuch werden Angehörige oder auch Ärzte -Therapeuten, bei noch so guter Therapeutischer Begleitung nicht verhindern können.
Diesen Gedanken braucht man sich nicht zu machen, wie wir alle, gar von Prominenten Menschen (Robert Enke), nach einem Suizid, aus der Presse erfahren konnten.

Ich lese hier von, soll man anrufen ?- wie oft darf man anrufen ? - was sagt Er/ was sagt Er nicht/ wie sagt Er etwas ? -
immer dieses Auf u. Ab u. das zieht mich runter.

Kann eure Gedanken u. Gefühle mit dem nötigen Mitgefühl nachvollziehen, doch sind sie oftmals nicht Hilfreich u. bieten für Euch keine wirklichen Lösungsansatz.
Daher möchte ich Euch empfehlen, Sorgt gut für Euch selbst - vergeudet Eure Energie nicht da, wo euer Einfluss begrenzt wirdt - vermeidet etwas verstehen zu wollen oder zu können, denn dies gehört in die Verantwortung des Betroffenen, der dafür auch seine Zeit benötigt, in einermöglichen therapeutischen Arbeit, um seine Erkrankung annehmen zu können u. damit lernt,
gut zukünftigt leben zu können.
Übt auch keinen Druck aus, dass der Partner in eine Therapie gehen sollte, um dort die nötige Hilfe zu erhalten !
Der Betroffene muss selbst einen so hohen Leidensdruck erfahren, dass er selbst, den Weg zu seiner notwendigen Hilfe findet !
Was ihr aber könnt, ist eine positive Vision schaffen, durch Ermunterung, sich Hilfe zu suchen,
wenn sie denn so angenommen u. erhört wird !

Eine Depressions-Erkrankung ist für uns Betroffene nicht einfach zu verstehen, aber für Außenstehende Menschen erst recht nicht.
Daher möchte ich jedem Angehörigen nahe legen, schaut auf Euch, denn ihr habt auch ein Leben, ihr habt eigene Wünsche u. Bedürfnisse u. diese gilt es sich vorrangig sich auch zu erfüllen !

Der depressiv Betroffene muss seine Verantwortung für sich selbst übernehmen !
Der Partner kann ihn ein Stück an seiner Seite begleiten, aber es darf niemals dazu führen, dass der Angehörige selbst dabei
mit in eine depressive Verstimmung rutscht u. sich damit sein Leben, seine Wünsche u. Bedürfnisse blockiert !

Gut ist es sicherlich, wenn der Partner entsprechende professionelle Hilfe annimmt !
Nicht erschrecken, wenn Suizidgedanken geäußert werden, sondern den Partner konkret darauf ansprechen, mit ihm darüber im Gespräch bleiben !
Dies ist sehr Hilfreich

Schaut besonders auf Euch u. erlaubt Euch, Wünsche u. Bedürfnisse auch zu erfüllen !
Vergesst dabei bitte nicht ! Der Partner hat die Depression - nicht aber Ihr !

War mir jetzt, als von Depression-Betroffener hier einmal Euch dazulassen !
Villt. hilft es Euch einwenig, auch noch andere Gedanken in Euch zuzulassen !

Ich wünsche Euch, verliert bei aller Schwere, die ihr zur Zeit auch erlebt nicht, dass es Euch, in eurem Leben weiter gut gehen möchte !

LG Jedi

07.11.2019 17:22 • x 8 #330

Weiterlesen »