Hallo hier Zusammen !
Habe jetzt eure Beiträge hier still mitgelese, möchte jetzt mich aber einmal zu Wort melden !
Ich bin selbst von der Depression betroffen u. habe sehr großen Respekt davor, was Ihr hier gerade mit euren Partner durchsteht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Ylvi13:Depression = Irrsinn.
Ist für mich so nicht Richtig !
Die Depression ist eine schwere u. sehr ernstzunehmende Erkrankung !
Sie ist mit den heutigen Methoden, Antidepressiva u. Psychotherapie gut zu behandeln !Das der Mensch, der sich in einer Depression befindet, Verhaltensweisen aufweist, die für Nicht- Betroffene, so nicht erklärbar sind,
liegt in der Erkrankung selbst !
Natürlich gehört es, dass eine Depressions-Erkrankung von einem Facharzt diagnostiziert werden sollten, um auch das Stadium feststellen zu können, denn das ist für eine weitere Therapeutische Behandlung wichtig !
Unbehandelt, kann eine Depression schwerwiegende Folgen, für den Betroffenen ,
aber auch für die Partner, Familie oder dem Umfeld haben !
Äußert ein Depressiv-Erkrankter Suizidgedanken, ist dies sicherlich ernst zu nehmen u. er sollte dann auch auf seine Gedanken oder seine möglichen Pläne dazu ansprochen werden.
Einen Suizid oder Suizidversuch werden Angehörige oder auch Ärzte -Therapeuten, bei noch so guter Therapeutischer Begleitung nicht verhindern können.
Diesen Gedanken braucht man sich nicht zu machen, wie wir alle, gar von Prominenten Menschen (Robert Enke), nach einem Suizid, aus der Presse erfahren konnten.
Ich lese hier von, soll man anrufen ?- wie oft darf man anrufen ? - was sagt Er/ was sagt Er nicht/ wie sagt Er etwas ? -
immer dieses Auf u. Ab u. das zieht mich runter.
Kann eure Gedanken u. Gefühle mit dem nötigen Mitgefühl nachvollziehen, doch sind sie oftmals nicht Hilfreich u. bieten für Euch keine wirklichen Lösungsansatz.
Daher möchte ich Euch empfehlen,
Sorgt gut für Euch selbst - vergeudet Eure Energie nicht da, wo euer Einfluss begrenzt wirdt - vermeidet etwas verstehen zu wollen oder zu können, denn dies gehört in die Verantwortung des Betroffenen, der dafür auch seine Zeit benötigt, in einermöglichen therapeutischen Arbeit, um seine Erkrankung annehmen zu können u. damit lernt,
gut zukünftigt leben zu können.
Übt auch keinen Druck aus, dass der Partner in eine Therapie gehen sollte, um dort die nötige Hilfe zu erhalten !
Der Betroffene muss selbst einen so hohen Leidensdruck erfahren, dass er selbst, den Weg zu seiner notwendigen Hilfe findet !
Was ihr aber könnt, ist eine positive Vision schaffen, durch Ermunterung, sich Hilfe zu suchen,
wenn sie denn so angenommen u. erhört wird !
Eine Depressions-Erkrankung ist für uns Betroffene nicht einfach zu verstehen, aber für Außenstehende Menschen erst recht nicht.
Daher möchte ich jedem Angehörigen nahe legen, schaut auf Euch, denn ihr habt auch ein Leben, ihr habt eigene Wünsche u. Bedürfnisse u. diese gilt es sich vorrangig sich auch zu erfüllen !
Der depressiv Betroffene muss seine Verantwortung für sich selbst übernehmen !
Der Partner kann ihn ein Stück an seiner Seite begleiten, aber es darf niemals dazu führen, dass der Angehörige selbst dabei
mit in eine depressive Verstimmung rutscht u. sich damit sein Leben, seine Wünsche u. Bedürfnisse blockiert !
Gut ist es sicherlich, wenn der Partner entsprechende professionelle Hilfe annimmt !Nicht erschrecken, wenn Suizidgedanken geäußert werden, sondern den Partner konkret darauf ansprechen, mit ihm darüber im Gespräch bleiben !
Dies ist sehr Hilfreich
Schaut besonders auf Euch u. erlaubt Euch, Wünsche u. Bedürfnisse auch zu erfüllen !
Vergesst dabei bitte nicht ! Der Partner hat die Depression - nicht aber Ihr !
War mir jetzt, als von Depression-Betroffener hier einmal Euch dazulassen !
Villt. hilft es Euch einwenig, auch noch andere Gedanken in Euch zuzulassen !
Ich wünsche Euch, verliert bei aller Schwere, die ihr zur Zeit auch erlebt nicht, dass es Euch, in eurem Leben weiter gut gehen möchte !
LG Jedi