Hallo @-Cat- !
Sei hier im Forum herzlich Willkommen !
Zitat von -Cat-:habe mich bisher aber irgendwie nicht getraut zu schreiben.
Gut, dass Du es jetzt gatan hast, denn ein Austausch tut immer gut u. man fühlt sich auch verstanden.
---------------------------------
Zitat von -Cat-:Ich weiß jetzt - nach 5 Wochen - immer noch nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Ersteinmal solltest Du gar nicht mit der Situation versuchen umzugehen - weil das ist Unmöglich !
Dein Freund muss jetzt mit Hilfe der Therapie versuchen gesund zu werden u. lernen, mir seiner Situation
umzugehen.
Therapie- Klinik u. die Einnahme von Antidepressiva kann ihm dabei helfen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du solltest Dich jetzt ausschließlich um Dich kümmern - was Du auch schon getan hast,
Zitat von -Cat-:Ich habe mittlerweile eine Wohnung für mich gefunden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Hin und wieder telefonieren wir auch (auf mein Bitten) - aber er verhält sich meistens abweisend,
gefühlskalt, haut mir um die Ohren, dass er einfach keine Lust hat, mich zu sehen.
Das ist meine Begründung dafür, jetzt ausschließlich um sich selbst zu kümmern !
Zitat von -Cat-: Warum, sagt er, wisse er nicht.
Dafür ist die Therapie da, damit er mit der Zeit, wieder an Stabilität gewinnen kann. -Wenn er diesen Prozess nutzt ?
Wie lange es bei deinem Freund eine therapeutische Begleitung braucht, ist sicher jetzt noch nicht abzusehen u.
er wird seine Zeit brauchen.
Therapie=Selbsterfahrung u. dies ist ein Prozess, durch den Dein Freund hindurch muss u. mir persönlich
erging es als von Depression- Betroffener genau so !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Allerdings bin ich ein ganz anderer Typ als er. Ganz gleich, wie schlecht es mir ging. Ich hätte und habe nie die Beziehungen zu den Menschen, die mir wichtig sind, aufgegeben oder in Frage gestellt.
Das mag so sein - aber jeder Mensch ist anders u. Frauen, so meine Erfahrung, gehen mit einer psychischen Erkrankung
eh noch etwas anders damit um, wie die Männer !
Im besten Falle, kann der Partner/ in eine wertvolle Ressource für einen Erkrankten sein !
Therapeuten versuchen immer, diese Ressource nach Möglickeit mitzunutzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Er versteht nur scheinbar nicht, dass er mit dem Versuch mich zu schützen nur ncoh mehr verletzt.
Liegt sich auch in der Erkrankung, da er sicher zur Zeit gar nicht beurteilen kann, wa Du brauchst ?
Eine Fixierung sollte er jetzt auch ganz auf sich richten u. dies in der Therapie weiter zur Sprache bringen.
Zitat von -Cat-:Ich kann nur schwer bis gar nicht nachvollziehen, wie er mich so tief verletzten kann, wo er doch kurz vorher noch sagte, dass er noch nie jemanden so sehr geliebt hat wie mich.
Sicher steckt darin auch ganz viel an eigener Hilflosigkeit - aber das kann ich von hier aus , auch nur vermuten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Ich versuche den Kontakt zu halten und ihm zu signalisieren, dass er mir wichtig ist.,
Tue dies, so lange es sich stimmig für Dich anfühlt !
es ok ist, wenn er Dinge für sich selbst klären muss und Zeit braucht...
Das kann er - dabei hilft ihm die Therapie u. Zeit wird er dafür auch benötigen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Nicht immer ist mein Fell dick genug, diese Ablehungen auszuhalten. Und heute fühle ich mich nur rumgeschubst, wertlos und unwichtig für ihn...wie eine Last, die er loswerden muss.
Weiter ein Grund mehr für meine Aussage,
Sorge zuerst gut für Dich !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:An Tagen wie diesen fange auch ich an zu Zweifeln - wie viel Sinn macht es um ihn und für uns zu kämpfen?
Diese Antwort brauchst Du jetzt noch nicht zu finden u. sei überzeugt, diese Antwort wird Dich finden,
wenn die Zeit dann reif dafür ist !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Ist es nur eine Ausrede und er will mich eigentlich nur los werden?
Verheimlicht er mir Dinge?
Frage Ihn danach !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:vielleicht hat jemand von euch den einen oder anderen Rat für mich, besser mit der Situation fertig zu werden.
Sorge jetzt gut für Dich - das ist jetzt kein Rat, sondern eine dringende Empfehlung von mir !
Ich möchte selbst nicht mehr in eine Epidode rutschen....ich gebe alles das zu verhindern.
Das solltest Du absolut verhindern u. das geht nur, wenn Du bei Dir bleibst u. Dich nicht mit irgendwelchen
Gedanken beschäftigst, die Dich nur in eine drepressive Episode ziehen werden !
LG Jedi
P.S. Sorry auch meine Antwort ist etwas sehr lang geraten !