Hallo @Milla !
Zitat von Milla:Hmm... in den Büchern von Betroffenen steht, dass sie gerade in der Zeit in der Klinik mit dem Partner am wenigsten sprechen konnten.
Was Betroffene da geschrieben haben, weiß ich jetzt nicht, ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben,
aus meinen Erlebnissen - aus Klinik - Therapie (einschließlich Gruppentherapie u. der med. Reha, wo ich auch
Patiensprecher war u. so auch mit Angehörigen von Mitpatienten im Gespräch war.
(1x in der Woche gab es ein Angehörigen Tag, wo Angehörige etwas über Therapie erfahren konnten, aber auch mit
den behandelnden Therapeuten u. Arzt sprechen konnten.)
----------------------------------------------------------------------------
Die Therapeuten haben uns immer angehalten nicht Sprachlos zu bleiben u. baten nach Vereinbarung ,
auch gemeinsame Sprechzeiten an.
Den TP war dies immer sehr wichtig u. ich selbst hatte mit meiner Partnerin auch solche Termine genutzt !
-----------------------------------------------
Zitat von Milla:Also das der Partner am weitesten weggeschoben wird.
Und das halte ich für völlig falsch dies zu tun - denn die Partnerin/ Partner können der Anker sein,
gerade auch nach einem Klinikaufenthalt oder nach der Reha, wenn man wieder ins normale Leben zurückkehrt !
Da ist es besonders hilfreich, die Partnerin an seiner Seite zu wissen, um Hilfe u. Unterstützung
bei der Alltagsbewältigung zu haben !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Partner mich mit Absicht wegschiebt und im dunklen tappen lässt.
Sicherlich nicht mit Absicht, aber da tut sich ein Verhalten auf, was nicht einem Erwachsenen entspricht.
Und ich bin mir sicher, dass in der Therapie da auch nachfragen kommen, wie der Beziehungsstatus gerade ist u.
ob Hilfe von Seiten der TP gewünscht wird.
Hängt natürlich alles vom Klienten ab, - was er berichtet - wie offen u. ehrlich ist er gegenüber dem TP -
was wünscht er (welche Hilfe, um die Beziehung nicht zu verlieren).
Denn so krank ist man nicht, um nicht auch zu wissen, dass es der geliebten Partnerin
gerade auch nicht mit dieser Situation nicht gut gehen kann !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:So gemein kann man kaum sein und er hätte auch keinen Nutzen mich auf dieses Weise warm zu halten.
Ich will ehrlich sein - ich habe da viel Unterschiedliches erlebt u. ich habe auch schon mitbekommen,
dass die Partnerinnen viel investiert haben, sehr sich selbst zurückgenommen haben, um diese Beziehung zu retten,
gar über einen langen Zeitraum, um dann leider auch die Erfahrung zu machen,
verlassen worden zu sein (passiert natürlich auch Umgekehrt).
Wie es sich in Deinem Fall so verhält, kann ich nicht wissen !
Aber ich finde es wichtig, ein Angebot zu machen, ich bin für Dich da, wenn Du mich brauchst,
dann aber auch das eigene Leben - die Freunde nicht zu vergessen u. nun nicht alles nachdem Betroffenen Partner
auszurichten.
Ich kann natürlich hier auch nur immer von meinen pers. Erfahrungen berichten u. verfasse so auch meine Antworten !