14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

C
Zitat von Milla:
Liebe cat, fühl dich gedrückt. Er spricht von Trennung und geht dann doch nicht? Kann es sein, dass er dadurch Sicherheit von dir will? Oder eine Änderung? Weil wenn er sich trennen will, dann würde es ja tun und nicht nur davon sprechen?

Hallo Milla,

ich weiß es nicht. Ich habe einfach keine Ahnung, was wirklich dahinter steckt. Das weiß er, denke ich, selbst nicht wirklich.
Es kam schon einige Male vor, dass er von Trennung sprach. Es fallen auch Sätze wie: Ich kann das nicht mehr..., Das macht keinen Sinn..., Ich sehe alles nur negativ, immer nur das Schlechte..., Ich glaube nicht, dass es besser wird..., Du solltest gehen, das wäre besser für dich...., Ich sehe keinen anderen Weg.......ach und tausend andere Variationen. Das Wort Trennung fällt dann auch immer mal wieder.
Bisher war es so, dass wir dann sehr ruhig miteinander gesprochen haben und ich ihm meine Sicht auf die Dinge erklärt habe. Manchmal hat ihn das beruhigt. Manchmal sagte er, er werde über meine Worte nachdenken. Dann folgt meist eine kurze bessere Phase und dann fängt alles wieder von vorne an...er wiederholt sich, ich wiederhole mich....wie eine kaputte Schallplatte.
Beim letzten Mal wars am Telefon und ich habe ihm gesagt, dass, wenn er sich sicher wäre, mir das bitte ins Gesicht sagen soll. In der Regel stellt sich, wenn wir uns begegnen nämlich raus, dass er das eigentlich alles doch nicht will. Aber er hat so starke Schuldgefühle, so ein negatives Selbstbild, kein bisschen Hoffnung auf Besserung....
Jetzt wollte er tatsächlich dieses Wochenende (heute oder morgen) zu mir kommen. Und ich gehe davon aus, dass er wie besprochen über das Telefongespräch nachgedacht und seine Entscheidung getroffen hat. Sonst würde er nicht freiwillig herkommen momentan.
Tja...jetzt ist es nur so, dass er seit seiner Ankündigung zu kommen gestern plötzlich nicht mehr antwortete und sich auch noch nicht geledet hat. Vielleicht ist er sich doch nicht so sicher, vielleicht zögert er es nur bis morgen raus...

Aber das ist alles Spekulation! Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was da passiert und wie ich noch reagieren soll oder auch nicht.

13.03.2021 15:36 • x 1 #3106

Laurien
Hallo ihrs,

von mir nicht so viel neues. Wir sind nach wie vor ein bisschen in Kontakt. Neulich hatte er mal einen etwas besseren Tag, da habe ich so ein bisschen die Idee bekommen, in welche Richtung es gehen könnte, wenn es ihm irgendwann wieder einigermaßen gut geht. Da habe ich mich kurz gefragt, ob es das alles wirklich gebraucht hat, aber es wird wohl für etwas gut gewesen sein.

Ansonsten lebe ich mein Leben weiter, verfolge meine Ziele und sollte er irgendwann mal wieder auftauchen, wird man sehen, ob und wie es weiter gehen könnte. Egal ist er mir nicht, ganz sicher nicht und wird er wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit nicht sein, aber es ist jetzt nun mal so, wie es ist und das Leben mischt die Karten neu.

LG

13.03.2021 17:03 • x 4 #3107

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Hallo @Laurien

Zitat von Laurien:
aber es ist jetzt nun mal so, wie es ist
und
das Leben mischt die Karten neu.

Wünsche Dir, dass Du die Asse in Deinen Händen hälts !

LG Jedi

13.03.2021 21:07 • x 3 #3108

Jedi
Hallo @-Cat-

Zitat von -Cat-:
Aber das ist alles Spekulation!

Vertraue nicht auf Spekulationen !
----------
Zitat von -Cat-:
Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was da passiert und wie ich noch reagieren soll oder auch nicht.

Keine Ahnung zu haben, finde ich in Deiner Situation für Nachvollziehbar !
was da passiert - kannst Du nur für Dich selbst gestalten u. dazu würde ich Dir dringend auch Raten !

wie ich noch reagieren soll - fange an, Dein Leben zu gestalten, nehme Deine Wünsche u. Bedürfnisse in die Hand u.
lebe sie - erlebe sie - gestalte sie - für Dich !
So wirst Du wieder Selbstbestimmter u. lebst Unabhängiger von Deiner nicht einfachen Lebenssituation !

Sei mutig u. vertraue ganz auf Dich selbst.

LG Jedi

13.03.2021 21:18 • x 2 #3109

C
Zitat von Jedi:
Hallo @-Cat- Vertraue nicht auf Spekulationen ! ---------- Keine Ahnung zu haben, finde ich in Deiner Situation für Nachvollziehbar ! was da passiert - kannst Du nur für Dich selbst gestalten u. dazu würde ich Dir dringend auch Raten ! wie ich noch reagieren soll...

Hallo Jedi,

ich danke dir, dass du mich daran erinnerst! Ich fühle mich tatsächlich sehr aus der Bahn geworfen und ohne Kontrolle. Ich bemühe mich Dinge zu tun, die mir gut tun und mich ablenken - mal einen Freund treffen, spazieren gehen... Aber es fällt mir vor allem seit ein paar Tagen extrem schwer. Vermutlich auch, weil ich selbst für schöne Dinge wenig Zeit und Kraft habe aktuell. Aber ich nehme mir zu Herzen, was du schreibst!
Ich überlege: Vielleicht muss ich es diesmal auch zum ersten Mal sein, die das Treffen mit ihm absagt/ablehnt, um einen klareren Kopf zu kriegen. Es wird mir tatsächlich emotional alles ein bisschen viel und so reagiere ich auch, was mich ärgert...Mal sehen, was mein Bauch mir morgen früh sagt und ob ich mich mental stabiler fühle.

Liebe Grüße
-Cat-

13.03.2021 21:45 • x 1 #3110

Jedi
Hallo @-Cat-

Zitat von -Cat-:
Vermutlich auch, weil ich selbst für schöne Dinge wenig Zeit und Kraft habe aktuell.

Sorge zuerst dafür, dass Du Zeit findest u. Kraft tankst, für die schönen Dinge !
Sich abhängig von Deinem Partner zu machen - von Deiner Lebenssitustion, halte ich für falsch !
Jeder Tag, wo Du nicht mit Dir in Balance bist, wo sich Dein Leben für Dich nicht stimmig anfühlt,
ist kein guter Tag u. für mich sind solche Tage, ein verlorener Tag in meinem Leben.
-------------------
Zitat von -Cat-:
Ich überlege: Vielleicht muss ich es diesmal auch zum ersten Mal sein, die das Treffen mit ihm absagt/ablehnt, um einen klareren Kopf zu kriegen.

Wenn sich das für Dich richtig anfühlt, dann sage das Treffen auch gerne ab.
Ich nenne so etwas Selbstfürsorge !
--------------------
Zitat von -Cat-:
was mein Bauch mir morgen früh sagt

Richtig so u. das ist Dein innerer Kompass, der Dich auch sicher durch Deine Krise führen wird.

LG Jedi

14.03.2021 13:15 • x 3 #3111

maya60
Zitat von -Cat-:
Ich fühle mich tatsächlich sehr aus der Bahn geworfen und ohne Kontrolle.

Hallo -Cat-, ich kenne dieses Gefühl aus meiner Zeit als Kind und Jugendliche, also als Angehörige einer depressiven Mutter und eines depressiven Großvaters und ich kenne dieses Gefühl aber auch aus meiner Erwachsenenzeit selber als Depressive.

Und darum kann ich dich und @Jedi nur darin absolut unterstützen, dass hier Selbstfürsorge das A und O ist! Was für sich selber tun! Vor allem auch die nötigen therapeutischen und fachärztlichen Behandlungen!
Wäre ich heute nochmal Angehörige eines Depressiven, auch mit meinem ganzen heutigen Wissen, dann würde ich mir gerade aus dem Wissen auf jeden Fall auch eine psychologische Lebensbegleitung für diese harten Lebenszeiten gönnen!

Liebe Grüße! maya

14.03.2021 13:24 • x 4 #3112

C
Zitat von maya60:
Hallo -Cat-, ich kenne dieses Gefühl aus meiner Zeit als Kind und Jugendliche, also als Angehörige einer depressiven Mutter und eines depressiven Großvaters und ich kenne dieses Gefühl aber auch aus meiner Erwachsenenzeit selber als Depressive. Und darum kann ich dich und @Jedi nur ...

Hallo Maya,

liebe Dank auch dir!
Ich war ja vor einigen Jahren selbst in Behandlung. Das tat wirklich gut und hat auch geholfen. Ich habe Dinge an die Hand bekommen, die ich auch heute nutzen kann. Dann bin ich allerdings umgezogen, die Therapiestunden waren außerdem auch ausgereizt.
Jetzt suche ich schon seit einem Jahr einen Therapieplatz...nicht mal ein Erstgespräch habe ich bekommen. Ich stehe auf Wartelisten, ich habe es schon über meine Krankenkasse versucht....aber momentan sind alle überlastet. Menschen mit schwereren Erkrankungen haben natürlich (das muss auch so sein!) Vorrang.
Deswegen bin ich froh, dass ich eure Unterstützung und euren Rat hier habe. Und ich bin seit einigen Monaten noch in einer SHG. Ich tue was ich kann

Fühlt euch mal alle umarmt

-Cat-

14.03.2021 13:34 • x 4 #3113

Jedi
Zitat von -Cat-:
Deswegen bin ich froh, dass ich eure Unterstützung und euren Rat hier habe.

Das klingt gut u. dafür sind wir Alle doch auch hier im Forum !

LG Jedi

14.03.2021 15:48 • x 2 #3114

M
An manchen Tagen weiß ich nicht mehr, was ich denken soll.

Mein Freund ignoriert jeden Kontaktversuch meinerseits. Und das seit Wochen.
Wir hatten eine Auseinandersetzung beim letzten Kontakt, aber nichts wirklich schlimmes und haben ausgemacht am nächsten Tag nochmal zu reden und seitdem Funkstille. Wir sind auch so verblieben, dass wir zusammen alt werden wollen und die Schwere Zeit (lock down) gemeinsam meistern. Und er keine Belastung ist, sondern mein Leben schöner macht. Das hat er mir sicher nicht geglaubt, aber ich schreibe es ihm immer wieder. Also ich schreibe ihm regelmäßig, ohne fragen und ohne Vorwurf.

Ich hab noch Sachen bei ihm und er hängt sehr an mir. Er ist in Therapie und bekommt auch ziemlich starke Medikamente. Aber wochenlang keinen Zugang mehr zum Leben? Kann das wirklich sein?

18.03.2021 13:00 • x 2 #3115

Jedi
Hallo @Milla

Zitat von Milla:
Mein Freund ignoriert jeden Kontaktversuch meinerseits.

Und das seit Wochen.

---
Zitat von Milla:
weiß ich nicht mehr, was ich denken soll.

Das Du versuchst durch denken eine Antwort zu erhalten, wird nicht funktionieren, sondern bestenfalls werden Dir
die Gedanken in deinem Verstand vor Dir hergetrieben.
Ist schade um die Energie, die Du dabei verschwendest.

Eine Antwort darauf, kann Dir nur Dein Freund geben - tut er es nicht oder kann er es nicht, dann Akzeptiere es jetzt
erstmal so.
---------------------
Zitat von Milla:
Wir sind auch so verblieben, dass wir zusammen alt werden wollen

Wie könnt ihr Euch das Euch gegenseitig so verabreden, ohne zu wissen, wie es mit seiner Erkrankung ausgeht ?
Was steckt da hinter dieser Verabredung - hinter diesem tiefen Wunschu. Bedürfnis von Dir ?
Aber eure Beziehung steht doch eher gerade auf wacklige Pfeiler - Oder Milla ?
- Wir hatten eine Auseinandersetzung beim letzten Kontakt -.
-----------
Zitat von Milla:
und die Schwere Zeit gemeinsam meistern.
Und er keine Belastung ist,

Also von gemeinsam kann ich gerade hier nichts lesen u. feststellen, - seit Wochen ignoriert er meine Kontaktversuche - .
------------------
Zitat von Milla:
Und er keine Belastung ist,
sondern mein Leben schöner macht.

Wo findet das gerade statt ?
---------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Aber wochenlang keinen Zugang mehr zum Leben?
Kann das wirklich sein?

Da kann ich Dir auch keine Zufriedenstellende Antwort darauf geben, dazu fehlen wichtige Infos,
zu den Inhalten seiner Therapie u. Diagnose.

Dir Milla wünschte ich, dass Du mehr auf die aktuellen Realitäten achtest (schützt vor Enttäuschung),
Deine Wünsche u. Bedürfnisse, so berechtigt Du sie Dir vorstellen mags (gemeinsam Altwerden),
jetzt nicht vorallem schiebst, was gerade nicht zwischen Euch stattfindet, bzw stattfinden kann
(dies gemeinsam die schwere Zeit meistern).
Versuche da eine gesunde Distanz zu entwickeln u. beobachte, wie es sich weiter mit Deinem Freund entwickelt.

18.03.2021 13:38 • #3116

M
Lieber Jedi,

Danke für deine Antwort.
Die hilft mir an dieser Stelle leider nicht.

Keine Beziehung ist komplett planbar und es kann immer was anders werden. Trotzdem haben wir gemeinsam eine Zukunft geplant, so wie es Liebespaare oft machen. Konflikte gehören für mich zu einer Partnerschaft dazu. Gerade wenn man sich leidenschaftlich liebt.

Er hat schwere Depressionen mit psychotischen Episoden und ich kenne mich damit nicht aus.

Kurz bevor er ein Loch fällt geht in ihm eine Veränderung vor, die sieht man auch. Und danach ist er weg. Bisher waren es immer tage, jetzt sind es Wochen und das verunsichert mich und ich hätte die Erfahrung von anderen gerne gelesen.

18.03.2021 14:22 • #3117

Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Danke für deine Antwort.
Die hilft mir an dieser Stelle leider nicht.

Das ist Ok !
--------------------
Zitat von Milla:
Keine Beziehung ist komplett planbar und es kann immer was anders werden.

Da gebe ich Dir vollkommen recht !
Doch wenn ein Partner psychisch erkrankt, dann verändert das einmal Pläne auf eine ganze eigene Weise !
Ich war , als ich erkrankte auch in einer Beziehung u. weiß, dass sich da Gesetzmäßigkeiten verändern.
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Trotzdem haben wir gemeinsam eine Zukunft geplant,

Da wollte ich Dich darin auch nicht verunsichern, wenn es so wäre, war es nicht meine Absicht,
aber wollte Dich mehr in den gegenwärtigen Moment u. Situation bringen u. das Du die momentane Situation
nicht aus den Blichk verlierst. - Möglich , dass es bei Dir nicht so angekommen scheint ?
------------------
Zitat von Milla:
so wie es Liebespaare oft machen.

Ob ihr gerade ein Liebespaar seit, kann ich natürlich nicht beurteilen. - ich habe immer hier im Forum,
nur den Beitrag, den ich aufmerksam lesen kann.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Konflikte gehören für mich zu einer Partnerschaft dazu.

Da bin ich wieder ganz bei Dir u. deine Einstellung finde ich auch gut !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Gerade wenn man sich leidenschaftlich liebt.

Liebt ihr denn Beide euch gerade noch Leidenschaftlich ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
ich kenne mich damit nicht aus.

Das ist auch wirklich nicht einfach, dass verstehen zu versuchen.
Zitat von Milla:
danach ist er weg. Bisher waren es immer tage, jetzt sind es Wochen

Das verunsichert u. weil Du zur Zeit noch anders für ihn fühlst, wie er fühlt, da bleibt ein ?

--------------------------------
Zitat von Milla:
ich hätte die Erfahrung von anderen gerne gelesen.

Ich bin Betroffener u. schreibe ja hier aus de Erfahrung eines Betroffenen !
Hoffe, dass Du von Anderen Nicht-Betroffenen noch Rückmeldung bekommst.

18.03.2021 15:14 • #3118

M
Lieber Jedi,

Ich schätze deine Mühe, danke.
Ich schätze auch deine Erfahrung.

Im Moment ist alles weg. Er ist weg. Verschwunden. Von der Erkrankung geschluckt. Das ist mir klar.
Er hat jede private Brücke zu anderen Menschen abgebrochen.
Aber bevor er verschwand hat er mir seine Liebe versichert (komisch für nen depressiven, oder?) und mir gesagt, dass er mit mir alt werden will.

Und das ist doch alles schwer für einen gesunden Partner zu verstehen? Bzw. fehlen mir langsam die Ideen was ihm gut tun könnte, von meiner Seite.
Darauf angesprochen sagte er: du bist perfekt und machst alles richtig. (Aber das ist auch länger her.)

Ich hab ein glückliches Leben, auch ohne ihn. Trotzdem ist er immer Teil meines Lebens.

Ich hab den Eindruck, du konntest besser mit der Erkrankung umgehen und bist nicht verschwunden.

18.03.2021 15:33 • #3119

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

selly
Liebe @Milla .... Ich kann an der Stelle nur noch mal bestätigen dass ich das auch erlebt habe...er hatte sich von 9 Monaten mindestens 5 nicht zurück gemeldet und alles ignoriert. Trotz sehr großer Liebe. Es war Horror für mich. Dann kam ab und an, sehr selten mal eine banale emotionslose Antwort. All das in 9 Monaten.
Dann war er in gesunder Phase, also raus aus dem Loch und war wieder der alte, er erklärte mir wir düster alles um ihn war und er auch die Zeit von 9 Monaten nicht mitbekommen hat, er hatte kein Zeitgefühl. Er wollte nur einsam sein und war wie gelähmt. Geliebt hat er mich all die Zeit immer, aber er "konnt"nichts schreiben oder reden.
Er war und ist depressiv.

Wie gesagt ist er jetzt auch wieder seit 4 Monaten in reifer depressiver Phase. Aber dieses Mal, wahrscheinlich weil wir viel darüber gesprochen hatten , meldet er sich regelmäßig. Zwar komplett verändert, kühl, leer. Aber er bemüht sich nett zu antworten in dem Maße wie er es zur Zeit nur kann. Ich weiß einfach dass er wieder weder ein Treffen noch ein Gespräch welches tiefgründig ist, schaffen kann. Das wird noch dauern. Aber wenigstens ist das ignorieren und diese Stille um ihn diesmal nicht dabei.

Und trotz großer Liebe, konnte er aber beim ersten Mal sich nicht melden und dieses Mal kann er auch wieder nur oberflächlich kommunizieren.
Aber jetzt verstehe ich es anders als beim letzten Mal.

Zumindest ist es ein Symptom was Luft vorkommt mit dem totalen Rückzug, egal wie groß die Liebe ist

18.03.2021 16:45 • x 1 #3120

Weiterlesen »