Guten Morgen.
Ich habe grad wieder (das 3.mal?) bei der Therapeuten von meinem Mann angerufen, aus Verzweiflung.
Ich weiss, das sie ihm normalerweise davon erzählen muss/will.
Ich habe hier im Forum meine Geschichte mal geschrieben, vor ein paar Wochen.
Da ich hier öfter mal gelesen hab, dass sich die depressiven Partner zurück ziehen und /oder trennen, auch vom Partner, und auch evtl wieder zurück kommen wenn es ihnen besser geht.
Ich wollte eigentlich von der Therapeutin wissen, ob sie das auch so sagen kann, dass Chancen bestehen, wenns dem Partner besser geht.
Sie sagte, den Rückzug kann sie bestätigen aber vom Freundeskreis, nicht aber vom Partner.
Und, dass die Partner zurück kommen kann sie so auch nicht sagen!
Das wollte ich tatsächlich gar nicht hören!
Aber mein Gedanke ist auch, bekommt sie es denn auch immer mit? Also wenn eine Therapie mal vorbei ist und die Partner danach zurück kommen z.b.?
Und hat sie vielleicht eher Menschen da, die sowieso schon länger unglücklich sind in der Partnerschaft bzw wo die Partnerschaft mit zu den Ursachen gehört?
Bei uns ist es ja so, dass 2016 schon eine Trennung war. Nach 8 Wochen kam er wieder, es fühlte sich nicht richtig an für ihn.
Der Grund der Trennung waren Schuldgefühle mir gegenüber.
Dieses mal (vor genau 8 Wochen getrennt, 2 Wochen vorher ein heul-zusammenbruch, extrem Stress auf der Arbeit, viele körperliche Beschwerden mittlerweile usw) der Grund Schuldgefühle und er fühle sich nur als Last und an mir liegt es ja nicht, er wäre das Problem.
Ich hab ihm deutlich gemacht, dass ich da sein will und mit ihm den Weg gehen will auch, dass er Abstand haben kann mit Wohnung usw. Er sagt dazu, er sehe JETZT nicht, dass es je besser wird und will mir keine weiteren Monate nehmen.
Seit 01.04. hat er eine Wohnung. Gestern war er kurz bei mir in unserem 2 Jahre alten Haus (geheiratet vor 3 Jahren) und da hab ich erfahren, dass er noch nicht in der Wohnung ist....an Ostern hatte er frei, hatte theoretisch Zeit die Wohnung einigermaßen her zurichten.....aber so wie er mir mal erzählte, er ist abends nach der Arbeit nur fertig und kaputt, das Denken funktioniert manchmal gar nicht mehr weil der Kopf zu voll ist und nur noch brummt, er habe keine Kraft, könne nicht, er ist so dünn geworden, saß traurig hier auf dem Stuhl, geweint hat er dieses mal nicht aber die Woche zuvor hat er viel geweint.
Seine Therapeutin hat wohl auch von stationärer Therapie gesprochen....will er nicht....dann verdient er ja keine Provision und er könne sich das ja nicht leisten.....Tabletten will er auch nicht....
das macht einen nur hilflos, also mich, ich kann da nix tun.
Ich hoffe nur, dass er wie das letzte mal auch merkt, dass es nicht das richtige ist aber es ist wirklich verdammt hart....nach jedem Treffen bin ich immer ein emotionales Häufchen Elend...es tut immer so weh wenn er geht...ich hoffe jedesmal wenn er kommt, dass er mir sagt, dass er zurück kommt....versuch mich schon immer da vorher nicht rein zu steigern (Erwartung=Enttäuschung)
In 4 Wochen wäre der 3. Hochzeitstag...
09.04.2021 08:09 •