@Louisida Trennungsgedanken nicht direkt. Aber vor ein paar Wochen hatte ich den Fehler gemacht in einem Anfall von Trauer und Verzweiflung, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich das Gefühl hätte, er würde mich garnicht mehr so wirklich lieben. Er reagiert garnicht darauf und schaute mir nur in die Augen. Da horchte ich auf und fragte ihn, ob das denn so wäre. Seine Antwort war, dass er mir das nicht klar beantworten könnte. Es gäbe Tage, da würde er nur Leere fühlen und es gäbe Tage, da wäre er traurig, was das alles mit uns gemacht hätte. Das war ein mächtiger Schlag ins Gesicht und mich packte die Panik.
Ich hatte ihn dann gefragt, warum er überhaupt noch mit mir zusammen wäre. Warum denn nicht?, war die Antwort. Er hätte nach wie vor die Hoffnung und den Glauben, dass es wieder besser werden würde, auch, wenn er gefühlstechnisch nicht mehr viel wahrnehmen würde. Aber prinzipiell nichts wahrnehmen. Er würde weder Freude, noch großartige Trauer empfinden. Das Einzige, was allgegenwärtig sei, wäre die Leere.
Ein paar Wochen später hatte ich ihn nochmal gefragt, ob er denn hier und da Situationen mit mir gehabt hätte, in denen er es doch noch gefühlt hätte, dass er mich liebt. Seine Antwort war: Ja. Die Situationen gab es. Aber meistens würde er einfach garnichts fühlen.
Ich weiß, dass das den Depressionen geschuldet ist. Trotzdem hat man natürlich die Angst, dass da von seiner Seite her wirklich nichts mehr ist. Aber ich habe sehr viel gelesen, dass das normal ist. Dass Erkrankte nicht mehr viel fühlen und spüren können. Das scheint sich bei sehr vielen Depressionen so zu äußern. Und ich halte an seiner Aussage fest, dass er es nun doch, auch wenn nur kurz und ganz leicht durchscheinend, spürt.
Ich merke auch hier und da noch, an ganz kleinen und kurzen Situationen, in denen er mich doch mal liebevoll und belustigt anlächelt, wenn ich mich bemühe, einen kleinen Scherz zu bringen, beim Duschen die Umarmung zulässt und mich ganz leicht streichelt, abends auf der Couch doch mal den Arm um mich legt, dass es wirkliche solche Situationen und kleine Anzeichen noch gibt.
Und das reicht mir für diese Zeit auch. Ich weiß, er will. Aber er kann nicht wollen.
20.04.2021 14:03 •
x 1 #3300