Hey Leute, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen. Seit 3 Jahren verheiratet, haben ein 4 jähriges Kind zusammen. Vor ca 1 1/2 Jahren hatte nicht nur ich das Gefühl, das mein lebenslustiger und sehr familienbezogener Mann sich immer mehr verändert. Sein Lachen und seine offene gesprächige Art hat immer und immer mehr nachgelassen. Er hat sich immer und immer weiter so für die Firma geopfert,das ihm die 2 Tage am Wochenende nicht mehr zum ausruhen gereicht haben. Wir führen seit Jahren eine Wochenendbeziehung. Ich muss dazu sagen, dass wir vor dem Kind 4 Jahre einfach ein Traumpaar waren. Wir waren total glücklich. Natürlich haben wir uns nach dem Kind zusehends von einander entfernt, und ich muss auch eingestehen dass ich ihn echt vernachlässigt habe. Es kamen eine Reihe von sehr großen aufeinander folgenden Problemen, die aber Dank unserer starke Liebe.alle zusamnen bewältigt werden konnten. (Trauerfall, Geldprobleme, familiäre Probleme, schlimmer Krankheitsfall bei uns beiden). Ich war aber dadurch dass er so viel gearbeitet hat unzufrieden und hab immer gemeckert.
Anfang des Jahres hat er gesagt dass unsere Beziehung irgendwie bergab geht und wir uns verlieren.mir war da nicht klar dass er schon sehr unter der kompletten Situationen mit allem gelitten haben muss und der Burnout sich immer weiter entfaltet hat. Jetzt im Nachhinein gab es viele Hilferufe.'ich kann nicht mehr' war der meist verwendete Satz gegen Ende hin von ihm.
Ende Juni war dann der erste Zusammenbruch. Er kam das 1. mal am Wochende nicht nach Hause. 2 Wochen vorher ist auch noch ein enges Familienmitglied gestorben. Ich glaube das war der Auslöser oder der besagte Tropfen auf den heißen Stein! Seit diesem Wochenende kamen wochenlang fast keine Nachrichten und sehr nüchterne Texte ohne Gefühl, ohne Anrede.nichts nettes mehr. Ab da wusste ich das ist der Anfang vom Ende. War fast nicht mehr bei uns. 2 Monate haben wir irgendwie, weder zusammen noch getrennt voneinander gelebt. Absolute Kühle, leerer Blick, nur gereitzt, ich habe in seinen Augen nichts richtig gemacht.
Ich habe aus lauter Verzweiflung im Internet ein tolles Buch: Wie verliebt sich ein Mann wieder in eine Frau, von Martin von Bergen gelesen . Was besseres wie dieses Buch konnte mir in dieser schwierigen Zeit nicht passieren! Ich habe angefangen mich nach dem Buch zu halten und habe ihm keine Vorwürfe, kein Stress usw mehr gemacht. Er sagte er wisse nicht ob er noch was empfindet.ich habe ihm gesagt dass ich ihm das irgendwie nicht glauben kann.Er hat immer mehr sein Ding gemacht und ich wegen den Tips von dem Buch auch mein Ding. Mir ging es ganz schnell einigermaßen gut um den Alltag irgendwie für mich und mein kind gut zu meistern. Es stärkt einen sehr und erklärt hervorragend die Psyche des Mannes. Dadurch dass er ja in seinem Burnout Tief immer mehr nur noch sich selbst sehen konnte, habe ich alles ganz neutral gesehen und ihn sein Ding machen lassen, er sagte er braucht Luft zum Atmen . ich habe ihm weder Wut, noch Trauer, noch Szene gemacht oder gezeigt.dann im September als wir im Urlaub waren kam der große Zusammenbruch. Er wollte eigentlich schon vorab nicht wirklich mit uns fahren. Aber er hat es dann für das Kind versuchen wollen. Nach 4 Tagen hatte er einen komlpetten Tag und Nacht Magen und Darmprobleme und sagte dass er das alles nicht mehr kann so ohne Gefühl .Er will weg. Ich denke, das hatte er schon paar mal jetzt, dass es psychisch ist. Er Ist dann 2 Wochen allein in einen Wald gefahren in eine einsame Hütte und hat mir aber immer wieder geschrieben. Ab da hab ich eine Kontaktsperre eingeleitet und hab zu ihm gesagt dass auch ich jetzt dringend Abstand für paar Wochen brauche. Leute, es war für mich mit dem Kind die Hölle! Der Papa ist mitten im Urlaub weggefahren und hat uns dort zurück gelassen. Er hat sogar gefragt ob wir mit zurück wollen, ich bin geblieben!
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, er ist die Liebe meines Lebens, ich war fix und fertig mit der Welt. Aber ich wusste auch dass ich ihn nur evtl zurück bekommen kann, wenn ich ihn ziehen lasse.ich habe es durchgezogen und ihm in 6 Wochen nur 1x geschrieben. ansonsten habe ich nur kurz und knapp nach Std oder am nächsten Tag geantwortet. War nett und liebevoll, aber mit Abstand. Er konnte mich gar nicht mehr einschätzen. Aber ich musste ihn fallen lassen, dass er merkt was er verliert und was er wirklich will, hab ich mir gedacht.
Seit 4 Wochen ist es jetzt so, dass ich mich auch immer mal wieder melde. Hab sogar vor 2 Wochen einen Versuch gestartet mit ihm was Trinken zu gehen. Er hat es leider abgelehnt, weil er im Moment nicht unter vielen Menschen sein will.er hat jetzt seit 2 wochen eine kleine 1 Zimmerwohnung.Es ist echt hart. Aber ich glaube das im Wald, einsam, den Kopf freizuschalten, wie er sagt hat, hat ihm nicht gereicht. Also versuche ich ihm weitere Zeit zu geben. Ich enge ihn null ein, bin im Moment eine verständnissvolle Freundin die ihn zu nichts drängt und ihm das Leben nicht noch schwerer macht. Er hatte auch echte Angst dass ich ihm das Leben zur Hölle mache wie seine Exfrau. Jetzt denke ich dass er das schon mal durchlebt haben könnte. nur sie hat es nicht richtig gedeutet und ihm eine andere unterstellt. Wie auch mich immer wieder die Leute fragen- bist du sicher dass es keine andere Frau ist.am Anfang hatte ich mal kurz drüber nachgedacht, aber da bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass es nicht so ist. Er kommt momentan 1 x pro Woche zu uns. Bleibt jedes mal ein bisschen länger. Letztes mal ist er zum Frühstück gekommen und 5 Std geblieben. Wir telefonieren mindestens 1x pro Woche. Und letze Woche haben wir sogat fast eine Std telefoniert. Das haben wir vor 1 Jahr oder so das letzte mal gemacht. Er erzählt auch seit 2 wochen wie und was er ändern will und ändert. Er hat jetzt öfter auf Arbeit schon' nein 'gesagt, er will wieder Sport anfangen und spatzieren oder wandern gehen. Schaltet jetzt immer abends ab und ist nicht mehr dauererreichbar. finde das sind große Fortschritte. Er hat auch angesprochen, mal schauen wie es mit uns weiter entwickelt. ich dachte vor paar Wochen dass es komplett vorbei ist. Aber trotz der Wohnung nimmt er seine Sachen nicht alle mit und lässt vieles hier bei uns. Er meldet sich immer wieder.Aber nur wegen dem Kind oder auch wegen mir? Wie kann ich das rausfinden?
Ich dachte echt im Juli, dass es das war und wir uns trennen und es kein zurück gibt. Er dachte da es liege alles an der Beziehung von uns wie es ist. Aber jetzt lese ich von euch dass eure Männer auch so sind und dass er irgendwann merkt dass doch noch Liebe da ist, weil es eine Depression ist warum er keine Gefühle spüren kann. Ich habe so Angst ihn für immer zu verlieren, aber ich glaube dass ich ihm keinen Druck mache ist die beste Lösung momentan oder wie ich es verstanden habe?
Ich versuche weiter die Löwin zu sein und für unsere Beziehung zu kämpfen. Er ist ein guter Mann und Mensch, ich kann ihn nicht so einfach aufgeben.Wir haben es verdient glücklich zu sein.
Muss ich warten bis er erste Gefühle zeigt? Am besten ist es oder?
Seht ihr noch eine Chance für uns?
Danke für die tollen Beschreibungen von eurer momentanen Lage.ist schön nicht allein damit zu sein.
Danke für euer Ohr und feedback
07.11.2019 22:25 •
x 5 #343