14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
@Anonym9999
Ich verstehe Dich zu gut. Zumindest spricht Deiner das aus, was wir alle merken auch ohne Worte. Nämlich dass sie uns, ihre Liebe, nicht bei sich haben wollen, während der Depression. Und das kann man kaum begreifen. Ich denke immer, ihm gehts so schlecht und ich könnte ihn in Arm nehmen, aber er will mich nicht sehen und nicht sprechen. Warum? Es tut doch gut, wenn man ganz unten ist, wenn jemand ohne Vorwürfe da ist und einem Liebe gibt und auffängt. Warum ist es bei uns allen gleich, dass der Betroffene es (uns)nicht will?
Weiter scheint es bei uns allen so zu sein, dass sich unsere Partner aber mit Freunden und Familie treffen können. Warum können sie das mit denen? Dad kapier ich nicht so.

Ich versuche mühevoll mehr und mehr an mich zu denken. Aber überall und immer erinnert mich so viel an ihn.zuhause.unterwegs.seine Emails vor der Depression. Es ist so traurig alles.

Liebe @Jedi , danke für Deine Nachricht an uns. Aber kannst Du erklären warum man speziell zum Partner so ist, während man andere trifft und sogar arbeiten geht? Denn das scheint bei uns alle gleich beim Partner zu sein?

07.11.2019 17:39 • x 4 #331

A
[quote=Ylvi13]Warum fragst du dich das. Würde die Antwort, die es ja nicht geben kann, etwas an deinen Gefühlen für deinen Partner ändern.

Natürlich ändert das meine Gefühle nicht. Ich frage mich halt ob ich das schaffe, bis er aus seinem Loch kommt oder ob es besser ist die Reißleine zu ziehen und unsere Beziehung einfach sein zu lassen. Glücklicher macht es mich nicht, aber es würde zumindest einen Schlussstrich ziehen. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht. Das ist ja das was ich mich frage. Ich will nicht später da sitzen und denken, hätte ich nur auf ihn gewartet.

07.11.2019 18:08 • x 3 #332

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

A
@selly gute Frage. Das versteh ich weiterhin auch nicht mit Freunden geht, er zockt Computerspiele, ist in WhatsApp rege aktiv. Übt dein Hobby aus und geht arbeiten.
Das er räumlich distanziert sein will - okay. Aber wieso kommt er nicht mal oder auch auf neutralem Boden.

07.11.2019 18:10 • x 2 #333

S
@Ylvi13
Zitat von Ylvi13:
Mir ist in der Therapie immer wieder gepredigt worden Sie müssen im Hier und Jetzt bleiben, den Moment leben

Ups, ich war noch nie bei einer Therapie aber das ist tatsächlich das einzige was mir als Angehörige auch nur hilft. Das im Hier und jetzt zu leben und es anzunehmen.

@jedi, danke auch für deine klare Sicht der Dinge.
Es ist aber verdammt schwer sich auf sein eigenes Glück zu konzentrieren wenn der geliebte Partner nicht da ist mit dem man es teilen kann.

@Anonym9999 das frage ich mich auch ständig ob es nicht einfach besser wäre zu gehen und alles hinzuschmeissen. Aber den Mensch ohne dieses Loch liebe ich ja. Trotzdem kenne ich diese Frage an mich selbst zu gut

07.11.2019 18:21 • x 3 #334

A
@Sandra-k genau das stimmt! Wie kann man sich auf das eigene Glück konzentrieren wenn der geliebte Partner nicht dabei ist! Absolut. Er fehlt ja in allen Ecken und Kanten! Und wenn man etwas schönes erlebt, denkt man sich, ich würde es jetzt gerne mit ihm teilen oder ihm das erzählen etc

Wenn du dich die Frage auch stellst, wie kriegst du sie wieder aus deinem Kopf? Gehen damit nicht die Gefühle für ihn weg?

07.11.2019 18:28 • x 3 #335

S
Er fehlt mir auch überall. Und ja gestern in einer richtig blöden Situation, war es genau er den ich einfach angeschrieben habe. Weil sein Wert bei mir immer noch ganz oben und er der Mensch ist dem ich immernoch alles erzähle. Klar war ich super traurig danach weil noch nicht mal in dieser für mich schrecklichen Situation von ihm was zurück gekommen ist.

Ich kann mich immer nur ablenken um aus der Gedankenspirale zu entkommen. Ob die Gefühle weggehen, ich weiß es nicht. Beim letzten kleinen Hoch, war bei mir alles noch da. Keine Ahnung wie das in Zukunft sein wird.

07.11.2019 18:33 • x 3 #336

Jedi
Hallo !

Zitat von selly:
kannst Du erklären warum man speziell zum Partner so ist, während man andere trifft und sogar arbeiten geht?
Denn das scheint bei uns alle gleich beim Partner zu sein?

Kann ich Euch tatsächlich nicht erklären !
Ich hatte damals, als ich erkrankt war, weder die Kraft, noch die Lust Andere zu sehen, bzw. zu treffen.
Habe mich eher verschlossen u. zurückgezogen u.
war vollends mit meiner Gesundung (Klinik-Therapie-Reha) dann auch beschäftigt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Anonym9999:
gute Frage. Das versteh ich weiterhin auch nicht mit Freunden geht, er zockt Computerspiele, ist in WhatsApp rege aktiv. Übt dein Hobby aus und geht arbeiten.

Auch hierfür finde ich keine wirklich passende Antwort dafür !
In meinem persönlichen Fall, war mir recht schnell bewusst, dass ich nicht weiter arbeiten kann u. habe dann meine Stelle, ohne Plan B gekündigt, um mich ganz auf meine Gesundung konzentrieren zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Anonym9999:
Ich will nicht später da sitzen und denken, hätte ich nur auf ihn gewartet.

Nun, Du wirst irgendwann eine Entscheidung , für Dich treffen müssen.
Und dieser Gedanke, hätte ich nur auf ihn gewartet, macht keinen wirklichen Sinn !
Du solltest Dich dabei Fragen,
Wie entwickelt sich mein Leben - meine Freude am Leben ?
Wie geht es mir mit der Situation ?
Stimmt meine Lebenssituation, noch mit meinen Bedürfnissen überein ?

(Wir entscheiden uns immer für Etwas u. gleichzeitig immer auch gegen Etwas)

LG Jedi

07.11.2019 19:52 • x 6 #337

selly
Das Schlimme ist, im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen glücklich zu werden. ohne ihn.,ich wünschte soooo sehr, dass ich nicht so denke.aber es war so besonders und tiefgründig zwischen uns, dass der Gedanke ohne ihn zu sein so traurig und sinnlos erscheint.
Auf der anderen Seite merke ich von all der Trauer nach über drei Monaten, dass ich wie leergebrannt bin.
Dadurch kann ich ihm momentan weder schreiben, noch hinfahren in seine Wohnung während er noch auf Arbeit ist. Das machte ich manchmal um mich zu beruhigen, wenn bei ihm zu Hause alles normal erschien.
Aber auch das kann ich alles zur Zeit nicht.
Ich war vor einer Woche in der.Schweiz und dort gab es seine Lieblingsschokolade, welche ich auch einfach kaufte. Ursprünglich überlegte ich ja, ihm die einfach zu bringen. Kurz klingeln, überreichen und wieder gehen. So war der Plan.
Aber ich konnte einfach nicht.da war es schon so, dass ich merkte ich bin ausgelaugt und habe die Kraft nicht mehr.habe sogar Angst vor weiteren Breitseiten. Ihn habe es sein gelassen. Und als Premiere habe ich die ganze Woche schon nicht geschrieben. (sonst fast immer als zwei tage) und es tut mir gut nichts zu schreiben. Denn es kommt ja keine Antwort und das ist so deprimierend.

07.11.2019 20:26 • x 3 #338

Juli1
Meine Krone ist runter gefallen. Ich kam heute Abend nach der Arbeit nach Hause und er war in der Küche und hatte etwas gekocht, und dabei B. getrunken. Er wirkte wie ein gehetztes Tier, ich kenne diese Stimmung und weiß, dass sie meistens nix gutes bedeutet. Er teilte mir wieder mit, dass er gehen muss, weg von hier und woanders ein neues Leben beginnen muss. Wir würden nur noch wie Bruder und Schwester nebeneinander her leben, er würde momentan gar nichts mehr fühlen, das wäre mir gegenüber nicht fair, ich hätte ein besseres Leben verdient mit viel Liebe etc.
Ich habe versucht, ihm klarzumachen, dass ich verstehen könne, dass er momentan nichts fühlen würde und dass ich auf ihn warten würde bis er wieder gesund sei. Und falls dann immer noch keine Gefühle da sein, wir uns trennen würden. Ich ihn aber nicht einfach nach 10 Jahren aufgeben würde.
Er soll in Ruhe in seine Reha gehen, er hätte dann genug Zeit auch für sich nachzudenken.
Ich hatte so sehr gehofft, dass er sich einen Therapeuten sucht, aber er ist ja der Meinung, dass er einfach sein Leben ändern muss, dann würde schon alles klappen. Hat er schon öfters gemacht. Ja habe ich gesagt, stimmt. Aber du hast Deine Probleme immer mitgenommen, bis jetzt die Seele gestreikt hat.
Die Reha beginnt leider erst am 18.12., bis dahin ist noch über ein Monat Zeit.
Ich bin froh, wenn er seine Reha macht obwohl ich natürlich sehr viel Angst habe, dass er sich dann gar nicht mehr melden wird. Aber diese Situation zuhause wird auch langsam unerträglich.

Dann lieber eine Entscheidung und ich kann anfangen zu trauern und das ganze zu verarbeiten, was ein harter Weg wird. Aber ich kann und will nicht daran zugrunde gehen.
Ich muss immer überlegen was ich sage und ihn bloß nicht anfassen. Was es manchmal zuhause unerträglich macht, wenn man abends nach Hause kommt und gerne mal in den Arm genommen werden würde.
Aber gut, es ist meine Entscheidung, ich gebe ihm die Zeit. Und dann kann ich irgendwann sagen, ich habe alles versucht, was in meiner Macht steht. Und wer weiß, vielleicht gibt es ein Happyend.

07.11.2019 21:20 • x 5 #339

selly
@Juli1
Es tut mir so leid.es muss so schlimm sein. Ich denke so wäre e auch, wenn ich mit ihm zusammen gezogen wäre, was im Gespräch war.
Denn sein Gesichtsausdruck zum Anfang der Depression als ich ihn nochmal sah, war so dermaßen fremd und kalt und ich war so erschrocken. Auch war er eiskalt mir gegenüber und konnte nur wenig reden, schaute mehr an die Wand. Es war schrecklich und ich ging dann.was du ja nicht kannst. Es muss sehr hart sein, denn ich finde jetzt schon die letzten 3,Monate sowas von unerträglich für mich. Es ist einfach alles wie ein Alptraum.
Die Reha ist bestimmt gut. Aber was wird das für uns alle für ein Weihnachten.
Warum bloss gibt es keinen Schalter an dem ich die liebe bei mir abstellen könnte.ich würde ihn betätigen.
Viel Kraft auch für Dich

07.11.2019 21:30 • x 5 #340

Juli1
@selly, ja es ist schlimm, wie ein wiederkehrender Alptraum. Als wir zusammen im Urlaub waren bzw. davor war er noch relativ zugänglich und sprach nicht von Trennung, es gab Körperkontakt und er hat mich nicht abgeblockt.
Weihnachten wird gruselig, er hat mir heute auch gesagt, dass er kein Geschenk von mir haben möchte. Wir werden uns an Weihnachten und an Silvester auch nicht sehen. Ich werde für eine Woche zu meiner Mama nach Norddeutschland flüchten und einfach nur mal wieder Kind sein und mir bestimmt die Augen ausheulen, Hauptsache nicht in unserer Wohnung sein. Den Hund nehme ich auch mit, der ist momentan soooooo verdammt wichtig. Ja, wo ist der Schalter?

07.11.2019 21:58 • x 4 #341

selly
Ich lese schon wieder im Internet so viel über Depressionen und alles hört sich schlimm an. Ich kann dann nicht mehr weiter lesen, da es alles so belastend ist.
Gestern las ich ein paar unserer Emails, welche er und ich ständig uns schrieben.dann denke ich, das ist er.meiner.so wie ich ihn kenne. Und jetzt?,zudem kommen bei mir noch Schuldgefühle, die ich zwar nicht einsehe, aber trotzdem kommen sie.weil ich einen Streit angezettelt habe per Whatsapp, da ich zickig war.und dann diskutierten wir via Whatsapp und dann war sendepause und plötzlich seine Depression. Er hat unglaublich frust und wut in seinem job plus viel Verantwortung. Und das muss ihn labil gemacht haben, zumal er ja anfällig ist uns es nicht seine erste Depression ist. Aber dann kam ich mit dem Streit und dann brach alles aus . Ich hab die ersten Wochen so unter Schuldgefühlen gelitten. Zum Glück wurde es besser durch dieses Forum und Hilfe die ich bekam.
Aber trotzdem denke ich oft, ob die Depression womöglich nicht ausgebrochen wäre, wenn ich keinen (lapalie)Streit begonnen hätte . Oder er hat schon vor mir eine Maske getragen und dann komme ich mit Vorwürfe und dann fiel die Maske und er war sah richtig im Loch. All das belastet so.

07.11.2019 22:17 • x 4 #342

E
Hey Leute, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen. Seit 3 Jahren verheiratet, haben ein 4 jähriges Kind zusammen. Vor ca 1 1/2 Jahren hatte nicht nur ich das Gefühl, das mein lebenslustiger und sehr familienbezogener Mann sich immer mehr verändert. Sein Lachen und seine offene gesprächige Art hat immer und immer mehr nachgelassen. Er hat sich immer und immer weiter so für die Firma geopfert,das ihm die 2 Tage am Wochenende nicht mehr zum ausruhen gereicht haben. Wir führen seit Jahren eine Wochenendbeziehung. Ich muss dazu sagen, dass wir vor dem Kind 4 Jahre einfach ein Traumpaar waren. Wir waren total glücklich. Natürlich haben wir uns nach dem Kind zusehends von einander entfernt, und ich muss auch eingestehen dass ich ihn echt vernachlässigt habe. Es kamen eine Reihe von sehr großen aufeinander folgenden Problemen, die aber Dank unserer starke Liebe.alle zusamnen bewältigt werden konnten. (Trauerfall, Geldprobleme, familiäre Probleme, schlimmer Krankheitsfall bei uns beiden). Ich war aber dadurch dass er so viel gearbeitet hat unzufrieden und hab immer gemeckert.
Anfang des Jahres hat er gesagt dass unsere Beziehung irgendwie bergab geht und wir uns verlieren.mir war da nicht klar dass er schon sehr unter der kompletten Situationen mit allem gelitten haben muss und der Burnout sich immer weiter entfaltet hat. Jetzt im Nachhinein gab es viele Hilferufe.'ich kann nicht mehr' war der meist verwendete Satz gegen Ende hin von ihm.
Ende Juni war dann der erste Zusammenbruch. Er kam das 1. mal am Wochende nicht nach Hause. 2 Wochen vorher ist auch noch ein enges Familienmitglied gestorben. Ich glaube das war der Auslöser oder der besagte Tropfen auf den heißen Stein! Seit diesem Wochenende kamen wochenlang fast keine Nachrichten und sehr nüchterne Texte ohne Gefühl, ohne Anrede.nichts nettes mehr. Ab da wusste ich das ist der Anfang vom Ende. War fast nicht mehr bei uns. 2 Monate haben wir irgendwie, weder zusammen noch getrennt voneinander gelebt. Absolute Kühle, leerer Blick, nur gereitzt, ich habe in seinen Augen nichts richtig gemacht.
Ich habe aus lauter Verzweiflung im Internet ein tolles Buch: Wie verliebt sich ein Mann wieder in eine Frau, von Martin von Bergen gelesen . Was besseres wie dieses Buch konnte mir in dieser schwierigen Zeit nicht passieren! Ich habe angefangen mich nach dem Buch zu halten und habe ihm keine Vorwürfe, kein Stress usw mehr gemacht. Er sagte er wisse nicht ob er noch was empfindet.ich habe ihm gesagt dass ich ihm das irgendwie nicht glauben kann.Er hat immer mehr sein Ding gemacht und ich wegen den Tips von dem Buch auch mein Ding. Mir ging es ganz schnell einigermaßen gut um den Alltag irgendwie für mich und mein kind gut zu meistern. Es stärkt einen sehr und erklärt hervorragend die Psyche des Mannes. Dadurch dass er ja in seinem Burnout Tief immer mehr nur noch sich selbst sehen konnte, habe ich alles ganz neutral gesehen und ihn sein Ding machen lassen, er sagte er braucht Luft zum Atmen . ich habe ihm weder Wut, noch Trauer, noch Szene gemacht oder gezeigt.dann im September als wir im Urlaub waren kam der große Zusammenbruch. Er wollte eigentlich schon vorab nicht wirklich mit uns fahren. Aber er hat es dann für das Kind versuchen wollen. Nach 4 Tagen hatte er einen komlpetten Tag und Nacht Magen und Darmprobleme und sagte dass er das alles nicht mehr kann so ohne Gefühl .Er will weg. Ich denke, das hatte er schon paar mal jetzt, dass es psychisch ist. Er Ist dann 2 Wochen allein in einen Wald gefahren in eine einsame Hütte und hat mir aber immer wieder geschrieben. Ab da hab ich eine Kontaktsperre eingeleitet und hab zu ihm gesagt dass auch ich jetzt dringend Abstand für paar Wochen brauche. Leute, es war für mich mit dem Kind die Hölle! Der Papa ist mitten im Urlaub weggefahren und hat uns dort zurück gelassen. Er hat sogar gefragt ob wir mit zurück wollen, ich bin geblieben!
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, er ist die Liebe meines Lebens, ich war fix und fertig mit der Welt. Aber ich wusste auch dass ich ihn nur evtl zurück bekommen kann, wenn ich ihn ziehen lasse.ich habe es durchgezogen und ihm in 6 Wochen nur 1x geschrieben. ansonsten habe ich nur kurz und knapp nach Std oder am nächsten Tag geantwortet. War nett und liebevoll, aber mit Abstand. Er konnte mich gar nicht mehr einschätzen. Aber ich musste ihn fallen lassen, dass er merkt was er verliert und was er wirklich will, hab ich mir gedacht.
Seit 4 Wochen ist es jetzt so, dass ich mich auch immer mal wieder melde. Hab sogar vor 2 Wochen einen Versuch gestartet mit ihm was Trinken zu gehen. Er hat es leider abgelehnt, weil er im Moment nicht unter vielen Menschen sein will.er hat jetzt seit 2 wochen eine kleine 1 Zimmerwohnung.Es ist echt hart. Aber ich glaube das im Wald, einsam, den Kopf freizuschalten, wie er sagt hat, hat ihm nicht gereicht. Also versuche ich ihm weitere Zeit zu geben. Ich enge ihn null ein, bin im Moment eine verständnissvolle Freundin die ihn zu nichts drängt und ihm das Leben nicht noch schwerer macht. Er hatte auch echte Angst dass ich ihm das Leben zur Hölle mache wie seine Exfrau. Jetzt denke ich dass er das schon mal durchlebt haben könnte. nur sie hat es nicht richtig gedeutet und ihm eine andere unterstellt. Wie auch mich immer wieder die Leute fragen- bist du sicher dass es keine andere Frau ist.am Anfang hatte ich mal kurz drüber nachgedacht, aber da bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass es nicht so ist. Er kommt momentan 1 x pro Woche zu uns. Bleibt jedes mal ein bisschen länger. Letztes mal ist er zum Frühstück gekommen und 5 Std geblieben. Wir telefonieren mindestens 1x pro Woche. Und letze Woche haben wir sogat fast eine Std telefoniert. Das haben wir vor 1 Jahr oder so das letzte mal gemacht. Er erzählt auch seit 2 wochen wie und was er ändern will und ändert. Er hat jetzt öfter auf Arbeit schon' nein 'gesagt, er will wieder Sport anfangen und spatzieren oder wandern gehen. Schaltet jetzt immer abends ab und ist nicht mehr dauererreichbar. finde das sind große Fortschritte. Er hat auch angesprochen, mal schauen wie es mit uns weiter entwickelt. ich dachte vor paar Wochen dass es komplett vorbei ist. Aber trotz der Wohnung nimmt er seine Sachen nicht alle mit und lässt vieles hier bei uns. Er meldet sich immer wieder.Aber nur wegen dem Kind oder auch wegen mir? Wie kann ich das rausfinden?
Ich dachte echt im Juli, dass es das war und wir uns trennen und es kein zurück gibt. Er dachte da es liege alles an der Beziehung von uns wie es ist. Aber jetzt lese ich von euch dass eure Männer auch so sind und dass er irgendwann merkt dass doch noch Liebe da ist, weil es eine Depression ist warum er keine Gefühle spüren kann. Ich habe so Angst ihn für immer zu verlieren, aber ich glaube dass ich ihm keinen Druck mache ist die beste Lösung momentan oder wie ich es verstanden habe?
Ich versuche weiter die Löwin zu sein und für unsere Beziehung zu kämpfen. Er ist ein guter Mann und Mensch, ich kann ihn nicht so einfach aufgeben.Wir haben es verdient glücklich zu sein.
Muss ich warten bis er erste Gefühle zeigt? Am besten ist es oder?
Seht ihr noch eine Chance für uns?
Danke für die tollen Beschreibungen von eurer momentanen Lage.ist schön nicht allein damit zu sein.
Danke für euer Ohr und feedback

07.11.2019 22:25 • x 5 #343

S
Soooo, ich bin heute glaube ich echt im hier und jetzt geblieben, zumindest die meiste Zeit und stolz auf mich.
Meiner hatte im September geschrieben das alles was ich ihm schreiben würde so schön wäre. Aber er im Moment niemand an seiner Seite haben kann und will dem er was verspricht was er nicht halten kann und er mich nicht glücklich machen könnte. Ich solle ihn einfach vergessen. Er habe aktuell kein Bock auf Gesellschaft wüsste nicht was mit ihm los sei. Und ihn einem Loch stecken würde. Das war nach Wochen der Funkstille ein richtiger Schlag. Da hat es mich aus den Schuhen gehauen. Etwa 6 Wochen später war ich dann doch noch einmal bei ihm. Er sagte er wollte mir nie weh tun und habe deshalb gewollt das ich ihn vergesse, er kenne nicht das sich jemand so um ihn sorgt und er sei so froh das ich sein Highlight noch da sei. Er hat auch versprochen das es nie mehr zu Funkstille kommen wird. Hat mit seinem Chef gesprochen wegen der vielen Arbeit und das sollte sich per 1.11 auch ändern. Nun ist bei ihm ein Kollege ausgefallen für den Rest des Jahres, noch eine weitere Sache um die ich mich bemüht habe hat nicht geklappt. Ich glaube er war auf einem richtig guten Weg und jetzt 2 Dinge die ihn wieder zurück gehauen haben. Wenn ich drüber nachdenke hätte ich es auch die letzten Wochen kommen sehen können. Nun gut, ich weiß er wird am Wochenende wohl hoffentlich Fussball schauen gehen. Und ich weiß wo der Ersatzschlüssel seiner Wohnung ist, auf den er mich schon mehrfach hingewiesen hat. Und ich kann die Frage ob er mich so einfach nur los werden will und nur zu feige ist es mir mitzuteilen komplett mit NEIN beantworten. Ich habe für mich beschlossen morgen oder in naher Zukunft mit dem Ersatzschlüssel zu Hilfe bei ihm zu Hause zu stehen. Er ist kein Mensch der etwas ohne darüber nachgedacht zu haben sagt oder schreibt. Ich weiß auch das es ein Eintritt in seine Isolation und Fluchtpunkt ist, ich bin auch gefasst auf seine Reaktionen. Aber ich habe eine Chance ihn zu sehen und nur meine Sicht klar zu machen und ihm versuchen Wege zu Möglichkeiten für ihn aufzuzeigen. Das werde und will ich tun. Das musste grade raus, weiß auch nicht genau was ich damit sagen will.

07.11.2019 22:26 • x 6 #344

S
@Esperanca hallo und willkommen. Das hört sich auch alles nach einer schlimmen Zeit an. Und das mit einem Kind dazwischen. ich hab einen Sohn aus meiner Ehe vor meinem Partner jetzt und er tut mir manchmal so Leid, weil ich nicht ich bin oder die letzten Monate nicht immer war. Und bei euch dann noch die Situation das es um den Papa geht und der nicht da ist. Wahnsinn was du leistest. Hut ab.
Schön wenn auch du hier lesen kannst da du mit dieser Situation nicht alleine bist. Denn das bist du nicht. Mir tut es so gut hier, weil meine Freunde das ganze nicht so verstehen können weil sie nicht in dieser Situation stecken. Ob ihr eine Chance habt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich wünsche auch dir ein Happy End. Ob du auf seine Gefühle warten sollst, gute Frage. Kannst und willst du das denn?

07.11.2019 22:40 • x 4 #345

E
@Sandra-k Danke dir für die lieben Worte! Momentan erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts von ihm. Deshalb seh ich auch kleinste Kleinigkeiten als positiv an. Ich war diese Woche bei einer Familienberatung. Sie sagte mir, dass nach einem Tief auch irgendwann wieder ein Hoch kommt und ich versuche da noch immer für ihn da zu sein. Ich hab so viele Berichte gelesen und natürlich geht es mit Hilfe schneller zum Weg der Besserung. Allerdings blockt er jegliche Hilfe ab. Also lebe ich jetzt mein Leben und versuche aus jedem Tag das Beste zu machen, so gut ich kann. Und wenn es so sein soll dass wir zusammen gehören und auch er das merkt, muss dann auch was von ihm kommen. ich habe ihm vor 2 Wochen gesagt, dass unsere Türe jederzeit für ihn offen steht und ich ihn immer unterstützen werde wo ich kann. Dass wir ihn lieben, vermissen und brauchen. Solange ich kann werde ich es so machen.ich hoffe er kann es irgendwann erkennen

07.11.2019 22:55 • x 5 #346

S
@Esperanca natürlich folgt immer auf ein Tief ein Hoch. Es ist halt manchmal echt Kräfte zehrend. Meiner hat auch gesagt er weiß wie er mit seinem Loch umgeht. Okay dachte ich, heute weiß ich es besser und ich werde zwar mit Fingerspitzengefühl das Thema nochmal ansprechen, aber ich werde es tun. Hab auch schon so oft gesagt ich versuche auf mich zu achten, aber tatsächlich waren es immer nur Versuche, weil der geliebte Mensch so fehlt. Aber jetzt grade im Moment bin ich echt dabei. Von Tag zu Tag mehr. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon gesagt und geschrieben habe das ich für ihn da bin, meine ausgestreckte Hand immer in Griffnähe für ihn ist und er nur zupacken muss. Im tiefsten inneren Wissen sie das auch. Depression scheint echt viel auch mit der Emotionseben und der wichtigsten Menschen gekoppelt zu sein. In gewisser Weise haben sie sich alle wie man es hier liest ja auch geöffnet und ihre Probleme mehr oder weniger geschildert, zumindest wenn man es im Nachhinein betrachtet scheint man die Auslöser zu erkennen. Wir werden wohl alle für unsere Liebe kämpfen. Und sonst heisst es doch auch immer Liebe siegt

07.11.2019 23:07 • x 6 #347

selly
Ich bin so froh über das Forum und darüber, dass man trotz all unserer Traurigkeit und Verzweiflung, sieht dass es bei uns allen ähnlich abläuft. Also so erkennt man tatsächlich, dass es diese fiese Krankheit Depression ist und das Symptome diese Gefühlskälte den Menschen gegenüber die man eigentlich immer über alles liebt,jedoch scheint es zur Krankheit zu gehören, dass diese Gefühle überdeckt sind.
Da meiner auch keine Therapie macht wie viele Eurer Partner, bin ich gespannt wie lange wir noch auf ein positives Zeichen warten müssen. Und natürlich ist auch die Angst da, dass er dann plötzlich gar nicht mehr will, oder die Gefühle kalt bleiben. Aber dann kann ich auch nicht mehr. Ich bin jetzt schon oft so am Limit und es tut mir gut, dass ich ihm seit Tagen nicht schrieb.das erste mal in drei Monaten, dass ich es so lange ausgehalten haben nicht zu schreiben. Aber wenn nie was zurück kommt, oder höchstens was kühles sachliches ohne Anrede, dann muss ich doch davon ausgehen, dass er meine Nachrichten nicht schätzt, oder sie ihm womöglich sogar stören. Ich weiss es ja nicht.
Lg

07.11.2019 23:23 • x 4 #348

S
Guten Morgen, heute galt seit Tagen wieder mein erster Gedanke ihm. Aber nur ganz kurz. Ich merke wie ich innerlich total ruhig bin. Schon lange nicht mehr wirklich gespürt.
Bleibe aber trotzdem im Hinterkopf auch gespannt wann mal wieder was zurück kommt. Und er wieder langsam aus dem Loch kommt. Bis zum letzten kurzen hoch waren es 8 Wochen. Wir werden sehen. Irgendwie denke ich das meiner nur zurück gegangen ist und nicht wie im August komplett auf den Boden seines Lochs gefallen ist. Aber ob das wirklich besser ist? Drück euch allen die Daumen das heute ein angenehmer Tag wird.
LG

08.11.2019 08:17 • x 3 #349

A
Guten Morgen!
Auch ich habe zwei kinder aus vergangener Ehe mit in die Beziehung gebracht. Sie sind noch recht klein und verstehen die Welt nicht mehr. Sie lieben ihn sehr und er ist ja einfach heute auf morgen zu einem Freund gezogen. dadurch das die beiden klein sind, habe ich auch wenig Möglichkeit abends mal was für mich zu machen, wenn dann nur innerhalb der Wohnung

Ich bin auch gespannt wann unsere Partner aus dem Loch kommen und wie es so weitergeht.
Ich drücke euch auch alle die Daumen, denn heute muss ein guter Tag werden.

08.11.2019 08:28 • x 4 #350

S
@Anonym9999 ich kann das so nachvollziehen. Meiner wollte auch das wir zusammen ziehen unbedingt. Grade im Moment bin ich froh das es nicht so ist. Sonst würde mein kleiner ihn total vermissen. Schlimm einen lieben Menschen nicht bei sich zu haben und das irgendwie den Kindern zu erklären das alles doch nicht so schlimm ist. Mein kleiner fragt ja so schon oft nach ihm.
Keine Chance jemand zu bitten mal kurz auf die Kids aufzupassen? Oder eine gute Freundin zu dir einzuladen?
Es wird ein guter Tag werden, drück uns allen dafür die Daumen.

08.11.2019 08:35 • x 3 #351

selly
Hallo an Alle
Ich habe mir heute morgen mal meine letzten Emails an ihn angesehen.die letzten so von vor 2-3 Wochen.und auch die eine oder andere von vor 4-6 Wochen.
Ich komme mir gerade erbärmlich vor, wenn ich das lese und denke wie weit bin ich gesunken. Das ist mein Gefühl des heutigen Morgens (kann morgen schon ganz anders sein). Aber ich habe so oft geschrieben wie sehr ich zu ihm stehe, wie sehr ich ihn liebe, dass wie doch zusammen gehören, dass er meine Hand nehmen soll, dass ich da bin für ihn und mit ihn alt werden will usw.usw
Ich zu mir selber leid wie verzweifelt ich in den Mails rüberkomme und darauf habe ich keine Lust mehr.
Es kam auf all die Texte nichts zurück. Vor der Depression konnte er es gar nicht abwarten bis ich schrieb.ich binnsein einziges Highlight und er sei süchtig nach meiner Anwesenheit und freue sich wie ein kleines Kind zu weihnachten über jede Zeile von mir.
Er selbst schrieb mir hunderte sensible und liebevolle Emails während unsrer Beziehung.
Und jetzt? Nichts mehr. Allenfalls nur, wenn ich was sachliches frage, bekomme ich recht zügig sachlich eine Antwort zurück.

Ich will mich nicht mehr so gedemütigt fühlen mit herzergreifenden Emails und SMS.ohne Rückantwort. Ich habe es jetzt seit einer Woche sein gelassen und habe auch weiterhin vor, nichts zu schreiben.

Als er mir vor mehreren Wochen schrieb, dass er alleine sein muss, Zeit brauche und nicht kommunizieren kann/schafft, da muss er doch bedenken, dass ich warte und warten und mal einen Zwischenstand brauche.arbeiten geht er auch, also kann man für mich nicht mal die Maske aufsetzen und mir einen Stand der aktuellen Lage bei ihm mitteilen ? Er sieht doch auch in all meinen Nachrichten, dass ich ihn über alles liebe und mir viele Gedanken mache und vor vielen Fragezeichen stehe.
Solche Emails wie du letzen die ich schrieb, vermeide ich jetzt. Man fühlt sich ja im nachhinein so dämlich und hinterherlaufend, anbiedernd und gedemütigt. Nein danke!

08.11.2019 08:58 • x 2 #352

A
@selly ich versteh dich. Es ist deprimierend wenn man seine Hilfe anbietet und es kommt nichts zurück. Meiner geht auch nicht darauf ein. Da kommt dann nur ich weiß oder okay deswegen schreib ich auch nicht mehr.
Man kommt sich, wie du sagst echt dämlich und und hinterherlaufend vor.
Das schlimme ist, man will diesen Zustand verlassen und will nicht mehr so leben, allerdings kann man sich von dem Menschen auch nicht trennen.

08.11.2019 10:04 • x 2 #353

A
Zitat von Sandra-k:
@Anonym9999 ich kann das so nachvollziehen. Meiner wollte auch das wir zusammen ziehen unbedingt. Grade im Moment bin ich froh das es nicht so ist. Sonst würde mein kleiner ihn total vermissen. Schlimm einen lieben Menschen nicht bei sich zu haben und das irgendwie den Kindern zu erklären das alles doch nicht so schlimm ist. Mein kleiner fragt ja so schon oft nach ihm.
Keine Chance jemand zu bitten mal kurz auf die Kids aufzupassen? Oder eine gute Freundin zu dir einzuladen?
Es wird ein guter Tag werden, drück uns allen dafür die Daumen.

Klar das kann 1-2 mal die Woche machen. Aber 5-6 mal die Woche sitze ich um 19:30 da, kinder schlafen und mein Kopf ist am denken.

08.11.2019 10:06 • x 1 #354

S
@Anonym9999
Zitat von Anonym9999:
Klar das kann 1-2 mal die Woche machen. Aber 5-6 mal die Woche sitze ich um 19:30 da, kinder schlafen und mein Kopf ist am denken.

Das kenne ich zu gut und dieses Karusell der Gedanken lasse sich dann kaum mit etwas unterbrechen. Einen Film anschauen kann ich dann auch nicht, weil ich dann einfach in den Gedanken hänge und nicht folgen kann. Nun ist heute ja Freitag da müssen die kids vielleicht nicht so früh schlafen und man kann mit ihnen noch was tolles am Abend machen um sich abzulenken. Ich weiß es ist verdammt schwer.

08.11.2019 10:15 • x 2 #355

A
Zitat von Sandra-k:
@Anonym9999

Das kenne ich zu gut und dieses Karusell der Gedanken lasse sich dann kaum mit etwas unterbrechen. Einen Film anschauen kann ich dann auch nicht, weil ich dann einfach in den Gedanken hänge und nicht folgen kann. Nun ist heute ja Freitag da müssen die kids vielleicht nicht so früh schlafen und man kann mit ihnen noch was tolles am Abend machen um sich abzulenken. Ich weiß es ist verdammt schwer.

Das stimmt. Das werde ich heute auch machen. Mit tun die Kids schon leid. Der Vater holt sie seit 4 Wochen auch nicht mehr ab. Die einzige männliche Bezugsperson ist nun auch nicht mehr da. Ist echt blöd alles. Und zuhause sieht alles aus als würde er jeden Moment wieder kommen. Er hat ja nur eine kleine Sporttasche mitgenommen.

08.11.2019 10:18 • x 2 #356

S
@Anonym9999 na super, wenn es blöd läuft dann richtig. Oh man. Aber wir Mamas sind gut und tun auch in dieser Zeit alles für unsere Kids. Versteh manchmal selbst nicht wie ich das mache, aber es klappt.

08.11.2019 10:25 • x 2 #357

Juli1
Hallo Ihr Lieben, nach einem durchgeweinten Abend, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es so nicht weitergehen kann. Ich werde mich jetzt einfach mal rausziehen, ihm nicht mehr tagsüber schreiben und auch nicht nachsehen ob er online ist. Auch wenn man versucht ist, was nettes zu schreiben, NEIN. Ich bin viel zu tief in diese Helferrolle reingewachsen, so gerne ich es auch möchte, ich kann ihn nicht retten, entweder rettet er sich mit Hilfe selber, ansonsten keiner. Es ist ein schwieriger Prozess dies begreifen zu müssen und ich denke, es wird auch nicht einfach. Und je mehr ich auf ihn einrede, desto mehr weicht er zurück und macht dicht.
Es ist schwer zu verstehen, wieso der Mann, den man liebt, keine Gefühle mehr für einen hat, bzw. diese momentan vielleicht irgendwo versteckt hat und die Angst ist umso größer, dass diese Gefühle nie mehr zurückkommen.
Heute abend ist er verabredet, darauf freut er sich schon sehr. Habe ihm nur einen schönen Abend gewünscht, mehr nicht.

08.11.2019 10:39 • x 4 #358

selly
@Juli1
Ich verstehe Dich zu gut, den so geht es mir auch. Und man merkt langsam all das Schreiben und die lieben Worte bringen ja nichts. Im Gegenteil, man fühlt sich danach entweder schlechter weil man kalt behandelt wird, oder eben gar keine Antwort erhält.
Ich habe mich aus dem Grund auch seit knapp 1 Woche entschieden nicht mehr zu schreiben. Ich vermute langsam wird er merken, dass ja nicht wie gewohnt alle zwei Tage eine sms, Whatsapp oder Email von mir kommt. Und ich fühle mich besser dabei. Ich habe die letzten drei Monate soooo viel geweint, morgens, abends, nachts und zwischendurch heimlich während der Arbeit. Ich kann nicht mehr.
Deshalb Juli denke ich auch, es ist mal einen Versuch wert nichts zu schreiben

08.11.2019 10:52 • x 3 #359

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

selly
P.s.: Und dass er sich freut auf ein Treffen mit Kumpels, das tut sicher noch mehr weh, nicht wahr? Als ich durch Umwege erfuhr,dass er letzten Monat mit seiner Tochter einen Städtetrip machte, dachte ich auch, toll das geht alles. Aber mal antworten oder ein kleines Zeichen für mich geht nicht.

08.11.2019 10:54 • x 2 #360

Weiterlesen »