Hi @Betroffner08
Zitat: Wie verhält es sich bei Euch mit den Hoch und Teifphasen?
Natürlich gibt es die u. waren bei mir pers. nicht immer an bestimmten Dingen gekoppelt.
Auch in welch eine Phase der Depression man sich befindet,das kenne ich so auch von mir pers.,
Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt u. ist ein Symptom der Depression.
Menschen mit einer Bipolaren Störung, haben mir von ihren Schwankungen berichtet u.
das es ihnen die größten Probleme bereitet, weil sie aus den Nichts kommen u. es oft kein Auslöser dafür gibt.
-------------------------
Zitat: Wie lange halten die an?
Das ist sicher sehr individuell u. bei mir wechselte das auch im Tagesverlauf.
-----------------------
Zitat: Wie schnell sind die wieder weg?
Auch dies ist sehr individuell u. hängt sicher damit zusammen, in welchen Lebensumständen man lebt u.
was man schon in der therapeutischen Begleitung lernen konnte, wie ich mit solch Stimmungsschwankung
umgehen u. mich da selbst heraushelfen kann.
Da kann man einige Übungen aus einer Therapie für sich gut mitnehmen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Spielt das Wetter eine Rolle oder andere Umstände?
Sicher spielt das Wetter eine Rolle - aber ganz sicher witere Umstände.
Da denke ich an damaligen Mitpatienten aus meier Rehazeit, da gab es Trennungen, Jobverlust,
plötzliche Wohnungskündigungen oder auch Tod eines nahen Verwandten/Bekannten oder
auch eine Diagnose, einer bisher noch nicht festgestellten Erkrankung.
Wem soetwas dann geschieht, dem wird der Boden unter den Füßen weggezogen u. die Psyche
kippt dann auch schneller aus der Balance.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Ich für meinen Teil muss sagen das es bei schönen Wetter ein leichtes Hoch gibt.
Auch wenn ich selbst Wetter unabhängiger bin, bin ich natürlich, so wie Du auch lieber bei einem
schönen u. trockenen Wetter draußen u. unterwegs u. das hat sicher auch einen Einfluss auf die Stimmung.
Schön wäe es, wenn wir bald dann auch wieder in Biergärten sitzen können - Eisdiele oder
in einem der Straßencafe´s.