Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Zitat von Louisida:Der Zettel hat also Druck ausgelöst
Zitat von Lilly80:Und daran habe ich mir natürlich die Schuld gegeben.
Ich glaube @Louisida , dass Du da kein Druck ausgelöst hast, sondern das Du ihm gezeigt hast, was Du für ihn empfindest.
Das konfrontiert einen Betroffenen mit der Realität, die es neben der Depression auch noch gibt.
Auch @Lilly80 hast Du keine Schuld, aber das hatte ich Dir ja schon einmal geschrieben.
Ich finde es richtig u. wichtig, dass Betroffene nicht in Watte gepackt werden, auch u. das ist meine Erfahrung,
ist es nicht gut, ein Verhalten gegenüber Betroffene zu konstruieren, wie ihr es ansonsten so nicht geben würde.
Der Betroffene Mensch bleibt immer noch ein Erachsener u. ist für sich selbst Verantwortlich,
dies auch in einer Depression.
Ein Betroffener braucht weiter reale Umstände, so wie das mit dem Zettel, am Werkzeugkoffer,
es dient der Orientierung an das reale Leben.
Depressive haben oft durch ihren verengten Filter, eine verzerrte Wahrnehmung u.
woran sollen sie sich Orientieren, wenn die Partner etwas im Umgang konstruiert,
auf Grund von Rücksichtnahme.
Alle mit denen ich mich hier schon geschrieben habe, waren Alle sehr Rücksichtsvoll, voller Mitgefühle u.
sind oft weit über ihre Belastungs- u. Toleranzgrenze hinausgegangen.
Solch Toleranz, wie ich hier davon lesen konnte, gibt es kaum in sogenannten normalen Beziehungen.
So braucht ihr Euch hier nichts vorwerfen u. das ihr Fragen habt, dass ihr etwas von euren Gefühlen
u. Emotionen, euren Partner zeigen wollt, ist Normal - Realität u. gehört zu euren Bedürfnissen, die ihr auch zeigen solltet.
Wie der Betroffene damit umgeht, da ist man selbst gefordert - ihren Weg zu finden !
In einer Therapie kann man es ansprechen u. auch lernen, mit Gefühlen u. Emotionen umzugehen.
Damit hilft man sich selbst u. auch der Partnerin.