14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Laurien
Hallo zusammen,

Bei mir gibt es nicht viel neues. Es ist nach wie vor ein auf und ab. Ein Schritt vor und zwei zurück. An den seltenen guten Tagen gibt er sich Mühe und man könnte den Eindruck gewinnen, er würde die Beziehung fortführen wollen. Allerdings hält das nicht lange an und dann taucht er wieder ab. Von sich aus meldet er sich dann nicht mehr aber zumindest antwortet er, wenn auch nur recht knapp. Das macht es für mich etwas schwer, einzuschätzen, was ich von seinen Aussagen an den besseren Tagen halten kann.

LG

04.05.2021 21:28 • x 3 #3406

selly
Liebe @Laurien ,
Auch das passt 1:1 zu meinem.
Schon erstaunlich dass sie sich in depressiver Phase alle gleich verhalten, da muss bei allen der gleiche Hebel im Kopf umgeklappt sein.

04.05.2021 21:37 • x 2 #3407

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Louisida
Oh man...so gar nichts hören und wissen....ob ich egal bin?
Tut momentan echt weh. Dieses Gefühl auf der Brust, als ob einem ein Stück raus gerissen wurde...ein Teil von mir fehlt halt

05.05.2021 13:34 • x 1 #3408

M
@Louisida in den Schwere Phasen ist man egal ja. Die Angehörigen werden ausgeblendet habe ich gelesen.

Mein Freund ist ganz am Anfang mal abgetaucht und sagte danach, dass ich ihm egal war.
Wir haben uns danach wieder getroffen und er war wieder wie vorher, aber in der Phase ist alles egal.

Im Moment ist wieder Kontaktabbruch so lange und so konsequent wie noch nie, aber ich glaube nicht an einen wortlosen Abschied und hoffe er kommt wieder.

05.05.2021 13:36 • x 2 #3409

Louisida
Zum Glück hab ich meine 3 Miezen! 2 von ihnen kommen abends im Bett in meinen Arm, das ist sooo schön!
Wie lenkst du dich denn ab @Milla ?
Wohnt ihr zusammen? Bzw weisst du wo er ist wenn er abgetaucht ist?

05.05.2021 13:54 • #3410

M
@Louisida mit Freundinnen was unternehmen, arbeiten und laufen. Und um meine Nichte kümmern. (Tochter meines Bruders 7 Jahre alt und putzig)

Wir wohnen nicht zusammen sind aber fast Nachbarn. Beim ersten abtauchen war er in der Klinik. (Hat er mir danach erzählt.)

05.05.2021 13:58 • #3411

Louisida
Das ist ja auch wahnsinn...also das du hinterher erst erfährst, dass er in der Klinik war.

05.05.2021 14:00 • #3412

M
@Louisida
In der Episode kann er nicht sprechen. Danach geht es ein bisschen.
Er möchte aber auch nichts von der Klinik erzählen, es sei der Vorhof zur Hölle und er geht nie wieder hin. Aber ich fürchte fast anders geht es nicht.

05.05.2021 14:02 • x 2 #3413

Louisida
Hm, Vorhof zur Hölle...bestimmt weil er sich dann mit sich selbst auseinander setzen muss?

Geht er denn arbeiten? Und macht er sonst Therapie?

05.05.2021 14:11 • #3414

A
Hallo alle zusammen,
ich habe hier viel gelesen und ich bin froh das es mir nicht alleine so geht.
Nur das mein Partner sich vor 2 Tagen getrennt hat.
Er fühlt nichts mehr und er kann mir auch nicht sagen,ob er mich liebt.
Wir sind spazieren gegangen und da sagte er mir,das es keinen Sinn macht.Er hat seit 3 Wochen eine depressive Episode.Seine Ärzte haben ihm für diesen Monat 22 Termine gegeben,was echt viel ist.
Er fehlt mir jeden Tag.
Ich habe ihm geschrieben,das ich für ihn da bin,wenn er mich braucht.Aber ich hab ihm auch klar gemacht das er sich erst melden soll,wenn es ihm besser geht oder weiß was er will.Vielleicht klingt es doof,aber ich wusste nicht was ich machen soll.
Da er nachdem er es beendet hat,sich Abends gemeldet hat und gefragt hat wie es mir geht.
Ich kann dieses hin und her nicht.
Es fühlt sich für mich nicht entgültig an.Andersherum hab ich Angst das die Gefühle nicht wieder kommen.

05.05.2021 20:09 • x 5 #3415

S
Zitat von Louisida:
Oh man...so gar nichts hören und wissen....ob ich egal bin? Tut momentan echt weh. Dieses Gefühl auf der Brust, als ob einem ein Stück raus ...

@Louisida
genauso fühle ich mich momentan auch! in letzter Zeit war es etwas besser, aber aktuell ist es wieder schlimm !
nur leider ohne die Mietzen, da beneide ich dich!

05.05.2021 20:29 • x 2 #3416

selly
Komisch..liegt es an der Mondphase oder was....bei meinem war es kürzlich auch merklich besser in der Art wir er sprach oder schrieb. Jetzt seit ca. 2 Wochen ist er zurück gezogener, kommt auch kaum was und wenn dann kein Smiley im Text und alles monoton. Auch am Telefon klang er viel kälter als das Mal davor......

05.05.2021 21:02 • x 1 #3417

Jedi
Hallo @Ahac41

Zitat von Ahac41:
Vielleicht klingt es doof,aber ich wusste nicht was ich machen soll.

Klingt überhaupt nicht doof !
Zitat:
ich hab ihm auch klar gemacht das er sich erst melden soll,wenn es ihm besser geht oder weiß was er will.

Das finde ich absolut korrekt ! - und ich nenne es Selbstfürsorge u. ist etwas sehr wichtiges, gerade in einer solchen
Situation in der Du Dich befindest.
------------------------------------------------
Zitat von Ahac41:
Andersherum hab ich Angst das die Gefühle nicht wieder kommen.

Dafür gibt es keine Garantie u. da wirst Du Dir nur die Hoffnung bewahren können.
Zitat von Ahac41:
Es fühlt sich für mich nicht entgültig an.

Das ist was ich mit Hoffnung bewahren Dir geschrieben habe.
Hoffnung bewahren, dass es wieder besser werden könnte - solange , wie es sich für Dich stimmig anfühlt.
Fühlt es sich irgendwann für Dich nicht mehr gut u. stimmig an, wirst Du für Dich eine Entscheidung treffen müssen.

05.05.2021 21:02 • x 1 #3418

A
@Jedi
Vielleicht hast du recht.
Es ist nur so schwer.
Wir kennen uns 13 Jahre und sind jetzt fast 2 Jahre zusammen gewesen.

05.05.2021 21:06 • x 1 #3419

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Louisida
@Sunnygirl
Ja, so ein unvollständiges Gefühl....mir kommen auch immer wieder in den verschiedensten Situationen die Tränen!

Sport hilft mir da tatsächlich! Ich mach über Youtube Videos von einer Gymnastiklehrerin. Gestern z.b. musste ich mich fast dazu zwingen, hab zu Anfang auch plötzlich geheult und nach dem Sport war ich richtig befreit.
Hm, jetzt frag ich mich, befreit durch den Sport oder durchs heulen? Vielleicht beides

05.05.2021 21:17 • x 1 #3420

Weiterlesen »