Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Zitat von ZeroOne:Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zitat von ZeroOne:Jeder braucht was anderes.
@ZeroOne , da bin ich ganz bei Dir u. teile auch so mache Deiner Meinung !
---------
Zitat von ZeroOne:Für mich hatten / haben viele Bücher und auch (Verhaltens-)Therapie-Einheiten zu sehr Lehrbuch- und Hausaufgabencharakter, die schwer in den realen Alltag integrierbar sind
Bücher haben sicherlich einen Lehrbuchcharakter. Ob Hausarbeitencharakter liegt sicher im Umgang
mit solchen Büchern, - so finde ich.
Ein Beispiel dazu von @Milla:
Zitat:Er schreibt ehrlich darüber was er fühlte.
Ja, es ist eben nur das, was der Betroffene Autor fühlte !
Zitat:(Nur Angst und Verzweiflung) und das er plötzlich die Nähe seiner Partnerin nicht mehr ertragen konnte
Ich sehe die Gefahr dann darin, auch die Bestätigung des eigenen betroffenen Partners darin zu erkennen,
auch wenn eine Übertragung, da nicht immer so vergleichbar sein muss.
Zitat:das er diese Gedanken im gesunden nicht mehr nachvollziehen konnte.
Das nahm mir viel Druck.
Mir kommt da sofort die Frage, Welcher Druck wurde Dir da genommen ?
Es ist u. bleibt immer nur die eigene Geschichte, dieses betroffenen Autor.
Zitat:Das hat mir sehr geholfen.
Aber Milla, es ist auch völlig in Ordnung, wenn es Dir geholfen hat u. möchte es auch nicht hier
in Frage stellen !
Genauso bin ich immer skeptisch, wenn ich ein Buch in Händen halte, wo jemand darüber berichtet,
wie man Glücklich wird.
Es ist immer nur die persönliche Schilderung des Glückserleben dieses Autor. Würde es denn so stimmen,
dann bräuchte es nur 1 solches Glücksbuch u. wir Alle könnte glücklich werden - glücklich sein.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ZeroOne:Insbesondere bei Paartherapien sehe ich in diesem strukturierten schulischen Vorgehen das Problem, dass man dadurch noch den letzten Funken killt und erst recht hin wirft.
Das wäre dann ein schlechter Therapeut. Klar sollte in einer Partherapie sein, dass der Ausgang dieser Therapie
immer offen bleibt, bzw. es sich innerhalb einer Therapie, sowohl mal zu der einen- , wie auch zur anderen Seite
sich verändern kann. Auch hängt es von einer gegenseitigen Ehrlichkeit u. Offenheit des Paares ab.
Der TP ist nur ein sogenannter Reisebegleiter, entweder hin zu einer Trennung oder hin zu einem Neuanfang.
------------------------------------
Zitat:Bei DIY-Büchern fehlt diese externe Aufsicht leider komplett.
Stimmmt absolut Zero u. auch hier ist es u. es ist absolut Ok,
dass sicher jeder etwas anderes braucht u. letztendlich zählt auch nur dies !