Hi @Just_me
Zitat von Just_me: Aber doch mit sehr viel mehr Vorsicht und Achtsamkeit als beim letzten Mal.
Achtsamkeit ist der Schlüssel von so vielen Lebenssituationen, die uns davor schützt,
uns zu verlaufen - sich in irgendetwas zu verrennen u. uns selbst zu blockieren.
Achtsamkeit ist immer das bewusste Wahrnehmen u. Erleben des aktuellen Momentes,
dazu gehören unsere Gedanken, das wahrnejhmen unser Gefühle u. Emotionen u. die Sprache
unseres Körpers, der sich immer mitteilen wird, wenn wir aus der Balance geraten.
Zitat von Just_me: Das was du immer schon so schön gepredigt hast, mehr bei sich selbst bleiben, in sich hinein hören was man selbst braucht
Ich finde das ist in einer Krise besonders wichtig u. gerade in einer solchen Situation, die hier nicht nur Du
so erleben musst.
Zitat von Just_me: ist wohl eine sehr viel größere Aufgabe als mir lange Zeit bewusst war.
So groß ist die Aufgabe oftmals gar nicht, sondern der Fokus ist meist auf den Betroffenen gerichtet.
Das ist aber wenig Hilfreich, sowohl für den Betroffenen u. schon erst gar nicht für Euch - die Partnerinnen.
Den Fokus auf sich zu richten, hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstfürsorge.
Achtsam gegeüber sich selbst zu sein u. zu bleiben, kann evtl. auch die Möglichkeit schaffen,
den Betroffenen zu Unterstützen, wenn er denn dazu bereit ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Just_me: vielleicht muss ja eigentlich nicht nur er lernen mit der Krankheit zu leben sondern ich auch.
Da bin etwas anderer Meinung !
Ja, er der Betroffene wird lernen müssen, mit der Krankheit zu leben, damit Umzugehen.
Du aber brauchst das nicht; denn es ist nicht Deine Erkrankung - sondern seine u. das sollte man
aus meinem Verständnis heraus , auch nicht vermischen.
Du kannst ihn im Bereich des Alltags unterstützen - kannst ihn auch bei bestimmten Dingen entlasten u.
auch mit Ihm in Gespräch bleiben, wenn er glaubt, wieder in eine depressive Episode zu rutschen.
---------------------------------------
Zitat: Bin ja schon von immer pathologisch optimistisch und das lasse ich mir auch nicht wieder nehmen.
Hoffe nun nicht, dass Du nur pathologisch Optimistisch bist, sondern lasse Dir Deinen Optimismus u.
Deine Zuversicht nicht nehmen.
Dir auch einen schönen Feiertag ! - LG Jedi