14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Utwe
Zitat von Milla:
Naja, er ist aus dem nichts vor Monaten verschwunden.

Sorry, so meinte ich das nicht. Nichts, kann das Abtauchen, Ausziehen, Verschwinden wieder gut machen. Ich fand es halt schön, dass er Kosenamen für dich übrig hat. Meiner schreibt noch nicht mal meinen Namen.

25.07.2021 15:38 • x 2 #3706

selly
Ja ich werde auch nicht mehr namentlich begrüßt, geschweige denn Kosenamen

25.07.2021 15:53 • x 3 #3707

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Na meine Phase des Schweigens hat ja grade erst wieder begonnen. Ich werde vorläufig wieder NICHTS gar NICHTS hören. Von daher auch keinen Kosenamen oder ähnliches. Mal schauen ob ich nach diesem erneuten Tief nochmal bereit sein kann für eine Fortführung.

25.07.2021 15:58 • x 3 #3708

M
@Utwe alles gut.
Ich bin halt eigentlich davon überzeugt, dass er es mir sagen würde, wenn er mich nimmer wollen würde. Aber es ist so lange.

Ja. Er ist immer extrem lieb zu mir. Er trägt mich auf Händen, wenn er nicht weg ist.
Aber das normale ist, dass depressive kalt sind.

25.07.2021 15:59 • x 2 #3709

Utwe
Zitat von Sandra-k:
Na meine Phase des Schweigens hat ja grade erst wieder begonnen. Ich werde vorläufig wieder NICHTS gar NICHTS hören. Von daher auch keinen ...

Das ist auch immer so ne Sache...wann ist der Zeitpunkt des Entliebens gekommem

25.07.2021 16:04 • x 1 #3710

M
@Utwe bei uns oder ihnen?
Das weiß ich eben auch nicht.

Und das macht mir Angst.

25.07.2021 16:05 • x 2 #3711

Utwe
Zitat von Milla:
@Utwe bei uns oder ihnen? Das weiß ich eben auch nicht. Und das macht mir Angst.

Ich denke, dass ist auf beiden Seiten halt möglich.

25.07.2021 16:20 • x 1 #3712

M
Zitat von Utwe:
Ich denke, dass ist auf beiden Seiten halt möglich.

Ich hoffe das unsere Liebe stark genug ist.

25.07.2021 16:22 • x 1 #3713

selly
Zitat von Milla:

Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher.

aber ich kann doch nicht alle paar Monate so ein tief ertragen und dann immer wie ausgelöscht aus seinem Leben sein.wo bleibt da mein Leben..

25.07.2021 16:34 • x 2 #3714

Utwe
Zitat von Milla:

Das hoffe ich auch, sooooooooo sehr!

25.07.2021 16:51 • #3715

Utwe
Zitat von selly:
Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher. aber ich kann doch nicht ...

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau.. ist dein Partner in Therapie oder ähnlichem?

25.07.2021 16:53 • #3716

Utwe
Zitat von selly:
Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher. aber ich kann doch nicht ...

Dein Leben ist genau da, was du dann daraus machst. So sehe ich das auf jeden Fall. Ich war kurzzeitig so weit unten, dass nichts mehr ging. Da musste ich den Selbstschutz und Selbstfürsorge aktivieren. Wir sollten nie vergessen, dass nicht wir erkrankt sind und tatsächlich nur unterstützen können. Du solltest dein Leben leben dürfen und auch sollen, das mache ich im Moment auch und es tut mir gut. Er ist immer in meinem Herz und in Gedanken bei mir, aber ich fühle mich nicht mehr verantwortlich. Die Verantwortung für sein Leben muss er allein übernehmen. Und ich hoffe, dass wir irgendwann mal alle die Möglichkeit haben, mit unserem Partner all die Dinge zu besprechen, die so fordernd für uns waren/sind. Und am allerschönsten wäre dann, wenn ein aktiver Dialog bleibt und der Partner die Möglichkeiten zur Heilung oder Verbesserung der Krankheit annimmt und diese Schwebezustände nicht mehr diese Ausmaße annehmen.

25.07.2021 17:02 • x 2 #3717

selly
Zitat von Utwe:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau.. ist dein Partner in Therapie oder ähnlichem?

Nein ich denke nicht. Nach und nach wurde mir bewusst dass er chronisch depressiv sein muss. Dann nach einer sehr glücklichen Zeit 2019 die erste sehr lange Episode von 9 Monaten (davor hat es auch mal 2 Wochen abtauchen gegeben wenn wir einen kleinen Streit hatten wo er von mir kritisiert wurde). Dann nach den 9 Monaten und einem Treffen war danach und nach einigen Gesprächen wieder alles so traumhaft wie vorher. Er schämte sich, ihm tat alles leid, er war fassungslos über sich und versprach es würde nie wieder vorkommen dass er so im Loch sein wird und mich ignorieren würde. Er sagte er wüsste ja jetzt dass ich ihn wirklich so liebe(weil ich ja noch da war) und das gäbe ihm die Kraft.
in den 9 Monaten begann er auch eine Therapie. Brach diese aber ab nach ein paar Stunden. Ich wollte immer wieder das Gespräch suchen dass er diese Therapie wieder aufnimmt, aber er blockte immer ab und ich dachte ok fange ich später noch mal mit dem Thema an.
dazu kam es nicht weil er dann 6 Monate später. Also im November 2020 wieder in eine Depression rutschte und in dieser ist er bis jetzt

25.07.2021 17:09 • x 1 #3718

Utwe
Zitat von selly:
Nein ich denke nicht. Nach und nach wurde mir bewusst dass er chronisch depressiv sein muss. Dann nach einer sehr glücklichen Zeit 2019 die erste ...

Das tut mir so leid zu lesen. In dem Fall bist du tatsächlich scheinbar machtlos. Sein Leidensdruck ist wohl nicht groß genug oder das Zulassen und Annehmen der Krankheit vielleicht noch nicht ganz erfolgt. ...so könnte ich mir das vorstellen. Was tust du, damit du damit gut umgehen kannst? Achte bitte gut auf dich!

25.07.2021 17:21 • #3719

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Utwe
Das Verrückte an der Sache ist... Ich habe in 2016 mein Studium gemacht: die Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Mir fehlt jetzt nur noch die Ausbildung in einem Verfahren, dann die Prüfung und ich könnte selbst therapieren. Und ausgerechnet ich habe vor lauter emotionalen Bäumen den Wald nicht gesehen. Meiner war damals so froh, dass ich mit psychischen Krankheiten kein Problem habe sondern mich sogar für deren Heilung ausbilden lasse. Als Betroffene hilft mir mein Studium dennoch ganz wenig, weil mich meine Emotionen tatsächlich lähmen um mir alles aus der Vogelperspektive anschauen zu können und entsprechend adäquat mit der Situation umgehen zu können.

25.07.2021 17:28 • #3720

Weiterlesen »