14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Utwe:
Das tut mir so leid zu lesen. In dem Fall bist du tatsächlich scheinbar machtlos. Sein Leidensdruck ist wohl nicht groß genug oder das Zulassen und ...

We läuft mit Maske durch die Gegend und denkt und sagte auch immer, dass er das alleine schafft. Er fühlte sich bei den Therapien nicht wohl. Ja klar . Da geht es ja auch ans Eingemachte..
was ich tue? Ich war beim ersten Mal so kaputt körperlich und psychisch, weil ich es ja auch kaum verstanden habe. Das Forum hat mir sehr geholfen zu verstehen.
Jetzt in dieser zweiten so langen Phase in der Zeit seit ich ihn kenne, versuche ich mehr und mehr mich zu lösen und loszulassen.
Er ist mir alles andere als egal. Aber ich muss und möchte jetzt auf mich gucken und vor allem das Leben genießen können ohne Trauer und so behandelt zu werden

25.07.2021 16:29 • x 2 #3721

Utwe
Zitat von selly:
We läuft mit Maske durch die Gegend und denkt und sagte auch immer, dass er das alleine schafft. Er fühlte sich bei den Therapien nicht wohl. Ja ...

Ich denke, loslassen hat auch nichts mit aufgeben zu tun sondern eher mit annehmen. Lebe und genieße dein Leben, sofern es dir möglich ist - das hast du nämlich mehr als verdient.
Du hast Recht, die Therapie bringt vieles ans Licht, was be und verarbeitet werden möchte und auch muss. Aber nur so kann ja dann auch die Heilung als Prozess starten..es wäre schön, wenn dein Partner erneut den Mut und die Kraft finden würde, sich drauf einzulassen.

25.07.2021 16:35 • x 1 #3722

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Utwe:
Ich denke, loslassen hat auch nichts mit aufgeben zu tun sondern eher mit annehmen. Lebe und genieße dein Leben, sofern es dir möglich ist - das ...

Du hast recht mit dem was du schreibst ja!

Partner allerdings kann ich ihn gar nicht mehr nennen. Ichs werde wiederholt seit fast 9 Monaten absolut links liegen gelassen, treffen will er sich auch nicht (hab paar mal gefragt) . Und das alles das zweite mal.das Wort Partner passt für mich nicht mehr

Trotzdem wie gesagt ist er mir ein wichtiger Mensch.

25.07.2021 16:40 • x 3 #3723

Utwe
Zitat von selly:
Du hast recht mit dem was du schreibst ja! Partner allerdings kann ich ihn gar nicht mehr nennen. Ichs werde wiederholt seit fast 9 Monaten absolut ...

9 Monate, die auch tiefe Spuren bei dir hinterlassen haben und dich sicherlich auch verändert haben. Selbst wenn es dir jetzt noch nicht so wirklich bewusst sein wird. Das verändert jeden von uns und dass du nicht mehr von Partner sprichst ist auch völlig verständlich. Was würdest du mit deinem Leben machen, wenn der wichtige Mensch zu dir sagt: ich bin jetzt für 9 Monate nicht erreichbar.

25.07.2021 16:51 • x 1 #3724

selly
Zitat von Utwe:
9 Monate, die auch tiefe Spuren bei dir hinterlassen haben und dich sicherlich auch verändert haben. Selbst wenn es dir jetzt noch nicht so wirklich ...

Naja vor allem "zwei mal 9 Monate ", das erste mal 2019-2020 für neun Monate.. dann 6 Monate alles gut und jetzt wieder seit fast 9 Monaten

25.07.2021 16:56 • x 3 #3725

Utwe
Wie sieht das soziale Umfeld bei dir und deinem dir wichtigen Mensch aus. Hast du liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen und für dich da sind?

25.07.2021 16:59 • x 2 #3726

selly
Er ist ein toller Mensch und in gesunder Phase ein traumhafter Partner .
Wenn eine Depression bei ihm beginnt, was Knall auf Fall passiert, dann ist er nicht mehr er, es ist als würde eine andere Seele in seinem Körper gerutscht sein.

Bei dieser Episode hab ich den Anfang mal mitbekommen können. Er wurde mit einem Mal komisch, hat sich permanent viel Stress und Verantwortung im Job. Zu viel. Dann sprach ich ihn an dass er so komisch wirkt. Er sagte noch er wüsste nicht, seit 3 Tagen hat er wie ein Nebel im Kopf und funktioniert einfach nur. Er klang auch ganz schlimm
Und dann ging es ganz schnell und er wurde von Tag zu Tag Fremder.
Kurze Zeit später in einem WhatsApp Wortwechsel wie es ihm ginge. Sagte er nur. Nicht gut, er brauche nur ein wenig Zeit.

Diesen Satz mit der Zeit brauchen, sagte er auch beim ersten Mal.
We hat auch selber gar kein Zeitgefühl gehabt , z.b wie lange wir uns nicht sagen oder es ihm schon so geht

25.07.2021 17:03 • x 3 #3727

selly
Zitat von Utwe:
Wie sieht das soziale Umfeld bei dir und deinem dir wichtigen Mensch aus. Hast du liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen und für dich ...

Ja klar das habe ich. Ich bin auch dieses Mal viel stärker als beim letzen Mal.ich wäre schon froh, wenn ich ihn einfach mal wieder "Freundschaftlich " sehen oder reden könnte.
Aber das wird wohl noch lange warten müssen

25.07.2021 17:04 • x 3 #3728

Utwe
@selly ich kann dich so gut verstehen. So würde ich das auch beschreiben- ein Traum von einem Partner und zack...die Episode verändert den Mensch gefühlt von Stunde zu Stunde mehr in einen Fremden. Meiner wollte dann schon gar nicht mehr abends mit mir ins Bett gehen, obwohl das für uns beide nach unseren bisherigen Beziehungen echt ein Highlight war. Nähe und in den Armen des Anderen einschlafen zu können mit dem Gefühl des aufgehoben und beschützt sein. Alpträume hatte er sehr oft schon zu dieser Zeit und hat auch im Traum nach Hilfe gerufen.
Alle Verläufe sind so individuell und doch auch recht ähnlich.

25.07.2021 17:16 • x 1 #3729

Utwe
@selly das finde ich gut, dass du die Stärke fühlen kannst. Würdest du das Treffen wirklich auf der freundschaftlichen Ebene aushalten? Ich für mich könnte es nicht.

25.07.2021 17:18 • x 1 #3730

selly
Zitat von Utwe:
@selly das finde ich gut, dass du die Stärke fühlen kannst. Würdest du das Treffen wirklich auf der freundschaftlichen Ebene aushalten? Ich für ...

Ja das könnte ich, aber nur als dem Grund weil ich weiß dass er nicht aus Boshaftigkeit tut und sehr krank psychisch ist. Deshalb könnte ich es.

und wenn er jetzt vor mir stünde und sagen würde er will jetzt die Beziehung weiterführen(ohne Therapie), dann wäre ich die, die sagt dass ich das nicht ohne Therapie kann. Da er selber sich nicht in Kontrolle haben kann und immer wieder diese Episoden kommen. Ich müsste das ja immer und immer wieder ertragen.
ohne Therapie könnte es von mir nicht mehr als Freundschaft sein.klar Gefühle sind noch da. Aber solche Horrorrrips die ich hier (mit der großen Liebe beiderseits) mitmachen muss, das ist mir zu krass und zu krankmachend auch für mich, dass ich mich da schützen muss

25.07.2021 17:25 • x 3 #3731

Utwe
Zitat von selly:
Ja das könnte ich, aber nur als dem Grund weil ich weiß dass er nicht aus Boshaftigkeit tut und sehr krank psychisch ist. Deshalb könnte ich es. ...

Das finde ich großartig von dir es bei dem Treffen mit den freundschaftlichen Augen sehen zu können.
Und ja, bei dem Rest, den du geschrieben hast, verstehe ich dich auch. Sollte es so kommen, was ich mir für dich wünsche, dass die Therapie ein anzunehmendes Thema für ihn wäre. Das ganze Szenario solltest du so auf keinen Fall nochmal durchstehen müssen.

25.07.2021 17:35 • x 2 #3732

Jedi
Zitat von Sandra-k:
denn er war mit einem Kumpel unterwegs.

Ich frage mich immer noch, wie schafft er das u. Dir gegenüber verhält er sich so (abweisend);
wie Du es hier schon sehr oft geschildert hast ?
Zitat von Sandra-k:
Gute Frage wie lange wir das noch mit machen.
Aber eigentlich bestätigt es alles Mal wieder ohne Therapie wird es einfach nicht gehen.

Nein ! - Denn eine Depression ist eine Krankheit die Behandlungsbedürftig ist u. heute bei dem Stand der
Wissenschaft, auch gut zu behandeln ist.

25.07.2021 19:11 • x 3 #3733

Jedi
Zitat von selly:
dass es noch genau depressiv und kalt ist wie all die Monate.
Tjaer macht ja auch keine Therapie.

Aber ich habe keine Kraft und keinen Willen mehr, Tränen zu vergießen

Auch hier @selly , wie soll es Besserung geben, wenn man sich nicht Hilfe holt.
Mit einem Beinbruch geht man auch zum Arzt, damit man bald wieder laufen kann.

Wie lange man so etwas mitmachen kann ?
Ich wüsste nicht, hätte ich eine Partnerin die erkrankt wäre, ob ich das so lange schon ausgehalten u.
hätte mitmachen können ? - ich glaube, ich wäre nicht so Standhaft u. Zuversichtlich , wie ihr

Zumal wäre ich sehr enttäuscht u. sicher auch gekränkt, wenn meine Partnerin etwas mit Anderen unternimmt u.
mich so ignorieren würde.

25.07.2021 19:18 • x 2 #3734

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Mal schauen ob ich nach diesem erneuten Tief nochmal bereit sein kann für eine Fortführung.

Hört sich für mich gerade nach Entschlossenheit an u. ich könnte mir auch sehr gut, bei Dir vorstellen,
dass Du eine Fortführung Dir sehr genau überlegen wirst.
Auch Du möchtest mal Klarheit in Deinem Leben haben u. möchtest nicht nur in einer Box, auf Deinen Einsatz warten.
Ich kann Deine Gedanken daher, sehr gut verstehen !

25.07.2021 19:27 • x 2 #3735

Weiterlesen »