@selly
Zitat von selly: dass er schon als Kind zum Psychologen musstw6, als Jugendlicher immer alleine sein wollte und da schon depressiv war und bewusst einsam.
Zitat von selly: hat absolut kein Selbstwertgefühl.
Zitat von selly: Er findet sich Hässlich und langweilig
Wenn ich dies nun so lese, kommt bei mir der Gedanke, dass sich noch neben der Depression, noch weitere psychische
Erkrankungen sich da verbergen könnten.
Diese können einen sehr tiefen Ursprung haben u. villt. kommt da auch seine Angst vor einer Therapie her ?
Zitat von selly: ich verstehe noch nicht, warum Therapie so schlimm für ihn ist.er ist sehr krank.
Therapie ist Selbsterkenntnis u. nicht selten, wird in einer Therapie die Dose der Pandora geöffnet,
die viele gerne verschlossen halten wolllen.
Meine persönliche Erfahrung mit Therapie ist, es ist gut, wenn man einmal alles verdrängte aus den Schatten
herausholt, sich noch einmal ansieht u. es bearbeitet u. dann löslassen kann.
Denn alles was man durch seine Prägungserfahrungen u. seine späteren Erfahrungen in den Schatten verdrängt,
weit weg aus unserem Bewusstsein, agiert weiter aus unserem Unterbewusstsein u. beeinflusst damit unser
Verhaltensmuster - unser Denken u. Fühlen unbewusst von uns.
So dient dann die Maske dazu, daran nicht zu rühren u. die Energie wird an anderer Stelle voll eingesetzt.
Zitat von selly: Außer im Job da hat er immer viel Erfolg.
Auch das ist kein seltenes Phänomen, dass Menschen, nachdem sie sich erschöpft haben, gar in eine
schwere Depression hineingerutscht sind, oft sehr erfolgreiche Menschen in ihren Berufen waren.
Kommt man dann in eine therapeutische Behandlung, können sich sehr viele Felder auftun, die zu dieser
physischen u. psychischen Erschöpfung geführt haben u. so kommt man an Stellen seines Lebens,
die einem lange Unbewusst sind u. doch aus der tiefe des Unbewussten immer Einfluss auf unser Leben
genommen haben.
Wer über mangelndes Selbstwertgefühl verfügt - sich Hässlich, gar sich als Langweilig beurteilt,
da denke ich, dass da so manches zum Vorschein kommen könnte, wenn er sich denn einmal öffnen könnte.
Ich denke, es könnte für ihn eine große Erleichtung sein u. ein Neustart, sich selbst einmal neu kennenzulernen,
ein realistishes Selbstbild zu entwickeln - mehr Selbstwertgefühl u. eine andere Möglichkeit
für eine Beziehung/ Partnerschaft zu haben.