Zitat von Freshdaex: ich finde immer noch, dass das ein großes, schwammiges Konzept ist.
Nein @Freshdaex - ein schwammiger Begriff, gar Konzept finde ich absolut nicht !
Für sich, dass eigene denken u. handeln dafür Verantwortung zu übernehmen, ist Selbstfürsorge !
Einen Kinderwunsch zu haben, ist völlig für eine Frau normal. Aber es gehört auch zur Selbstfürsorge sich dabei
bewusst zu werden, habe ich den richtigen Partner dazu.
Verschiedene Dinge, Krankheit - Unfruchtbarkeit - Wirtschaftliche Situation , uvm., können einen Wunsch
evtl. zunichtemachen. Aber es gehört auch zur Selbstfürsorge, bereit dafür zu sein, Verantwortung zu übernehmen
sich auch von einem Wunsch verabschieden zu können.
Selbstfürsorge ist viel mehr, als nur nett zu sich selbst zu sein - es hat ganz viel mit eigener Verantwortung zu tun
für sich selbst, aber auch gegenüber einem Kinderwunsch, wenn villt. gerade die äußeren Bedingungen nicht günstig dafür sind.
Zitat von Freshdaex: Zu akzeptieren, dass das vielleicht nicht passieren wird, hat nichts mit Selbstfürsorge zu tun.
Doch Freshdeax, das hat was mit Verantwortung übernehmen zu tun u.damit auch Selbstfürsorge !
Zitat von Freshdaex: Diesen Wunsch aufzugeben oder für einen Moment ziehen zu lassen, hat nicht unbedingt was mit Selbstfürsorge zu tun.
Warum solltest Du deinen Wunsch aufgeben wollen oder gar für einen Moment ziehen lassen ?
Du musst Deinen Wunsch dahingeghend ja nicht komplett aufgeben u. sicher kann es eine Zeit geben,
die für Dich u. deinem Partner deutlich günstiger ist, um eine Familie zu gründen.
---------------
Zitat von Freshdaex: Ich muss nicht nur mich selbst akzeptieren und pfleglich und verständnisvoll behandeln
sondern auch alles was von außen kommt.
Sich selbst zu Akzeptieren - Pfleglich mit sich selbst u. Verständnisvoll umzugehen, ist das aller Wichtigste !
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben !
Was von Außen kommt, da hast Du Einfluss drauf, wie Du damit Umgehen möchtest u. kannst - dies
ist Selbstfürsorge !
------------------------------
Zitat von Freshdaex: Ich habe viel gelernt über mich in den letzten Jahren.
Auch bezüglich innerem Kind und das anzunehmen und auch mal an die Hand zu nehmen.
Damit hast Du doch Selbstfürsorge betrieben u. was ist dann an einem solchen Wort dann evtl. schwammig ?
-------------------------
Zitat von Freshdaex: Es geht hier nicht nur darum, gesund zu essen und regelmäßig Sport zu betreiben.
Nein nicht nur u. das stimmt ! - Tust Du es denn doch, ist es Selbstfürsorge !
Zitat von Freshdaex: Wenn das meinen Antrieb und meine tiefsten Wünsche verletzt, dann ist Selbstfürsorge sehr schwierig durchzuführen.
Ich kann Dich wirklich darin verstehen , gehört dies in Deine Verantwortung, da einen Umgang damit zu finden u.
so sind wir dann wieder bei der Selbstfürsorge.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit den Themen, Selbstfürsorge - Selbstliebe u. achtsames Selbstmitgefühl
u. habe Herausfinden können, dass Selbstfürsorge viel banaler ist, wie es so manche Menschen denken.
In Achtsamkeits-Seminaren wird es einem noch deutlicher, dass es eben kein schwammiger Begriff,
gar Konzept ist.