14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
@selly gedanklich nehme ich dich gerade in den Arm. Hab ja deine Geschichte von Anfang an verfolgt und irgendwie ist es so als würde man sich kennen.

Zumindestens teilen wir alle dasselbe Schicksal. Manche sind Betroffene und manch die Angehörigen.

Ich kann dich total verstehen, manchmal denke ich mir auch , wenn es dann doch mal so kommen sollte , dass die Gefühle zurückkommen und wir uns annähern, wie lebt man mit der Angst sowad könnte jederzeit wieder passieren.

Die Leute, die ich kenne und Depressionen haben sind häufig auch sehr sensible Leute. Deshalb komme ich mit ihnen auch gut zurecht. Bin ja selber sensibel und empathisch. Deshalb lässt man die Dinge auch oft nah an sich heran , wo andere den nötigen Abstand haben.

Ich hab es früher immer verflucht so sensibel zu sein aber mittlerweile , merke ich , dass man dadurch auch unglaublich viele Freunde und Bekannte hat, weil man so einfühlsam ist.

Meine ex meinte am Ende auch, dass hat sie noch nie erlebt , dass jemand nachdem man ihn so hart verletzt hat mit dem plötzlichen Schluß machen , trotzdem noch so fürsorglich ist. Ich meinte ja zu ihr , dass ich sie nicht links liegen lasse , weil sie mir viel zu wichtig ist. Vielleicht hat das später bei ihr einen hohen Stellenwert. Aber das ist jetzt erstmal egal, ich möchte das sie gesund wird auch für ihre Kinder. Ich selbst weiß wie es ist , wenn man wenig Gefühle fürs eigene Kind hat , weil man so mit sich selbst beschäftigt ist

25.08.2021 14:30 • x 1 #3931

Y
@Sandra-k

Ich wollte mal danke sagen , dass du diesen thread erstellt hast. Für uns ist das ein Meilenstein in der Geschichte und euer zusammnhalt hier ist atmenberaubend.

Ich hoffe hier noch viel mehr zu lernen und von euch zu zehren.

Danke danke Danke

25.08.2021 14:33 • x 3 #3932

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Ich hab übrigens kommenden Montag ein Telefonat mit der apk. Das ist eine Hilfe für Partner von psychisch erkrankten Menschen. Wahrscheinlich hab ich hier zwar schon mehr gelernt als ich da zu hören bekommen aber ich werde es zum ausheulen nutzen und meine fragen stellen, die mir so auf der Seele brennen.

Beim Therapeuten hab ich übrigens beim letzten mal eine Aufstellung gemacht und ein Dialog mit meiner ex geführt und ihr gesagt, was ich gerade fühle und denke. Sie saß imaginär auf einem Stuhl. Puhhh Da gingen Emotionen ab kann ich euch sagen. Von Wut bis Trauer und Hilflosigkeit.

Das tat für den Moment gut. Vielleicht mache ich das nächstemal auch wieder. Das baut gefühle ab , weil man sie zulassen kann in einem geschützten Raum.

Nur mal als Denkanstöße für euch.

25.08.2021 14:52 • x 2 #3933

Jedi
Hallo @Yinyang

Zitat von Yinyang:
ein Dialog mit meiner ex geführt und ihr gesagt, was ich gerade fühle und denke.

Ein solcher Stuhldialog gehört zu einer guten KVT. Ist ein sehr wichtiger Teil, um einmal seine Emotionen herauslassen
zu können u. das, was sich oft nur immer wieder in unserem Kopf herumschwirrt, es dann einmal aussprechen zu können.
Selbst wenn die Partnerin einem nur imaginär gegenüber sitzt.

Finde es gut, dass Du Dich darauf einlasen konntest, denn das ist gar nicht einfach, sich in die Gefühle zu bringen,
die oft da sind u. Du sie nicht an die richtige Stelle dann auch aussprechen kannst.
Es ist für viele Betroffene oder gar Angehörige in einer therapeutischen Begleitung, sehr schwer,
sich den Partner nur so vorzustellen u. dann auch die entsprechenden Emotionen dazu zu zeigen.
Für den, der sich darauf einlassen kann, ist das oft eine Befreiung, zumal man dann danach dies erleben mit seinem TP
noch Nachbesprechen kann.
---------------------------------------
Wenn es für Dich hilfreich erscheint, dann tue es immer wieder u. bespreche das mit Deinem TP,
der sicherlich Dich dabei unterstützen wird.
Und ja, es findet in einem geschützten Raum statt u. den darfst u. solltest Du nutzen !

25.08.2021 15:46 • x 1 #3934

S
Hallo, wie ich das aushalte? Nun ja aktuell mit einem gesunden Maß an Abstand. Ich kann und will nicht mehr ständig dieses auf und ab haben das macht mich kaputt. Er ist mir schon wichtig aber ich habe versucht mal das ganze von aussen zu betrachten und das hat mir gezeigt das ich mehr Abstand brauche um für mich besser sorgen zu können. Wie gesagt ich weiß nicht ob ich mich überhaupt nochmal auf das ganze einlassen will/kann. Klar gibt er sich aktuell wieder viel Mühe weil er das merkt und ich es ihm auch gesagt habe. Aber ich will nicht mehr diese Berg und Talfahrt von jetzt auf Gleich. Oder ignoriert werden. Ich hab keine Ahnung was es wird. Aber mir geht es so ganz gut.

25.08.2021 16:20 • x 3 #3935

Y
@Jedi

Ja das tut gut.

Ich war so wütend und konnte es rauslassen und dann musste ich weinen, weil ich so hilflos bin zur zeit.

Ehrlich gesagt fiel es mir am Anfang schwer. Wir haben es schon mit meiner Mutter und meinem Vater gemacht. Ist so wie fremdschämen irgendwie . So ein eigenartiges Gefühl der scham. Aber danach ist es echt ok. Aber man muss dem Therapeuten vertrauen. Aber das muss ja sowieso.

Der Kopf spielt einem soviel streiche.

25.08.2021 17:03 • x 2 #3936

Y
Sie hat gerade geschrieben auf meine letzten Nachrichten wo ich ihr meine hilfe anbat.
Sie:
Entschuldige ich dachte eigentlich ich hätte dir vor zwei Tagen schon geantwortet, aber so verpeilt wie ich zur Zeit bin hatte ich nicht richtig auf aufnehmen gedrückt und dann waren die 7 Minuten weg .
Ich hoffe deine Woche ist nicht so anstrengend.
Ich meld mich wenn die kinder schlafen

Ich hab nichts zurück geschrieben.

Es war ja auch keine Frage dabei. Hätte natürlich gerne gewusst was sie in der 7 Minuten sprachnachricht war.

Ich hab gerade ein bisschen Angst vor der Nachricht nachher. Irgendwie will ich nichts erwarten aber das kann ich nicht und dann werde ich enttäuscht:(

25.08.2021 17:12 • x 1 #3937

selly
Zitat von Yinyang:
Sie hat gerade geschrieben auf meine letzten Nachrichten wo ich ihr meine hilfe anbat. Sie: Entschuldige ich dachte eigentlich ich hätte dir vor ...

Aber du bekommst wenigstens mal ein Entschuldigung oder eine normal formulierte Nachricht.
dann drücke ich dir für nachher die Daumen!

25.08.2021 17:20 • x 2 #3938

Jedi
@Yinyang

Zitat von Yinyang:
Aber man muss dem Therapeuten vertrauen. Aber das muss ja sowieso.

Das ist die Grundvorraussetzung, um Überhaupt eine Therapie zu beginnen !
---
Zitat von Yinyang:
dann musste ich weinen,
weil ich so hilflos bin zur zeit.

Das weinen ist gut u. hilft die innere Anspannung zu lösen.
Weil ich so hilflos bin zur Zeit - Überlege einmal ganz genau - ist das wirklich wahr ?

Aus meiner Sicht Nein - Du bist weder hilflos noch machtlos, da Du Dich in einer Therapie begeben hast u.
dies wird Dir mehr u. mehr eine Möglichkeit bieten, mit der Situation - mit deiner Partnerin u. vorallem mit Dir selbst,
den richtigen Umgang zu finden.
----
Zitat von Yinyang:
So ein eigenartiges Gefühl der scham.

Das ist sicher so auch normal !
In der Regel führen wir ja eher einen Innerpersönlichen Selbstdialog u. nicht in gegenwart eines anderen Menschen (TP):

25.08.2021 17:44 • x 1 #3939

Y
Danke selli . Ich berichte nachher auf jeden Fall.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen blöd aber ich bete jeden abend für sie und für uns.

Ich hab oft auch für ein Zeichen gebetet und on letzter Zeit passieren komische Dinge. Naja vielleicht erzähl ich euch mal davon in ruhe. Auf jeden Fall hat es mit meinem Eltern zu tun. Seitdem wir getrennt sind werde ich immer wieder mit alten Sachen konfrontiert obwohl es um das Thema sehr ruhig war. Aber nicht weil ich es wollte , sondern durch viele Zufälle oder eben auch keine Zufälle. Sie holt ja auch gerade ihre schlimme Kindheit ein und auf einmal kommt es bei mir auch alles hoch, weil auf einmal mein Vater nach 10 jahren an mir vorbeifährt mit seinem Fahrrad und mich 5 Sekunden anschaut. 3 Tage später mache ich Sport im Park und seine Frau steht auf einmal vor mir.

Sie fängt an zu reden und sagt mir, du und dein Bruder hattet nie Schuld an allem. Euer Vater hat euch seelisch misshandelt und ich habe ihm immer wieder gesagt er soll damit aufhören.
Naja und dann sind noch mehr solche Dinge passiert. Ich bin so konfus

25.08.2021 17:46 • x 2 #3940

Y
Ich berichte nachher und brauche bestimmt eure Hilfe oder tröstetenden Worte je nachdem was sie schreibt.

Danke schonmal

25.08.2021 17:48 • x 1 #3941

Y
Danke jedi deine Beiträge sind immer sehr toll. Du bist irgendwie weise mag deine konstruktive Kritik und deine Denkanstöße

25.08.2021 17:49 • x 3 #3942

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Aber mir geht es so ganz gut.

25.08.2021 17:51 • x 2 #3943

Jedi
Zitat von Yinyang:
Klingt vielleicht für den ein oder anderen blöd aber ich bete jeden abend für sie und für uns.

Klingt für mich überhaupt nicht blöd u. ist von Niemanden weder zu beurteilen - noch zu bewerten !

25.08.2021 17:59 • x 1 #3944

L
Hallo an alle,
Ich bin so verwirrt.
Jeder der hier von mir schon gelesen hat, weiss wie ambivalent ich bin.

Am Wochenende habe ich gedacht, sooo...lenkst dich ab. Gehst mit Freunden mal feiern. Kopf aus.
Es wurden Bilder geknipst, das auch Alk. zum feiern dabei war...Logo.
Diese Bilder wurden dann in unsere Gruppe gepostet.

ER schrieb mich an: hoffentlich fährst du kein Auto mehr
Ich: das weiß ich noch nicht
ER: du lässt Auto stehen, ich hol dich ab, schläfst hier, sei vernünftig
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, habe es bejaht.
Ich habe dann bei ihm übernachtet, wie Freunde.

Nächsten Abend das gleiche nochmal.
Jedoch kam es ganz anders, denn als ich dann bei ihm war, meldete sich meine Freundin bei mir mit einem Bild, alles voller Blut
Er sagte sofort, los lass uns zu ihr fahren, sie braucht dich jetzt.
Ich mach es kurz :
Ich hatte keine Ahnung was mich dort erwartete.
Ich habe sie jedenfalls versorgt, alles sauber gemacht, lange mit ihr gesprochen !
Als wir dann wieder gefahren sind und bei ihm waren, bin ich quasi in einen Schock gefallen.

Er hat sich so liebevoll um mich gekümmert.... mit allem drum und dran..... von Wärmflasche bis kuscheln, streicheln... fest in Arm nehmen etc....

Ich wusste nicht mit meinen Gefühlen wohin. So zärtlich war er seit Monaten nicht mehr.
Nach paar Stunden Schlaf haben wir gaaaanz viel geredet. Über alles.
Über seine Depression, über die Klinik, wo er sich angemeldet hat. Das er mit sich selbst nichts anfangen Kann. Selbsthass etc ... kennt ihr ja alles.
Jetzt schreibt er mir täglich, aber ich bin diejenige die sich jetzt zurückhält, weil ich extreme Angst habe, schon wieder falsche Hoffnung zu haben und er auf einmal sagt, so, ich habe mich für die andere entschieden, denn da gibt es ja diese Bekannte, wo er sich mehr vorstellen kann.

Dieser Satz lässt es mir eiskalt den Rücken runter laufen

Natürlich kommt hinzu, dass ich die Bilder in meinem Kopf nicht mehr raus bekomme von den Schnittwunden meiner Freundin.
Mein Therapeut hat Urlaub... ab nächste Woche fange ich wieder voll an zu arbeiten.... das wird doch nix bin so antriebslos und fertig.
ABER ich MUSS das irgendwie durchziehen...für mich...

25.08.2021 18:08 • x 1 #3945

Y
Ich hab noch eine Frage. Ich hab ihr meine hilfe angeboten und gesagt, dass ich für sie da bin so wie sie für mich es war. Ich habe aber auch gesagt , dass ich noch Gefühle für sie habe und ich das nicht verleugnen kann. Mir es aber jetzt wichtig ist , dass es ihr gut geht und sie aus dem Loch herauskommt.

Ich hab angst in der freundschaftsschiene zu landen

Was machen ich denn jetzt

Bin gerade so planlos.

25.08.2021 18:17 • x 1 #3946

Y
Ok Sie macht eine sehr lange sprachnachricht

25.08.2021 19:11 • x 1 #3947

Y
Ok Sie ist 11.31 min lang. Ich bin gespannt melde mich gleich

25.08.2021 19:15 • x 1 #3948

F
Hola liebes Forum!
Zitat von Sandra-k:
Nun ja aktuell mit einem gesunden Maß an Abstand.

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung sehr beruhigend. Erst einmal freut es sich, dass er wieder zu Sinnen gekommen ist und sich entschuldigt hat. Ich verstehe voll, dass dich das nervt, es geht mir selber da ja genauso und das auch bei so viel kürzer Zeit. Letzten Endes hat mir das Thema hier sehr geholfen, andererseits bin ich aber auch wirklich überfordert, weil es sehr offensichtlich so viel länger dauert als man sich das vorstellen kann! Auf kurze oder absehbare Zeit zurückzustecken ok, aber auf so unklare Zeit...? Ich finde es auf jeden Fall sehr beruhigend, dass auch du auf Abstand gehst oder noch mehr korrigierst. Sag gerne mal Bescheid, wie du das balancierst. Würdest du das jetzt mittlerweile wirklich als Freundschaft sehen oder bist du immer noch seine Partnerin?
Zitat von Jedi:
Weil ich so hilflos bin zur Zeit - Überlege einmal ganz genau - ist das wirklich wahr ?

Wahre Worte. Es fühlt sich nur manchmal übermächtig an. Genauso wie sich wohl eine Depression anfühlt nur doch irgendwie anders. Aber ich verstehe es schon - gegen die Depression des Partners ist man machtlos. Das ist Segen und Fluch zugleich.
Zitat von Lilly80:
ABER ich MUSS das irgendwie durchziehen...für mich...

Es tut mir sehr leid, dass du das miterleben musstest. Es fällt sehr schwer nachzuvollziehen, was bei dir gerade alles los ist und ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm und jetzt nochmal belastender es jetzt ist. Vielleicht wie bei den Tipps bei Depressionen: einfach erstmal nur mitfühlen und in den Arm nehmen. (: Gib dir Zeit, find zu dir, nimm dir einen Moment um durchzuatmen. Unglaublich schwer, ich weiß es wirklich! Aber du kannst das schaffen!
Zitat von Yinyang:
Ich hab angst in der freundschaftsschiene zu landen

Ich glaube ehrlich, dass man erst einmal automatisch auf der Freundschaftsschiene landet - @Jedi und @Milla und auch alle anderen dürfen mich gerne korrigieren. Mir fällt es selbst sehr schwer das zu akzeptieren, aber ich glaube man ist erst einmal nur als Freund, als Begleiter und als Kompanion gefragt. Eine Partnerschaft geht erstmal nicht. Wahrscheinlich erst, wenn die depressive Stimmung abgeflacht und derjenige durchgeatmet hat (wenn ich es richtig verstehe).

25.08.2021 19:26 • x 2 #3949

selly
Zitat von Freshdaex:
Hola liebes Forum! Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung sehr beruhigend. Erst einmal freut es sich, dass er wieder zu Sinnen gekommen ist und ...

Ja weil sie in der Depression nichts fühlen können, auch keine Liebe. Deshalb beenden viele Betroffene die Beziehung. Da ist sowieso an mehr als Freundschaft während einer depressiven Episode nicht zu denken.

selbst für Freundschaft reicht es oft nichts, da sie lieber alleine und einsam sein wollen

25.08.2021 19:31 • x 4 #3950

S
@Freshdaex er bezeichnet mich als seine Partnerin. Ich kann und will das im Moment nicht für mich bewerten. Aktuell hilft mir die Distanz zu ihm und das ich viel mehr sage/schreibe was ich denke ohne bedenken zu haben das es das Falsche ist. Und es kommt halt hinzu das ich ihn und sein gesamtes Verhalten zu gut kenne. Klar das kämpfen um mich hat es schon lange nicht mehr gegeben, so wie er es jetzt tut. Tut mir ehrlich gesagt auch gut, aber ich weiß nicht wohin es führen wird. Dadurch das ich mir darum auch weniger Gedanken mache geht es mir viel besser. Meine beste Freundin welche ihn auch schon lange Zeit kennt, sagte bei der Aktion vor einigen Wochen schon das er das nie durchziehen wird und mich verlassen wird und das es in meiner Hand liegt wie es weitergeht. Sie hat vollkommen recht, auch das was er mir seitdem wieder gesagt hat was er über uns denkt und hofft. Ja es liegt an mir weiter zu entscheiden und ich kann mir für diese Entscheidung jede Zeit der Welt lassen.
Das nimmt soviel Druck, ich muss nichts entscheiden heute und jetzt und er ist da. Auch mein Urlaub letzte Woche war sooo gut, wie schon lange keiner mehr. Die Berge haben irgendwie eine riesen wirkung gehabt. Morgens stehst du davor ganz klein und am mittag hast du einen Gipfel erreicht weil du es kannst. Keine Ahnung ob man das versteht, aber ich kann so viel erreichen wenn ich die Zeit dazu habe und es wirklich will.

25.08.2021 19:44 • x 3 #3951

Y
Also es war eigentlich ganz positiv.
Spoiler es wird ein langer Text:)

Sie ging erstmal auf ihre ganzen Befindlichkeiten ein. Da hab ich gespannt gelauscht. Ihr geht es echt nicht gut. Heute und gestern waren ganz gute Tage meinte sie. Sie denkt leider oft im Moment an ihre Mutter und denkt sich warum haben ihre Eltern sie in die Welt gesetzt , wenn sie sie gar nicht haben wollten.

Dann ist sie auf meinen Brief eingegangen, wo ich ihr letzte Woche erklärt habe warum ich zu Ihrer Tochter keine Bindung bekam. Das fand sie richtig toll meinte sie und findet es schön , dass ich daran arbeite.

Sie meinte, dass sie im Moment viele Alpträume hat auch von ihrem ex und ihr immer mehr klar wird was sie sich alles gefallen lassen hat und wie er mit ihr umgegangen ist. Sie sagte dann noch , dass sie es gar nicht gewohnt war so eine tolle Beziehung zu haben wie mit mir und dazu noch nicht bereit war. Sie meinte es war so eine schöne Zeit und sie hat sie so genossen. Aber dann kamen die selbstzweifel wie kann jemand so gut zu mir sein. Ich hab doch sonst auch alles immer alleine geschafft. Sie kommt auf das geben und Nehmen nicht so klar weil sonst immer nur genommen wurde.

Sie meinte sie hat noch viel zu verarbeiten, sonst würde so etwas immer wieder passieren in ihrem Leben. Sie meinte auch es wäre unfair mich diesen Phasen auszusetzen , weil sie dann abweisend ist und sich zurückzieht.

Ich habe ihr dann geantwortet , dass ich für sie da bin und auch nur wenn sie das Gefühl braucht es ist jemand da , der sie liebt. Ich sagte das hat mir damals sehr geholfen. Gar nicht mal , dass sie immer so aufmerksam zu mir war , sondern einfach das wohlige Gefühl jemand ist da der einen liebt. Ich sagte noch, dass ich ihr dieses Gefühl auch jetzt gebe ob sie es annimmt oder annehmen kann ist ihr überlassen. Vielleicht auch erst in ein paar Wochen oder Monaten wenn es ihr besser geht.

Sie soll wenn es ihr irgendwann besser geht und sie im Kopf Raum dafür findet nochmal über uns nachdenken und wünsche mir , dass wir aufeinander zugehen und schauen wo wir stehen.

Dann schrieb ich ihr noch , dass ich solche Phasen mit ihr durchmachen möchte und das uns sowas zusammenschweißt. Das ist für mich das normalste der Welt in ekner Beziehung. Das ich mir das immer noch wünsche mit ihr dadurch zu gehen. Das ich damit leben kann , wenn sie zu mir abweisend ist wenn sie solch eine Phase hat aber immer nur dann wenn man begleitet durch eine Therapie geht und man sich dann auch weiter entwickelt. Das sie nicht alleine dadurch muss

25.08.2021 20:02 • x 2 #3952

F
@Sandra-k Ich kann das voll verstehen. (: Ich bin auch gerade im Urlaub und es ist sehr schön. Hier sind auch Berge und Seen und irgendwie hilft es, zum einen mal wirklich rauszukommen, wo ich sowieso nichts machen kann, und manchmal einfach nur zu wandern und Berge hochzulaufen und Muskeln arbeiten zu lassen und den steilen Berg zu verfluchen. Back to the roots praktisch. Und eine schöne Landschaft macht einfach viel aus.

@selly vielleicht steige ich ja doch langsam durch. Es fällt mir sehr schwer, ihn gehen zu lassen oder diese Beziehung ziehen zu lassen. Ich denke, ich brauche für mich auch einen Cut und zu sagen, dass wenn wir in einem Jahr nicht mehr zusammen sind, dass es dann ok ist. Ich verstehe es nicht, wie er von einem Leben und einer Welt mit mir, was er sich so gewünscht hat, dass ich seine Carnegie Hall bin hin zu, ich weiß nicht ob ich derzeit eine Beziehung führen kann, was ich überhaupt so will, ob ich das mit dir will usw usf ist schon unglaublich hart. Gerade schöpfe ich wieder Hoffnung und Kraft. Morgen kann es wieder ganz anders aussehen. Ich komme mir manchmal so bescheuert vor, dass ich es nicht besser hinbekomme und immer wieder schwanke...

25.08.2021 20:06 • x 2 #3953

M
@Freshdaex ich weiß es nicht. Ist ja bei jedem anders. Ich könnte nicht als Freundin zur Seite stehen. Mein Partner ist extrem anhänglich und liebevoll, wenn er sich meldet.
Also ich kenne ihn nicht kalt oder so. Damit scheint er aber eher eine Ausnahme zu sein. Also ich werde nur zum Beispiel nur mit Kosenamen angesprochen.

Evtl. Zieht er sich zurück, wenn er nichts für mich fühlt und kommt wieder, wenn er es wieder fühlt.

25.08.2021 20:41 • x 2 #3954

selly
Zitat von Freshdaex:
@Sandra-k Ich kann das voll verstehen. (: Ich bin auch gerade im Urlaub und es ist sehr schön. Hier sind auch Berge und Seen und irgendwie hilft es, ...

Beim letzten Mal, 2018/20 da hab ich auch gesagt ich kann ihn nicht loslassen, niemals usw.
es tat so entsetzlich schlimm weh und ich habe vor Kummer auch kaum essen können, so viel geweint.. naja und als er dann letzten November wieder in die Depression rutschte , da war ich einfach nur geschockt, konnte es nicht fassen.er sagte die Monate vorher immer wieder Bitte vertraue mir, das passiert nie wieder, glaube mir das bitteso seine Worte.
Tja und dann kam es zurückvon einem auf den anderen Tag.

ich habe mich nie von jemandem mehr geliebt und Verstanden gefühlt wir von ihm. Er hat mir so viel liebe gegeben sie so unendlich echt war und spürbar, mir so viele Briefe und Gedichte geschrieben, wir haben täglich Stunden telefoniert , wir konnten einfach nicht ohne uns immer wieder zu hören und zu erzählen. Wirklich große Liebe.

Aber an der Krankheit merkt man, dass diese stärker als selbst die größte Liebe ist.er hätte mir nie weh getan, wr war Oberfprsorglich und liebevoll.
Aber in der Depression ist er ein anderer Mensch, als wäre in seinen Körper ein anderes fremdes Wesen gewandert, nicht wiederzuerkennen, sehr erschreckend.

irgnedwann kann man einfach nicht mehr, ich bin leer.

Gerne würde ich mit ihm mal wieder in Ruhe reden, gar nicht unbedingt über uns. Einfach nur "normal "reden, ein Gespräch führen.
keine Ahnung ob er irgendwann von sich aus kommt und wir sprechen können.

denn wenn we sich jetzt selten mal kurz per WhatsApp meldet, dann ist das auch fremd und es kommt höchstens eine Floskel wie schönen Urlaub oder das er hoffe es geht mir nach meiner OP besser. Mehr nicht und alles nicht Warmherzig.
Also ein ganz fremder Mensch

25.08.2021 20:47 • x 2 #3955

Y
@selly

Du bist hier eine der stärksten Frauen finde ich. Ohne die anderen klein zu reden. Jeder hier ist so stark. Überlegt mal , was wir für einen Menschen tun. Diese Menschen können sich so glücklich schätzen Leute wie uns zu haben.

Ich wünsche dir , dass du irgendwann davon abschalten kannst und siehst, was es für einen Wandel mit dir gemacht hat. Du hast gekämpft wie noch nie in deinem Leben.

Du hast gelernt Geduld aufzubringen wie noch nie in deine Leben. Du hast Rückschläge verkraftet. Du hast es dir rausgeweint immer und immer wieder.

Jetzt bist du an der Reihe wieder lüxklich zu werden. Es wird eine Zeit kommen , da wirst du jemanden haben, der gut zu dir ist und du wirst es annehmen aber nicht mehr so sehr brauchen, weil du weißt was du dir selbst wert bist und dich selber so sehr liebst, dass du nicht auf Liebe angewiesen bist. Das wird uns allen passieren , weil wir in der Zeit soviel über uns selbst lernen , was man sonst nie gemacht hätte. Weil wenn läuft dann läufts ubd dann wird man faul. Wir können nach dem ganzen hier eine Beziehung viel mehr wertschätzen und wissen , dass Beziehung immer Arbeit ist an einem selbst und an der Beziehung zu zweit. Das alles hat also einen Sinn so wie @Jedi immer sagt:)

Irgendwann treffen wir uns alle wieder hier mit der alten oder einer neuen liebe und freuen uns gemeinsam an dem Glück der anderen

25.08.2021 21:00 • x 2 #3956

selly
Danke für Deine lieben Worte @Yinyang
Das was Du schreibst über die Dinge die ich daraus gelernt habe und die Kraft und Störke, was ich mitnehme aus der Erfahrung, ja da gebe ich Die recht.
Und es stimmt, noch nie habe ich so gekämpft und so geduldig alles ausgehalten und gewartet- wieder glücklich gewesen- und wieder so einen herben Schlag der erneuten Depression ausgehalten. Ich habe ihm nie einen Vorwurf oder böse Worte geschrieben, obwohl er mich wegen der Krankheit so schrecklich behandelt und trotzdem bot ich immer meine Hilfe und Unterstützung an (worauf ich oft noch nicht mal eine Antwort bekam- aber das kennt man ja schon)

Ich habe viel gelernt, auch über mich

Und ich bin froh jetzt ein wenig Frieden innerlich gefunden zu haben.
Ich hab ja alles getan- mehr kann ich nicht.
Soll das Schicksal entscheiden.

25.08.2021 21:24 • x 2 #3957

M
Zitat von Freshdaex:
Guten Morgen @Schlüsselkind, @Milla und auch alle Anderen. (: Ich weiß wirklich, dass er nicht für mich da sein kann wie üblich. Ich weiß aber ...

Das mit seine Familie kann ich verstehen und auch, dass dich das kränkt. Sobald es ihm gut geht, sollte er das auch klären und für dich wieder Raum schaffen und dir den Rücken stärken. Ich glaube, dann lässt sich der Konflikt lösen. Aber solange er nicht stabil ist wird er dem aus dem Weg gehen.

Ich kenne eure Beziehung und eure Konstellation nicht. Und kann nicht beurteilen ob ihr euch gut tut oder nicht.
Was ich rauslese ist, dass ihr aneinander hängt und euch Wertschätzt. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass ihr Missverständnisse habt. Kann es sein, dass er denkt, dass er dich mehr belasten kann, als dir gut tut?

Vielleicht würde es euch gut tun, wenn ihr Konfliktpunkte erstmal ausklammert und das klärt, wenn es ihm besser geht?

Eine gute Beziehung überlebt so eine phase denke ich unbeschadet und schweist enger zusammen. Sicherheit und Verbindlichkeit wird er dir aber Vermutlich erst wieder geben können, wenn er geneßen ist.

Besonnen und ruhig bin ich nicht immer. Also bei ihm schon. Ich gebe ihm viel raum und Sicherheit und versuche Druck zu vermeiden. (Hab ich nicht geschafft) Unsere Beziehung ist sehr harmonisch und wir hatten die gleichen zukunfspläne. Wortloses verschwinden entspricht nicht seinem Charakter und deshalb kann ich glaub ich recht entspannt auf ihn warten. Trotzdem muss ich immer wieder aufgerichtet werden.

25.08.2021 21:33 • x 3 #3958

Y
Zitat von Milla:
Besonnen und ruhig bin ich nicht immer. Also bei ihm schon. Ich gebe ihm viel raum und Sicherheit und versuche Druck zu vermeiden. (Hab ich nicht geschafft) Unsere Beziehung ist sehr harmonisch und wir hatten die gleichen zukunfspläne. Wortloses verschwinden entspricht nicht seinem Charakter und deshalb kann ich glaub ich recht entspannt auf ihn warten. Trotzdem muss ich immer wieder aufgerichtet werden.

Ich hab deine Geschichte noch nicht verfolgt. Aber der Druck einer Beziehung lastet ja auf jedem depressiven Menschen oder generell Menschen mit einer Krankheit. Man möchte niemanden zur Last fallen. Das ist jede zweite Botschaft meiner ex. Ich möchte das dir nicht zumuten oder es wäre egoistisch wenn du das mit durchmachen musst oder es wäre nicht fair , wenn du diese abweisende Art ertragen musst. Alles Aussagen der schuldgefühle und da wenig Druck aufzubauen ist für jemanden der liebt eine echt schwere Angelegenheit. Das kann man nur, wenn man seine Gefühle verbergen könnte. Aber darüber haben hier ja Betroffene schon öfter geschrieben , was es in ihnen auslöst.

26.08.2021 05:18 • x 2 #3959

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

M
@Yinyang Das ist bei uns etwas anders.
Mein Partner braucht glaube ich die Sicherheit einer Beziehung und zieht sich trotzdem völlig zurück, wenn es ihm nicht gut geht. Also von Trennung oder so will er nichts wissen.

Ein bisschen wie bei Selly. Von Zukunftsplänelänen zu Schweigen ohne erkennbaren Grund. Aber er arbeitet dran und deshalb hoffe ich.

26.08.2021 06:19 • x 1 #3960

Weiterlesen »