14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
War ein bisschen am Thema vorbei aber ich denke es ist einfach die Tatsache, dass der erkrankte so in seinem Fokus ist bei dem ein oder anderen sind die Partner dann Ballast, weil kein Raum für irgendetwas ist ausser für die eigenen Befindlichkeiten

26.08.2021 21:25 • x 2 #3991

Y
Eigentlich sehe ich es bei mir manchmal recht positiv, aber dann kommen immer wieder die Zweifel.

Deshalb muss ich mal hier schreiben um es loszuwerden.

Also erstmal ist meine ex sehr offen mit mir. Was ich schonmal als positiv bezeichne. Sie geht zwar nicht auf Gefühle mir gegenüber ein, aber wir wissen ja , dass es jetzt auch noch nicht der Zeitpunkt dafür ist. Sie sagte , dass wir es nicht geschafft haben lag daran , dass sie es nicht gewohnt ist so gut behandelt zu werden und dann so alte Verhaltensmuster aus der Kindheit hoch kamen und sie sehr beschäftigen. Sie hat sich dann plötzlich getrennt , weil sie nur noch gedankenkreisel über die schlechte Kindheit , die Demütigungen ihres ex hochkamen. Dann sagte sie , daß sie das sie sich damit auseinandersetzen will und muss , weil sie sonst so eine schöne Beziehung nie führen kann.
Das bedeutet ja irgendwo sie möchte es bearbeiten. Vielleicht nicht für uns sondern um überhaupt mal glücklich zu werden. Hätte mir natürlich natürlich Aussage gewünscht um mit dir so eine schöne Beziehung zu führen.

Ich hab ihr nur gesagt , dass ich für sie da bin und sie liebe , so wie sie für mich da war. Dann sagte ich , dass mir das sehr geholfen hat , dass da ein mensch war der einen so liebt wie man ist. Ich habe gesagt dieses gefühl gebe ich ihr jetzt auch wenn sie es jetzt vielleicht noch nicht annehmen kann aber vielleicht wenn es ihr ein wenig besser geht.

Ich möchte ihr so in ca. 2 - 3 Wochen eine whats app schicken ca. So hallo ich lasse dir einen schönen Gruß da und hoffe es geht dir gut und du machst für dich Fortschritte. Ich weiß du schaffst das. Ich bin an deiner Seite, wenn auch nur gedanklich aber ich bin da.
Ich hab mir den Zeitraum gewählt , weil ich in den nächsten 2 Wochen selbst noch ein paar Dinge klären muss und sie ein wenig Zeit für sich haben soll.

Mir fällt es noch schwer Abstand zu nehmen , aber ich arbeite dran. Das ist mein Ziel, wieder ein bisschen mehr zu mir zu finden. Erstmal stundenweise und dann vielleicht auch wieder Tage weise.
Es kreist alles um sie.

Vielleicht ein wenig zu esoterisch aber irgendwie ist sie meine seelenverwandte. Eigentlich war der Plan mit ihr ein anderer. Ich wollte nur Spaß mit ihr haben , aber da war sofort Vertrautheit , die ich erstmal nicht zulassen wollte , weil ich so geschädigt von der ex davor war. Aber dann konnte ichmich nicht dagegen wehren

27.08.2021 06:44 • x 4 #3992

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Mir fällt es noch schwer Abstand zu nehmen , aber ich arbeite dran. Das ist mein Ziel, wieder ein bisschen mehr zu mir zu finden.

Das klingt nach einem sehr guten Plan!

27.08.2021 08:11 • x 1 #3993

Jedi
Hallo

Zitat von Just_me:
Trennung und Rückzug, einerseits als Selbstschutz, um quasi diese Baustelle erstmal los zu sein.

Trennung u. Rückzug kann auch eine Falle für einen Betroffenen bedeuten
Der Betroffene zieht sich dadurch mehr u. mehr zurück u. es wird dadurch nicht einfacher aus dem Loch wieder
herauszukommen.
Die Partnerin kann eine entscheidene Ressource sein auf dem Heilungsweg.
Ich persönlich finde, dass eine Trennung nicht unbedingt nötig ist, da man einen gemeinsamen Umgang
für eine gewisse Zeit, auch besprechen kann (auch in einer Depression).

Auch die Therapeuten nutzen eine Beziehung auch als Ressource, damit der Betroffene sich nicht vollkommen aus dem RL
ausklinkt. Während einer Therapie wechseln die Phasen u. da kann eine Partnerin ein echter Stabilisator sein.
Auch sehe ich pers., dass gerade am Anfang einer Depression es Orientierung braucht - eine Tagesstruktur,
damit man selbst nicht völlig versumpft (die Körperpflege vernachlässigt - sich für nichts mehr interessiert -
das RL an einem Vorbeizieht).
Gerade auch, wenn man für längere Zeit Arbeitsunfähigkeit ist, braucht es eine Struktur.
Offensichtlich ist dies besonders wichtig, so habe ich es immer ob in der Klinik, Reha oder
auch in der therapeutischen Begleitung immer so gesagt bekommen. Für mich war es hilfreich, da meine Partnerin
eh immer durch ihren Job langer außer Haus war.
Rückzug passiert schnell u. ist wohl auch das Wesen der Depression. Darin steckt natürlich auch eine große Gefahr,
dass man Vereinsamt u. sich nur noch in seiner Krankheit fühlt.
In der Anfangzeit einer Depression gerht da sicher nicht sehr viel. Doch mit Beginn einer Therapie, wird man ermutigt
doch mal das ein oder andere zu probieren. Es sind nicht die großen Dinge, eher die kleinen Dinge u. diese Regelmäßig,
lassen einwenig vondem wieder Erahnen, was mam Leben nennt.

Sind jetzt so meine Erfahrungen, die ich hier in meinem Beitrag beschreibe !

27.08.2021 10:36 • x 6 #3994

F
Irgendwie widerspricht das gefühlt wieder einigem. Ist man als Partnerin, wenn man als Mensch weiterhin Teil des Lebens des Depressiven ist, eine Stütze. Auch wenn man es nur in freundschaftlichem Maß macht? Ist es besser oder ist es ok, wenn man sich aus einer Beziehung rauszieht und dann nur als Freundschaft am Leben teilnimmt?
Also ich verstehe voll was du damit meinst, aber im Grunde stellt das erst einmal in Frage bzw fordert erneute Reflektion darüber, wie man sich jetzt entfernen oder freimachen und loslassen kann @Jedi

27.08.2021 11:06 • x 1 #3995

Laurien
@Freshdaex

ich kann dir jetzt nur meine Überlegungen sagen, warum ich mich aus der Situation genommen habe, obwohl er sagte, dass ihm der Kontakt mit mir gut tun würde. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er die derzeitige Situation wohl noch lange aufrechterhalten. Und darin habe ich das Problem gesehen. Nicht nur für mich, auch für ihn selber.

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass bei ihm nicht nur sein Burnout/Depression eine Rolle spielt. Sicher bin ich kein Experte, aber ich hatte zunehmend den Eindruck, dass die Ereignisse in der Firma noch zusätzlich etwas ganz anderes bei ihm ausgelöst haben, was sich durch seine letzten Nachrichten bei mir noch verstärkt hat. Auf mich machte schon länger vieles den Eindruck, dass er aus der Realität flüchtet. Das mag vorübergehend eine gute Lösung sein, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen. Und wenn ich mich weiter in der Form wie in der letzten Zeit um ihn bemühen würde, würde ich ihm, weiß gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll, schöne Momente in seinem Lösungsweg bereiten, so dass vielleicht dieser Weg aus seiner Perspektive gar nicht so verkehrt sein kann und das Verharren nur verlängern würde.

Er kann sich bei mir melden. Wenn er um Unterstützung bitten würde, würde er sie kriegen. Aber ich werde nicht mehr mit ihm so tun, wie wenn es gewisse Dinge in seinem Leben nie gegeben hat.

27.08.2021 12:15 • x 2 #3996

M
@Freshdaex Denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich könnte meinem Freund keine platonische Freundin sein. Dafür sind zu viele Gefühle im Spiel.

In einer idealen Welt dürften wir Unterstützen und würden einbezogen, aber ich denke Depression ist fast immer ne einsame Sache.
Ich kenne aus Kliniken auch Kontaktverbote.
Manchmal braucht man vermutlich Abstand um wieder zueinander zu finden.

27.08.2021 19:56 • x 2 #3997

Y
Kommt jemand von euch aus dem Raum Berlin? Irgendwie hab ich das Verlangen, mit jemanden mal persönlich darüber zu sprechen. Was verspreche ich mir davon ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Irgendwie hab ich gerade soviele Gedanken, dass ich es einfach akzeptieren sollte , dass diese schöne Zeit vorbei ist und ich mein Leben ohne sie weiter lebe. Aber dabei hilft mir glaube ich einfach jemand mit dem man darüber persönlich sprechen kann. Selbsthilfegruppe hab ich mir auch schon rausgesucht, aber hier im forum sind einfach gleichgesinnte , die genau dasselbe erlebt haben. Ich möchte einfach mal spazieren und reden und damit dann vielleicht auch abschließen. Ich weiß , dass ich solch eine Frau erstmal nicht wieder finde (seelenverwandte) , aber die ganzen Geschichten hier entmutigen mich dann doch sehr. Es geht ja meist eher negativ aus und man interpretiert bei seiner eigenen Geschichte immer soviel darein.
Da ich selbst (leicht) depressiv war , weiß ich wie lange manche Erkenntnisse brauchen und manchen kommt jetzt erst. Sie hat eine krasse kindheitsgeschichte und eine lange Beziehung zu verarbeiten (in beidem war sie nichts wert ) und das kann ewig dauern. Kann ich 1 - 2 Jahre warten? Findet sie vielleicht einen anderen Mann (vielleicht auch nur für den ego push) in der Zeit.

Wenn ich wüsste wie bei manchen , dass sie noch Gefühle hat , die aber nur verschüttet sind , dann würde ich es anders sehen. Aber ich weiß es eben nicht. Ich kann mir nicht vorstellen , dass sie nochmal auf mich zu kommt.

Ich hab sie gebeten , sich wenn sie merkt es geht ihr besser , sich mit unserer Beziehung auseinander setzt und wir nochmal aufeinander zu gehen um zu schauen wo wir stehen. Das ich für sie da bin und sie es annehmen darf , wenn sie bereit dafür ist.

Ich möchte Sie einfach frei lassen und meine Gedanken zu ihr auch.

Ich hab keine Lust mich zu quälen und ehrlich gesagt , will ich die Hoffnung auch abstellen , weil sie nervt.

Ach keine Ahnung. Ich merke ich bin total ambivalent. Einen Tag denke ich , ja sie ist es wert , sie war auch für mich da und ich liebe sie wie keine andere davor.

Dann denke ich , ich hab schon soviele Beziehung bei mir gehen sehen und muss aufpassen , dass ich am Ende nicht wieder enttäuscht bin und nochmal mehrere Wochen leide.

Keiner kann mir dabei helfen nur ich selbst. Ich freue mich auf mein Therapeuten nächste Woche und auf das Gespräch mit der Stelle für Angehörige.

Aber irgendwie brauche ich auch einen Menschen, der selbst betroffen ist und mit dem ich reden kann

27.08.2021 23:28 • x 1 #3998

L
@Yinyang
Guten morgen,
Ich kann dich so gut verstehen !
Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Dennoch, ich halte daran fest, dass er nach dem Klinikaufenthalt wieder zu sich kommt.
Es wird Jahre brauchen.
Ich bin bereit diese zu warten.
Aber ich befürchte wie du, das er eine andere Frau in dieser Zeit brauchen wird um sein Ego zu pushen.
Es hat ja bereits begonnen, in dem er mir sagte, er trifft sich mit einer alten Bekannten zum reden über seine Probleme und das da mehr ist irgendwie.

Er hat auch eine sehr schlimme Kindheit hinter sich und eine Ehe voller Unterdrückung und Zwang.
Da ist soviel zu arbeiten...

Er schreibt mit mir jeden Tag. Und wenn es nur banales ist. Nichts emotionales. Nur sachliches.
Er betont immer wieder wie wichtig ich ihm sei, aber er kann eben nicht, er weiß gar nix.
Gestern Morgen fragte ich ihn, ob er vielleicht Lust hat mit mir was zu unternehmen, Spaziergang oder einfach nur reden.
Er sagte dann, er sei den ganzen Tag unterwegs.
Und schwupp, bei mir den ganzen Tag kopfkino. Der übelsten Sorte.
Trifft er sich mit ihr ? Haben die 2 Spaß ? Er ist ein sehr attraktiver Mann, deswegen weiß ich das alle Frauen ihm nachschauen und ichzu eifersüchtig bin.
Aber ich kann mein kopfkino nicht abstellen.

Er sagte noch, er erzähle mir dann davon.
Ich glaube, ich will es gar nicht wissen, denn wenn er mir von einer heißen Nacht erzählt (und das wird er, weil er so offen in Sachen S. ist)
Wird mich das ins tiefste Loch ziehen.
Ich kann mich auf nichts konzentrieren zur Zeit !
Mein innerer stresspegel ist so hoch....furchtbar.

Manchmal wünschte ich, ich hätte ihn nie kennenlernt, dann müsste ich nicht so extrem leiden.
Ich habe schon so viel versucht,
Ablenkung
Therapeuten Suche
Medikamente
Freunde zum reden
Meditation

Nichts bringt mir innere Erholung.
Ich habe irgendwie immer gehofft hier kann mir jemand Hoffnung machen, aber alle haben recht, ich muss mir selber helfen, loslassen lernen, irgendwie.
NOCH schaffe ich es nicht.
Genau im Gegenteil, ich halte fest an meiner Sturheit, das alles gut wird und verzichtete auf jegliche Bedürfnisse.

Ich kann auch nicht abschließen, solange er mit mir Kontakt hält.
Ich kann so auch keinen anderen Mann an mich ranlassen.
Ich wünsche dir aber, dass du deinen Weg findest.

28.08.2021 04:36 • x 1 #3999

Y
@Lilly80

Oh man , dann geht es dir ja noch schlechter als mit

Du hast da echt mein Mitgefühl.

Ich hab echt keine Probleme Frauen kennenzulernen. Ich selbst denke immer was finden die am mir aber es scheint meine Ausstrahlung zu sein. Naja auf jeden Fall bin ich gar nicht bereit , jemanden an mich ranzulassen.

Erstmal bin ich so geschädigt von meiner Beziehung davor und dann kam das jetzt auch noch. Am Anfang war sie die , die mich umworben hat und ich ja eher vorsichtig. Dann hab ich mich ihr immer mehr geöffnet und genau an dem Punkt hat sie mich verlassen. Mein Vertrauen in andere Menschen, ist echt gebrochen.

Ich weiß nicht wie lange sowas braucht um zu heilen.

Das komische ist bei unserer Trennung, dass sie danach noch vor Freunden so geredet hat als wären wir zusammen. Sie hat mich immer oft beobachten und süße Details angesprochen , wie ich niese immer 2 mal hintereinander oder sehe so ruhig und entspannt aus beim schlafen. Davon redet sie immer noch vor unseren Freunden:(

Der trennungsgrund war , dass sie so eine tolle Beziehung nicht annehmen kann und ich denke mir man sone schei. , da hast du die Frau deines Lebens und die Beziehung ist perfekt und sie kann mit einer guten Beziehung nicht umgehen. Es ist so unfair:/

28.08.2021 05:13 • #4000

Y
Irgendwie beneide ich euch , dass ihr alle doch noch kontakt mit euren Partnern habt. Bei mir ist da irgendwie gar nichts so richtig. Aber vielleicht weil ihr es auch schon länger durchmacht.

Ich kann diese Hoffnung nicht abstellen.

Da ist noch was in ihr , aber ich weiß nicht ob sie jemals ihre Gefühle zulassen möchte , weil sie denkt sie darf sowas schönes gar nicht haben , weil sie nichts wert ist

Ich wünschte mir , dass von ihr ein Zeichen kommt , gib mir Zeit ich liebe dich und löse meine altlasten

28.08.2021 05:17 • x 1 #4001

L
@Yinyang
Kontakt zu haben ist aber manchmal auch was schlechtes.
Ich weiß er ist definitiv der Partner, den ich an meiner Seite haben möchte.
Dennoch überfallen mich Panikattacken, die werden auch immer mehr.
Heute Nacht zb.
Er wollte mir ja erzählen wo er unterwegs war.
Er hat sich noch nicht gemeldet.
Nicht falsch verstehen, ich würde ihm so gerne eine durch gemachte Party Nacht gönnen. Aber dazu ist er ja nicht in der Lage.
Also... was hat er wo und wie getan ? Es bringt mich um, ehrlich.
Und zwar die Angst, dass er mir als Freundin echt den Todesstoß versetzt.
Er sagt mir so oft, was für eine Traumfrau ich bin, aber er hat mich nicht verdient und ich verdiene was besseres, jemand der meine Bedürfnisse erfüllen kann, mich liebt.
Gerade merke ich wieder wie das Adrenalin in mir pumpt.
Ich möchte es abstellen, gelingt mir nicht.
Noch nicht mal durch Sport verschwindet es.
Und an arbeiten gehen darf ich so unkonzentriert gar nicht denken.
DAS muss aufhören... irgendwie.

Wenn er mir sagen würde, ich liebe dich, warte auf mich... wäre ich tiefen entspannt.
Aber so kann er mir nur sagen, da gibt es noch eine anderere, und da ist mehr.

Also was soll ich denn da denken ? Macht mich irre !

Wäre ein CUT meinerseits das richtige ?
Ich weiß es nicht

28.08.2021 07:07 • x 1 #4002

selly
Zitat von Lilly80:
@Yinyang Guten morgen, Ich kann dich so gut verstehen ! Ich bin am Ende meiner Kräfte. Dennoch, ich halte daran fest, dass er nach dem ...

Guten Morgen sllerseits,
also spätestens in dem Moment wo er eine Neue hätte, egal ob es auch nur zum pushen des Egos ist, würde ich keinen Tag mehr auf ihn "warten" oder auf Besserung oder Hoffnung dass er denn dann bald der alte wäre.

den Stolz und den Eigenwert wollten wir uns aber alle behalten! Wer sind wir denn?
Hallo Leute bitte aufwachen! Ab da an ist ja wohl Schluss und das eigene Leben wird bitte wieder ,wertschätzend sich selbst gegenüber, gelebt.

das ist nicht böse gemeint, aber das musste jetzt mal raus!

28.08.2021 08:09 • x 7 #4003

selly
Zitat von Yinyang:
Irgendwie beneide ich euch , dass ihr alle doch noch kontakt mit euren Partnern habt. Bei mir ist da irgendwie gar nichts so richtig. Aber vielleicht ...

Also bei mir gibt es nichts zu beneiden..im Vergleich zu seiner letzten langen Episode, höre ich dieses Mal zwar immer mal was oder bekam wenn ich was fragte oder geschrieben habe auch immer Antwort.
aber wie? Kalt, fremd, nichts herzliches, nichts Erklärendes. Von dem Mann mit dem ich über so viel Tiefgründiges jeden Tag sprach, dem ich alles anvertrauen konnte, mit dem ich jeden Tag gelacht habe. Dieser Mensch behandelt einen dann wie ein völlig Fremder. Manchmal dachte ich da schon, dass es dann besser ist gar nichts zu hören. Deshalb zeige ich auch nur noch wenig Initiative ihm gegenüber, maximal alle paar Wochen eine mini Nachricht schicke ich(auch nur wenn mir unbedingt danach ist), damit geht es mir besser

28.08.2021 08:14 • #4004

selly
Zitat von Yinyang:
Irgendwie beneide ich euch , dass ihr alle doch noch kontakt mit euren Partnern habt. Bei mir ist da irgendwie gar nichts so richtig. Aber vielleicht ...

Dieser letzte Satz den Du Dir von ihr wünscht, den "kann" sie so gar nicht sagen, weil depressive so nicht kommunizieren, denken, sprechen können in der tiefen Episode

28.08.2021 08:15 • x 2 #4005

selly
Und Apropos Seelenverwandte. Ich glaube das István Grind warum wir alle so lange dran hängen und uns schwer lösen, sonst wären wir vielleicht längst weg. Ich habe zu meinem von der ersten Sekunde des bloßen "Guten Tag"Kennenlernens" das starke Gefühl der Seelenverwandtschaft und er hatte es sofort auch.
Daran glaube ich auch das es das gibt, das fühlt man, da gebe ich @Yinyang recht.
Aber das heißt nicht automatisch das man glücklich für immer vereint ist, manchmal ist es auch so, das die Seelenpartner aus der Begegnung lernen, das einer der beiden durch die Begegnung in einen Lernprozess kommt, der sonst nicht passiert wäre.

28.08.2021 08:25 • x 4 #4006

Y
@selly
Du sprichst mir aus der Seele. Als sie sich trennte weil bei ihr die Kindheitssachen hochkamen passierten bei mir merkwürdige dinge. Ich hab im Schlafzimmer in dem ich seit geraumer Zeit wieder schlafe(ging vorher nicht kopfmäßig aber anderes Thema) ein Symbol an die Wand gehangen was meine Mama so liebt(starb vor 3 Jahren). Ab da ging es los.

Es fing an , dass auf einem grillfest auf einmal Leute mit mir über meine Mutter sprachen und wie sie sie vermissen. Hatte mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Den Tag darauf sagte mein Bruder aus dem nichts ich hab noch Mamas Konto das muss ich noch auflösen kriegst dann noch Geld. Ein paar Tage später lag ein Zettel in meinem Briefkasten, wo eine ganz alte Bekannte meiner Mutter schrieb ich kann deine Mutter nicht erreichen bitte rufe zurück. Ich sagte ihr dann , dass sie seit 3 Jahren tot ist.

Es ging weiter. Mein Vater fuhr mit dem Fahrrad an mir vorbei (min. 10 Jahre nicht gesehen. Ca 15 Jahre kein Kontakt) ubd schaute mich lange an sagte aber nichts.
2 Tage später hatte ich einen Zettel im Briefkasten, von seinem besten Freund ich solle mal anrufen. Ich fragte ob er Kontakt mit meinem Vater gehabt hätte und er sagte nein seit ner Woche nicht telefoniert(er wollte auch ganz unabhängig was , was mit meiner Arbeit zu tun hat). Den hatte ich aber auch schon jahre nicht mehr gesprochen oder gesehen. Ca. 5 tage später ich mache sport im Park steht auf einmal die frau meines Vaters vor mir (ich war mit dem ex mann meiner mutter also meinem Stiefvater trainieren kurios). Sie redete und fragte wie es mir geht etc. Auf einmal sagte sie ihr wart nie Schuld an allem euer Vater war an allem schuld etc. Ich hab danach nur geweint.

Was ich damit sagen will , meine ex und ich haben beide noch unsere Kindheit zu verarbeiten und das wurde mir gezeigt. Ich hab sowas noch nie erlebt in 2 Wochen und konnte es nicht fassen. Dann hab ich es gelesen und dachte Wahnsinn das mir sowas passiert.

Ein bisschen esoterisch aber mir kommt trotzdem ein kalter Schauer.

Ich würde so gerne mit meiner ex darüber sprechen wir haben immer über solche sachen gesprochen:(

28.08.2021 09:08 • x 1 #4007

Y
Achso und ich habe einen Tick entwickelt. Meine ex meinte mal zu mir , dass sie ständig zum Briefkasten geht und reinschaut und ich hab das nur belächelt. Als wir uns trennten sagte ich wir schmeißen uns unsere Schlüssel in den Briefkasten. Seitdem Tag hoffte ich sie macht es nicht und gucke mehrmals am Tag. Dann fiel mir auf jetzt hab ich auch den tick und hab es gar nicht gemerkt , weil es ja immer nur um den Schlüssel ging und die Hoffnung sie will ihn mir noch nicht geben. (Hab vorher 1mal die Woche reingeschaut hahaha) und dann waren dauernd diese Zettel drinnen. Ohne schei. ihr könnt sagen was ihr wollt aber das ist nicht normal.

28.08.2021 09:13 • x 1 #4008

Y
@selly sagt man nicht aber, wenn die Aufgaben erledigt sind können die beiden wieder zueinander finden. Also die seelenverwandten ?

28.08.2021 09:14 • #4009

selly
Zitat von Yinyang:
@selly sagt man nicht aber, wenn die Aufgaben erledigt sind können die beiden wieder zueinander finden. Also die seelenverwandten ?

Ja "Können".. wenn sie denn daraus lernen. Wenn nicht dann nicht oder es dauert so lange das der andere Part sein Leben neu orientiert oder man sich viel später mal wieder begegnet.

28.08.2021 09:51 • x 2 #4010

Jedi
Zitat von Yinyang:
sie möchte es bearbeiten.

Vielleicht nicht für uns

Was zu bearbeiten ist, dies sollte jeder für sich allein tun !
Wer glaubt, Er / Sie mache Therapie oder bearbeitet Vergangenheitserfahrungen u. tut dies für eine Beziehung,
wird aus meiner Erfahrung heraus damit scheitern. Die wahre Selbsterkenntnis, die in solch einer Bearbeitung steckt,
kann nicht wirklich verinnerlicht werden, weil damit immer eine Erwartung verbunden ist.
Ich/ Wir müssen frei sein, wenn wir den Weg gehen, unsere Vergangenheitserfahrungen aufzuarbeiten !
Nur so kann man lernen, seine Verhaltensmuster u. Glaubenssätze aufzulösen u. dann auch etwas verändern zu können !
-----------
Zitat von Yinyang:
Es kreist alles um sie.

Das halte ich für fatal ! - (sicher mag ich es verstehen, aber Du bist dann nicht gut mit Dir verbunden).
Für mich ist es wichtig gut mit mir selbst verbunden zu sein, denn so weiß ich, wie ich mit mir umgehe,
so werde ich auch mit Anderen umgehen können.
Meine prsönliche Überzeugung ist, bin ich nicht mit mir selbst gut verbunden, werde ich schlechter mich mit einem anderen Menschen verbinden können.

Dies erlebe ich bei so manchen Paaren in meinem Umfeld, das der Fokus völlig auf den Partner ausgerichtet ist u.
sie verlieren sich selbst dabei. So werden Erwartungen geschürt, die dann oftmals zur Entäuschung führen müssen u.
man braucht immer die Resonanz von dem Anderen, um für das eigene Denken u. Handeln einer Versicherung
zu unterziehen.
So ist es mit der Selbstliebe u. dem Selbstmitgefühl. Kann ich mich annehmen wie ich bin - kann ich
in schwierigen Lebensphasen, mir selbst mit Mitgefühl begegnen, dann kann ich Liebe u. Mitgefühl auch Anderen geben.
Zitat von Yinyang:
Das ist mein Ziel, wieder ein bisschen mehr zu mir zu finden.

Ich würde diese Stelle in Deinem Satz korregieren, wenn Du erlaubst u. möchte Dir sagen,
Das ist mein Ziel, wieder ganz zu werden, mich mit mir zu verbinden - mich mit mir gut verbunden auch zu fühlen.
Wenn Du das geschafft hast, wirst Du ganz anders mit der Situation u. mit Deiner Partnerin umgehen können.
------------
Zitat von Yinyang:
Vielleicht ein wenig zu esoterisch

Das ist gar nicht esoterisch - dies sind Erfahrungen, die Nachprüfbar sind, von denen Menschen berichten,
die diese Erfahrungen u. Unterschiede zu ihrem früheren Verhalten gemacht, bzw. machen konnten.

28.08.2021 10:04 • x 2 #4011

M
@selly Danke. Vor allem wie soll es danach weitergehen?
Ich könnte nie wieder vertrauen. (Nach langer Beziehung kann man das evtl. Zusmamen aufarbeiten, wenn es ein Ausrutscher war)

Außerdem heißt Depression doch Gefühllosigkeit und energieverlust, da passt ne neue Beziehung schwer dazu.

28.08.2021 10:08 • x 4 #4012

M
Zitat von Yinyang:
Achso und ich habe einen Tick entwickelt. Meine ex meinte mal zu mir , dass sie ständig zum Briefkasten geht und reinschaut und ich hab das nur ...

Ich hab am Anfang auch dauernd Angst gehabt, dass er meine Sachen schickt und bin bei jedem Paket zusammengezuckt. Hat sich mit der Zeit gegeben.

28.08.2021 10:10 • x 2 #4013

J
Hallo zusammen,

Nachdem ich ja hier mitlese, möchte ich nun mal ganz allgemein darauf eingehen ohne da einzelne zu markieren.
Sollte sich jemand von meiner Antwort auf den Schlips getreten fühlen entschuldige ich mich bereits im Voraus. Das ist nicht meine Absicht, aber vielleicht regt es ja zum nachdenken an.

Dem Erkrankten seine Liebe/Zuneigung zu versichern und das man auf ihn wartet, ist evtl. hilfreich, aber kommt evtl. auch so an wie. Da ist jemand der wartet. Und ich werde nicht schnell genug fertig mit meiner Krankheit, das wiederum verstärkt die innerliche Anspannung, den Druck, den Stress.

Sein Leben wie das hier geschildert wird nur an dem des anderen festzumachen ist alles andere als gesund und das ist auch keine Basis für eine gesunde Beziehung wenn der andere seine Depression überwunden hat. Das ist Abhängigkeit und daran sollte man dringend arbeiten, auch wenn es lang mühsam und schmerzhaft ist. Ich weiß wovon ich spreche!

Und allgemein, hier sind so viele so sehr fixiert auf den Partner und das danach. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt wissen was die Zukunft bringt, ganz egal wie sehr ihr den anderen liebt. Besinnt euch auf euch, beschafft euch nicht ständig mit dem Thema, gönnt euch Pausen um zu euch zu kommen. Auch ihr habt nur dieses eine Leben und stellt euch vor die Krankheit verschwindet nie wieder ganz. Wollt ihr dann am Ende feststellen das ihr euer Leben immer nur mit warten verbracht habt?
Sorry, aber das musste mal raus.

Liebe Grüße
Just_me

28.08.2021 10:10 • x 9 #4014

Schlüsselkind
Im Grunde geht es doch darum, als erstes FÜR SICH eine Entscheidung zu treffen:
stehe ich an der Seite des anderen und arbeite währendessen an mir, damit es mir trotz der aktuellen Umstände gut geht oder 2. distanziere ich mich, lasse los von dem anderen, weil meine persönlichen Grenzen überschritten werden und mir die Situation schlichtweg auf Dauer schadet bzw. toxisch für mich auswirkt.

Diese Entscheidung ist nicht leichtfertig zu treffen und jede:r sollte sich dafür Zeit lassen, aber treffen sollte man sie. Und sich auch einräumen, dass man diese Entscheidung jederzeit umstoßen darf, wenn es doch nicht funktioniert. Helfen kann ein Außenstehender ohne entsprechende Ausbildung m. M. nicht. Wenn man begleitend in einer Therapie ist, ist es ein Vorteil, weil der Therapeut die eigene Leidens- und Lebensgeschichte kennt und das mitunter realistisch einschätzen vermag, ob die Situation einem persönlich gut tut. Ich empfinde es als unumgänglich, sich über seine eigenen Grenzen klar zu werden, da muss man ehrlich und realistisch bei sich bleiben. Und: wie es mir selbst geht mit der Situation, sollte immer an erster Stelle stehen.

Persönlich habe nichts gegen Spiritualität, aber oft kann sie auch eine Flucht bedeuten und ich bin mir sicher, dass man es hier nur mit einer gesunden Mischung aus Verstand (Pragmatismus) und Herz (Verbindung) weiterschafft.

28.08.2021 10:16 • x 2 #4015

Jedi
Zitat von Milla:
Außerdem heißt Depression doch Gefühllosigkeit und energieverlust, da passt ne neue Beziehung schwer dazu.

Das würde mich im Zusammenhang einer Derpressionserkrankung auch stutzig werden lassen !

28.08.2021 10:18 • x 1 #4016

selly
Zitat von Milla:
@selly Danke. Vor allem wie soll es danach weitergehen? Ich könnte nie wieder vertrauen. (Nach langer Beziehung kann man das evtl. Zusmamen ...

Richtig. Meiner hat nur die Kraft gerade so zur Arbeit zu gehen, danach sitzt er im Dunkeln zuhause, wenn er seine Tochter trifft, setzt er eine Maske auf.

Und die große Liebe war zwischen uns und warum sollte er anderswo das Ego pushen, das passt nicht.
und sollte eine andere plötzlich in seinem Leben sein, dann "Gutes Leben noch und Tschüss "

28.08.2021 10:19 • x 2 #4017

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Im Grunde geht es doch darum, als erstes FÜR SICH eine Entscheidung zu treffen:

Dieser Aussage mag ich zustimmen !

28.08.2021 10:19 • x 1 #4018

M
Zitat von Just_me:
Hallo zusammen, Nachdem ich ja hier mitlese, möchte ich nun mal ganz allgemein darauf eingehen ohne da einzelne zu markieren. Sollte sich jemand von ...

Danke dir. Du hast definitiv recht.

Und ja, dass da jemand wartet kann Druck erzeugen. Aber die Vorstellung, dass der Partner nicht wartet sondern ne neue Beziehung sucht oder eingeht doch auch. Für mich wäre es eine Entlastung, wenn ich wüsste ich kann mich aufs gesund werden konzentrieren und mein Partner ist dann noch da.

Man kann auf einen Partner unterschiedlich warten. Für mich heißt es, dass ich ihm die treue halte und ihm meine Unterstützung signalisiere (sehr subtil), wenn er sie braucht. Ansonsten verkneife ich mir nichts.

28.08.2021 10:24 • x 2 #4019

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

M
@selly ich kann mir ja vorstellen, dass dein Partner erst aufwacht, wenn er selbst die Arbeit nicht mehr packt. Auf Dauer kann so ein Leben nicht funktionieren.

28.08.2021 10:27 • x 1 #4020

Weiterlesen »