14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Richtig manchmal ruckelt das Leben wenn es sich neu ordnet.

Dazu fällt mir ein, dass das Leben ruckelt, wenn es in den nächsten Gang schaltet !

28.08.2021 20:37 • x 3 #4051

S
@Jedi oder so
Hauptsache es geht weiter und jeder Tag an dem ich lächeln kann ist ein guter Tag. Jeder Tag an dem ich was für mich tue ohne schlechtes Gewissen und es mir gut tut, ist ein guter Tag. Das lerne ich immer mehr. Ich hab mich heute mittag ins Auto gesetzt bin eine Stunde Fahrzeit zu einer Freundin gefahren, war den ganzen Mittag dort. Und hatte kein schlechtes Gewissen einfach mal alleine ohne mein Kind nur für mich zu tun ohne das es sein musste. Einfach toll, entspannt. So kann es weitergehen. Ich muss an mich selbst denken. Das Versuche ich jeden Tag umzusetzen.

28.08.2021 20:45 • x 5 #4052

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Zitat von Jedi:
Dazu fällt mir ein, dass das Leben ruckelt, wenn es in den nächsten Gang schaltet !

Das wird mein Leitsatz für diese Episode meines Lebens.

Vielen Dank für diese Metapher

28.08.2021 20:48 • x 2 #4053

Y
@Sandra-k
Das hört sich sehr gut an und das ist ein riesen Schritt.

Du bist an einem guten Punkt angekommen, an dem wir alle ankommen sollten

28.08.2021 20:49 • x 2 #4054

selly
Zitat von Laurien:
Liebe @selly leider kann ich dir nicht sagen, was du tun sollst. Ich kann dir nur sagen, was ich bei meinem Ex tue. Nichts. Er konnte mich jetzt 16 ...

Danke! Das war noch mal bestätigend, denn alles was du hier von ihm beschreibst, könnte (nur in der Depression) bei meinem auch sein, genau das vermute ich und deshalb lasse ich es. Es nimmt einem soviel Energie.

ach und mit meinem gab es davor auch schon mal das eine oder andere Gespräch dass er mein neues Auto ansehen will. Aber wie bei deinem, es kam nie dazu.. einmal im Frühjahr fragte ich konkret bzw. Sagte ihm dass es mir leid tut dass es ihm nicht gut geht und ich gerne mit ihm gemeinsam einen kleinen Spaziergang machen würde, einfach zum Kraft geben. Da schrieb er, "ich wäre heute lieber alleine". Im Endeffekt zwar er da schon seit Monaten alleine und ist es noch.
Also gehe ich davon aus er will weiterhin in Einsamkeit sein, so wie bei seiner Depression 2019/20

28.08.2021 20:53 • x 3 #4055

selly
Zitat von Sandra-k:
@selly klar sticht es noch. Wie oft haben wir uns ausgetauscht. Klar wünscht man sich immer mal wieder die schönen Tage zurück. Aber genau was ...

Du hast so recht Sandra, danke , manchmal muss man es noch mal von anderer Seite hören, vor allem an Tagen wo man bissel und grübeln kommt

28.08.2021 20:54 • x 2 #4056

S
@Yinyang naja ich arbeite dran klappt auch nicht immer

28.08.2021 20:56 • x 2 #4057

S
@selly immer immer immer wieder gerne

28.08.2021 20:57 • x 2 #4058

Laurien
@Sandra-k

Er kann mir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gegenüber treten. Warum auch immer, ich habe ihm nie etwas getan. Letzten Endes ist der Grund wahrscheinlich auch egal, das Ergebnis ist immer das gleiche.

@Jedi

Ja man kann nicht nicht kommunizieren

@selly

Er war auch mal ein ganz lieber Kerl. Aber von heute auf morgen ein anderer Mensch. Im Gegensatz zu vielen anderen hier kam von ihm allerdings noch nie eine Entschuldigung oder ein Danke. Er scheint der Meinung zu sein, dass er sehr gut mit mir umgeht und ihm würde ja so viel an mir liegen. Ich kann ihm das inzwischen alles nicht mehr glauben und ich frage mich, ob mich meine Menschenkenntnis im Stich gelassen hat und ich in all den Jahren irgendwas übersehen habe.

28.08.2021 21:19 • x 3 #4059

S
@Laurien
Ach man das tut mir Leid, keine Entschuldigung tut weh. Danke habe ich nie erwartet. Weil ich es von mir aus alles getan habe. War aber trotzdem schön zu hören..
Naja ich kenne es auch das er mir nicht gegenüber treten konnte. Aber ja das Ergebnis warum und wieso bleibt Gleich.
Deine Menschenkenntnis hat dich sicher nicht im Stich gelassen. Ich habe aus Liebe zu ihm und diesem naja ich hab selbst nie dran geglaubt Seelenverwandten immer nicht richtig klar sehen können. Heute klappt das wieder viel besser.

28.08.2021 21:25 • x 3 #4060

Laurien
@Sandra-k

Erwartet habe ich auch kein Danke, war ja alles meine Entscheidung, aber wie du schon sagtest, es ist schön, wenn es mal gesagt wird

28.08.2021 21:31 • x 3 #4061

Y
Guten Morgen.

So ein schlechtes Wetter draußen. Der Herbst ist schon da

Mir ist gestern Abend etwas komisches passiert. Ich hab abends die whats app Statuse von meinen Kontakten kurz angesehen aber auch nur 2-3 stück und hab bei einer person auf ihren etwas geschrieben, mit der ich schon länger nichts zu tun hab. Sie malte ein schönes Bild auf Leinwand und ich kommentierte es , dass ich es schön fände und sie echt Talent hat. Ich kommentiere selten etwas oder klicke sie nur durch ohne schaue sie mir nicht an.

Sie ist überhaupt nicht der Typ, den ich mir malend vorgestellt hab und umso erstaunter war ich. Sie sagte sie habe vorher immer gepuzzelt (auch das entspricht null ihrem Typ Jung flippig immer nen Spruch auf Lager)

Ich fragte aus Spaß , ob sie mir auch eins malt und sie sagte ja klar. Was denn ? Ich sagte einen widder Kopf auf Leinwand für mein sternzeichen (ich gestalte gerade mein Schlafzimmer um für die Selbstfürsorge, da hängen noch altlasten in dem Zimmer)

Sie sagte sie bringt es mir Nächste Woche vorbei. Dann fragte sie wie es mir geht , ich sagte naja geht so. Hab ihr kurz meine Geschichte erzählt. Sie sagte krass bei uns war es auch so (allerdings war ist sie die mit der psychischen Krankheit).

Sie meinte ihr Freund hat es auch nicht verstanden und je mehr er auf sie zuging desto mehr zog sie sich zurück und dann meinte sie hat er alles richtig gemacht hat sie in ruhe gelassen und sie kam von alleine wieder an, sie sind jetzt seit 5 Monaten verheiratet. Ich war auch eingeladen , aber da wir nicht viel miteinander zu tun haben, bin ich nicht hingegangen fühlte mich da irgendwie fehl am Platz.

Sie meinte sie denkt heute noch manchmal warum bin ich mit ihm zusammen er ist viel zu gut für sie. Aber sie ist so glücklich mit ihm , so einen verständnisvollen liebevollen Mann zu haben. Sie hatte vorher auch eine schlimme Beziehung über 10 Jahre und war dadurch auch geschädigt und konnte es anfangs nicht zulassen.

Sie meinte schade , dass meine ex das gerade nicht sieht, dass es so wichtig ist , so einen tollen Menschen in solch einer Phase zu haben , dass half ihr ungemein

29.08.2021 07:11 • x 1 #4062

Y
Zitat von Milla:
Ich möchte dir dazu gerne ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis geben, eine Mutter hatte eine wochenbettdepression, die zu sehr schlimme Gedanken geführt hat. Diese Mutter wurde zum Glück behandelt und das Kind hat nichts davon gemerkt, weil es noch zu klein war. Ich denke fast jede Mutter liebt ihr Kind, diese auf jeden Fall. Nur in der Depression konnte sie es nicht.

Solche Fälle zeigen, dass so ein Verhalten einfach einer Krankheit geschuldet ist. Nicht immer. Aber oft überdeckt die Depression die Gefühle und die Traumfrau ist vergessen.
Das Verhalten in einer Depressiven Episode kann manchmal nicht mit normalen Maßstäben gerechnet werden

Altes Zitat von @Milla

Ich hab es bei meiner ex gesehen. Sie hat oft zu Hause geweint (da hätte ich schon merken sollen , dass etwas nicht stimmt) sie sagte oft, dass sie ihre eigene Tochter manchmal nicht lieben kann. Sie spürt dann nichts. Sie würde sie so gerne lieben. Tief drinnen wusste sie , dass sie sie liebt aber sie konnte es dann einfach nicht zeigen.

29.08.2021 07:22 • x 1 #4063

Y

Fand ich ganz interessant. Macht es nochmal verständlicher alles.

29.08.2021 08:00 • x 1 #4064

selly
Zitat von Yinyang:
Altes Zitat von @Milla Ich hab es bei meiner ex gesehen. Sie hat oft zu Hause geweint (da hätte ich schon merken sollen , dass etwas nicht stimmt) ...

Guten Morgen Yinyang,

ist war jetzt so bei Dir, dass ihr auch keinen Kontakt telefonisch oder schriftlich habt oder?

ja bei herbstlichen Wetter ist man automatischer etwas trauriger das kenne ic, da hilft nur direkt ablenken oder sich verabreden, einfach versuchen was schönes für dich zu machen und nicht an sie zu denken, damit Du Pausen hast. Denn so eine Phase dauert einfach zu lange und es würde Dir wertvolle Lebenszeit nehmen, wenn Du (wie ich anfangs auch) Zuviel nur grübelst und Kummer hast.

Verregnete Grüße

29.08.2021 08:43 • #4065

Y
@selly

Glücklicherweise hab ich jetzt diese Woche viele Termine bei denen es um mich geht und ich hoffe dadurch wieder mehr den Fokus auf mich selbst bekomme.

Diese Trauer Phase ist die schlimmste die ich hatte. Selbst bei dem Tod meiner Mutter ging es mir gefühlt besser als es mir jetzt gerade geht. Nicht das ich meine Mutter nicht geliebt hätte , aber da war es dann auch etwas erlösendes für sie.

Ich muss mich in Selbstfürsorge noch üben. Es ist bei mir ja auch erst 4 Wochen her und es darf gerade auch noch so sein. Ich glaube es wäre komisch , wenn ich jetzt schon weiter wäre. Das annehmen ist auch wichtig. Es ist in Ordnung , dass ich jetzt soviel grübele , ich sollte nur weiter daran arbeiten , dass es weniger wird.

Aber nichts anderes wolltest du mir ja auch nur sagen liebe selly.

Sagen wir mal so , sie hatte am Mittwoch mir alles erzählt was bei ihr so abgeht und warum sie schluß machte. Dann sagte ich ihr , dass ich für sie da bin und naja was man halt so sagt, dass da ein mensch an deiner seite ist der dich liebt und unterstützt. Das sie sagte sie will mir solche Phasen nicht zumuten , sagte ich für mich ist das normal , dass man so schwere Zeiten gemeinsam durchstehen kann und man dadurch noch mehr zusammenwächst. Darauf kam bis jetzt keine Antwort.

Also genau wie bei den anderen , auf etwas emotionales keine Antwort

29.08.2021 10:25 • x 2 #4066

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Glücklicherweise hab ich jetzt diese Woche viele Termine bei denen es um mich geht und ich hoffe dadurch wieder mehr den Fokus auf mich ...

Das kann ich nachvollziehen, ich habe das bei mir auch schon so festgestellt. Ich habe so eine lange tiefe Trauer vorher in der Länge auch noch gehabt. Auch Ich verlor vor einigen Jahren meine Mutter und auch da war es zwar für sie erlösend, aber es war für mich ganz schlimm, da ich sehr eng mit meine Mutter war.
aber ich glaube dort realisiert man dann ein Ende was nicht widerrufbar ist, während man bei einer Depression eines Menschen den man liebt, die Hoffnung hat diesen Menschen als den wie man ihn kennt und liebt, wieder bekommt

29.08.2021 10:39 • x 2 #4067

M
Zitat von selly:
Das kann ich nachvollziehen, ich habe das bei mir auch schon so festgestellt. Ich habe so eine lange tiefe Trauer vorher in der Länge auch noch ...

Ist es bei uns nicht nochmal ein bisschen anders, weil eine Trennung nicht ausgesprochen wurde?

Wir begleiten so ein bisschen und dürfen nur zugucken (bzw. Ich nicht mal das). Diese Ohnmacht ist anders als Trauer. So empfinde ich es zumindest.

29.08.2021 10:46 • x 1 #4068

selly
Zitat von Milla:
Ist es bei uns nicht nochmal ein bisschen anders, weil eine Trennung nicht ausgesprochen wurde? Wir begleiten so ein bisschen und dürfen nur ...

Ja es ist einfach nichts geklärt, man hat so keinen Abschluss oder weiß nicht ob es weiter geht, ob man es dann überhaupt noch will usw.usw. Es ist alles offen. Er hat nie gesagt es sei beendet oder er würde mich nicht mehr lieben. Somit fällt man in eine.Ungewissheit. Wobei ich hier nochmal sagen möchte, dass ich mich mehr und mehr damit abfinde und auch wieder Freude m Leben habe/haben will.

man trägt und trug vor allem, aber lange eine große Trauer (Liebeskummer, Schock, Traurigkeit, Sehnsucht) mit sich mit offenem Ende.
als ich meine Mutter verlor, was wirklich ganz grausam für mich war, gab es die Hoffnung aber nicht da sie gestorben ist.
Man schließt eher ab. Hätte meiner in klarem Zustand die Beziehung beendet, dann würde man auch trauern, jedoch schneller damit abschließen , da kein offenes Ende existiert

29.08.2021 10:57 • x 1 #4069

M
Zitat von selly:
Ja es ist einfach nichts geklärt, man hat so keinen Abschluss oder weiß nicht ob es weiter geht, ob man es dann überhaupt noch will usw.usw. Es ...

Ich denke immer noch, dass für ihn die Beziehung weiter existiert und er gar nicht merkt, wie er dich verletzt.

Ich glaube du machst schon alles ganz richtig.

Mein Mitgefühl für den Verlust deiner Mutter.

29.08.2021 11:02 • x 2 #4070

Laurien
Eine halbgare Trennung gab es bei mir schon, aber nachdem er in den letzten Monaten immer wieder den Eindruck erweckt hat, dass er die Beziehung fortführen möchte, wenn es ihm besser geht, macht es das auch nicht einfacher. Zumal er mit solchen Äußerungen weiter gemacht hat, obwohl ich ihm ein paarmal geschrieben hatte, er soll sowas nicht schreiben, wenn es nicht auch so gemeint ist.

29.08.2021 11:07 • x 2 #4071

selly
Natürlich könnte ich den offene. Ende ein Ende setzen. Aber ich hasse ungeklärte offene Dinge, vor allem bei Menschen die einem soviel bedeuten. Und vor allem wenn ich weiß es steckt eine Krankheit dahinter.

Aber ich glaube ich lasse los, oder @Jedi ? Denn ich stelle folgende Veränderung bei mir fest. Ich trage zwar noch Liebe im Herzen für ihn, aber ich denke jetzt mehr an mich, mache Dinge die mir Spaß machen ohne Kummer im Hinterkopf, akzeptiere wie es ist ohne den Drang zu haben was ich als Nächstes tun könnte oder ob ich was schreibe, Foto schicke etc. Dieses Bedürfnis hab ich gar nicht mehr. Vor einiger Zeit noch überlegte ich oft ok was könnte ich ihm heute schreiben (um was von ihm zu hören) oder wie kann ich vorsichtig was fragen), all das tue ich nicht mehr plötzlich. Gefühle sind aber noch da für ihn.

Und mir fällt auf das ich auch nicht mehr diesen Automatismus habe in meine Mails oder aufs Handy zu schauen, ob er was geschrieben hat. Das ist weg.
Hab ich aufgegeben oder hab ich losgelassen ? Ist das loslassen?

29.08.2021 11:08 • x 2 #4072

selly
Zitat von Milla:
Ich denke immer noch, dass für ihn die Beziehung weiter existiert und er gar nicht merkt, wie er dich verletzt. Ich glaube du machst schon alles ...

Danke für deine Worte!

zu ihm: nein das glaube ich nicht das er denkt es gäbe die Beziehung noch, ehrlich. er ist sowieso der Typ mit wenig Selbstvertrauen , ich glaube eher er verachtet sich selber und denkt(wie bei der letzten Episode die er hatte) dass es besser ist er bleibe wegen seiner Krankheit für immer einsam. Und dass ich das nicht verdient habe und er sich fern halten muss.
bin mir sicher , das seine Gedanken zur Zeit eher so sind wirklich

29.08.2021 11:11 • x 3 #4073

M
Zitat von selly:
Danke für deine Worte! zu ihm: nein das glaube ich nicht das er denkt es gäbe die Beziehung noch, ehrlich. er ist sowieso der Typ mit wenig ...

Achso. Aber dieses Denken ist ja auch der Krankheit geschuldet.

Das ist bei uns anders. Bei den letzten Episoden sagte er danach, dass ich doch wisse, dass er nie wortlos gehen würde und wie ich sowas nur denken kann. Aber es ist so lange und ausgeprägt dieses Mal, dass auch nichts mehr weiß.

29.08.2021 11:53 • x 1 #4074

Y
Also bei mir wurde es schon beendet. Aber eben auch nicht so , dass man damit leben kann. 1. Hat sie eine Woche davor noch gesagt das sie mich liebt. 2. Einen 1 Tag davor sagte sie , dass es mir alles so wunderschön ist. 3. Meinte hat sie nie gesagt es ist schluss sondern es fühlt sich gerade besser an alleine zu sein. 4. Der Grund der Trennung war , dass es alles so schön war aber sie es nicht annehmen kann weil sie vorher immer schlecht behandelt wurde und das erstmal aufarbeiten möchte.

Wir haben nie gestritten oder irgendwas gemacht , was den anderen verletzt hat. Also ist es für mich schon eine Trennung , aber diese kurzschlußreaktion passt nicht zu ihr. Sie sagte auch , dass sie nur zu Hause ist keine Verabredungen wahr nehmen kann auf der Arbeit ständig panikattacken hat. Sich selbst nicht versorgen kann. Nichts isst nicht schläft. Nur Alpträume aus der Vergangenheit hat.

Dann sagte sie noch , dass sie durch die Schwangerschaft die Tabletten abgesetzt hatte und es auch eine zeitlang in Ordnung war und sie dachte alles wäre überwunden. Dann kam es jetzt aber knall auf fall und hat sie alles eingeholt. Sie war auch schonmal in der Klinik und hatte auch eine Therapie aber leider hat sie das durch die Kinder dann vernachlässigt. Medikation und Therapie.

Jetzt war sie beim notdienst und ich hoffe der konnte erstmal helfen und sie ist auch gewillt eine Therapie zu machen.

Also ist es für mich auch kein richtiges schlussmachen im klassischen Sinne. Man hat sich auseinander gelebt oder man war nur qm streiten. Oder es hat nicht harmoniert. Sie hat mich in der ganzen Zeit immer überrascht mit schönen Dingen und sagte mir aie lässt mich niemals im Stich, bis die depression kam

29.08.2021 11:54 • x 2 #4075

Y
Das alles ist leidet so surreal und ihre Reaktionen auf emotionale Nachrichten ist wie bei euch. Also die Anzeichen sind alle dieselben. Als sie mir die sprachnachricht machte wo sie mir alles erklärte , hatte sie nach wochen endlich einmal einen tag wo sie nicht so stark den nebel vor den augen hatte. Deshalb konnte sie mir das auch sagen und sagte sie möchte mir sowas nicht zumuten.

29.08.2021 11:58 • x 2 #4076

Y
Sonst wäre ich schon weg. Aber so kann ich sie nicht im Stich lassen. Schon alleine deshalb, weil sie mich auch so genommen hat wie ich bin und mir auch beigestanden hat. Das hab ich ihr auch gesagt, dass ich sie nicht im Stich lasse und sie mir sehr am Herzen liegt ubd ich sie liebe und sie Menschen braucht, die sie lieben. Sie hat kaum jemanden der sie liebt. Ausser die Tante und eine Freundin (die ihr aber auch Vorwürfe macht warum sie sich nicht meldet obwohl sie selber borderlinerin ist und eigentlich wissen müsste wie es ist) deshalb bleibe ich an ihrer Seite wenn auch im stillen

29.08.2021 12:01 • x 1 #4077

selly
Zitat von Milla:
Achso. Aber dieses Denken ist ja auch der Krankheit geschuldet. Das ist bei uns anders. Bei den letzten Episoden sagte er danach, dass ich doch ...

Diese Worte kenne ich von meinem auch nach der letzten Episode.sber trotzdem wenn es jetzt schon wieder so lange ist und er so dermaßen verändert ist, da verliert man den Glauben.
er war sich ja auch sicher es würde nie wieder so passieren und irrte sich auch

29.08.2021 12:09 • x 1 #4078

M
@selly mein Freund sagte nicht, dass er nie wieder eine Episode hat. Sondern das er jemand ist der anständig Schluss macht und das sein Schweigen nichts Schlechtes bedeutet.

29.08.2021 12:23 • x 3 #4079

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Also bei mir wurde es schon beendet. Aber eben auch nicht so , dass man damit leben kann. 1. Hat sie eine Woche davor noch gesagt das sie mich liebt. 2. Einen 1 Tag davor sagte sie , dass es mir alles so wunderschön ist. 3. Meinte hat sie nie gesagt es ist schluss sondern es fühlt sich gerade besser an alleine zu ...

Da muss ich mal kurz einhaken. Ist das richtig und gut, wenn man permanent alles anzweifelt, was ein Depressiver sagt und tut? Ein Depressiver ist nicht automatisch nur weil er depressiv ist, von Sinnen und handlungsunfähig. Das empfinde ich ziemlich respektlos dem anderen gegenüber, wenn ich ehrlich bin. Man sollte dann auch Handlungen oder Reaktionen seines Geggenübers akzeptieren lernen.

29.08.2021 12:29 • x 5 #4080

Weiterlesen »