14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Jedi:
Ich halte da Deine Haltung für völlig Ok ! Und ja, eine Erkrankung muss nicht zwingend das Aus einer Beziehung bedeuten. Es kommt schon darauf an, ...

Manchmal ist die Liebe einfach so groß und mit dem wissen das es der Depression geschuldet ist und dadurch das man hier liest bei wie vielen es so ist, dass man auch auf lange Sicht bleibt .
da spielt Hoffnung eine Rolle, große Gefühle, sowie das Nichtwissen wie es um den Partner steht für uns/diejenigen, die nicht zusammen wohnen (die meisten von uns hier).
Und zu guter letzt natürlich eine sehr schöne Beziehung außerhalb der Depression, weswegen man ihn nicht hängen lässt, selbst wenn er teilweise noch Therapie resistent "scheint ".

Aber auf sich selbst dabei zu achten, das halte ich auch für unabdingbar! Ich war zu lange gefangen in diesem Kummer, anstatt mein eigenes Leben mehr zu genießen

29.08.2021 16:19 • x 2 #4111

selly
Zitat von Jedi:
Etwas zun Thema Loslassen ! Es ist durchaus möglich, die Liebe zu einem Menschen nicht loslassen zu brauchen, auch wenn ein ...

Mir ist dieser Mensch auch menschlich/seelisch so wichtig, dass ich wenn es keine Änderung seiner Muster gäbe und demnach eine Beziehung nie mehr möglich wäre, er so wertvoll für mich ist auch freundschaftlich. Und das hätte ich zuvor bei noch keinem Mann gesagt.
da wären wir wieder beim Thema seelenverwandt.

29.08.2021 16:21 • x 2 #4112

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von selly:
ich denke ein Psychologe hat da andere Möglichkeiten.

Ganz sicher ist das so !
----
Zitat von selly:
Denn als er nach seinen suizidgedanken in schlimmsten Zustand in der Klinik war, da erholte er sich dort recht gut und konnte sich nach einer Zeit öffnen.

Das ist eben gut möglich, wenn man professionelle Hilfe hat oder annimmt.
Alleine schafft es Niemand, aus dieser Dunkelheit der Depression, wieder ins Licht zu kommen !
- Ich persönlich kenne niemanden, der es ganz allein geschafft hätte -

29.08.2021 16:22 • x 3 #4113

selly
Zitat von Jedi:
Ganz sicher ist das so ! ---- Das ist eben gut möglich, wenn man professionelle Hilfe hat oder annimmt. Alleine schafft es Niemand, aus dieser ...

Doch! Das schafft er und andere schon oft alleine , aber die fallen immer wieder rein ins Loch

29.08.2021 16:25 • x 2 #4114

Jedi
Zitat von selly:
Aber auf sich selbst dabei zu achten, das halte ich auch für unabdingbar!

------------
Zitat von selly:
Ich war zu lange gefangen in diesem Kummer,

Das ist die Falle !
Dabei vergisst man ganz, dass der andere erkrankt ist u. nicht Du ! - u. vergisst darauf sein eigenes Leben zu leben !

Ist sicher eine Lehnaufgabe in solch so schwierigen Lebensabschnitten.

29.08.2021 16:31 • x 3 #4115

selly
Zitat von Jedi:
:daumen: ------------ Das ist die Falle ! Dabei vergisst man ganz, dass der andere erkrankt ist u. nicht Du ! - u. vergisst darauf sein eigenes ...

Ich gebe Dir vollkommen recht. Weißt du das schwierige dabei ist, und das merke ich jetzt wo ich mehr Abstand habe deutlich, dass wenn man in dem tiefen Schmerz und Schock gefangen ist und voller Fragezeichen und Kummer, Sorgen, dann "kann" man nicht so sachlich denken und dann weiß man vielleicht theoretisch das man Anstand gewinnen sollte oder loslassen. Aber man kann nicht, da die Gefühle, Emotionen und das Gedankenkarussel stärker sind.
jetzt wo ich mich ein gesundes Stück gelöst habe sehe ich die Dinge klarer.
und hätte eine Freundin die in meiner Situation gewesen wäre, mir das erzählt und ihr leid geklagt, dann hätte ich als die die da Abstand hat weil sie Außenstehende ist, auch eine Ansage gemacht und Ratschläge gegeben und den Kopf geschüttelt warum sie noch an ihm hängt.

29.08.2021 16:36 • x 2 #4116

M
@Jedi Danke dir. Aber ich bin kein guter Samariter und sehe es ähnlich wie deine Frau.

Ich habe das Glück das mein Freund nicht mehr funktioniert und deshalb aus Eigeninitiative Hilfe gesucht hat.
Es ist leider bei ihm eben so ausgeprägt, dass Fortschritte viel Zeit brauchen.
Und manchmal dauert es einfach zu lange und ich bekomme Angst und dann hab ich euch.

Meinen Mädels in ähnlicher Situation würde ich zu Geduld und Vertrauen raten und ich würde sie beschäftigen, damit die Zeit schneller vergeht.

29.08.2021 20:24 • x 4 #4117

M
Zitat von Yinyang:
Hahaha ich musste gerade lachen. Das ehrt dich noch mehr. Du hälst zu ihm , dass finde ich gut.

Lachen ist gut. Solltest du öfter machen, steht dir bestimmt.

Aber so gehört es sich doch und er ist eh konkurrenzlos.

29.08.2021 20:26 • x 3 #4118

selly
Zitat von Milla:
@Jedi Danke dir. Aber ich bin kein guter Samariter und sehe es ähnlich wie deine Frau. Ich habe das Glück das mein Freund nicht mehr ...

Ich bewundere Deine Stärke wirklich sehr! Immerhin hast Du jetzt doch das ein Dreiviertel Jahr kein Wort, Satz oder Zeichen von ihm gehört oder gelesen, trotzdem bist Du so stark und gewillt und hast diese Kraft, das ist bewundernswert

29.08.2021 21:14 • x 2 #4119

M
Zitat von selly:
Ich bewundere Deine Stärke wirklich sehr! Immerhin hast Du jetzt doch das ein Dreiviertel Jahr kein Wort, Satz oder Zeichen von ihm gehört oder ...

Danke schön.

Doch Zeichen gab es. (Möchte ich hier nicht aufführen) und eben eine Absprache.

Mein Psychologe sagt, dass die Zeit die er braucht zu seiner Diagnose passt. Und durch das Forum lese ich, dass sein Verhalten nicht ungewöhnlich ist. Gibt mehr so Fälle.
Außerdem wäre er dumm mich gehen zu lassen und das ist er nicht.

29.08.2021 21:18 • x 3 #4120

N
Guten Morgen,

Mich würde es brennend interessieren ob jemand Erfahrungen mit Kontaktsperren während einer psychosomatischen Reha aufgrund von Depression und Panikattacken hat?

30.08.2021 06:40 • #4121

Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
in dem tiefen Schmerz und Schock gefangen ist

Das verstehe ich sehr gut u. gefangen ist auch das richtige Wort dazu !
Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn eine solche Situation nicht Schmerz u. Schock auslöst.
----------------------
Zitat von selly:
Außenstehende ist, auch eine Ansage gemacht und Ratschläge gegeben
und
den Kopf geschüttelt warum sie noch an ihm hängt.

Ich habe, wenn ich Deine oder die Beiträge hier gelesen habe, niemals den Kopf dabei geschüttelt.
Es ist mir auch völlig verständlich, dass man den Partner nicht gleich aufgibt.
Eher hat es in mir Respekt für Deine/ Eure Haltung hervorgerufen.

Mir war es immer wichtig, dass Du/ Ihr euch nicht selbst verliert - selbst mit in die Dunkelheit gezogen werdet u.
Euch nicht zu einem Co-Depressiven macht !
Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, besonders gut für sich in solchen Zeiten zu sorgen.
Ich habe in der Reha, in der gewählten Funktion als Patientensprecher mit manch Partnerin gesprochen,
denn 1x in der Woche gab es diesen Besuchstag für Angehörige (die konnten auch mit den Therapeuten u. Ärzten od.
gar mit den Sozialarbeitern sprechen) u. da habe ich feststellen können, was es mit den Partnern/innen gemacht hat,
die komplett ihren Fokus nur auf den betroffenen Partner ausgerichtet haben.
Oft war auch so viel an Ängsten dabei, dass sie, wie Du schon geschrieben hattest, völlig gefangen waren,
Angst vor Trennung u. ihr Leben - auch das es noch Freude gibt - Freunde - Familie - Job u. sich Selbst dabei vergaßen.
Das hatte nicht nur ich, sondern auch die Therapeuten, als sehr Bedenklich angesehen.

Kopfschütteln sollte man nicht - eher versuchen zu verstehen u. mithelfen den Fokus mal wieder zu sich herumzudrehen.
Mit Ratschlägen ist das auch immer so eine Sache - eher schwierig !
Besser aus meiner Sicht ist es, einen Impuls von Außen her geben, damit es eine freie u. eigene Entscheidung geben kann.

Mit etwas mehr Distanz, ist es auch eher wieder möglich, neue Perspektiven zu finden !

30.08.2021 10:39 • x 5 #4122

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Mit Ratschlägen ist das auch immer so eine Sache - eher schwierig !

Ich habe auch beobachtet, dass Menschen nicht immer verstehen wollen oder können, dass man in vielen Momenten trotz eindeutiger Ansage gar keinen Rat möchte und nur ein offenes Ohr benötigt. Dann fließt im ungewünschten Ratschlag gleich noch eine (Be-)Wertung der Situation mit ein, was einen zurückwirft. Z. B. sprach eine Freundin im Zusammenhang der aktuellen Kontaktstille zwischen mir und meinem Gegenüber von ghosting, obwohl ich ihr vorher erklärt hatte, dass es eine festgelegte Absprache zwischen uns ist und ich hatte dann - ehrlich gesagt - keine Energie mich wieder erklären zu müssen. Deshalb spreche ich tatsächlich auch nur (noch) mit 1 einzigen Person außerhalb des Forums über meine Situation - von dieser Person weiß ich, dass sie mein aktuelles Innenleben nachempfinden kann und dass es für sie in Ordnung ist, wenn ich darüber sprechen möchte. Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass ich das nicht jedem zumuten kann.

Hallo narcorit, ich selbst nicht. Hoffe aber, dass Du für Dich hier Antworten findest!

30.08.2021 11:06 • x 2 #4123

Jedi
@Schlüsselkind

So sagt man auch, dass Ratschläge auch Schläge sein können !
In der Regel sind sie gut gemeint, aber passen dann auch nicht immer.
Besonders schwierig wirken sie dann, wenn da Bewertungen oder gar Erwartungen darin mitschwingen !
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Reflex war, mir einen Ratschlag zu geben.
War nie böse gemeint, aber es passte da gerade nicht für mich. - Villt. sollte man da auch nicht zu streng sein,
aber es dem Anderen durchaus wissen lassen, dass man es gerade nicht braucht u. ansonsten Nachfragen
würde.
Zitat von Schlüsselkind:
Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass ich das nicht jedem zumuten kann.

Ich hatte auch eher eine Person, der ich mich gegenüber öffnen konnte.

30.08.2021 11:22 • x 1 #4124

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Villt. sollte man da auch nicht zu streng sein

Ne, bin ich gar nicht, auch wenn sich das jetzt so angehört hat. Ich hab meine Freundin sehr lieb. Und ich kann auch nicht von jedem erwarten, dass die Situation verstanden wird - dafür ist sie einfach zu komplex!

30.08.2021 11:29 • x 1 #4125

M
Zitat von Schlüsselkind:
Ich habe auch beobachtet, dass Menschen nicht immer verstehen wollen oder können, dass man in vielen Momenten trotz eindeutiger Ansage gar keinen ...

Klingt ähnlich wie bei uns. Und ja ghosting kam mir auch selber schon in den Kopf.

30.08.2021 13:03 • #4126

Y
Ich muss gerade meinem Frust hier den Raum geben sich aufzulösen.

Ich war gestern mit meinem Sohn unterwegs. Der komischerweise nach 4 Wochen Trennung sehr viel gefragt hat über meine ex und ich schon schwierigkeiten hatte ihm das zu erklären. Er sagte er möchte sie gerne sehen (er ist 4 und das tut natürlich mir auch weh).
Naja ich stand dann an der Ampel und meine ex kam aus der rechten kreuzungsseite sah mich kurz an schaute dann weg und beim Abbiegen in unsere strasse guckte sie nicht einmal rüber oder begrüßte mich in irgendeiner Weise. Das ist schon recht eigenartig, wir haben uns nicht im Streit getrennt , sie kennt mein Angebot , dass ich für sie da bin und sie ignoriert mich einfach.

Ich hab Ihr doch nichts getan. Depression hin oder her aber mal rüberwinken ? Bis vor 4 Wochen war sie noch in mich verliebt.

31.08.2021 07:50 • x 1 #4127

Y
@Milla

Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt es Geschichten , da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.
Das liegt eventuell auch an bidungsängsten gepaart mit wenig Selbstbewusstsein sich einer ordentlichen Trennung zu stellen und die Emotionen dabei aushalten zu können.

Ich denke in unseren Fällen wird es der Umgang mit den Emotionen unserer Partner/Ex dabei einen großen Einfluss haben.

Aber ist nur eine Vermutung und kann auch voll in dir falsche Richtung gedacht sein.

31.08.2021 08:25 • x 1 #4128

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Klingt ähnlich wie bei uns. Und ja ghosting kam mir auch selber schon in den Kopf.

Das fühlte sich am Anfang für mich auch genau so an wie ein sich-weg-schleichen-ohne-Ansage meines Gegenübers, keine Frage!

Ich bin chronisch krank und habe selbst Phasen wo ich (körperlich) ausgeknockt bin, weil der Schmerzpegel sehr hoch ist und muss arg auf meine körperlichen und auch mentalen Grenzen aufpassen, um mich nicht zu erschöpfen bzw. wieder zu Kräften zu kommen und daraus hab ich dann wohl Verständnis entwickelt, nachdem ich die Lage meines Gegenübers erkannt habe, gerade nicht auf die Bedürfnisse von anderen eingehen zu können.

Das tragische bei chronischen Schmerzen ist tatsächlich*, dass man während der extremen Schmerzphasen denkt, dass man da niemals mehr herauskommen wird und es fühlt sich unendlich kräftezerrend an - ist man dann wieder auf einem leichten Schmerzpegel oder hat den totalen schmerzfreien Zustand erreicht, kann man sich nicht mehr daran erinnern wie es sich überhaupt angefühlt hat vom Schmerz derart überwältigt worden zu sein.

*Das spiegelt natürlich nur meine individuellen Erfahrung mit meiner eigenen Krankheit wieder.

31.08.2021 08:30 • x 2 #4129

Y
@Schlüsselkind

Danke für den Einblick. Das hilft sehr sich mehr und mehr in unsere liebsten hineinzuversetzen.

Heute ist es für mich auch unbegreiflich , wie es mir schwer fallen konnte morgens nicht aus dem Bett aufstehen zu können. Die Erinnerung ist zwar da aber das Gefühl dazu ist weg.

31.08.2021 08:34 • x 1 #4130

M
Zitat von Schlüsselkind:
Das fühlte sich am Anfang für mich auch genau so an wie ein sich-weg-schleichen-ohne-Ansage meines Gegenübers, keine Frage! Ich bin chronisch ..

Das tut mir sehr leid. Dann kannst du dich natürlich in Teilen einfühlen.

Ich habe auch eine chronische Erkrankung. Und ich vergesse zum Glück auch in den guten Phasen, wie sich der Schmerz anfühlt. Allerdings kommt es bei mir extrem selten und nicht mehr lange.
Mittlerweile weiß ich aber, dass atmen, ruhig liegen und Tabletten wirken.

31.08.2021 08:56 • x 2 #4131

selly
Zitat von Yinyang:
Ich muss gerade meinem Frust hier den Raum geben sich aufzulösen. Ich war gestern mit meinem Sohn unterwegs. Der komischerweise nach 4 Wochen ...

Mit ist exakt das gleiche bei seine depressiven Episode davor 2019 passiert.er sah mich eindeutig, es war im Parkhaus. Er sah dann weg und fuhr an mir vorbei ohne mich anzusehen oder zu grüßen.
das war so entsetzlich.

es funktioniert irgendwas glaub im Gehirn komplett anders, so wäre er im normalen Leben nie

31.08.2021 08:59 • x 2 #4132

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt ...

Bindungsangst kann ich bei ihm ausschließen.
Vom Kopf weiß ich, dass er mich informiert hat und mir seine Zuneigung vorher bekundet hat. Und das ich einverstanden war, ihn aber auch gefragt habe, ob es eine Trennung ist. Und das wollte er nicht.

Aber das Herz ist manchmal doof. Und die Zweifel sind da.

31.08.2021 09:11 • x 2 #4133

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt ...

Hat sich nicht ordentlich getrennt?

Ich glaube das sie nicht damit umgehen kann dich zu sehen, weil sie selber an der Trennung zu knabbern hat.
Und sich erst selbst klar werden muss bis sie mit dir umgehen kann.

31.08.2021 09:13 • x 1 #4134

Y
@selly

Oh man. Als ob man jemand fremdes wäre. Dieses Gefühl hat mich den ganzen Tag verfolgt. Ich hab dann natürlich auch von ihr geträumt. Mein Unterbewusstsein musste das erstmal verarbeiten.

Das war jetzt schon das zweite Mal, dass wir uns in den jeweiligen Autos begegnet sind. Das erstemal musste wir uns in einer engen strasse aneinander voebeiquetschen und da hat sie auch schon nicht gegrüßt.
Dann gestern die Situation.

Und da soll man dann den Kopf abstellen,? Das geht echt schwer , wenn man doch nichts getan hat.

Selbst meine exen, die mich belogen und betrogen haben , haben mich nicht ignoriert man grüßt sich auf der Straße und hält sogar smalltalk.

Das ist so surreal , dass man irgendwie denkt da läuft ein falscher Film ab gerade.

Aber wenigstens bin ich nicht der einzige , dem das passiert ist.

Das macht es ein wenig leichter

Danke @selly

Unsere gemeinsamen Erfahrungen sind gold wert. Wir sind ein gutes Team hier

31.08.2021 09:17 • #4135

Y
@Milla

Also ich verstehe unter einer richtigen Trennung etwas anderes.

Sie hat von heute auf morgen gesagt es fühlt sich gerade besser an alleine zu sein. Das ist schon eine Art Trennung. Sie müsse ihr Leben ordnen und wisse nicht wie lange das dauert und das sie Zeit zeigen würde ob sich unsere Wege nochmal kreuzen. Alles per whats app ohne , dass man eine chance hatte (wenn es denn beziehungsprobleme gegeben hätte von ihrer seite) eine lösung zu finden.

Sie hat noch meine sachen und meinen schlüssel und ich genauso.

Kein persönliches Gespräch oder treffen möglich.

So ist der Stand der Dinge. Redet von mir in meiner Abwesenheit bei Freunden. Mehr weiß ich nicht

31.08.2021 09:24 • x 1 #4136

N
@Yinyang

Du ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, Freundin ist in psychosomatischer Reha seit 26 Tagen, wegen Depression und Panikattacken und seit 19 Tagen habe ich auch nichts mehr von ihr gehört. Als wir noch geschrieben haben wurde sie auch von Tag zu Tag distanzierter.

31.08.2021 09:43 • x 1 #4137

Y
@narcorit

Dann sitzen wir fast im gleichen Boot.

Bei mir auch extreme panikattacken. Hatte sie aber auch schon von Anfang an und meinte bei mir hat sie die kaum und fühlt sich wohl und jetzt die depression dazu.

Das ist eine so grausame Krankheit. Ich selbst hatte sie ja auch schon. Wurde als burn out betitelt aber für mich gibt es da kaum ein Unterschied ausser das es sich besser anhört vielleicht.

Ich drücke uns alles die Daumen , dass wir die Zeit so gut wie es uns möglich ist überstehen und unsere Partner oder ex uns irgendwann wieder lieben können. Wir sind alles gute Menschen , weil wir sie wegen einer schweren Krankheit nicht fallen lassen.

Ich versuche mehr für mich zu machen und viel mit Leuten darüber zu reden und auf einmal fällt mir auf wieviel Leute in meinem Umkreis Tabletten nehmen oder nahmen und oder zur Therapie gehen

31.08.2021 09:53 • x 2 #4138

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Oh man. Als ob man jemand fremdes wäre. Dieses Gefühl hat mich den ganzen Tag verfolgt. Ich hab dann natürlich auch von ihr geträumt. Mein ...

Ich glaube mich zu erinnern das das der @Sandra-k auch mal so passierte. es scheint alles sehr ähnlich abzulaufen.
Ich weiß wie schlimm das ist

31.08.2021 10:12 • x 2 #4139

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

S
@selly ja genau, mehr als einmal ist er an mir vorbeigefahren mit Komplett versteinertem Gesichtsausdruck. Oh mein Gott ich weiß noch wie schlimm ich das fand. Kein Gruß nichts, einfach vorbei gefahren und er hat mich gesehen.

31.08.2021 10:20 • x 2 #4140

Weiterlesen »