14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hallo Zusammen !

Das was maya beschreibt, sind natürlich ihre ganz persönlichen Erfahrungen.
Es ist gut u. auch wichtig, dass sie ihre Erfahrungen hier einmal beschreibt.

Doch meine persönliche Meinung dazu, gehört jede Person, die an einer Depression erkrankt zu einem Facharzt,
der eine individuelle Diagnose stellt.
Dann wäre mit dem Patienten zu besprechen, ob villt. gerade am Anfang der Erkrankung ein Antidepressiva sinnvoll sein könnte.
Des weiteren, ist eine Diagnose u. ein Grad der Depression festzustellen u. dann gehört ein solcher Patient in eine Psychotherapie u. manchmal kann auch ein Klinikaufenthalt sinnvoll sein.

Eine Diagnose kann sichern, ob es sich um einen psychosozialen Aspekt oder es sich um ein Neurobiologischer Apekt
der Depression handelt.
Eine psychosoziale u. neurobiologische Seite können sich dabei durchaus ergänzen.

All dies, gehört in fachliche Hände, damit eine Depression, auch die richtige Therapieform erhält !
Denn eine einheitliche Therapieform zur Behandlung von Depression gibt es nicht, sie wird sich immer an dem Bedarf
des Klienten richten u. der Bedarf kann sehr unterschiedlich sein.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass eine Depression, viele Gesichter hat u. um so wichtiger ist es,
nicht zu lange Unbehandelt zu bleiben, denn je früher ich mich in Fachärztliche Hilfe begebe, um so größer die Chance,
dass die Depression geheilt werden kann.
Dies ist heutzutage auch gut möglich !

Eine therapeutische Hilfe, gehört immer an die individuelle Diagnose u. Bedarf des Klienten angepasst !
So kann es im laufe des Lebens eines Betroffenen, immer wieder einmal zu Depressiven-Episoden kommen.
Wer diese schnell erkennt u. sich recht bald in Behandlung begibt, der kann die Zeit einer solchen Episode deutlich verkürzen,
die Folgen vermindern u. kann seine schon Therapierfahrungen in einer erneuten Therapie weiter festigen.

LG Jedi

09.11.2019 17:25 • x 6 #421

selly
@Jedi
@Ylvi13
@maya60

Ich habe es jetzt in Angriff genommen und ihn per email gebeten darüber nachzudenken zu einem Arzt zu gehen und dass auch ein Präparat seinen Zustand deutlich verbessern kann, wie bei seinem Bruder, welcher auch sehr lange schon Psychopharmaka nimmt. Einmal setzte er sie ab und es wurde schlechter, danach nahm er sie wieder und alles läuft gut. Demnach kann es neben seiner lieblosen Kindheit auch genetisch sein. Aber wir haben nie ausführlich über das Thema gesprochen.
Ich habe ihn liebevoll, aber auch deutlich bittend darauf per Mail angesprochen, dies zu überdenken und sich nicht mit Selbsttherapie zu quälen. Er soll es für sich tun, schrieb ich noch. Zu einem Arzt gehen.

Und dass er nicht alleine ist, mich hat und ich immer da bin, wenn er mich braucht.

Das ist das erste mal dass ich ihn darauf ansprach heute, ich traute mich nie, da er es anfangs vor drei Monaten meine Vermutung abstritt (später nicht mehr) und wir uns ja nie persönlich sehen.

Aber Ylvi13 empfahl mir das mal, dass ich ihn darauf ansprechen sollte und jetzt bin ich froh.
Er wird eh nicht antworten, aber er wird es zumindest lesen und evtl.denkt er ja drüber nach.

09.11.2019 18:15 • x 4 #422

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
@Anonym9999
Wie erging es Dir heute noch?

09.11.2019 19:28 • x 2 #423

A
Er kam leider doch nicht mehr. Er hatte ja heute seine Therapiesitzung. Er hat dann nur geschrieben, das er jetzt nachhause fährt (da meinte er noch, also zu seinem nicht zuhause da ja sein Zuhause bei uns wäre. Und das Paket die Tage holt. Er hat sogar gefragt, was ich heute noch so mache. Das hat er seit Wochen nicht mehr gefragt. Auch wenn es mich etwas freut, möchte ich nicht zu viel haben interpretieren.

09.11.2019 19:43 • x 3 #424

selly
Ach man, das tut mir leid, dass er nicht mehr da war, aber viellecht gibt es Dir seelisch mehr Ruhe heute. Ich bin auch recht nachdenklich. Aber das ist immer abends stärker.
Ich habe ihm ja erstmals jetzt per Mail auf das Thema Depression und die grosse Bitte zum Arzt zu gehen, angesprochen.

Nie eine Antwort zu bekommen ist echt auch hart, da ich so nie weiss was er denkt zu dem was ich schreibe und wie es ihm geht.

Er antwortet absolut nur bei Fachfragen oder sachlichen Dingen die von mir auch sachlich gefragt werden.

Wenn er doch nur besser werden würde und wir ab und zu mal reden könnten, nur kurz, dann wäre ich viel gefasster.
Allerdings gehts mir schon viel besser als vor einigen Wochen

09.11.2019 21:04 • x 3 #425

A
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber ich glaube die Gespräche würden nicht so werden, wie du die dir wünschst. Klingt komisch aber bisher war es bei mir so, das ich mir Dinge erhofft habe, und ich dann enttäuscht war. Deswegen erwarte ich nichts mehr. Dein Partner kann dir im Moment nicht die Antworten geben, die dich auf Dauer zufrieden stellen. Vielleicht ist es besser Keine Gespräche zu führen. Aber das dein Partner sich garnicht meldet, das finde ich echt hart und es tut mir sehr leid für dich

09.11.2019 21:14 • x 3 #426

selly
@Anonym9999
.ja es ist schrecklich. Er meldete sich nur auf sachliche Fragen. Oder als ich 3 mal Dominat um antwort hat, da ich grosse Sorgen hatte. Da hat er jeweils geantwortet und erklärt dass der Grund seines Rückzugs ist, dass er alleine sein muss und Zeit brauche, nicht kommunizieren kann. Ich habe ihm dann,(im September)gesagt, dass ich gerne weiter schreibe, aber keine Antwort von ihm verlange.
Und die bekomme ich nun auch nicht von selber.
Allerdings habe ich zwei mal um Rückruf gebeten, ann rief er auch kurz danach an. Aber er konnte kaum reden und hörte sich ganz leise und niedergeschlagen an. Ich habe ihm dann nochmals gesagt dass ich absolut hinter ihm stehe usw. Er hat zugehört, aber er war wie zugeschnürt und man hörte die Depression und Traurigkeit in seiner stimme. Das war vor knapp 3 Wochen.
Ich weiss halt auch nicht mehr was ich noch machen könnte,ausser nichts zu machen.
Ich weiss ja nochmal, ob ihm meine Nachrichten überhaupt recht sind. Aber er hat nie was gegenteiliges gesagt, deshalb schreibe ich (jetzt nur noch) 1-2 mal die Woche

09.11.2019 21:32 • x 3 #427

A
Guten Morgen,
Als ich heute morgen aufwachte, hatte ich schon wieder eine Nachricht von ihm. Er fragte, wie mein Abend so war. Fand ich echt toll. Ich bin gespannt ob es nun bergauf geht oder ob der Kontakt wieder zurück geht.

10.11.2019 11:24 • x 3 #428

selly
Hallo,

Ich habe meinen heute per sms gebeten, mir doch bitte ein Zeichen zu geben und dass ich mich sorge. Dass ich seine Situation verstehe, aber er mich auch verstehen soll. Und gestern schrieb ich ihm ja noch, dass ich ihn bitte, zum Arzt zu gehen wegen der Depression. Heute schrieb er zurück:

E hätte (angeblich) keine Depression. Er habe viel unverarbeitetes aus der Vergangenheit und den letzten Jahren und dafür werde er Hilfe durch Sitzungen in Anspruch nehmen.
Er möchte zur Zeit alleine sein, da nur das ihm Sicherheit gibt.
Ob das richtig sei, werden die kommenden Sitzungen ergeben. Punkt.

Was soll ich davon halten.
Ich sah ihn ja und man sah die Depression absolut und vor allem hört man es auch am Telefon.
Und warum streitet er es ab? Er hatte ja schon eine schlimme Depression mit klinikaufenthalt vor einigen Jahren und er ist grundsätzlich auch ein Mensch mit wenig Selbstvertrauen und immer eher pessimistisch. Er war schon als Jugendlicher und kind freiwillig Einzelgänger. Und er sagte mir mal wie schön es ist mit einem Menschen zusammen zu sein den man liebt. Er hat seine Exfrau nie geliebt, ich bin die erste Liebe seines Lebens. Er ist schon ein spezieller typ Mann. Aber ein ganz lieber und einfühlsamer.
Jetzt fühlt er sich plötzlich nur noch sicher, wenn er alleine ist. Das macht mich traurig.
Man muss dazu noch sagen, dass Kritik oder kleine normale Streits für ihn immer eine Katastrophe waren und er sich da dann auch oft zwei Wochen zurück zog. Er kommt absolut mit Streit nicht klar.

Bin auch unsicher ob er wirklich zum Psychologen gehen wird,oder ob er es nur so sagt(weil er eigentlich immer so viel arbeitet und sogar für Physiotherapie auch nie Zeit fand) Aber wenn, dann wäre es natürlich toll.

Wie verhalte ich mich jetzt?
Ich schrieb ihm dass ich toll finde, dass er sich Hilfe holt und dass ich in verstehe dass er sich alleine sicherer fühlt.
Dass aber auch liebe viel kraft gibt und wenn jemand da ist der hinter einem steht und einen auch mal liebevoll in Arm nimmt.
Aber dass ich seinen Wunsch nach Sicherheit mit dem alleine sein respektiere und das wichtigste ist, dass es ihm wieder besser geht.

Ich bin unsicher, ob ich das Schreiben demnächst nicht lieber einstellen oder reduzieren sollte.vielleicht ist es besser, dann nicht alle paar Tage was zu schreiben.
Ich habe keine Ahnung.?!

10.11.2019 13:20 • x 4 #429

S
Hallo
und danke an @Jedi @Ylvi13 @maya60 für das immer wieder erklären.
Ich habe mich am Wochenende hier etwas zurückgezogen, war Freitag lange mit einer Freundin unterwegs
Samstag bisschen faul mit Hausputz etc. und Sonntag den ganzen Tag mit meinem kleinen Sohn unterwegs.
Doch merke ich wie meine innere Ruhe immer mehr zurück kehrt. Klar Samstag Abend ein kurzer Rückschlag, hatte Erfahren das er nicht zu seinem Kumpel war, DAS Fussballspiel schlecht hin anzusehen, kurz habe ich gegrübelt und mir dann gesagt, okay er scheint doch tiefer in seinem Loch wieder zu sein als ich dachte. Aber ich kann ihm nicht helfen, er hat es bis jetzt immer wieder geschafft daraus zu kommen und er wird es auch dieses Mal wieder schaffen. Ich bin ja für ihn da wenn er mich braucht.
Dann heute morgen ganz kurzer Schock, ich muss morgens immer bei ihm vorbeifahren, also nicht aus Absicht sondern weil es auf meinem Arbeitsweg liegt. Er war wohl untypischerweise noch zu Hause. Klar kurzes grübeln, hat er Urlaub, ist er krank was ist. habe eine SMS geschrieben , aber nur einen Smiley um zu sehen wann er sein Handy einschaltet, okay ist vor einer Stunde geschehen, also das er sein Handy eingeschaltet hat.
Noch vor Wochen wäre ich in Tränen ausgebrochen bei diesen Situationen und mein Gedankenkarussell hätte unaufhörlich gedreht, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Ja die SMS heute morgen musste sein, damit ich erfahre ob und wann er sein Handy anmacht. Aber das war es dann auch. Ich kann es nicht ändern wenn er sich mir nicht mitteilt und lebe weiter.
Ich lebe im hier und jetzt und hoffe auf ein Happy End

11.11.2019 09:28 • x 4 #430

R
Ich denke, du machst das genau richtig Sandra!
Mehr als das, was du jetzt machst, wirst du nicht tun können. Auch wenn es für uns manchmal schwierig erscheint.
Auch ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass man außer zu schreiben, dass man für den Liebsten da ist, nicht viel ausrichten kann.
Natürlich schaue ich auch des öfteren, wann Sie das letzte mal Online gegangen ist. Ich mache das aber nicht aus böser Absicht, sondern einfach nur, damit ich weiß, dass Sie noch lebt (klingt hart aber Lebensmüde-Gedanken, waren schon mal ein Thema bei ihr).
Ansonsten gibt es bei mir weiterhin nichts neues. Ich schreibe ihr alle 5-6 Tage eine Nachricht. Diese wird dann auch immer sofort gelesen, wenn sie Online gegangen ist. Jedoch kommt weiterhin keine Antwort bzw ein Signal von Ihr.
Ich werde ihr weiterhin schreiben. Irgendwann kommt schon irgendetwas zurück .
Auch wenn es nur ein Lass mich endlich in Ruhe ist. Dann wüsste ich zumindest wo ich bei ihr bin.
Aber solange nichts zurück kommt, schreibe ich ihr weiter und lebe mein Leben weiter.

11.11.2019 16:48 • x 6 #431

Juli1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute auch versucht, was für mich zu machen. Bei uns ist heute Karnevalsbeginn und ich habe mich mit 2 Freundinnen ins Getümmel gestürzt, er hat mir sogar viel Spaß gewünscht.
Jedoch konnte ich nicht so entspannt feiern wie ich es gerne getan hätte, weil meine blöden Gedanken nicht ganz abzustellen waren.
Aber ich habe durchgehalten und habe mich etwas abgelenkt mit Schunkeln und Tanzen.
Es fällt mir nachwievor schwer diese Situation komplett auszublenden doch ich arbeite dran.
Jetzt bin ich zuhause und er ist mit einem Bekannten was trinken.
Bin sogar etwas froh darüber, denn so kann ich jetzt in Ruhe etwas entspannen.
Bleibt auch weiterhin so stark, ihr Lieben.

11.11.2019 19:09 • x 4 #432

S
Hallo @rabauk, danke. Was du machst ist aber auch ganz stark. Ich bin heil froh das es kein oder whatsapp nutzt sonst würde ich auch ständig schauen
Ich lebe weiter für mich und wenn er wieder da ist bin ich dann auch noch die alte und nicht komplett durch den Wind. Die Hoffnung stirbt zu letzt

11.11.2019 19:59 • x 4 #433

S
@juli1, ach was wäre ich heute auch gerne wieder in Köln gewesen. Glaube auch das ich heute recht befreit gefeiert hätte, aber hat sich nicht ergeben wer weiß wofür es gut war
Schön wenn du etwas abschaltet konntest. Ausblenden geht auch gar nicht wirklich. Es muss in einem selbst ankommen. Aber das dauert und kommt und geht. Genieß die Ruhe und es geht jeden Tag ein Stückchen voran.

11.11.2019 20:02 • x 5 #434

Juli1
@sandra, ach wohnst Du auch in der Nähe?
Ja, bin froh, dass ich es geschafft habe, zu feiern.
Die Ruhe ist herrlich, nur ich, schöne Musik und mein Sofa.

11.11.2019 20:29 • x 3 #435

A
Zitat von Sandra-k:
Hallo @rabauk, danke. Was du machst ist aber auch ganz stark. Ich bin heil froh das es kein oder whatsapp nutzt sonst würde ich auch ständig schauen
Ich lebe weiter für mich und wenn er wieder da ist bin ich dann auch noch die alte und nicht komplett durch den Wind. Die Hoffnung stirbt zu letzt

Das sagte ich mir auch die Hoffnung stirbt zuletzt! Du machst das toll.

11.11.2019 20:37 • x 4 #436

S
@Juli1 ich war gestern noch in Köln ist aber 2 Stunden knapp zu fahren von mir aus.
Genieß die Ruhe. Die habe ich leider NIE, aber das ist ein anderes Thema meiner Wohnsituation

11.11.2019 20:43 • x 4 #437

S
@anonym9999, danke, der Gedanke hält meine Liebe fest. Wir machen das alle ganz ganz toll, auch du.

11.11.2019 20:45 • x 4 #438

Juli1
@Sandra
ach ja, ist schon ganz ok hier obwohl ich mir mittlerweile auch vorstellen könnte, die Stadt zu verlassen.
In meiner jetzigen Situation genieße ich die Ruhe obwohl es so alleine mit Hund auch manchmal zu ruhig sein kann.

11.11.2019 20:48 • x 3 #439

S
@Juli1 ich hab noch kaum jemand in und um Köln kennengelernt der nicht die typische offene, nette Art hat. Ich mag Köln einfach. Aber dort wohnen wäre nichts meins. Dann eher etwas außerhalb Richtung GL
Genieß die Ruhe es gibt Kraft auch wenn du es nicht direkt merkst

11.11.2019 20:51 • x 3 #440

Juli1
@sandra, ich bin hier groß geworden und ich liebe meine Stadt, wohne aber eher am Stadtrand. Direkt Innenstadt wäre mir zu hektisch. Richtung GL ist sehr schön, würde mir auch gefallen, mal sehen was passiert. Sollte es hier einen Schlussstrich geben, würde ich mir eh was neues suchen.

11.11.2019 21:02 • x 2 #441

R
Das ist ja lustig
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber, ich wohne in GL, arbeite jedoch in Köln .
So klein ist die Welt.
Lg

11.11.2019 21:15 • x 2 #442

S
Haha echt sehr interessant ein Teil meiner Familie hat in Refrath gelebt und heute eher Richtung Nippes. Haben gestern noch Gaby Köster gesehen. Ist doch auch mal ganz schön, man darf auch mal vom Thema abkommen.
@Rabauk und du bist nicht auf Tour ?

11.11.2019 21:27 • x 2 #443

Juli1
@rabauk, das ist ja echt lustig, die Welt ist echt ein Dorf.

11.11.2019 21:28 • x 2 #444

S
Und schon wissen wir das wir sogar noch eine Gemeinsamkeit haben also sprich das wir ziemlich aus der gleichen Ecke kommen

11.11.2019 21:30 • x 2 #445

Juli1
Ja lustig irgendwie, oder?

11.11.2019 21:32 • x 2 #446

S
Ja, schön auch hier mal kurz abzuschweifen.

11.11.2019 21:36 • x 2 #447

S
Wir kommen von ganz alleine wieder zurück zum ursprünglichen Thema

11.11.2019 21:37 • x 2 #448

Juli1
Wir dürfen und müssen auch mal abschweifen, tut doch auch gut.

11.11.2019 21:40 • x 2 #449

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

S
Grade eben im MDR bei 45 minuten was zum Thema, bzgl.Robert Enke aber auch allgemein. Das hat mich doch wieder traurig gemacht.

11.11.2019 22:54 • x 4 #450

Weiterlesen »