14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von Schlüsselkind:
Das ist klasse, am besten direkt eine Umleitung im Kopf einbauen - daran arbeite ich auch aktuell. Klappt nicht immer, s. u. Frage:

so hab ich es auch erlebt, dass er einfach ohne Vorwarnung verschwindet.

01.09.2021 19:03 • x 4 #4201

F
@radysa Du sprichst mir ziemlich komplett aus der Seele. Ich habe für die Fortführung meiner Therapie einen Konsiliarbericht ausgestellt bekommen, den ich auch gelesen habe. Auch hier wurde von (der Psychiaterin - also auch von Fach) mittelgradig depressiven Symptomatik geredet. Meine Therapeutin sieht es nicht so. Also eine Diagnose ist es nicht - das aber zu lesen...hui!

Ich denke, man rutscht da schneller rein als man denkt. Ich weiß, dass auch ich vor der Schwelle stehe. Also aller höchste Eisenbahn.

Auch bei mir bröckelt es gerade. Wir haben vorhin telefoniert. Er hat sich die letzten 2 Wochen mal wieder komplett von mir entfernt. Hat meine Probleme in seiner Familie erzählt, meldet sich nur als Reaktion auf Nachrichten von mir, ist aber in Deutschland für Familienwochenenden etc unterwegs. Gerade auch wieder für Uni und irgendwelche Projekte. Er hat für alle und alles Zeit außer für mich. Auch als ich ihm gesagt habe, dass ich es nur noch als Freundschaft kann - kaum eine Reaktion - er wollte nur mit mir darüber reden. Vorhin haben wir telefoniert. Ich hab mich richtig drauf gefreut, dass wir endlich mal wieder reden können. Das erste, was er mir sagt ist, dass er dann auch bald wieder gehen muss, weil er Termine hat. Für Gespräche, Nachrichten etc an mich geht nichts. Alles andere schafft er. Und ja ich weiß. Depressionen, Depressionen, Depressionen. Aber mir ist echt der Kragen geplatzt. Die Krankheit kann so oft hintenanstehen. Er kann sich den Tag mit irgendwelchem Zeug vollhauen, aber ein nettes Gespräch mit mir geht nicht. Und dann ist es (mal wieder) ein wenig eskaliert. Ich kann auch nichts kritisches sagen, ohne dass es als Vorwurf gilt - das geht mir auch tierisch auf den.......

Gerade bin ich an dem Punkt, den Kontakt vollständig abzubrechen. Irgendwie lohnt sich die ganze Freude doch nicht. An Erwartungen kann ich etwas machen, aber mich auch einfach mal nur zu freuen...was soll man dagegen bloß tun? ):

01.09.2021 19:06 • x 3 #4202

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Laurien
Hallo zusammen,

@Jedi

Meinst du allgemein im Leben oder in Bezug auf ihn?

Klare Verhältnisse fordere ich in Bezug auf Dinge, die mir wichtig sind, grundsätzlich ein. Ich kann da dann schon auch sehr konsequent und rücksichtslos gegenüber mir selber werden. Das hat mich vor Jahren mal einen Job gekostet als ich von meinem damaligen Arbeitgeber klare Verhältnisse gefordert hatte. Anschließend durfte ich Bundesland und Branche wechseln, um einen neuen Job zu finden. Dafür habe ich jetzt den besten Arbeitgeber, den ich in meinem Berufsleben je hatte.

Bei meinem Ex dachte ich eigentlich, dass ich mich klar genug ausgedrückt hätte (mehrmals schriftlich zum nachlesen) und es schien auch den Anschein zu machen, dass er das verstanden hat. Er hatte sonst andere Gründe angeführt, warum er zwar will aber im Moment nicht so kann (z. B. dass er durch diese Sache mit der ehemaligen Firma gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr so belastbar etc.), dann hätte ich früher den Schlussstrich gezogen. Diese Konstellation finde ich nach wie vor ungut, auch wenn mit der anderen anscheinend nie wirklich was gelaufen ist, obwohl sie es anfangs so dringlich hatte, dass ich entsorgt werde. Für mich scheint es von seiner Seite aus irgendwie eine emotionale Abhängigkeit auf seiner Flucht vor den negativen Dingen in seinem Leben zu sein und somit ist es dann auch wieder eine Art Dreier-Konstellation, die ich nicht will. Da mag ich meinetwegen stockkonservativ sein, für mich sind in einer Beziehung drei einer zuviel.

@radysa: oh, das tut mir sehr leid, ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!

LG

01.09.2021 20:17 • x 2 #4203

T
Ich blicke nur im Moment nicht durch...

Vor 3 Wochen sagte sie mir das sie keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung für ihren Kopf bräuchte....

Wir haben täglich Kontakt und telefonieren auch. Wir können über alles reden, ausser über unsere Beziehung. Freut mich wahnsinnig das wir Kontakt haben, ist aber auch auf einer Art etwas schmerzhaft... Hoffe ihr wisst was ich meine.

Als ich meine Sachen abgeholt hatte sagte sie mir das ich ruhig andere Frauen daten darf, vielleicht ist die richtige ja dabei. Ich verneinte das und sagte ihr das ich die richtige bereits gefunden habe und ich für sie da sein werde. Ich bat sie mir bescheid zu sagen wenn sie einen anderen Mann daten würde. Sie sagte das sie jetzt andere Dinge im Kopf hat als andere Männer... Ausserdem würde sie mir niemals fremdgehen. ?

Ich weiss nicht was ich davon halten soll...

01.09.2021 21:12 • #4204

selly
Zitat von Turry:
Ich blicke nur im Moment nicht durch... Vor 3 Wochen sagte sie mir das sie keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung für ihren Kopf ...

Ich habe es oft so mitbekommen und auch von anderer Seite, dass manninbder Depression oft nicht klar denken kann, und sehr wechselhaft ist.
Bei meinem kam in den letzten Monaten auch zwischendrin plötzlich nettere Nachrichten als die Nüchternen. Es kamen Fotos von Sonnenuntergängen usw.
und ein paar Tage später wieder eiskalt und ich höre ewig gar nichts

02.09.2021 07:37 • x 2 #4205

Laurien
Hallo @selly

Ja, genauso wie bei meinem Ex. In den besseren Phasen wollte er die Beziehung weiter führen und es kamen Herzchen und Küsschen und als er jetzt wieder einsilbig und kalt wurde (geht ja nun wieder Richtung Herbst, das verschlechtert noch zusätzlich seine Stimmung) hat er diese Argumente rausgehauen. Das würde wahrscheinlich noch ewig so weitergehen aber ich will nicht mehr direkt proportional Teil seiner Stimmungsschwankungen sein. Irgendwann würde ich dann auch reif für eine Therapie sein und bei aller Liebe zu ihm und allem Verständnis für seine Situation, das will ich nicht.

LG

02.09.2021 07:46 • x 5 #4206

selly
Zitat von Laurien:
Hallo @selly Ja, genauso wie bei meinem Ex. In den besseren Phasen wollte er die Beziehung weiter führen und es kamen Herzchen und Küsschen und als ...

Genau, so weit lasse ich es auch nicht kommen, ich konzentriere mich darauf mehr und mehr Abstand zu gewinnen

02.09.2021 08:02 • x 2 #4207

Y
Wir hatte gestern auch ganz netten Kontakt. Aber ich probiere immer wieder mir zu sagen konzentriere dich auf dich selbst. Die Hoffnung nimmt aber immer wieder Obehand. Ich bin gespannt ob die medis und Therapie etwas bringen. Vielleicht auch , dass sie n ihrer Entscheidung gestärkt wird und wir einen sauberen Abschluß finden.

Dann komme ich auch zur ruhe und kann das ganze als (schlechte) erfahrung verbuchen.

Ich war so vorsichtig am anfang und sie hat immer beteuert , dass ich ihr vertrauen kann und ich hab mich dann darauf eingelassen und wurde dann ein paar Monate später von heut auf morgen verlassen.

02.09.2021 08:05 • x 1 #4208

Y
Das alles passt null zu diesem Menschen. Sie war so empathisch und hat immer auf meine Gefühle Rücksicht genommen und von heute auf morgen bin ich ihr (fast) egal. Das ist so surreal

02.09.2021 08:06 • x 2 #4209

Schlüsselkind
Zitat von radysa:
Hallo zusammen, habe jetzt etwas länger nicht mehr mitgelesen und musste einiges nachholen. Ich finde nach wie vor bewundernswert, dass viele von euch den Weg zum seelischen Abstand gefunden haben und es euch damit wirklich besser geht. Darauf könnt ihr stolz sein! Die Depression meines Freundes dauert jetzt bald ...

Liebe radysa, auch von mir gute Besserung und weiterhin alles Liebe! Hoffe, dass Du für Dich bald wieder jeden Tag etwas Schönes finden kannst, was Dir Deiner Seele gut tut und daraus neue Kraft und Energie schöpfen kannst.

02.09.2021 08:10 • x 1 #4210

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Das alles passt null zu diesem Menschen. Sie war so empathisch und hat immer auf meine Gefühle Rücksicht genommen und von heute auf morgen bin ich ihr (fast) egal. Das ist so surreal

Empathisch wird sie nachwievor sein, aber das wird eben gerade extrem durch die Depression blockiert (und soweit ich es richtig verstanden habe, können da auch die Einnahme von Medikamente eine Rolle spielen).

Habe neulich einen Artikel (Was hilft, wenn du depressive Angehörige hast) gelesen, der von einem Journalisten stammt, der selbst von Depressionen betroffen ist - Martin Gommel - und er hat zu seinem Artikel kommentiert, dass ihm bei der Recherche des Artikels tatsächlich das erste Mal aufgefallen ist 1. wie belastend Depressionen für Angehörige sind und ebenso, dass er 2. selbst die Verantwortung dafür in der Partnerschaft trägt, alles dafür zu tun, um wieder gesund zu werden.

Martin Gommel schrieb auch:
Es ist nicht einfach, krank zu sein. Es ist aber manchmal auch nicht einfach, gesund zu sein.

Ich würde das Zitat gerne aber etwas umformulieren:
Es ist nicht einfach, krank zu sein. Es ist aber manchmal auch nicht einfach, gesund zu bleiben.

02.09.2021 08:28 • x 2 #4211

selly
Zitat von Yinyang:
Wir hatte gestern auch ganz netten Kontakt. Aber ich probiere immer wieder mir zu sagen konzentriere dich auf dich selbst. Die Hoffnung nimmt aber ...

Ja genau so war es bei mir auch, auch er beteuerte ich solle ihm vertrauen , auch ich war vorsichtig und skeptisch.
naja und den Rest kennst Du ja

02.09.2021 08:53 • x 2 #4212

T
Zitat von Yinyang:
Wir hatte gestern auch ganz netten Kontakt. Aber ich probiere immer wieder mir zu sagen konzentriere dich auf dich selbst. Die Hoffnung nimmt aber ...

Ich bin froh darüber das meine es selbst bemerkt hatte, das etwas mit ihr nicht stimmt. Sie war vor 1.5 Jahren in einer Tagesklinik, bekam dort Duloxetin verschrieben und sollte eine Therapie machen, was aus familiären Gründen aber damals nicht ging. Die Antidepressiva nimmt seit dem immer noch. Nächste Woche hat sie einen Termin bei einer Psychologin. Ich bin gespannt...
Wäre bei ihr nicht die Einsicht das bei ihr was nicht stimmt, so hätte ich bestimmt nicht lange die Kraft dazu auf sie zu warten. Aber da sie Hilfe annimmt gibt mir das Hoffnung.

02.09.2021 08:54 • x 1 #4213

Y
Danke @selly @Schlüsselkind @Turry

Ich denke auch , dass man es jetzt einfach so hinnehmen muss. Ich finde mich dann manchmal auch egoistisch , da sie jetzt nunmal alle Energie für sich braucht und sie macht ja nun auch alles dafür , dass es besser wird. Aber warum darf ich sie dabei nicht offiziell als Partner begleiten. Das würde mit ein wenig den Druck nehmen.

Ich weiß auch nicht ob es richtig ist aber ich hab ihr erneut gesagt , dass ich weiter für sie da bin wenn auch gerade nur in Gedanken und wenn sie mal raus möchte ich mit ihr spaziere auch ohne zu reden einfach das sie rauskommt. Keine Ahnung ob sie es gut findet , oder ob sie es besser fände wenn ich einfach aus ihrem Leben verschwinde.

Das sollte ich vielleicht bald mal fragen

02.09.2021 09:36 • x 2 #4214

T
Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... Mittlerweile denke ich es verstanden zu haben.

Eine Beziehung ist eine Bindung, die für sie Druck bedeutet. Sie hat aber im Moment keine Kraft dazu und kann nicht auch noch Rücksicht auf mich und meine Bedürfnisse nehmen. Sie hat ja noch nicht einmal die Kraft um ihre Gefühle zu fühlen.
Wenn du mit deinem Auto noch 100km fahren musst und die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr, so machst du ja auch alle unnützen Sachen aus (Radio, Heizung) um nach Hause zu kommen.
Jetzt muss erstmal ihre Lichtmaschine repariert werden.

02.09.2021 09:45 • x 6 #4215

Jedi
Hi @Laurien

Zitat von Laurien:
Meinst du allgemein im Leben oder in Bezug auf ihn?

Klare Verhältnisse fordere ich in Bezug auf Dinge, die mir wichtig sind, grundsätzlich ein.

Ja, ich hatte dies aif Ihn bezogen - so hatte ich es aus Deinem Beitrag heraus verstanden.
Liegt für mich nahe, dass Du da auch von Ihm klare Verhältnisse wünscht.

Das Du klare Verhältnisse auch in anderen Dingen des Lebens einforders, dass konnte man aus Deinen Beiträgen
immer schon feststellen - Was ich für gut u. richtig halte !
Natürlich muss man auch manchmal dann mit Komsequenzen rechnen, aber um für sich Klarheit einzufordern,
da sollte man auch nicht immer Kompromisse machen.

02.09.2021 10:04 • x 2 #4216

Y
Hey danke @Turry guter Vergleich

Ich hoffe immer noch , dass wenn es ihr besser geht wir wieder kleine Schritte aufeinander zu gehen.
Wie eure Partner ja auch , ist sie ein super toller Mensch und so würden sie normal wahrscheinlich nicht mit uns umgehen.

Doch eine schwere Krankheit erfordert nunmal viel Kraft und durchhalten Vermögen.

Am Ende werden wir etwas dabei gelernt haben hoffe ich und mit oder ohne Partner ein Stück mehr an Erfahrung haben.

Ich wünsche mir und euch , dass es ein happy end gibt.

02.09.2021 10:14 • x 3 #4217

T
Dann lasst uns alle mal hoffen

Meine hatte mich gerade angerufen, wie sie es immer tut wenn ich Spätschicht habe. Wenn sie dann auflegt vermisse ich ihre Stimme gleich wieder. Jetzt bin ich gerade wieder etwas niedergeschlagen...

02.09.2021 10:20 • x 3 #4218

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber warum darf ich sie dabei nicht offiziell als Partner begleiten.
- Weil sie es wohl nicht möchte. - Nun höre damit auf, Dir diese Warum Fragen zu stellen.
Warum Fragen klären sich in der Regel nicht, wenn deine Partnerin sie Dir gegenüber nicht Wahrheitsgemäß beantwortet.

Das würde mit ein wenig den Druck nehmen.
- Dann mache Dir um diese Warum Frage keinen Druck . - Kostet Dir nur unmnötige Energie,
die Du woanders sicherlich eher brauchen wirst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
Ich weiß auch nicht ob es richtig ist aber ich hab ihr erneut gesagt , dass ich weiter für sie da bin

Das ist von Dir auch nett gemeint, doch Du kannst es noch so häufig Ihr sagen, es wird erst dann etwas ändern,
wenn sie es möchte u. Dich dann braucht.

02.09.2021 10:48 • x 1 #4219

Y
Danke @Jedi

Du hast vollkommen recht.

Die Denkensweise ist total entscheidend und eigentlich weiß ich es ja auch selbst wie man sich in ihrer Situation fühlt.

Aber diese Fragen ploppen dann auf einmal wieder hoch

Danke fürs gerade rücken

02.09.2021 10:53 • x 1 #4220

Y
@Turry

Wow das ist aber irgendwie doch schön, dass ihr euch regelmäßig hört.
Aber vielleicht auch nicht je nachdem wie kalt sie bei den Telefonaten ist.

Das du sie dann direkt vermisst, kann ich mir sehr gut vorstellen

02.09.2021 10:54 • #4221

selly
Zitat von Turry:
Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... Mittlerweile denke ich es verstanden zu haben. Eine Beziehung ist eine Bindung, die ...

Sehr gut erklärt

02.09.2021 11:03 • x 3 #4222

Jedi
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... )
Ich verstehe eine solche Aussage nicht ?

( Eine Beziehung ist eine Bindung, die... ) - doch worauf begründet sich dann, eine Trennung für den Kopf zu brauchen ?
Kann es gerade nicht zusammen bekommen.
-----------------------------------------------------------
Ist es nicht so, ja wer eine Beziehung hat, möchte sich auch binden. Wir Menschen brauchen Bindung
von der ersten Minute unseres Lebens. Aber braucht es eine Trennung für den Kopf, um eine Bindung auflösen zu wollen ?
Villt. könnte man eher sich dafür Entscheiden, eine gegenseitige Verpflichtung für eine bestimmte Zeit auszusetzen,
umso noch weiter die Beziehung zu erhalten u. die Bindung nicht zu verlieren.
(Waren jetzt so meine pers, u. spontanen Gedanken dazu)

02.09.2021 11:24 • x 2 #4223

M
Ich könnte euch meine Sicht, als Frau die sich plötzlich trennte mal schildern, Wenn euch das hilft.

02.09.2021 11:27 • x 5 #4224

T
Zitat von Jedi:
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... ) Ich verstehe eine solche Aussage nicht ? ( Eine Beziehung ist eine Bindung, ...

Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht. Sie hat im Moment keine Gefühle mehr für mich und möchte mich auch nicht anlügen. Wie es später wird, kann sie nicht sagen.

02.09.2021 11:33 • x 1 #4225

T
Zitat von Milla:
Ich könnte euch meine Sicht, als Frau die sich plötzlich trennte mal schildern, Wenn euch das hilft.

Das würde mir helfen, danke

02.09.2021 11:33 • x 1 #4226

Y
Zitat von Jedi:
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... ) Ich verstehe eine solche Aussage nicht ? ( Eine Beziehung ist eine Bindung, ...

Ach jedi ich würde dir gerne die Telefonnummer meiner ex geben und du erklärst es ihr genauso.

So sehe ich das auch. Man kann sich doch einen Abstand erlauben aber muss die Bindung/Verbindung nicht kappen.

02.09.2021 12:02 • x 1 #4227

M
@Turry Bei mir wurde keine psychische Erkrankung festgestellt, deshalb kann ich nur bedingt einen Einblick geben. Ich war nach der trennung beim Psychologen, aber hab keine Diagnose bekommen, sie meinte damals das sei normal.

Wir hatten ne schöne harmonische Beziehung und es ging langsam und Familienplanung und Hochzeit. Und ich wollte das auch. Aber eines morgens bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl zu versauern. Ich wollte Leben, Abenteuer und Spaß. Und hab ihn recht schnell vor vollendete Tatsachen gestellt. Das war nicht fair. Aber ich wollte einfach nicht mehr.

Er hat lange Blumen geschickt, angerufen und mich bekniet. Ich hab mich wie der schlimmste Mensch der Welt gefühlt. Aber es gab für mich kein zurück.

Das ist nur meine Geschichte und soll niemanden Hoffnung nehmen.

02.09.2021 12:04 • x 3 #4228

Y
Zitat von Turry:
Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht. Sie hat im Moment keine Gefühle mehr für mich und möchte mich ...

Bei mir ähnlich aber ohne das es ausgesprochen wurde. Ihre Gefühle kenne ich gar nicht und aggressiv ist sie auch nicht. Sie macht es so wie sellys ex und geht auf solche Sachen nicht ein. Wie es weiter geht kann sie mir auch nicht sagen 1

02.09.2021 12:05 • #4229

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Y
.

02.09.2021 12:06 • #4230

Weiterlesen »