14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

T
Zitat von Milla:
@Turry Bei mir wurde keine psychische Erkrankung festgestellt, deshalb kann ich nur bedingt einen Einblick geben. Ich war nach der trennung beim ...

Das Leben genießen möchte sie in diesem Sinne nicht. Sie sagt das sie am liebsten zu Hause ist und froh ist wenn sie Zeit für sich und ihre Ruhe hat. Sie hat die letzten 2 Jahre fast täglich Kopfschmerzen und ist froh wenn sie mal keine hat. Sie ist am liebsten zu Hause. Ich wollte sehr oft mit ihr Ausgehen, aber daraus wurde nie was. Ausser einmal, da waren wir zusammen essen. Entweder hatte sie keine Lust oder Kopfschmerzen. Die meiste Zeit waren wir bei ihr zu Hause.
Ich habe sie heute gefragt ob sie Lust hat am Wochenende mal über die Kirmes zu gehen oder einfach mit mir und ihrem Hund eine Runde spazieren.
Sie sagte das, wenn sie den ganzen Samstag beschäftigt ist, bestimmt den ganzen Sonntag zu Hause liegen wird.
Sie will am Samstag die Wohnung putzen, ihr Sohn hat ein Fußballspiel und sie müsste noch Haare machen. Dann bräuchte sie Sonntag ihre Ruhe.

02.09.2021 12:19 • x 3 #4231

T
Zitat von Turry:
Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... Mittlerweile denke ich es verstanden zu haben. Eine Beziehung ist eine Bindung, die ...

Kleiner Nachtrag.

Sie sagte mir noch, das sie kein Interesse an einem anderen Mann und an einer neuen Beziehung hat. Ausserdem würde sie mir niemals fremdgehen.
Etwas eigenartige Aussage.

02.09.2021 12:21 • x 2 #4232

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Zitat von Turry:
Das Leben genießen möchte sie in diesem Sinne nicht. Sie sagt das sie am liebsten zu Hause ist und froh ist wenn sie Zeit für sich und ihre Ruhe ...

Das ist gar nicht vergleichbar. Ich wollte nur zeigen, dass manchmal auch auf der anderen Seite schwer ist. Ich wollte ihm ja nie wehtun.

Er ist übrigens glücklich verheiratet und ich nicht. Karma vielleicht.

02.09.2021 12:24 • x 3 #4233

Jedi
Zitat von Yinyang:
Man kann sich doch einen Abstand erlauben aber muss die Bindung/Verbindung nicht kappen

Das sehe ich auch so !
Gerade wenn die Partner/innen ihre Liebe noch beteuern.
Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der Beziehung bedeuten u. der/ die Betroffenen,
könnten dann die Zeit für sich nutzen. Möglich auch, das man sich Verabreden könnte, wie häufig man in Kontakt geht,
um auch da eine mögliche Überforderung herauszunehmen. Der Nicht-Betroffene Partner müsste sich dann auch nicht
immer Fragen, - ruf ich mal an - , - melde ich mich zu häufig -, Überfordere ich meinen Partner/ in damit,
wenn ich mich melde.

Wäre doch eine mögliche Option ?

02.09.2021 12:31 • x 2 #4234

M
Zitat von Turry:
Kleiner Nachtrag. Sie sagte mir noch, das sie kein Interesse an einem anderen Mann und an einer neuen Beziehung hat. Ausserdem würde sie mir niemals ...

Dann kann man das evtl. Eher als Pause sehen?

02.09.2021 12:31 • x 2 #4235

Jedi
Zitat von Milla:
Das war nicht fair.

Aber ich wollte einfach nicht mehr.

Ich finde es schon fair u. ehrlich von Dir, dass Du so entschieden hast.
Wäre eher unfair gewesen, ihr hättet geheiratet u. in Deinem Kopf wäre der Drang nach Freiheit gewesen.
Ich finde, wewnn es nicht mehr passt, dann den Schmerz gleich u. nicht nach Jahren dann zu sagen,
was man wegen der Ehe oder Bezierhung doch alles versäumt hat.
------
Zitat von Milla:
Aber es gab für mich kein zurück.

Dann war es eine echte Entscheidung u. wohl zudem Zeitpunkt, wohl auch die Richtige.

02.09.2021 12:37 • #4236

Jedi
Zitat von Milla:
Er ist übrigens glücklich verheiratet und ich nicht. Karma vielleicht.

Lebensentwürfe finden sich u. manchmal passt es dann nicht für die Ewigkeit.
Neue Lebenswege zeigen sich u. manchmal ist es gut, wenn man nicht weiter sucht, sondern sich finden lässt.

02.09.2021 12:42 • x 1 #4237

Laurien
.Hallo @Jedi

Zitat von Jedi:
Ist es nicht so, ja wer eine Beziehung hat, möchte sich auch binden. Wir Menschen brauchen Bindung
von der ersten Minute unseres Lebens. Aber braucht es eine Trennung für den Kopf, um eine Bindung auflösen zu wollen ?
Villt. könnte man eher sich dafür Entscheiden, eine gegenseitige Verpflichtung für eine bestimmte Zeit auszusetzen,
umso noch weiter die Beziehung zu erhalten u. die Bindung nicht zu verlieren.
(Waren jetzt so meine pers, u. spontanen Gedanken dazu)

Deine Beschreibung gefällt mir sehr gut, so hatte ich es auch gesehen oder auch als Pause.

Zitat von Jedi:
Ja, ich hatte dies aif Ihn bezogen - so hatte ich es aus Deinem Beitrag heraus verstanden.
Liegt für mich nahe, dass Du da auch von Ihm klare Verhältnisse wünscht.

Seine Antworten und sein Handeln schienen klar zu sein. Vielleicht hätte ich mehr nachbohren sollen zwischendrin, aber ich bin nicht der Typ, der auf sowas lange rumreitet, sondern abhakt wenn etwas abgehakt zu sein scheint und nicht immer und immer wieder auf das Thema zurück kommt.

02.09.2021 12:46 • x 2 #4238

Jedi
Zitat von Turry:
Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht.

Schade, dass es so ist.
Könnte ihr etwas gemeinsam vereinbaren, wäre es für alle Beteiligten einfacher mit der Situation umzugehen.

02.09.2021 12:46 • #4239

T
Zitat von Jedi:
Schade, dass es so ist. Könnte ihr etwas gemeinsam vereinbaren, wäre es für alle Beteiligten einfacher mit der Situation umzugehen.

Die letzte Aussage, bezüglich unserer Beziehung war: Im Moment spürt sie keine Gefühle für mich und sie meint das ich Ehrlichkeit verdient hätte. Ob sich daran was ändert, kann sie jetzt nichts zu sagen. Wir sollten einfach abwarten und gucken was passiert.

Deshalb hoffe ich ja das ihre Gefühle, nach der Episode, wieder kommen und sie merkt das sie einen Fehler gemacht hat.

02.09.2021 12:51 • x 4 #4240

M
Zitat von Turry:
Die letzte Aussage, bezüglich unserer Beziehung war: Im Moment spürt sie keine Gefühle für mich und sie meint das ich Ehrlichkeit verdient ...

Das klingt doch positiv. Also für eine depressive Person. Sie lässt die Tür offen.

02.09.2021 12:54 • x 3 #4241

Jedi
Zitat von Milla:
Sie lässt die Tür offen.

Ja, dass stimmt !
----
Zitat von Turry:
Ob sich daran was ändert, kann sie jetzt nichts zu sagen.

Hoffentlich nicht zu lange, denn in der Zeit des Abwartens, kann es eine sehr schwierige Zeit werden,
wenn man nicht gut für sich sorgt.

(villt. betrachte ich es einwenig zu Skeptisch - villt. auch auf Grund meiner Erfahrung oder weil ich hier ja schon
sehr lange in diesem Thread mitlese u. schreibe )

02.09.2021 13:20 • x 1 #4242

M
Zitat von Jedi:
Ja, dass stimmt ! ---- Hoffentlich nicht zu lange, denn in der Zeit des Abwartens, kann es eine sehr schwierige Zeit werden, wenn man nicht gut für ...

Auch wenn man auf sich aufpasst.
Die Sorge um den Partner, die Zweifel und die Sehnsucht fressen einen manchmal auf.

02.09.2021 13:29 • x 4 #4243

Y
Zitat von Jedi:
Das sehe ich auch so ! Gerade wenn die Partner/innen ihre Liebe noch beteuern. Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der ...

Absolut deiner Meinung...so hätte ich mir das gewünscht oder wünsche ich mir immer noch.

Allerdings haben wir noch nicht über Gefühle gesprochen. Das traue ich mich gerade nicht, weil sie auf jegliche Sachen die emotional sind nicht eingeht.

Entweder ist sie sich ihrer Gefühle nicht klar. Oder sie hat gerade keine. Oder sie hat welche , die gerade nicht abrufbar sind. Oder sie hat welche , lässt sie aber nicht zu , weil sie denkt sie hat so was gerade nicht verdient.

Ich werde es wohl in nächster Zeit nicht erfahren :/

02.09.2021 13:45 • x 1 #4244

maya60
Zitat von Milla:
Wir hatten ne schöne harmonische Beziehung und es ging langsam und Familienplanung und Hochzeit. Und ich wollte das auch. Aber eines morgens bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl zu versauern. Ich wollte Leben, Abenteuer und Spaß. Und hab ihn recht schnell vor vollendete Tatsachen gestellt. Das war nicht fair. Aber ich wollte einfach nicht mehr.

Er hat lange Blumen geschickt, angerufen und mich bekniet. Ich hab mich wie der schlimmste Mensch der Welt gefühlt. Aber es gab für mich kein zurück.

Das ist nur meine Geschichte und soll niemanden Hoffnung nehmen.

Das, was nicht fair scheint, ist das Plötzliche! Obwohl, wie Jedi ja auch beschreibt, es hinten raus doch fair ist, nämlich für dich und damit auch für deinen damaligen Partner damals einen Fehler vermieden hat, wo er heute seine Familie hat mit jemanden, die das auch wollte.
Trotzdem ist aber, wie ich das hier bei fast allen ANGEHÖRIGEN lese, gerade das Plötzliche und das komplett Überrumpelnde und Veränderte für die gesunden Angehörigen, wenn die PartnerInnen depressiv wurden, einer der Hauptschocks, oder?

Und gerade, weil ich das Schockierende sehr gut nachvollziehen kann, ganz unabhängig von Depression, denn auch du, Milla, bist ja gar nicht psychisch krank wie du schreibst, bin ich dir, Milla, dankbar, dass du das hier schilderst, deine Innensicht, danke.

Das wird den Zurückgebliebenen ja sehr geschockt haben, so aus heiterem Himmel und das musste er sicherlich schwer verarbeiten, umso besser, dass er nachher doch das fand, was er suchte.

Aber bei Depressiven haben die PartnerInnen, wenn sich die Depressiven nicht passend behandeln lassen, wiederholt oder immer wieder mit diesen plötzlichen Veränderungen zu tun und dabei müssen sie sehr, sehr, sehr aufpassen, nicht tiefgehend selber psychisch geschädigt zu werden.

Darum schließe ich mich da Jedi an, der sich fragt, warum man nicht, wenn man sich durch schwere Depression nicht beziehungsfähig fühlt, besonders, wenn man das ja von sich selber schonmal kennengelernt hat, warum man nicht dann ehrlich sagen kann: Ich hoffe selber, dass das vorübergehend ist, aber momentan kann ich leider nichts dran ändern und leide selber an meiner Kälte und Starre oder Emotionentaubheit, das musst du immer wissen. Aber welche Form von Beziehungspause können wir da finden, die wir beide ertragen?

Dazu muss die depressive Person selber aber auch schon auf der Metaebene seine Depression überschauen können. Wenn man zuerst da hinein rasselt, nimmt man seine ganz andere Wahrnehmung für bare Münze und sucht die Schuldigen außerhalb von sich. Es sei denn, man hat schonmal von Depressionen gehört.

Zu dem Plötzlichen Umschwung bei Depression! Ja, das gehört ohne passende Behandlung dazu. Ich hatte in diesem Jahr Anfang Februar wie mit Schalterdruck von einem Tag auf den anderen 5 Monate lang keine chronische Depression mehr oder nur noch ganz gering.
Dann rutschte ich ab Mitte Juli wieder über Dauermigräne langsam hinein, erhöhte mein Antidepressivum und nach der Einschleichzeit von einigen Wochen legte sich wieder ein Schalter um und von Täglich ausgesaugt von Migräne wurde es sehr merklich besser.

Und sowas spielt natürlich im Bereich des Denkens, Wahrnehmens, Fühlens, Verhaltens und Redens eine Riesenrolle.

Heute weiß ich, wie ich damit umgehe, aber als junger Mensch? Vor allem, da ich auch noch ADHS habe, angeboren und bis ins Erwachsenenalter erhalten bei mir, wozu es erst eine Diagnose in D gab, als ich fast 50 Jahre alt war, dann noch meine häufiger Migräne. . . . da war neuromäßig ganz schöner Tumult in meinem Kopfe, wozu mein ADHS-Neurologe nur trocken nach seiner Diagnose meinte: Wären Sie nicht so intelligent, wären Sie in der Gosse gelandet. Ja, vielen Dank! Die Alpträume, da zu landen, verfolgen mich bis heute.

TROTZDEM war ich von Jugend an in Liebesbziehungen und hatte, bevor ich meinen Mann kennenlernte, mehrere langjährige Beziehungen zwischen 3 und 7 Jahren, die zufriedene Beziehungen waren, bis jedes Mal ich mich trennte. Aber nicht Hals über Kopf und auch mit guten Gründen.

Also, es liegt nicht in der Natur der Depression, immer brutal beziehungsunfähig zu sein.

Und, je nach Alter und Lebensphase trennte ich mich auch, weil ich mehr Freiheit und Party wollte oder weil ich mehr gemeinsame Familienplanung wollte oder einmal, weil der Partner selber depressiv war und mir das zuviel wurde für uns beide.

Und es kann auch ein Irrtum sein.

In meiner Ehe dachte ich nach 15 Jahren auch ganz plötzlich: Oh, ich glaube, unsere Beziehung ist ausgelatscht und am Ende!

Nein, aber ich Hochfunktionale Depressive, was man früher Agitierte Depression nannte, wobei also die Kranke getrieben aktiv war wie ich durch mein ADHS, hatte mich mit Kind, Wechseljahren und Jahrzehnten falscher Diagnosen so ausgebrannt, dass ich emotional völlig taub wurde. Das hatte mit der Beziehung nichts zu tun, außer, dass mein Mann und ich wie unsere ganzen Freunde auch neben Beruf und Kindern unsere Beziehung vernachlässigten.

Zitat von Turry:
Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht. Sie hat im Moment keine Gefühle mehr für mich und möchte mich auch nicht anlügen. Wie es später wird, kann sie nicht sagen.

Das aus lauter Panik und innerem Schmerz und Überforderung mit dem eigenen inneren Abrutschen aus dem Alltag kenne ich selber auch, habe es aber nie laut gesagt, weil ich ja wusste, wie schwer diese Worte verletzten würden. Weil die Aggressionen meiner depressiven Mutter mich als Kind tief geschädigt haben.
Ich hoffe, deine Liebste bekommt auch mehr Erfahrung mit ihren Reizbarkeiten als Symptom.
Zitat von Turry:
Sie sagte das, wenn sie den ganzen Samstag beschäftigt ist, bestimmt den ganzen Sonntag zu Hause liegen wird.
Sie will am Samstag die Wohnung putzen, ihr Sohn hat ein Fußballspiel und sie müsste noch Haare machen. Dann bräuchte sie Sonntag ihre Ruhe.

Und das kenne ich auch. Kind, Haushalt, mehr ging absolut nicht mehr und auch in Sachen Haushalt wurde ich in unbewohnten Räumen minimalistischer und in meinen eigenen erst recht.
Innerlich wie jemand, die sich gerade noch im Ozean des Chaos an einem Wrackteil festklammert, um nicht zu ertrinken.

Zitat von Yinyang:
So sehe ich das auch. Man kann sich doch einen Abstand erlauben aber muss die Bindung/Verbindung nicht kappen.

Zitat von Jedi:
Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der Beziehung bedeuten u. der/ die Betroffenen,
könnten dann die Zeit für sich nutzen.

Ja, heute mache ich das auch so, dass ich meinem Mann schildere, was geht oder nicht. Aber ich lade weder alle meine Krankheitsdetails auf ihm ab noch gilt bei unserer Familiengemeinsamkeit meine Verfassung als Zentrum wie es meine Mutter und mein Opa mit ihren Depressionen von der gesamten Familie verlangten. Alle Gesunden zu Co-Kranken!

Und ich bin aber auch umgekehrt nicht Seelenmülleimer meines Mannes für die Frage, was ihm alles fehlt mit mir als depressiver Partnerin. Aber ich habe ihm schon gesagt, dass ich als selber Angehörige einer depressiven Herkunftsfamilie ihm raten würde, mit jemanden darüber zu reden, vielleicht auch mit jemand vom Fach. Und gut auf sich selber zu achten und fürsorglich.

Allen viel Kraft und liebe Grüße! maya60

02.09.2021 13:57 • x 4 #4245

M
Zitat von maya60:
Das, was nicht fair scheint, ist das Plötzliche! Obwohl, wie Jedi ja auch beschreibt, es hinten raus doch fair ist, nämlich für dich ...

Ich bin zur Psychologin, weil ich mich so leer gefühlt habe. Und die hatte glaube ich einfach keine lust auf mich. Ich hatte bestimmt ne leichte Depression, weil es mir wirklich schlecht ging. Aber es wurde ohne Behandlung besser.

Ich hab mich schlecht gefühlt, weil er ein toller Mann war. Bestimmt auch perfekt für Familie mit Kindern, aber eben nicht für mich. (Ich möchte das mittlerweile auch)
Das gemeine war, dass ich nicht sagen konnte wo das Problem war, ich wollte nur weg von ihm. Und seine blumen und sein Verständnis haben mich verrückt gemacht. Weil er mir noch mehr Leid tat.

Ich war heilfroh, als er mir die Hochzeitsbilder geschickt hat. Wir hatten noch lange freundschaftlichen Kontakt.

02.09.2021 14:08 • x 2 #4246

M
Zitat von Jedi:
Das sehe ich auch so ! Gerade wenn die Partner/innen ihre Liebe noch beteuern. Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der ...

Manchmal ist die Beziehung aber auch einfach vorbei, weil man keine Kraft hat sich begleiten zu lassen.

02.09.2021 14:12 • x 2 #4247

M
Was ich für mich mitnehme ist, dass die meisten depressiven klare Verhältnisse wollen, seht ihr das auch so?

Also das sie durchaus in der Lage sind Schluss zu machen. (Zumindest per Nachricht) Weil eine Hängepartie Kraft kostet, oder?

02.09.2021 14:17 • x 2 #4248

maya60
Zitat von Milla:
Was ich für mich mitnehme ist, dass die meisten depressiven klare Verhältnisse wollen, seht ihr das auch so? Also das sie durchaus in der Lage sind Schluss zu machen. (Zumindest per Nachricht) Weil eine Hängepartie Kraft kostet, oder?

Ich denke, dass Angst und Chaos und Überforderung auch eine Riesenrolle spielen, wenn die Depression unbehandelt alles in eine Ausnahmesituation versetzt und die depressive Person erstmal gar nicht durchblickt und einfach flüchtet. Oder sich auf einmal selber gar nicht mehr kennt mit dem eigenen Konfliktverhalten wie z.B. Aggressionen, die vorher nicht da waren.
Oder weil das Konfliktverhalten eh nicht gut war, weil die Person ein Schweiger war oder ein Opfertypus oder was auch immer.
Die innere Angst, absolut unterzugehen in dem inneren Ausnahmezustand, lässt nur noch Kapazität für sich selber und das Allerwichtigste, um nicht aus dem Alltag zu fallen.
Das ist sehr sehr krank. Und wird nur besser mit Behandlung.

02.09.2021 14:28 • x 2 #4249

T
Uns Partner bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als abzuwarten. Entweder bis sich was ändert oder wir selber nicht mehr können. Kann man nur hoffen das die Psycologin ihr helfen kann und sie wieder normal denkt.

Nebenbei möchte ich bemerken:

Ist echt ein tolles Forum hier, man fühlt sich wohl, verstanden und bekommt direkt antworten. Echt toll!

02.09.2021 14:33 • x 3 #4250

maya60
Zitat von Turry:
Uns Partner bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Wenn ich mir ansehe, wie mein Mann dabei bisher gesund geblieben ist, dann sehe ich, dass er s e i n Leben weitergelebt hat in Beruf, Sozialkontakten und Alltagsmaßstäben.

Trotzdem gingen wir durch Jahre der Ehekrise mit allen Themen, die bei weitem nicht alle mit Depressionen zu tun hatten.
Auch alle Stationen einer Trauerkrise, was sich mit Älterwerden beider und meiner Krankheit verabschieden oder umwandeln musste.

Auch eigene Konfliktverhalten meines Mannes, die im Windschatten meiner Krankheit trotzdem nicht blühen durften wie sie wollten, kamen hervor.

Und vieles mehr und alles bleibt ewige Veränderung, das nennt sich Leben.

Ich finde dieses Forum auch sehr gut, gerade auch mit dem ständigen Korrektiv eurer Angehörigensicht hier im Thema. Vielen Dank!

02.09.2021 14:59 • x 3 #4251

selly
Zitat von Yinyang:
Ach jedi ich würde dir gerne die Telefonnummer meiner ex geben und du erklärst es ihr genauso. So sehe ich das auch. Man kann sich doch einen ...

Ja @Jedi ich füge die Telefonnummer von ihm gleich auch mit dazu, das hätte er nötigtet nötig mal zu hören

02.09.2021 15:38 • x 2 #4252

selly
Zitat von Turry:
Das Leben genießen möchte sie in diesem Sinne nicht. Sie sagt das sie am liebsten zu Hause ist und froh ist wenn sie Zeit für sich und ihre Ruhe ...

Oh ja diese Antworten kenne ich.
wollen wir mal dies oder jenes machen, dann kommt "ja das könnten wir gerne machen ", einmal sogar wollte er ein Autohaus suchen und der Nähe, weil ich mir ein Auto ansehen wollte. wenn ich dann aber konkret fragte , ob er Samstag oder so könne, kam nichts oder "ich möchte heute lieber alleine sein@

ich frage mittlerweile aber auch schon eine Weile nicht mehr

02.09.2021 15:42 • x 1 #4253

selly
Zitat von Turry:
Kleiner Nachtrag. Sie sagte mir noch, das sie kein Interesse an einem anderen Mann und an einer neuen Beziehung hat. Ausserdem würde sie mir niemals ...

Entweder sie will dich warm halten oder sie ist depressionsbedingt konfus

02.09.2021 15:43 • x 2 #4254

selly
Zitat von Jedi:

Naja. Meiner schämte sich immer zu sehr und hat eh null Selbstbewusstsein (nur im Job) und er sagte das mit dem alleine sein, weil er keine Kraft hat, mir nichts bieten kann, eine Zumutung sei und auch reden ihn überfordert.es war Zuviel Druck, obwohl ich keinen machte.. aber sein Kopf und seine Denkmuster dachten so.
weiter erkältete er mir in gesunder Phase, dass er schon immer in schlechter Phase ein Fluchttier sei, dass er dann denkt wenn er flüchtet merkt er keinen Schmerz und hat keinen Druck

02.09.2021 15:46 • x 2 #4255

selly
Zitat von Yinyang:
Absolut deiner Meinung...so hätte ich mir das gewünscht oder wünsche ich mir immer noch. Allerdings haben wir noch nicht über Gefühle ...

Meiner sagte und sagt dazu auch nie was (bei Emotionalem) , aber er hat sich nie gesagt er würde mich nicht lieben etc.ich vermute einfach dass es wie bei den anderen ist mit den eingefrorenen Gefühlen.
Er sagte nach der letzten schweren Episode, dass er mich immer geliebt hat während der Zeit.allerdings weiß ich nicht, wenn man total im Tunnel war, ob man sowas dann vergessen hat wie kalt man war

02.09.2021 15:52 • x 1 #4256

M
Zitat von selly:
Entweder sie will dich warm halten oder sie ist depressionsbedingt konfus

Ich würde eher schätzen, dass sie die Beziehung beendet hat, weil sie keine Energie für einen Partner hat. Aber Turry noch als ihren Freund sieht. (Das aber nicht kommunizieren möchte, weil sie damit Erwartungen weckt)
In meinen Augen verhält sich sehr edel.

Ich bin so, ich würde meinen Freund sofort freigeben, wenn ich denken würde, dass ich nichts bieten kann. Der Mensch den ich liebe soll glücklich sein, im Notfall ohne mich.

Ich glaube einem Kranken fehlt die Kraft und das Interesse warm zu halten.

02.09.2021 15:53 • x 5 #4257

T
Zitat von selly:
Naja. Meiner schämte sich immer zu sehr und hat eh null Selbstbewusstsein (nur im Job) und er sagte das mit dem alleine sein, weil er keine Kraft hat, mir nichts bieten kann, eine Zumutung sei und auch reden ihn überfordert.es war Zuviel Druck, obwohl ich keinen machte.. aber sein Kopf und seine Denkmuster dachten ...

Das mit dem Druck sagte sie mir auch... Alles was mit unserer Beziehung zu tun hat macht ihr Druck. Sie müsste sich jetzt darauf konzentrieren gesund zu werden...

02.09.2021 16:04 • x 3 #4258

T
Zitat von Milla:
Ich würde eher schätzen, dass sie die Beziehung beendet hat, weil sie keine Energie für einen Partner hat. Aber Turry noch als ihren Freund sieht. (Das aber nicht kommunizieren möchte, weil sie damit Erwartungen weckt) In meinen Augen verhält sich sehr edel. Ich bin so, ich würde meinen Freund sofort freigeben, ...

Besser hätte ich es niemals ausdrücken können, danke.

Das genau meinte sie wohl damit das sie mir sagte das ich Ehrlichkeit verdient hätte.

02.09.2021 16:10 • x 2 #4259

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

M
Zitat von Turry:
Besser hätte ich es niemals ausdrücken können, danke. Das genau meinte sie wohl damit das sie mir sagte das ich Ehrlichkeit verdient hätte.

Wenn es ihr besser geht, dann sie öffnet sich dir auch wieder. Gib ihr am besten Raum. Ich sag, dass jetzt einfach mal so.

02.09.2021 16:58 • x 2 #4260

Weiterlesen »