14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

T
@Milla

02.09.2021 17:02 • x 1 #4261

Jedi
Zitat von Yinyang:
Allerdings haben wir noch nicht über Gefühle gesprochen.

Villt. ist es jetzt noch gar nicht nötig über Gefühle zu sprechen, aber sich gemeinsam zu verabreden,
wie man miteinander die nächste Zeit umgehen möchte.
Ich denke, es könnte ein guter Anfang sein, bis es dann irgendwann möglich wird, auch über Gefühle zu sprechen.

02.09.2021 17:52 • x 1 #4262

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Turry:
Ist echt ein tolles Forum hier, man fühlt sich wohl, verstanden und bekommt direkt antworten. Echt toll!

Ich sage Dir jetzt einmal Danke, als ein Mitglied in diesem Forum !
Warum sage ich jetzt Danke, weil es hier auch Phasen gab ( nicht in diesem Thread), wo es auch mal schwierige Phasen
miteinander gab u. oft verwischt es die Wahrnehmung u. denkt,
-Was ist das für ein Forum - was sind das hier für Mitglieder ?

Doch Dein Satz zeigt auch die Seite dieses Forums, warum auch ich immer noch gerne hier bin u. schreibe !
- Tolle Forenleitung - tolle Mitglieder - Super Themen u. viel Mitgefühl für Jeden hier ! -

LG Jedi

02.09.2021 18:03 • x 5 #4263

Jedi
Zitat von selly:
erkältete er mir in gesunder Phase, dass er schon immer in schlechter Phase ein Fluchttier sei, dass er dann denkt wenn er flüchtet merkt er keinen Schmerz und hat keinen Druck

Das sehe ich heute sehr kritisch.
Ich weiß u. habe ja auch mal einen Thread über unsere inneren Instanzen hier im Forum eingestellt u.
ich kenne aus Erfahrung diesen inneren Vermeider.
Auch wenn man Situationen vermieden hat, bleibt ein schlechtes Gefühl u. der Schmerz u. Druck scheint nur
für kurze Zeit bewältigt. - Dies berichteten auch häufig Mitpatienten.
Als Angsterkrankter lernt man. es gibt entweder Kampf - Flucht oder sich Todstellen (Erstarrung).
Bei mir war es so, dass der innere Kritiker auch gleich seinen besten Freund mitgebracht hat, den inneren Vermeider.
So gilt es den innneren Kritiker die Aufmerksamkeit zu entziehen u. so verliert der Vermeider seine Aufgabe.
Ohne therapeutische Begleitung lernt man es nicht u. kann es auch nicht umsetzen.
Bücher zu dem Thema sind wenig hilfreich, man braucht die fachlichen Begleitung .

02.09.2021 18:21 • x 1 #4264

T
Zitat von Jedi:
Villt. ist es jetzt noch gar nicht nötig über Gefühle zu sprechen, aber sich gemeinsam zu verabreden, wie man miteinander die nächste Zeit umgehen möchte. Ich denke, es könnte ein guter Anfang sein, bis es dann irgendwann möglich wird, auch über Gefühle zu sprechen.

.

02.09.2021 18:32 • x 2 #4265

selly
Zitat von Jedi:
Das sehe ich heute sehr kritisch. Ich weiß u. habe ja auch mal einen Thread über unsere inneren Instanzen hier im Forum eingestellt u. ...

Bin ich absolut und ohne Einschränkung Deiner Meinung!
und in gesunden oder guten Phasen hat er es auch ein gutes Stück weit so eingesehen.

sobald er im wirklich sehr dunklen Loch sitzt wie jetzt, bekommt er nichts mehr zustande.
während seiner Episode 2019/20 schrieb er mir mal, er müsse noch viel Zeit darin investieren an sich zu arbeiten .. sobald in guter Phase , kann er das ganz toll reflektieren, aber dann klammert er an der guten Phase und will dann nicht ans schlechte denken, jedoch kommt dieses zurück und dann fehlt wieder die Kraft.

Ach @Jedi - ich hab so extrem gelitten Monat für Monat und mir so viel wissen hier angeeignet. Ich bin so froh, dass ich jetzt Abstand gefunden habe und (auch wenn es manchmal noch sticht und viele Fragen offen sind) wieder klar komme im Leben

02.09.2021 19:21 • x 5 #4266

F
Wie macht ihr das mit Freunde/Erwartungen? Ich weiß, dass man sich am besten keine Erwartungen aufstellt, aber manchmal kommen Erwartungen in gewisser Weise (gefühlt) einfach auf, weil man sich freut.

Gestern das Telefonat und die zeitliche Begrenzung, die er gesetzt hat, haben mich schon enttäuscht. Es enttäuscht mich einfach, dass es Ausrede nach Ausrede gibt, aber er für alles andere seit 3 Wochen eine immense Energie hat - mit mir mal länger zu telefonieren, geht aber nicht. Und ich weiß, dass Enttäuschungen durch Erwartungen ausgelöst werden, aber aus meiner Sicht stimmt es nicht. Ich hab mich einfach gefreut auf ihn und ich weiß nicht wie ich das abstellen soll ohne dass er mir dabei egal wird? Wie kann es eine Beziehung sein, wenn es mir egal ist ob er sich meldet oder nicht? Ich kann mich nicht nicht freuen, wenn er sich bei mir meldet einfach weil ich ihn mag. Diese Dauerrestriktionen machen mich fertig.

Ich hab ihm gestern noch geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr von ihm wünsche sondern dass ich mich melde, wenn ich dazu bereit bin. Ich frage mich einfach nur, wir das aussehen soll ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ihm eine Beziehung führe oder führen kann, wenn seine Anrufe und Nachrichten ein bloßes Schulterzucken auslösen anstatt ein Herzhüpfen

Help?

02.09.2021 21:21 • x 2 #4267

T
An einer Lösung wäre ich auch interessiert...

02.09.2021 21:31 • x 2 #4268

Schlüsselkind
Ich vermute, es funktioniert nur mit radikaler Vorabsprache mit dem Partner/der Partnerin oder des Gegenübers generell, wie man sich in Zeiten von aufkommender Dunkelheit verhalten kann (sprich: Notfallkoffer). Dazu müssen dann der Betroffene und der/die Angehörige ganz klare Ansagen machen, was bei beiden Seiten geht/was nicht. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das Pragmatismus in der Situation an erster Stelle stehen muss, aber auch der Pragmatismus kann nur funktionieren, wenn beide dazu bereit sind, gemeinsam eine Lösung zu finden/zu erarbeiten, wie dieser aussehen und funktionieren kann. Nur dann weiß man auch, was man wo und wie realistisch von jemanden erwarten kann oder wann die Erwartungen definitiv nicht vom Betroffenen erfüllt werden können. Damit vermeidet man auch, dass man immer und immer wieder von den gleichen leidlichen Situationen von Neuem enttäuscht wird (Falle!).

Beispiel: Partner zieht sich lange Zeit zurück, man möchte aber regelmäßig telefonieren, Partner fühlt sich aber bei Telefonaten immer unter Druck und versucht aus dem Gespräch zu flüchten. Kompromiss könnte dann eine festgelegte Zeitabsprache sein, z. B. nur 10 Min. statt halbe Stunde zu sprechen oder 1x in 2 Wochen statt täglich. Vielleicht gibt es ihm/ihr Sicherheit, wenn er sich auch mit festgelegtem Datum darauf vorbereiten kann oder es nimmt Druck, wenn derjenige weiß, es dauert nur 10 Minuten an. Oder der Partner sagt ganz klar: Telefonieren nicht möglich! Dann anderes Kommunikationsmittel auswählen. Ehrliche Frage dann auch an sich selbst: reicht mir dies aus, funktioniert es für mich, können wir hier gemeinsam einen Kompromiss finden?

Es darf nicht dazu kommen, dass du deine Erwartungen abstellst oder unterdrückst. Es geht um die Fragen, welche Erwartungen an den Partner sind gerade realistisch, welche nicht und das muss man m. M. nach zusammen herausfinden und besprechen.

02.09.2021 21:47 • x 5 #4269

M
Zitat von Freshdaex:
Wie macht ihr das mit Freunde/Erwartungen? Ich weiß, dass man sich am besten keine Erwartungen aufstellt, aber manchmal kommen Erwartungen in ...

Erwartungen sind doch Bestandteil von zwischenmenschlichen Beziehungen. Auf die kannst du doch nicht verzichten.

Wenn er dich in deinen Augen ungerecht behandelt, dann würde ich ihm das spiegeln.

02.09.2021 21:57 • x 4 #4270

M
Zitat von Freshdaex:
Wie macht ihr das mit Freunde/Erwartungen? Ich weiß, dass man sich am besten keine Erwartungen aufstellt, aber manchmal kommen Erwartungen in ...

Das mit keinem Kontakt ist aber auch ein bisschen hart. Ich verstehe, dass du dich schützen willst.
Aber wenn das von meinem Partner käme, wäre ich mehr als nur irritiert.

02.09.2021 22:00 • x 4 #4271

selly
Zitat von Schlüsselkind:
Ich vermute, es funktioniert nur mit radikaler Vorabsprache mit dem Partner/der Partnerin oder des Gegenübers generell, wie man sich in Zeiten von ...

Wie oft habe ich genau das gedacht was Du schreibst. Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch, Notfallkoffer in der Hand, ganz pragmatisch.
aber ich schob es auf, wartete zu lange auf gute Gelegenheit dies zu besprechen, denn eigentlich kann ich in gesunder Phase mit ihm äußern gut und klar sprechen und wir harmonieren sehr bei allen Gesprächen und Diskussionen (wenn er nicht n gesunder Phase ist), leider wartete ich zu lange und nach 6 Monaten wieder das Loch.
das war ein großer Fehler von mir, aber aus Unwissenheit entstanden.
würde ich heute ganz anders machen

02.09.2021 22:14 • x 2 #4272

M
Zitat von selly:
Wie oft habe ich genau das gedacht was Du schreibst. Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch, ...

Wir haben drüber gesprochen und trotzdem ist es dann ganz anders. Weil es nicht planbar ist. Weil sich auch da wieder was verändern kann.

02.09.2021 22:19 • x 2 #4273

F
@Schlüsselkind @Milla vielen Dank!

Ich glaube ich muss mir mal überlegen was ich brauche. Aber ich kommuniziere irgendwie viel was ich mir wünsche und es wird nicht berücksichtigt oder wird negativ als Vorwurf aufgefasst. Das frustriert.

Und ich weiß dass es hart war. Aber diese letzten 3 Wochen pure Ausreden, immer wieder rausgewunden und bla bladass er seiner Familie irgendwas davon erzählt ich sei jetzt auf Medikation wegen ihm und psychisch am Ende? Mir tut es einfach nicht gut mich auf ihn zu freuen und ich weiß zwar nicht wir aber ich denke es muss mir wirklich egal werden

02.09.2021 22:31 • x 2 #4274

F
@Milla wie meinst du das mit spiegeln? Glaubst du das bringt ernsthaft was bei einem Depressiven?

02.09.2021 23:04 • x 2 #4275

O
Nein!
Das geht nach hinten los.

02.09.2021 23:07 • x 3 #4276

M
@Freshdaex Solange er einigermaßen normal am Leben teilnimmt denke ich schon, dass er gewisse Dinge verstehen kann.
Jemand der in ner klinik ist oder nur noch die Wand anguckt, wird das nicht verstehen. Aber er ist ja noch aktiv.

Mit Spiegeln meine ich, dass du ihm sagst, wie sein Verhalten bei dir ankommt und ob er sich darüber bewusst ist.

02.09.2021 23:12 • x 2 #4277

M
@ohneFunktion Wenn er im Gespräch erzählt, was er noch alles vor hat, dann kann man doch sagen, dass man sich da als Partner auch Zeit wünschen würde?

Fände ich besser, als aus Frust den Kontakt abzubrechen.

02.09.2021 23:14 • x 2 #4278

F
@Milla ja kann ich verstehen. Meine Wünsche werden aber halt sehr einfach abgetan mit "ist schon wieder vorwurfsvoll". Ich hab bei dem Telefonat irgendwann einfach aufgelegt - er musste ja auch sowieso dann wieder los

Ich weiß auch nicht mal, ob es Frust ist. Es ist einfachEnttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Unvermögen es richtig zu machen und/oder dabei auch noch ich sein zu lassen. Ich hab einfach die Reißleine gezogen und gönne mir jetzt auch mal die Zeit ihne Verpflichtung und Druck um über mich nachzudenken und wie ich das will und ob ich das so weiterhin will. Es fühlt sich einfach nur bedingt gut an.

Und es enttäuscht mich wirklich sehr, dass er wirklich alles und mit jedem kann. Aber mit mir geht es einfach nicht. Es geht einfach nicht. Und ich hab keine Lust mehr um ein Mindestmaß an Bedürfniserfüllung zu kämpfen

03.09.2021 00:33 • x 2 #4279

F
@ohneFunktion warum geht das nach hinten los? Wie meinst du das?

03.09.2021 00:35 • x 1 #4280

Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch,

Weißt Du selly - hätte hätte Fahrradkette u. es gäbe dann auch keine Garantie dafür, wenn Du Klartext gesprochen,
dann es auch Nachhaltig bei deinem Partner gewirkt hätte.
Hinter hätte ich bloß , steckt füt mich immer auch eine vorweggenommene Beurteilung, dass etwas so ausgeht,
wie man glaubt, dass es so ausgehen wird - ausgehen müsste !
--------------
Zitat von selly:
das war ein großer Fehler von mir

Würde ich so nicht beurteilen !
Hinterher ist man immer schlauer oder meint, dass man einen Fehler gemacht hat, obwohl der Ausgang
auch durchaus offen geblieben wäre ?

So mache Dir darüber keine weiteren Gedanken, denn eine wahrhaftige Antwort, wird es nicht für Dich dabei geben.
Das sollte dann auch dazu führen, dass Du Dir dies auch nicht, als einen Fehler ankreidest !

03.09.2021 05:18 • x 1 #4281

selly
Guten Morgen Jedi,
Nein Fehler die Kreide ich mir selber nicht an, absolut nicht. Ich habe soviel Einsatz und liebe und fürsorge und Verständnis für diesen Mann gezeigt wie es die wenigsten getan hätten und wie es noch nie jemand für ihn getan hätte. Mehr hätte ich nicht tun können.

Es ist eher so, dass es mir jetzt noch auf der Zunge liegt, dass ich hätte das als Klartext ansprechen sollen, wenn es nachher trotzdem nicht klappt, weil er sich hätte an keine Reglung und Plan halten können, dann ist was anderes.
Heute würde ich es anders machen, da würde ich die Therapie und den Notfallkoffer sofort und ausgiebig besprechen wollen, ohne Rücksicht, ob die Themen zu belastend sind und ich es verschrieben sollte.

Aber sowas wie mich das findet er nicht mehr, das ist ihm in der Depression nur nicht klar.
Andere wären längst (auch weil er oft sensibel ist was nicht immer einfach war) weggerannt.

Irgendein seelisches Band hielt mich immer sehr stark. Aber zunehmend merkte ich die letzten Wochen, das mir diese ganze Situation wirklich nicht gut tut und meine Batterien leer laufen. Und jetzt wieder ein paar Wochen später, merke ich das es auch nicht mehr so weh tut und ich wieder Luft bekomme (sinngemäß) und ich eins nie mehr will: so unglücklich sein und so behandelt zu werden(auch wenn ich weiß er ist krank und würde in gesunder Phase niemals so zu mir sein), ich will nie wieder so behandelt werden und solche Monate ertragen!

03.09.2021 06:20 • x 6 #4282

M
Die Frage wie man das gemeinsam gestalten soll und wie der Kontakt aussehen soll war eine viel zu große Herausforderung für meinen Freund. Also er wusste es einfach nicht und es hat sofort Druck und ein schlechtes Gewissen ausgelöst. Er wäre ja am liebsten mit mir zusammen, aber er kann nicht.
Er sagte nur, so wie das machst ist super. Ja, ein Lebenszeichen bekomme ich trotzdem nicht.

03.09.2021 07:14 • x 4 #4283

T
Das mit dem spiegeln hatte ich kurz vor der Trennung mal probiert... Wir hatten per WhatsApp miteinander geschrieben und ich hatte kurz aufgehört mit tippen. Darauf kam von ihr ein Schreib weiter.... Ich hatte dann einfach den Satz beendet. Genau drei Tage später war es anders herum und ich schrieb schreib weiter. Darauf kam dann ich wurde gerade abgelenkt und ich weiss genau wann ich weiter schreiben soll, du musst mir das nicht sagen . Da fragte ich mich auch... Was stimmt mit ihr nicht?

03.09.2021 07:51 • x 1 #4284

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Wie oft habe ich genau das gedacht was Du schreibst. Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch, Notfallkoffer in der Hand, ganz pragmatisch. aber ich schob es auf, wartete zu lange auf gute Gelegenheit dies zu besprechen, denn eigentlich kann ich in gesunder Phase mit ...

Liebe selly, Du hast hier nichts falsch gemacht und solltest mit Möglichkeit dich davon freimachen. Woher soll man das alles wissen. Wir sind keine Therapeut:innen und sollen es auch nicht sein. Depressionen und Menschen sind so komplex, da gibt es keine allgemeinen Regeln im Umgang in solch extremen Situationen. Wenn der Mensch nicht kann oder auch nicht will (weil er im Lernprozess noch nicht so weit ist), dann helfen auch die besten Lösungsansätze nichts. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:
Zitat von selly Und jetzt wieder ein paar Wochen später, merke ich das es auch nicht mehr so weh tut und ich wieder Luft bekomme (sinngemäß) und ich eins nie mehr will: so unglücklich sein und so behandelt zu werden(auch wenn ich weiß er ist krank und würde in gesunder Phase niemals so zu mir sein), ich will nie wieder so behandelt werden und solche Monate ertragen!

03.09.2021 08:05 • x 3 #4285

M
Zitat von Turry:
Das mit dem spiegeln hatte ich kurz vor der Trennung mal probiert... Wir hatten per WhatsApp miteinander geschrieben und ich hatte kurz aufgehört ...

Ich meinte nicht spiegeln im herkömmlichen Sinn. Sondern sagen, was das Verhalten bei einem auslöst.

03.09.2021 08:15 • x 1 #4286

T
Ok, dann hatte ich es falsch verstanden

03.09.2021 08:19 • x 1 #4287

M
Zitat von Turry:
Ok, dann hatte ich es falsch verstanden

Hab mich unklar ausgedruckt. Und man merkt bei deiner Freundin, dass sie angeschlagen ist. Da ist jedes Wort manchmal verkehrt.

03.09.2021 08:44 • x 2 #4288

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Ja, ein Lebenszeichen bekomme ich trotzdem nicht.

Bei mir auch - komplette Fehlanzeige.

03.09.2021 08:45 • #4289

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

T
Gerne würde ich meiner Ex den Spiegel vor die Nase halten und ihr sagen was für eine Hexe sie die letzten drei Monate war. Ich befürchte nur das es genau nichts bringt... Es wäre ihr wohl, im Moment, egal.
Es gibt in meinen Augen wohl nur zwei Möglichkeiten.
1. Ein dickes Fell wachsen lassen und alles schlucken was kommt, oder.
2. Mit dem Thema abschließen und den Partner nicht mehr beachten.

Aber da wir nunmal alle hier sind, gehe ich mal davon aus das wir uns für Möglichkeit 1 entschieden haben.
Auf Mitgefühl wird wohl jeder erstmal verzichten müssen. Ich hoffe das sich meine, wenn sie ihre Episode hinter sich hat, sich selbst daran erinnert und sieht wer trotzdem noch hinter ihr gestanden hat

03.09.2021 08:45 • x 3 #4290

Weiterlesen »