14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von Schlüsselkind:
Bei mir auch - komplette Fehlanzeige.

Das ist so hart.
Er darf sich gerne eine Auszeit nehmen, ich weiß ja warum. Aber hin und wieder ein smiley wäre toll, dass würde mir reichen.
Einfach das ich weiß, dass ich noch Teil seines Lebens bin.
Beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin der es so geht.

03.09.2021 09:09 • x 2 #4291

Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Mehr hätte ich nicht tun können.

Dann war es auch gut !
Das darfst, bzw. solltest Du Dir auch immer bewusst machen.
-----------------
Zitat von selly:
nd ich eins nie mehr will: so unglücklich sein und so behandelt zu werden(auch wenn ich weiß er ist krank und würde in gesunder Phase niemals so zu mir sein), ich will nie wieder so behandelt werden und solche Monate ertragen!

Das verstehe ich sehr gut

03.09.2021 10:49 • x 1 #4292

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

T
Jetzt ist wieder dickes Fell gefragt bei mir....
Wir hatten telefoniert und ich habe sie gefragt ob wir uns am Sonntag sehen.
Sofort ging sie im den Angriff über und meinte das ich anscheinend nix gelernt habe die letzten Wochen. Es sei erst Freitag und sie plant nicht soweit voraus. Vielleicht hat sie am Sonntag wieder Kopfschmerzen...
Ich soll sie in Ruhe lassen mit sowas...bla bla. Sie könnte kotzen.
Ich habe nur gesagt das sie dann kotzen gehen soll.

Was soll ich dazu sagen?

03.09.2021 12:48 • x 2 #4293

maya60
Zitat von Turry:
Jetzt ist wieder dickes Fell gefragt bei mir.... Wir hatten telefoniert und ich habe sie gefragt ob wir uns am Sonntag sehen. Sofort ging sie im den Angriff über und meinte das ich anscheinend nix gelernt habe die letzten Wochen. Es sei erst Freitag und sie plant nicht soweit voraus. Vielleicht hat sie am Sonntag ...

Nein, kein dickes Fell, sondern dir nicht immer weiter solche Abfuhr holen! Wenn du dir gegen aggressive Angriffe ein dickes Fell wachsen lassen willst, wirst du stumpf und unauthentisch und bist nicht mehr DU und du bist ja gar nicht krank.

Du kannst dich nicht in sie eindenken und ihr Verhalten ist nicht in Ordnung, obwohl ich ihr glaube, soweit ich sowas kann nur aufgrund von Text, dass sie nur von einem Tag auf den anderen Kraft hat und schon den Tag zu überstehen zu schwer für sie ist und sie daher schon mit Kopfschmerzen rechnet, weil sie sich eh übernehmen wird und da schon Tagesformabhängig nichts mit dir ausmachen kann. Zumindest erinnere ich mich an Zeiten, als es bei mir so war.

Aber darüber zu grübeln ist müßig. Denn, je nach ihrer Selbstreflexion und passender Behandlung kann das noch Monate so weitergehen.

Ja, ein gutes Drittel der von Depression Betroffenen hat den Mist einmal und dann nie wieder. Und dann könnt ihr im Nachhinein geschockt gemeinsam eure Wunden lec.ken und da weitermachen, wo ihr vorher wart. Aber solch tiefgehende Krankheit macht was mit den Betroffenen, darüber kann Jedi als Genesener, der trotzdem noch hier ist, bestimmt Zentrales berichten, dass man nämlich oft gar nicht mehr so weitermacht wie zuvor.

Dann ein gutes Drittel ca der Depressiven bekommt immer wieder Depressionen, hat aber bei passender Behandlung so viele gesunde Zeiten dazwischen, dass man bei Achtsamkeit auch wieder viel von den alten PartnerInnen zuvor zurück bekommt und dann auch gemeinsam geschockt über die Tiefe und Veränderung dieser schweren Krankheit sich austauschen, wieder zusammenfinden und gemeinsam seine Wunden lec.ken kann.

Und weniger als ein Drittel, ein kleinerer Prozentsatz behält Depressionen chronisch wie ich und selbst da ist doch so einiges vom alten Leben auf Dauer zurück zu bekommen. Und das, was nicht gelingt, lassen langjährige Beziehungen aufgrund des Älterwerdens übrigens ebenfalls weniger werden und auch das ist krisenhaft.

(Bei wieviel Prozent aller Depressiven die Depression gemeinsam mit einer weiteren psychischen Erkrankung vorliegt, die die Betroffenen noch ganz anders verändert, das weiß ich nicht. Zum Beispiel gibt es ja auch Persönlichkeitsstörungen usw.)

Das bedeutet, dass du schauen musst, dass du gesund bleibst, dass dein Alltag, deine Freizeit Gesundheit, gesundes Leben und normale Maßstäbe b e h a l t e n. Du kannst Rücksicht nehmen hier und da, aber nicht ein anderer werden.

Sie kann im Moment keine Verabredungen machen? Bitte im respektvollen Ton! Darauf bestehen, denn das gilt ja umgekehrt genauso!
Bei uns war nämlich z.B. mein Mann vom Konfliktmuster eher der Aggressive und das habe ich mir sofort verbeten!

So konnte daraus nämlich schonmal kein sich aufschaukelnder Krieg werden!

Mein Mann hat mich erst auch immer gefragt wegen gemeinsamer WE-Pläne, die ja erst nach 15 Jahren Beziehung für mich nach und nach nicht mehr gingen.
Dann hat er damit aufgehört und selber Dinge unternommen, mit Sohni oder alleine. Auch da mussten wir herausfinden, auch durchaus konflikthaft, wieviel er denn doch daheim dasein und was er dort machen sollte, musste, konnte.

Wir lernten beide die ganze Zeit, wie wir selber dabei heil bleiben konnten und waren sehr erfinderisch, was gemeinsam ging und was nicht. Und nicht nur ich wurde älter und musste mit meinen Kräften haushalten. Wichtig ist auch, nicht alles der Depression anzuhängen, was langweiliger oder zäher in der Beziehung wird.

Es gab Phasen des Redens, des Schweigens, des Nebeneinanderherlebens, des guten Miteinanders, des schlechten Miteinanders und ganz viel war am Ende nichts anderes als befreundete langjährige Paare auch erlebten: Huch, alles wird Alltag, alles wird ausgelatschter, alle werden älter und sich selber immer unähnlicher verglichen mit dem Anfang, das soll´s jetzt gewesen sein in Sachen Verlieben und Monogamie? All sowas.

Also, Themen, die langen Atem brauchen und sowieso kommen. Darum halte du an deinen gesunden Lebensstrukturen fest. Deine Frau rutscht davon im Moment ab, du musst da nicht mit.

Da aber also unterm Strich die meisten Depressiven doch nicht aus dem Alltag fallen und immer noch in Beruf und in der Kindererziehung hohe Verantwortung tragen, können sie auch nicht als völlig geistig weggetreten und völlig kraftlos für alles gesehen werden wie das oft hier im Thema scheint.

Vielleicht mal dazu den Anfang von folgendem Thema aus dem Forum lesen und am besten auch das entsprechende Buch dazu.
Das schildert die Innensicht von unzähligen Depressiven, die dennoch teilweise mitten im Leben stehen. Und nochmal so viele Zehntausende von ihnen haben gar keine Diagnose und waren damit nie beim Arzt.

Da ich mein ganzes aktives Leben lang bis vor 4 Jahren mitten von NormalneurotikerInnen gelebt habe, kann ich nur betonen, dass ab Anfang 30 im Alter mit Beruf und Familie , aber im Wechseljahrsalter spätestens bei meinen Freundinnen in den Lebensthemen und Problemen kein Riesenunterschied zu mir war.

hochfunktionale-depressive-t28449.html

Liebe Grüße! maya60

03.09.2021 13:20 • x 6 #4294

T
Danke @maya60

Das hat mir jetzt zu denken gegeben. Sowohl wegen ihrem Verhalten und zu meinem Fell....

03.09.2021 13:54 • x 1 #4295

Jedi
Zitat von Turry:
Was soll ich dazu sagen?

Das wäre auch meine Antwort u. stimme da maya zu;
Zitat von maya60:
kein dickes Fell, sondern dir nicht immer weiter solche Abfuhr holen

03.09.2021 13:59 • x 2 #4296

selly
Zitat von Turry:
Jetzt ist wieder dickes Fell gefragt bei mir.... Wir hatten telefoniert und ich habe sie gefragt ob wir uns am Sonntag sehen. Sofort ging sie im den ...

Ich finde, egal ob Depression oder nicht, dass sich Deine Partnerin sehr übel verhält und respektlos Dir gegenüber.
meiner ist ja schon se krass depressiv, aber er zieht sich eher zurück, er redet auch dann neutraler oder kühler, aber so hat er noch nie mit mir gesprochen

03.09.2021 14:22 • x 2 #4297

T
Sie ist schon immer temperamentvoll gewesen....

Wenn ich hier schreiben würde was mir schon alles an den Kopf geworfen wurde...

03.09.2021 14:30 • x 1 #4298

M
Zitat von Turry:
Sie ist schon immer temperamentvoll gewesen.... Wenn ich hier schreiben würde was mir schon alles an den Kopf geworfen wurde...

Jede Beziehung hat eine eigene Dynamik. Du kannst für dich entscheiden, was tolerierbar ist und was nicht.
Diese Grenze ist für jeden eine andere. Es gibt Paare da gehören Schimpfwörter dazu bei anderen nicht.
Bei meinen Eltern fliegen seit 30 Jahren die fetzen, wie ich es keinen tag aushalten würde. Aber das ist okay, sie brauchen das so.

03.09.2021 14:35 • x 2 #4299

selly
Zitat von Turry:
Sie ist schon immer temperamentvoll gewesen.... Wenn ich hier schreiben würde was mir schon alles an den Kopf geworfen wurde...

Ich bin auch sehr Temperamentvoll, das war für meinen immer nicht einfach, denn ich sage was ich denke, jedoch habe ich mich ihm gegenüber nie so verhalten, ok ich bin auch gesund, aber wie gesagt auch er als Eisblock würde so nie mit mir reden. Und da hört es für mich auch auf, denn da würde ich, trotz der Depression, sagen das so bitte nicht mit mir gesprochen wird. Grenzen darf man trotzdem setzen

03.09.2021 14:45 • x 2 #4300

Jedi
Zitat von Turry:

Das hat doch aber nichts mit Temperamentvoll zutun.
Temperamentvoll zu sein, wäre Ok - doch Respektlos u. so empfinde ich es, was Du bisher so geschrieben hast,
so finde ich, geht gar nicht !
(Auch nicht, als depressiv Betroffener)

03.09.2021 14:48 • #4301

Y
@Turry

Ich hab bei meiner Freundin mit der ich das gemeinsame Kind hab (nicht die , die ich aktuell in ihrer Depression begleite) , dass ich mir so einiges hab bieten lassen.
Ich konnte auch reflektieren , warum es so war. Da ich selber trennungskind bin und immer eine heile Familie haben wollte , habe ich sehr viel ertragen.

Das bereitet mir aktuell immer noch Probleme, weil ich ja durch das gemeinsame Kind viel Kontakt zu ihr haben MUSS. Ich muss immer wieder Grenzen ziehen. Das ist ein harter Kampf und endet immer im beleidigt sein meiner ex. Da sie damit nicht klar kommt , dass ich nicht mehr alles mit mir machen lasse. Sie versucht mich dann immer aus der Reserve zu locken , weil sie nicht die einzige sein viel die verletzt ist (in ihrem stolz und ihrem ego). Dann spielt sie oft bestimmte Karten aus um mich zu verärgern , aber das prallt genüsslich an mir ab

Also denke ich haben die anderen recht und schaue dir an , ob du dir das alles nur gefallen lässt , weil du sie unbedingt zurückmöchtest.

Schau einfach mal wie es in dir drinnen aussieht

03.09.2021 14:49 • x 2 #4302

Jedi
Zitat von selly:
Grenzen darf man trotzdem setzen

Nein selly , Grenzen muss man setzen !
Eine Depression ist kein Freifahrtschein, sich verhalten zu können, wie man möchte u.
der Partner/ in hat aus falscher Rücksichtnahme, nicht alles zu Akzeptieren.

Meine Partnerin hätte mir was anderes erzählt, obwohl sie schon auch viele Zugeständnisse mir gemacht hat.
Aber Respekt, dass war immer unserer Basis u. den habe ich auch von meiner Partnerin erwartet.

03.09.2021 14:57 • #4303

Jedi
Zitat von Yinyang:
Also denke ich haben die anderen recht und schaue dir an , ob du dir das alles nur gefallen lässt , weil du sie unbedingt zurückmöchtest.

Ich finde auch, dass Du Dich nicht unter Wert verkaufen musst !

03.09.2021 15:00 • x 2 #4304

selly
Zitat von Jedi:
Nein selly , Grenzen muss man setzen ! Eine Depression ist kein Freifahrtschein, sich verhalten zu können, wie man möchte u. der Partner/ in ...

Na aber hab ich doch gesagt..? Also das gleiche was Du meinst

03.09.2021 15:13 • x 2 #4305

F
Der smiley der mit dem Zeigefinger wedelt, könnte auch mit dem Mittelfinger winken. Herrlich! Das hat mir gerade ungemein die Laune gehoben!

03.09.2021 15:24 • x 1 #4306

maya60
Zitat von Turry:

Zitat von Turry:
Wenn ich hier schreiben würde was mir schon alles an den Kopf geworfen wurde...

Auch schon vor der Depression? Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass man PartnerInnen ohne Depression nicht auch Grenzen des Respekts mitunter setzen muss.

Zitat von Milla:
Diese Grenze ist für jeden eine andere. Es gibt Paare da gehören Schimpfwörter dazu bei anderen nicht.
Bei meinen Eltern fliegen seit 30 Jahren die fetzen

Ja eben! Und früher das Patriarchat, wie respektlos das erst war . . . in meiner Kindheit.

Zitat von Yinyang:
Das ist ein harter Kampf und endet immer im beleidigt sein meiner ex. Da sie damit nicht klar kommt , dass ich nicht mehr alles mit mir machen lasse.

Und ist diese Ex auch depressiv? Und bist du selber, wenn ich fragen darf, depressiv wegen deiner Kindheitserfahrungen?

Denn in Beziehungen ohne Depressionen gibt es genauso übersteigerte Verlustangst oder zuviel Erdulden und Anklammern, respektloses Verhalten, Manipulationen, Schweiger, Verrat, Kälte, Opferhaltungen und was nicht alles.

Zitat von Yinyang:
und schaue dir an , ob du dir das alles nur gefallen lässt , weil du sie unbedingt zurückmöchtest.

Auch eine wichtige Frage!

03.09.2021 15:27 • x 1 #4307

T
Als wir zusammen gekommen sind, hatte sie schon Depressionen.

03.09.2021 15:33 • x 2 #4308

F
Etwas ernster: ich denke auch, dass das wirklich nicht respektvoll ist und nicht akzeptiert werden muss, wenn es dir nicht guttut. Über gewaltfreie Kommunikation kann man in einem gewissen Rahmen denken was man will - ich zweifel hier persönlich manchmal an der Umsetzbarkeit, denke aber die Grundidee ist sinnvoll und man sollte die Grundsätze wirklich respektieren und sich bemühen, diese anzuwenden.

Ich frage mich, wie weit Respekt hier gehen kann. In meinem Fall erwarte ich, dass er etwas mehr Zeit mit mir verbringt. Er ist in der Lage mit jedem Zeit zu verbringen und sich für jede Aktivität und Reise Zeit zu nehmen. Ist das zu viel verlangt?

03.09.2021 15:35 • x 4 #4309

M
Zitat von Freshdaex:
Er ist in der Lage mit jedem Zeit zu verbringen und sich für jede Aktivität und Reise Zeit zu nehmen. Ist das zu viel verlangt?

Möchtest du das wirklich beantwortet haben?

Wenn es für dich wichtig ist, ist es nicht zu viel. Wenn er nicht möchte schon.

Für mich ist die Basis der Beziehung, dass mein Partner Zeit mit mir verbringt und zwar gerne. Wenn er ständig lieber mit anderen zusammen wäre, würde ich mich fragen, wo das Problem liegt. Ich wäre aber nicht sauer, sondern müsste Konsequenzen für mich ziehen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

03.09.2021 16:04 • x 3 #4310

F
@Milla Ich weiß meine große Frage hier ist, inwieweit hier die Frage von können ist. Ich denke, eigentlich will er, aber sein manchmal nicht mitdenken war auch schon vor der Depression ein Problem. Es ist nie böse gemeint gewesen, aber verletzend ist es trotzdem.
Ich frage mich einfach, ob ich das in seinem jetzigen Zustand wirklich verlangen kann oder darf? Ich frage mich, warum es die ganze Zeit Ausreden gibt. Ich empfinde das als nicht fair und nicht wertschätzend wenn man seine Zeit mit jemanden zeitlich immer einschränkt und einen so vor vollendete Tatsachen stellt.

03.09.2021 16:52 • x 1 #4311

M
Zitat von Freshdaex:
@Milla Ich weiß meine große Frage hier ist, inwieweit hier die Frage von können ist. Ich denke, eigentlich will er, aber sein manchmal nicht ...

Also Rückzug und der Wunsch allein zu sein ist normal und Teil der Erkrankung.
Aber er macht ja was mit anderen? Und das stört dich doch?
Dann liegt es ja nicht an kraftlosigkeit, oder?

Warum fragst ihn nicht, warum du nicht seine erste Wahl für Zeit und Kraft bist?

03.09.2021 17:07 • x 2 #4312

F
Als ich gefragt hat ob wir facetimen wollen, hatte er eine Ausrede. Später hat er mir offenbart, dass er mir einfach nicht in die Augen schauen kann. Also nehme ich mal an, dass es sich hier um klassisch depressive Schuldgefühle handelt. First guess. Sicher weiß ich es nicht.

Warum das aber ein Telefonat mit mir zeitlich auch begrenzt, verstehe ich nicht und ärgert mich. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier für mich einstehen soll oder einfach eine *beep* Haltung einnehmen soll. Wenn ich was sage, dann bin ich ja wieder nicht positiv genug

03.09.2021 17:26 • x 1 #4313

O
Zitat von Milla:
Wenn er im Gespräch erzählt, was er noch alles vor hat, dann kann man doch sagen, dass man sich da als Partner auch Zeit wünschen würde?

Ja, das kannst Du schon.
Spiegeln war, wie Du danach klargestellt hast, nicht das, was ich mir darunter vorstelle, nämlich:
Zitat von Turry:
Darauf kam von ihr ein Schreib weiter.... Ich hatte dann einfach den Satz beendet. Genau drei Tage später war es anders herum und ich schrieb schreib weiter.

03.09.2021 17:41 • x 1 #4314

O
Zitat von Freshdaex:
warum geht das nach hinten los? Wie meinst du das?

...weil das Spiegeln eines Verhaltens, als quasi therapeutische Maßnahme etwas sehr Provokatives an sich hat und ja nicht gerade eine sanfte Form der Konfrontation ist.

Aber es war ja von @Milla gar nicht das gemeint, auf das ich mich bezogen habe. Also war das ein Missverständnis.

Zitat von Milla:
Mit Spiegeln meine ich, dass du ihm sagst, wie sein Verhalten bei dir ankommt und ob er sich darüber bewusst ist.

Sowas kann man natürlich bei einem Gespräch schon machen.
Es wird allerdings vermutlich als vorwurfsvoll wahrgenommen werden, und wiederum Druck erzeugen.

Zitat von Milla:
Also Rückzug und der Wunsch allein zu sein ist normal und Teil der Erkrankung.
Aber er macht ja was mit anderen? Und das stört dich doch?
Dann liegt es ja nicht an kraftlosigkeit, oder?

Warum fragst ihn nicht, warum du nicht seine erste Wahl für Zeit und Kraft bist?

...weil die partnerschaftliche Erwartung schwerer zu ertragen ist, als die von anderen. Und damit meine ich nicht nur die Erwartung des Partners sondern auch die eigene.
Man sucht sich nicht bewusst aus was geht und was nicht. Leider.

03.09.2021 17:54 • x 3 #4315

M
Zitat von ohneFunktion:
owas kann man natürlich bei einem Gespräch schon machen.
Es wird allerdings vermutlich als vorwurfsvoll wahrgenommen werden, und wiederum Druck erzeugen.

Das kann natürlich passieren. Aber ich finde es fair Dinge die einem auffallen sanft anzusprechen. So kann man doch Missverständnisse und spätere Eskalation vermeiden.

Danke für die Erklärung. Das kann ich nachvollziehen.

03.09.2021 18:03 • x 4 #4316

F
Ich weiß nicht, ob ich es ansprechen soll. Gerade fühle ich mich ziemlich mundtot gemacht und denke, es ist besser, wenn ich einfach weg bleibe. Für ihn und auch für mich. Ich kann es nicht ändern, dass ich mich auf ihn freue. Auf Zeit mit ihm. Ich hab irgendwie keine Lust mehr auf dicke Ohren, weil irgendein Mist ist. Ich denke der Zeitraum für eine Pause für mich ist gekommen. Es kann einfach kein Kontakt bestehen, bei dem es um andere Bedürfnisse geht als seine. Und bei dem ich nicht irgendwelche Vorwürfe etc mache. Ich hab es einfach gerade tierisch satt.

03.09.2021 19:22 • x 2 #4317

T
Was haltet ihr von Antidepressiva? Meine nimmt seit 1 Jahr und 4 Monate Duloxetin. Habe auch gelesen das diese SSRI`s emotionslos machen. Absetzen will sie die eh, hat sehr viele Nebenwirkungen.

03.09.2021 19:29 • #4318

Y
Zitat von maya60:
Und ist diese Ex auch depressiv? Und bist du selber, wenn ich fragen darf, depressiv wegen deiner Kindheitserfahrungen?

Also ich wurde depressiv, als wir uns getrennt haben, weil ich dachte jetzt leidet mein Kind und wie soll ich es schaffen ihn aufzufangen etc. Mir schwirren nur negative Gedanken umher. Ich war dann in einer Klinik und bin jetzt immer noch in Therapie so alle 2 Wochen. Mein Therapeut meinte aber meine Entwicklung ist toll

Diese ex ist vom Charakter her unzufrieden und niemals zufrieden zu stellen. Sie hatte auch eine Bestellsucht was für mich immer ihre Unzufriedenheit bestätigte. Sie musste sich immer belohnen und hat manche Sachen schon gar nicht mehr ausgepackt oder sind im Schrank gelandet.
Sie brauchte immer Veränderungen. Zimmer wurden slle paar Wochen umgeräumt oder sogar getauscht (wohn mit Schlafzimmer) .
Das war sehr anstrengend. Wir brauchen das neu wir brauchen dies neu. Sie sagt selber, dass sie glaubt sie sei depressiv. Ich sage sie ist einfach verbittert. Vielleicht ist das auch eine Form von Depression.
Sie war auch ein Grund für meine Depression. Sie hat mich betrogen als ich mich um meine sterbende Mutter kümmerte hatte sie eine Affäre in unserem Heim. Das hat mir den Boden weggezogen. Auf der Beerdigung meiner Mutter, hat sie dann vor allen die trauernde Freundin gespielt.

Naja und ab da ging es bei mir bergab.

03.09.2021 20:27 • x 3 #4319

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
Zitat von Yinyang:
Vielleicht ist das auch eine Form von Depression.

Was Du beschreibst, klingt es nach einer Suchenden !
Dies begünstigt auch verschiedene Süchte.

03.09.2021 20:48 • #4320

Weiterlesen »