14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
Ja so kann man es ausdrücken. Sie hatte auch wenig Selbstwertgefühl. Sie hat dann auch viele Veränderungen an sich durchgeführt (optisch) , die mir nicht gefielen, weil ich eher auf den natürlichen Typ Frau stehe.
Wenn ich dann mal gesagt hab , dass es mir persönlich nicht gefällt , wurde es mir noch Monate später zum Vorwurf gemacht.
Auf jeden Fall, war diese Trennung das beste was mir passieren konnte.

03.09.2021 20:52 • x 2 #4321

Y
Hi, ich muss mal meine Gedanken runterschreiben und los werden.

Durch Zufall ist mir heute Mittag ein Zettel von ihr (sie schrieb mir immer süße Botschaften) in die Hände gefallen. Ich brauchte eine geburttagstüte und nahm eine alte aus dem Schrank und es lag ein Zettel drinnen (die Tüte war von ihr mal für mich da war eine kleine Aufmerksamkeit drinnen, dass hat sie an und zu mal gemacht).
Ich hatte diesen Zettel also gar nicht gelesen (gesehen) bis dato.

Es standen Sätze drinnen:
Ich liebe dich sooooo sehr
Ich bin immer an deiner Seite
Ich lasse dich niemals im Stich

Sie sagte solche Sachen oft und sagte sie sei so froh , dass sie mich getroffen hat und wir glücklich sind. Als sie sich so plötzlich trennte sagte sie es war eine schöne Zeit mit mir und sie hat alles immer von Herzen gemacht. Das hörte sich so abwertend an. Alles von Herzen gemacht hört sich so freundschaftlich an und nicht nach Liebe. Sie hat aber immer gesagt sie liebt mich und fände es schön , dass es bei mir genauso ist und hatte Zukunftspläne. Da kam der Satz irgendwie so rüber wie war schön , dass wir so gut befreundet waren , rüber.

Dann ist es komisch , dass sie meine Statusmeldung verfolgt, aber es nicht schafft seit Mittwoch meine sprachnachricht anzuhören sie hat sie gesehen und hört sie aber seid 2 tagen nicht ab

Musste mal raus damit ich schlafen kann

04.09.2021 01:31 • x 4 #4322

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Gefühle ändern sich manchmal über Nacht. In dem Moment meinte man es so, aber das kann sich ändern.

Davor habe ich auch Angst, dass mein Freund dieses Dinge nicht mehr empfindet. Aber dann müsste er es mir doch sagen...
Ich habe ihn nie als konfliktscheu erlebt, auch in den Episoden nicht.

04.09.2021 08:29 • x 1 #4323

Y
Also bei mir haben sich Gefühle noch nie über Nacht geändert. Aber gut , wenn es deine Erfahrung ist, dann würde sich mir aber die Frage stellen, waren es dann vorher wirklich echte Gefühle bei dir oder hat derjenige dich so verletzt , dass die Gefühle umgeschlagen sind?

04.09.2021 08:32 • #4324

selly
Zitat von Yinyang:
Hi, ich muss mal meine Gedanken runterschreiben und los werden. Durch Zufall ist mir heute Mittag ein Zettel von ihr (sie schrieb mir immer süße ...

Hey Du, . Ich verstehe Dich. Ich habe diesen Prozess auch Dich, mit all seine vielen Mails immer wieder durchgelesen mit all seinen Worten wie sehr er mich liebt , dass er noch nie so gefühlt und wie glücklich er ist dass wir uns kennenlernten, dass er an solche Gefühle nie geglaubt hat usw usw. zudem jeden Tag WhatsApp mit liebevollen Botschaften, und wenn ich nicht schlafen konnte durfte ich ihn Nacht anschreiben, er rief dann an.es war so eng und so voll liebe bei uns - ich stand monatelang vor einen Scherbenhaufen vor Schmerz und las alles durch.
aber es gehört dazu, ich glaube unser Geist/Seele braucht das zur Verarbeitung.
heute habe ich das Bedürfnis nicht mehr mir das durchzulesen.
heute zählen für mich Taten.

nimm es aber als Prozess, rede darüber oder schreibe hier, das unterstützt die Verarbeitung.

und das mit dem tagelangen nicht ansehen oder abhören von Nachrichten ist leider normal und der Depression, das ging uns alles hier so. Die können dann wohl einfach nicht.

04.09.2021 08:46 • x 2 #4325

selly
Zitat von Milla:
Gefühle ändern sich manchmal über Nacht. In dem Moment meinte man es so, aber das kann sich ändern. Davor habe ich auch Angst, dass mein Freund ...

Das "über Nacht " Gefühle weg sind , die vorher aber voll da waren, das glaube ich persönlich nicht.
in diesem Fall ist es ja auch ein typisches Verhalten einer Depression

04.09.2021 08:47 • x 1 #4326

Y
@selly vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ja die Nacht war dementsprechend bescheiden.

Mein Kind lenkt mich heute ein wenig ab. Die ganzen warum fragen will ich abstellen. Manchmal gelingt es und manchmal eben nicht. Aber deine Erklärung hilft mir ein wenig.

Ich wünschte, dass ich auch eine 2. Chance bekomme , aber das steht in den Sternen. Jetzt muss ich mich erstmal ausgiebig um mich kümmern.

Es gab aber auch 2 sehr gute Tage in letzter Zeit. Die sollten jetzt öfter kommen, damit ich wieder ich bin.

LG

04.09.2021 08:49 • x 1 #4327

selly
Meiner ging ja so in die Tiefe über seine Gefühle und sagte er konnte zuvor niemals Gefühle so fühlen oder mit jemanden über all seine Gedanken sprechen, mit seiner exfrau beispielsweise gab es nie so tiefe Gespräch und erst recht nicht Gefühle.
Und ich muss sagen wir haben wirklich 100% harmoniert.
Und trotzdem: die Depression ist stärker als all das!
Natürlich auch weil er nichts dagegen unternimmt bzw. Therapien abbricht.

Er hat mir all diese Sachen nicht nur in der Anfangsphase geschrieben, da war er noch vorsichtig, sondern immer und immer wieder, bis einen Tag bevor er wieder tief ins Loch fiel sogar.

Das fallen in seine jetzige nächste Depression dauerte wenige Tage.
Im Nachhinein gab es aber Signale, da er sehr negativ wurde allen guten Dingen gegenüber, darauf sprach ich ihn auch an und er sagte oh er merke das gar nicht, rückblickend gab es viele Anzeichen und dann Zack binnen 2-3 Tagen plötzlich ganz schlimm und weg und absolut fremd und verändert.

04.09.2021 08:55 • x 2 #4328

selly
Zitat von Yinyang:
@selly vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ja die Nacht war dementsprechend bescheiden. Mein Kind lenkt mich heute ein wenig ab. Die ganzen ...

Ja und bedenke , bei mir gab es die zweite Chance (wobei man es auch so drehen kann dass ich ihm die gab, konnte froh sein dass ich nach dem letzten Mal von 9 Monaten noch da war), aber es hielt ja nur 6 Monate bis zur nächsten.

04.09.2021 08:57 • x 1 #4329

Y
@selly

Das ist doch so grausam. Je mehr ich darüber nachgedacht hab , hab ich noch mehr Anzeichen entdecken können.

Ich sagte ja auch schon zu ihr vor der Trennung, dass wir zusammen einen psychologen suchen. Bei mir fühlte sie sich immer so wohl und sagte ihr geht es bei mir gut und kann abschalten.

Aber von dem Gespräch über psychologen bis zur whats app , dass sie nur noch alleine sein will vergingen gerade mal ca. 1 1/2 Wochen. Sie weinte vorher auch ab und an zu hause, was mir schon Bedenken machte (hauptsächlich wegen ihrer Tochter, zu der sie manchmal keine Liebe aufbauen konnte , weil sie von jetzt auf gleich wutanfälle hatte und meine ex ubd ich total ruhige und harmonische menschen sind und es natürlich dann für sie fremd war ubd für mich auch. Das laute und verletztende ihrer Tochter meiner ex gegenüber)

Aber wie jedi schon sagte hätte hätte....

Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss alleine rausklettern. Ich stehe nur daneben und reiche von oben meine Hand, wenn sie sie nehmen möchte darf sie das tun. Aber wahrscheinlich kommt sie erst an die Hand, wenn sie zur Hälfte alleine aus dem Brunnen geklettert ist, weil sie noch zu weit unten ist (ungelesene whats app , unbeantwortet Hilfsangebote)

Lg

04.09.2021 09:03 • x 1 #4330

J
Hallo ihr Lieben,

An diesem sonnigen Samstag ( für mich ebenso innerlich wie auch wettermässig) wollte ich euch ein kurzes Update da lassen. Und ja, es gibt wirklich die Hoffnung das alles wieder gut werden kann.

Nachdem sich mein Freund gestern morgen schon in aller Frühe per WhatsApp meldete und wir wie vor seiner erster Episode durch den Tag blödelten nur kurz von der Zeit unterbrochen in der ich arbeiten musste, war uns dann beiden danach, abends nur mal "kurz" zu telefonieren weil uns beiden danach war miteinander zu quatschen. Dieses kurz waren dann gut 4,5 Stunden und es war einfach toll. Wirklich wieder wie früher, vertraut, lustig und einfach nur toll.

Wie lange hab ich auf ein solches Gespräch gewartet, gehofft und zwischendurch hatte ich ja die Hoffnung das wir wieder zu diesem Punkt kommen fast aufgegeben.

Es war toll und gleich nach dem aufstehen hatte ich rückblickend darauf schon wieder ein grinsen im Gesicht.

Also ich kann mich nur wiederholen, Geduld haben, Raum geben. Auch wenn es gerade alles hoffnungslos scheint. Es kann tatsächlich alles wieder gut werden.
Könnte grad die ganze Welt umarmen, aber fürs erste fange ich mit euch mal an

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Just_me

04.09.2021 09:22 • x 10 #4331

Y
Danke just me ...

Wir umarmen mal ganz fest zurück und ich freue mich sehr für dich , dass deine unermüdliche Geduld belohnt wurde

04.09.2021 09:34 • x 2 #4332

selly
Zitat von Yinyang:
Danke just me ... Wir umarmen mal ganz fest zurück und ich freue mich sehr für dich , dass deine unermüdliche Geduld belohnt wurde

Und sie hatte mega Geduld mit einem ganzen Jahr!

04.09.2021 09:58 • x 2 #4333

F
@Milla ich weiß was du meinst und auch ich denke nicht, dass Gefühle weg komplett weg sind. Nicht umsonst redet man von verschüttet.

Wenn man davon ausgeht, dass auch Liebe im Grunde nur eine chemische Reaktion im Hirn ist, dass du, wenn du jemanden siehst, Glücksgefühle auswirfst, Bindungshormone produziert werden usw usf - bin kein Arzt, dann wundert es mich nicht, dass bei einer Depression, die genau auf diese Übertragung von Botenstoffen und wo wirklich weniger Glückshormone ausgestoßen oder übertragen werden können, dass Liebe verschwindet. Und ja, doch auch über Nacht nicht mehr fühlbar ist. Mit deinem Spruch, dass auch das Sprachzentrum im Hirn beeinflusst ist - na ja wie soll man das wirklich beschreiben was man vorher wegen kreisender, unkonzentrierter Gedanken und schwarzen Denkens sowieso nicht begreifen kann?

Ich kann hier wieder nur von der persönlichen Erfahrung meines Freundes reden: er weiß, dass da noch Gefühle sind, aber er kann sie nicht umsetzen. Er hat seine fühlbare Liebe für alles verloren - für mich, für sein Instrument, das er beruflich spielt, für sich selbst
Außerdem weiß ich auch von meinem Freund, dass er sich dessen bewusst ist - in der Therapie hört er, dass das alles ganz normal ist. Er trifft keine klaren Entscheidungen - er kann nicht mit bei und für mich da sein, aber er kann sich auch nicht trennen. Ich denke, das ist bei dir ähnlich.

Ich weiß dass es ätzend ist, dass du absolut nichts hörst. Aber so wie sich das anhört, klingt es nicht danach, dass du ihm egal bist und dass er irgendwelche bösen Spielchen spielt. Ist er denn immer noch in der Klinik, weißt du das?

04.09.2021 10:36 • #4334

T
@Just_me
Das sind doch erfreuliche Nachrichten. Es freut mich wirklich sehr für dich...

04.09.2021 10:49 • x 1 #4335

selly
Ich habe jetzt emotionalen Abstand erlangt, ganz von selber im laufe der Zeit und immer mehr.
Jetzt merke ich dass ich durch diesen emotionalen Abstand die Dinge noch mal ganz anders betrachten kann, dass ich es aus anderer Perspektive betrachten kann.
Nach wie vor find eich es tragisch und sehr traurig alles, aber ich kann es wie in einem Film mit außenstehender Brille betrachten und auch klar überdenken. Das tut unheimlich gut dieses befreite nachdenken über ihn, die Situation usw

04.09.2021 11:27 • x 3 #4336

F
Wie denkst du jetzt über die ganze Situation? Was siehst du jetzt anders als am Anfang? @selly - nur wenn du das auch teilen möchtest natürlich (:

04.09.2021 11:30 • #4337

Jedi
Hallo

Zitat von selly:
Das über Nacht Gefühle weg sind , die vorher aber voll da waren

Ich habe eure Beiträge gerade gelesen u. was eure Partner euch einmal geschrieben haben, klingt schon auch ehrlich.
Aber eine Beziehung kann kippen, ob mit oder ohne Depression !
Trotz einer tollen Verliebtheit - der Phase der rosaroten Brille u. wenn diese vorbei ist
wird daraus die Liebe die man sucht. Für mich kommt nach der rosaroten Zeit, die Zeit wo man sich entscheidet,
für die Liebe zu diesem Menschen u. das Annehmen können, all der Macken, die jeder so eine Beziehung mitbringt.
So kann es doch mit der Zeit geschehen, dass der liegengelassene Socken für Verärgerung sorgt, gar manchmal
für starke Verärgerung sorgt.
Dabei ist oftmals nicht der Socken das Problem. sondern wie wir datrüber denken u. unseren Partner u. sein Verhalten
beurteilen.
So kann aus einer heißen Liebe, auch kalter Hass sich entwiickeln, bekannt aus manchen Rosenkrieg,
wo, wenn Kinder da sind, sie oft am meisten Leiden müssen.
Selbst so eine Trennung in meinem Bekanntenkreis erlebt u. da war keiner der beiden Menschen,
an Depression erkrankt.

Ich denke u. das ist nun meine ganz persönliche Meinung, weil ich hier schon lange in diesem Thread mitschreibe,
dass einige hier zu sehr auf den Partner/ in fixiert sind.
Villt. täte einwenig mehr Ego gut - mehr gut für sich zu sorgen u. sich weniger zu sehr auf den Partner zu fixieren.
Zumal wenn ihr aus meiner Sicht nicht wirklich gut behandelt werdet, wie auch nicht selten davon zu lesen ist.
- Manchmal ist Weniger mehr u. verringert auch euren Schmerz - den ich sehr gut verstehen kann ! -

Manche haben es ja schon geschafft, mehr Distanz zu schaffen u. schreiben dann auch, das es ihnen damit
besser geht. Dies stützt meine These - das Weniger mehr sein kann u. gut auf sich zu Achten, die eigene Lebensqualität
verbessert.

Aber das ist natürlich jetzt meine ganz persönliche Sicht, auf viele Beiträgen die mich auch berühren !

04.09.2021 11:54 • x 2 #4338

Y
Also ich weiß gerade nicht wo mein Kopf steht....

Ich bin gerade kurz davor es zu lassen , ihr beizustehen.

Ich hab ihr jetzt ein paar mal meine hilfe angeboten. Jetzt hat sie in ihrem Status eine volle einkaufstüte und schreibt drunter vielen Dank an meinen lieben kollegen.

Ich fühl mich gerade verarscht oder was auch immer

04.09.2021 11:56 • x 3 #4339

selly
Zitat von Freshdaex:
Wie denkst du jetzt über die ganze Situation? Was siehst du jetzt anders als am Anfang? @selly - nur wenn du das auch teilen möchtest natürlich (: ...

Klar.also ich habe eben diesen ganzen langen Prozess irgendwie durchlebt mit viel Trauer, Liebeskummer, Hoffnung, Sorgen,Angst Ich konnte nicht klar denken vor Traurigkeit.das hat mich seelisch und auch gesundheitlich fertig und krank gemacht. Aus diesem Sumpf musste ich mich erstmal raus bekommen, aber das ging mit Ratschlägen nicht, die habe zwar gut getan, aber der Schmerz blieb. Man muss da einfach durch diese Phasen durch.

jetzt betrachte ich es anders, z.b käme eine Fortführung bei mir sowieso nur mit seiner Inanspruchnahme einer Therapie in frage. Dann merke ich ohne rosarote Brille, dass er immer wieder in so eine lange Depression fallen wird und denke : will ich das? Will ich so ein Leben als Angehörige?Nein will ich nicht!
wie gesagt deshalb nie Therapie.
auch verstehe ich "SEINE "Depression jetzt auch mehr, kann sein Leben klarer Rückblicken und verstehen warum er seelisch krank geworden ist.
Es ist jetzt mehr so als würde ich ein Buch über mich und ihn lesen und alles mehr von außen betrachten..sachlich. Ohne diesen Schmerz, Tränen und Hoffnung.

zu guter letzt sind aufgrund seines Verhaltens meine Gefühle jetzt auch lahmgelegter und ich habe auch nicht vor sie wieder zu aktivieren, um dann wieder zu leiden.

ich gewinne gerade wieder meine alte Lebensfreude und meinen Humor zurück und fühle mich frei.
die Angst um ihn hat mich zudem auch sehr ausgelaugt, dass wer sich was antun könnte , diese Gedanken waren grausam und mit ihm kein Gespräch möglich.
Ich will sowas alles nicht mehr.
er ist mir nicht egal, aber so wie es war sowas ertrage ich nicht mehr

04.09.2021 11:57 • x 2 #4340

Y
Zitat von Yinyang:
Also ich weiß gerade nicht wo mein Kopf steht.... Ich bin gerade kurz davor es zu lassen , ihr beizustehen. Ich hab ihr jetzt ein paar mal meine ...

Ich überlege jetzt sie anzurufen und es komplett für mich zu beenden. Meine sachen zu holen und dann ist es vorbei

04.09.2021 11:58 • x 2 #4341

M
Zitat von Yinyang:
Ich überlege jetzt sie anzurufen und es komplett für mich zu beenden. Meine sachen zu holen und dann ist es vorbei

In Wut handeln ist ähnlich wie bei Sturm in See stechen.

Würde noch ne Nacht drüber schlafen, dann kannst das immer noch machen.

04.09.2021 12:00 • x 2 #4342

selly
Meine Erkenntnis und die Besserung meiner eigenen Verfassung und Denkweise kam aber erst die letzten Wochen und Tage mehr und mehr. Es braucht eben alles seine Zeit, man muss durch diese Phasen , um es zu überwinden denke ich.

04.09.2021 12:00 • #4343

Jedi
@Yinyang

Zitat von Yinyang:
ich weiß gerade nicht wo mein Kopf steht....

Zitat von Yinyang:
Ich fühl mich gerade verarscht oder was auch immer

Dir täte aus meiner Sicht wirklich mehr Ego gut !

04.09.2021 12:01 • x 2 #4344

selly
Zitat von Yinyang:

Wenn dir danach ist dann tue es. Versuche aber keine Vorwürfe zu machen, sondern es ohne Wut zu tun. Denn jemand der Depressionen hat und nicht "kann" könnte das sehr schaden.deshalb würde ich (nur ein Tipp) sowas dann trotzdem nett und mit der Erklärung dass du ihr die Ruhe geben willst und du diese aber auch brauchst, sagen

04.09.2021 12:06 • x 2 #4345

M
Zitat von Yinyang:
Also ich weiß gerade nicht wo mein Kopf steht.... Ich bin gerade kurz davor es zu lassen , ihr beizustehen. Ich hab ihr jetzt ein paar mal meine ...

Kann dich einerseits verstehen. Andererseits auch deine Freundin.
Hilfe von Freunden oder Kollegen annehmen ist weniger verbindlich und weckt keine Hoffnungen.

Sie kann/möchte im Moment (ändert sich evtl. wieder) keine Beziehung führen. Und sich von dir helfen lassen wäre für sie vielleicht ausnutzend.

04.09.2021 12:07 • x 2 #4346

selly
Zitat von Jedi:
@Yinyang Dir täte aus meiner Sicht wirklich mehr Ego gut !

Du bist gut drauf heute @Jedi aber das gefällt mir und ich geb Dir recht!

04.09.2021 12:07 • x 2 #4347

Y
Aber kann man sagen , dass man verletzt ist sowas zu sehen ?

04.09.2021 12:08 • x 1 #4348

M
Zitat von Yinyang:
Aber kann man sagen , dass man verletzt ist sowas zu sehen ?

Du kannst alles sagen.

Aber wie gehst du damit um, wenn sie abweisend reagiert?

04.09.2021 12:10 • x 2 #4349

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Y
Zitat von Jedi:
Dir täte aus meiner Sicht wirklich mehr Ego gut !

Ja da hast du recht. Das war gerade wie ein Schlag ins Gesicht. Deshalb hab ich es erstmal hier geschrieben um nicht zu explodieren.

Ich vertraue jetzt einfach auf die Erfahrung hier im forum , dass nichts was sie gerade machen dem gleich kommt , was sie sonst täten.

Aber es ist so zermürbend , dass man ihr gerne so etwas Gutes tun würde und sie lässt es von mir nicht zu :/

04.09.2021 12:11 • x 2 #4350

Weiterlesen »